Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChotHoclate schrieb:
Tjo, ist halt corona ne, das wird auch wieder besser.

stimmt wohl, aber wenn das irgendwann in 2-6 monaten vielleicht mal besser wirds isses für mich zu spät ich brauch so ein teil halt am besten gestern ^^

und ein asus essence stx II ist eher schlecht ?

Also an dieser Stelle mal ein paar kurze Eindrücke zum HiFiMAN HE-35X.
Gekauft bei drop.com, inkl. Versandkosten, Steuern, DHL Gebühren und Paypal-Umrechnungskurs, dafür aber und 10$ Gutschein habe ich effektiv 89€ bezahlt, die Lieferung hat 13 Tage gedauert.
Als Zuspieler nutze ich einen Topping E30 und JDS Labs Atom per Spotify am PC.
Der HE ist relativ ausladend und etwas schwerer als die Beyer. Der Anpressdruck ist etwas niedriger als der des Beyer 990 Pro, aber deutlich höher als der des 880 Edition. Die Hybridpolster sind sehr hoch, dick und fester als die von Beyer - halten also wahrscheinlich länger. Den Tragekomfort würde ich für mich als sehr gut bezeichnen, für (sehr) große Köpfe ist er aber vielleicht nichts. Das Kabel ist 1,5m lang, flexibel und am KH beidseitig gesteckt.
Die Verarbeitung ist sauber und der Qualitätseindruck insgesamt gut, auch wenn alles bis auf den Bügel recht offensichtlich Kunststoff ist.
Mit 19 Ohm und 98dB/mW ist der HE deutlich empfindlicher als die zum Test herangezogenen 250 Ohm 96db/mW Beyerdynamic DT 880 Edition (zigtausend Stunden, recht platte Polster) und 990 Pro (fast neu mit noch dicken Polstern).
Er lässt sich auch wunderbar an
  • iPad (ca. 1,5VRMS, reicht auch für die Beyer),
  • Redmi Note 7 (? VRMS, knapp für die Beyer, begrenzt hörbar den Ausgangsstrom bei 19 Ohm, geht aber laut genug mit den HE)
  • Apple A2155 USB-C Dongle (vermutlich 0,5VRMS, zu schwach für die Beyer, mit dem HE ist 30% Windows Lautstärke angenehm, 90% unerträglich laut - klingt mit den richtigen KH für 10€ übrigens verdammt gut, keine hörbaren Unterschiede zu meiner Desktopkombi mit dem HE)
betreiben und zeigt an keinem der Geräte allzu deutliche klangliche Einbußen, am Handy klingt er aber schon hörbar schlechter als an den anderen Zuspielern, wobei das nicht die Schuld der KH ist.
Zum Klang:
Ich bin überrascht davon, wie geschlossen der HE klingt/ist. Unter dem Gitter an den Ohrmuscheln befindet sich noch ein recht feines Gewebe, dazu kommen natürlich die relativ dichten Hybridpads. Die Gitter kann man entfernen und die Polster tauschen, darauf scheinen einige zumindest bei den HE-400 zu schwören. Ich will den brandneuen KH allerdings nicht gleich demontieren.
Insgesamt klingt er weniger luftig und weit als ich gedacht hätte, aber durchaus dynamisch und sauber.
Die Abstimmung würde ich als relativ klassische Badewanne bezeichnen. Betonter Bass mit gesundem Tiefgang, und betonte obere Mitten/Höhen, aber ohne Beyer-Peak. Und an der Stelle war ich auch wieder überrascht, wie unterschiedlich 880 Edition und 990 Pro klingen, beim 990 reißen einem die Höhen bei manchen Stücken fast die Ohren ab. Ich kann mir schon vorstellen, warum gefühlt hauptsächlich ältere Mitmenschen den so mögen. Der 880 ist da viel runder und angenehmer.
Bei elektronischer Musik (Grace Jones, Kraftwerk, Boney M. etc.) macht der HE Spaß, bei Liveaufnahmen (Eagles, Dire Straits etc.) klingt er schön dynamisch aber vielleicht etwas beengt, und binaurale Aufnahmen (Macy Gray, Amber Rubarth etc.) fehlt etwas die Transparenz, auch wenn er die Töne an sich sauber wiedergibt. Zu Lieder/Dateien mit gravierenden klanglichen Schwächen (zischende Höhen, Klirren, Hohlheit etc.) ist er gnädiger als der 880 und Welten verträglicher als der 990, aber ungehört so wie manche mobile KH macht er das nicht.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man für 90€ nichts falsch macht und einen insgesamt guten Kopfhörer erhält, der vielen klanglich gefallen wird. Für mich kann er den 880 Edition nicht vollständig ersetzen, aber das Ziel war es ja auch, diesen an Mobilgeräten zu ergänzen. Und an Quellen mit wenig Leistung schlägt er sich gut, wobei man nicht hoffen darf, dass er größere technische Unzulänglichkeiten in Quelldatei oder Zuspieler, ähnlich etwa meinem UE 4000, versteckt, dafür ist er zu präzise.

@topic:
Zum Aune X1s: https://www.audiosciencereview.com/...ew-and-measurements-of-aune-x1s-dac-amp.6535/
Recht ordentliches Gerät, aber auch nicht ohne Schwächen. Wenn man jetzt was haben muss, macht man damit nichts falsch, den DX3 Pro hat Topping leider deutlich verschlimmbessert mit 10 Ohm Ausgangsimpedanz.
Die STX II läuft nicht mit AM4, und auch wenn sie läuft ist die keine tolle Wahl.

Wenn es eine interne Soundkarte sein darf/soll, ist die AE-5 eine gute Wahl: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Für 115€ ganz schön gut das Ding, Frage ist, wann man mit den Treibern auf die Nase fällt.

Aune x1s lieferbar ... Juni 20 - Juli 7.

was wär zb mit einer ae-7 die wär auch sofort lieferbar ?

das ist so nervig - alles was gut ist gibt es nicht zu kaufen und das was es zu kaufen gibt ist entweder schlecht oder schafft meine kopfhörer nicht in guter lautstärke ... die g6 habe ich zb hier, das teil ist laut genug und klingt auch nicht schlecht aber leider ist das teil nach nichtmal 1 jahr kaputt gegangen (nach dem pc starten rauscht mein kh sehr laut - dann muss ich usb rausziehen und wieder neu reinstecken und dann ist alles normal - und je länger ich dