• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA schrieb:
das hört sich an, als ob man in nem Surround Heimkino sitzt.
is klar :rolleyes: :evillol:
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Der SHP 9500 ist ein sehr guter Kopfhörer, wenn du was neutrales willst. Und ja, gemütlich ist er.
Ich habe mir gerade einen HiFiMan HE-35X von Massdrop bestellt, ohne Steuern liegt man bei 70€, mit bei knapp 84€. Wie er klingt werde ich ja erfahren. Da er von der Bauform her dem HE-400 entspricht, ist der auf jeden Fall sehr gemütlich.
Man könnte auch AKG K-612 oder K-701 ins Auge fassen, gemütlich sind sie, leicht über 100€ aber dafür kein Import.
Die Sennheiser HD 559/599für 70 bzw. 105€sind auch gemütlich, kannst du dir auf jeden Fall mal anhören, auch kein Import nötig.
der shp 9500 soll kleine Ohrpolster haben, ist das richtig? Wenns um die Bequemlichkeit geht, kommt eigentlich nichts an die AKG Pads ran. Den 612/701/702 würde ich auch empfehlen. Die Sennheiser Pads könnten in der Breite etwas beengend wirken. So gehts mir auf jeden Fall immer wenn ich vom AKG zum Senni wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist etliche Jahre her, dass ich den 9500 mal ausprobiert habe. Ich weiss noch, dass ich den recht gemütlich fand, minimaler Anpressdruck aber recht feste Polster.
Die Sennheiser fand ich eigentlich auch recht gut in der Hinsicht, Konstruktion (alles Plastik, meh) und Sounding (Geschmackssache) find ich nicht toll, aber das sind schon kompetente KH, keine Frage.
Nachdem AKG es endlich mal geschafft hat, die Beulen am Kopfband der K701 zu entfernen, ist der definitiv auch sehr komfortabel, auch für recht große Ohren.
Der HE-35X bzw. der HE-400, den ich erst kürzlich getestet habe, finde ich auch sehr gut, vergleichbar mit den AKG wenn nicht besser; grosse Ohrmuscheln, dicke Polster, großer Bügel mit Kopfband und geringem Anpressdruck. Gemütlicher als mein DT 880 Edition mit seinen etwas platten Polstern.
Bei allen davon hätte ich keine Probleme, sie mehrere Stunden am Stück zu tragen, anders als bei den Superlux, zumindest mit den normalen „Polstern“ (ja, in Anführungszeichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: plato333
seb7o schrieb:
Ich habe von verschiedenen Tests erfahren, dass das Mikro beim SE schlechter ausfällt. Es soll aber für lange Sessions überzeugen. Überlege schon länge es mir zu holen, bin aber DT990 gewohnt und traue den Sprung nicht zu wireless :D

Ich warte auch immer auf nen Angebotspreis, allerdings befürchte ich auch, dass es meinen DT880 nicht schlagen wird. Das Arctis 7 ist Müll dagegen (nicht nur das Mikro), leider. Und vom Corsair lese ich auch häufig, dass man erstmal den EQ tunen muss damit es vernünftig klingt...

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hallo, ich suche eine DAC-KHV-Kombination mit Fernbedienung für den Ultrasone pro 900i. Der SMSL AD18 ist recht günstig, aber der KHV soll nicht so stark sein. Aber der Ultrasone hat nur 40 Ohm. Vielleicht reicht es?

Dann würde ich warten bis er wieder verfügbar ist, kannst natürlich auch den ad18 versuchen, aber der lohnt sich eigentlich nur wenn man Bluetooth haben will und nen verstärker für Lautsprecher braucht.

Der KHV ist richtig schwach und der dac auch nicht besonders gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Hat mal jemand versucht, beim Virtuoso SE das Mikro vom Virtuoso (ohne SE) zu verwenden?

Der DX3 Pro ist ganz schön gut: https://www.audiosciencereview.com/...of-topping-dx3pro-dac-and-headphone-amp.4967/
Für ein Kombigerät hat der wenig Schwächen, guter DAC, guter KHV auch bei niederohmigen KH.
Einziger minimaler Kritikpunkt wäre vielleicht die nicht übermäßige Ausgangsleistung, aber 123mW @300 Ohm und 570mW @33 Ohm ist mehr als genug für alle herkömmlichen Kopfhörer mit nur ganz wenigen Ausnahmen wie manche High-End Magnetostaten.
Dazu hat er Bluetooth, Toslink und eine Fernbedienung in einem kompakten Gerät, wenn du eine All-In-One Lösung willst, ist der schon eine gute Wahl.
Der Aune X1s ist von Performance und Preis her eine Alternative, aber auch nicht besser verfügbar und ohne Fernbedienung und Bluetooth. (zu hohe Ausgangsimpedanz, sorry, streich das)

Zuletzt bearbeitet:
Auf gar keinen Fall, lieber paar Tage gedulden, der Neupreis liegt bei 219€.

3125b schrieb:
Der Aune X1s ist von Performance und Preis her eine Alternative, aber auch nicht besser verfügbar und ohne Fernbedienung und Bluetooth. (zu hohe Ausgangsimpedanz, sorry, streich das)
Seit der Revision hat auch der DX3 Pro 10 Ohm am Ausgang. In so fern nehmen sie sich also nichts.

Echt? Das wäre schlecht.

So lange man Kopfhörer mit mindestens 80 Ohm anschließt, ist das in der Tat vernachlässigbar. Unterhalb dessen kommt es drauf an. Manche KH kommen auch mit schlechter elektrischer Dämpfung zurecht. Muss man im Einzelfall betrachten. Die max. 1 Ohm Ausgangsimpedanz sind aber generell nie verkehrt.

Es wäre hilfreich, wenn die Hersteller direkt Informationen herausgeben würden, für welche Quellenimpedanzen ein Kopfhörer geeignet ist. Ein AKG K271 reagiert auf 150 Ohm mit deutlich verbogenem Frequenzgang (elektrisch gemessen), der des K701 verändert sich nur minimal.

Zumindest die Hörer von Beyerdynamic scheinen unkritisch zu sein, sonst würden die nicht mit Absicht 100-Ohm-Widerstände vor den Ausgang eines ziemlich teuren KHV schalten:

https://www.igorslab.de/gehoert-zer...als-nahezu-perfekter-kopfhoererverstaerker/2/

Kommt auf den Kopfhörer an. Die hochohmigen Beyerdynamic und Sennheiser KH sind da nicht empfindlich, selbst da im Verhältnis hohe 100 Ohm Ausgangsimpedanz verzerren den Frequenzverlauf nur wenig, aber wie das bei dem Ultrasone (mit in dem Fall nur 40 Ohm) ist, kann ich nicht einschätzen.
Wenn man >200€ für ein Audiogerät ausgibt, sollte es schon mit allen möglichen Kopfhörern ohne Einschränkungen kompatibel sein.
Dann fällt mir allerdings kein wirklich auf die Anforderungen passendes Gerät mehr ein, die haben alle ihre Schwächen.
Wenn man damit leben könnte, zwei Geräte zu kaufen, könnte man es so ähnlich machen wie ich es habe, und DAC und KHV frei kombinieren. Mein E30 hat zwar kein Bluetooth, aber auch USB und Toslink Eingänge und eine Fernbedienung, dazu ein Schiit Magni Heresy, und man hat eine tolle Kombo. Liegen zusammen aber leider preislich noch etwas drüber in der EU, und die Verfügbarkeit ist auch da schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
ChotHoclate schrieb:
Auf gar keinen Fall, lieber paar Tage gedulden, der Neupreis liegt bei 219€.
:rolleyes: wo liegt das Problem?

Warum sollte der Fragesteller denn keinen Preisvorschlag von 219€ an den Ebay Verkäufer senden?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Hat nur leider keine Fernbedienung...
6! Setzen! :daumen:

Der Händler wird einen preisvorschlag von 219€ nicht annehmen. Kannst vielleicht 5% unter eingestelltem Preis nachlass bekommen, das wars.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben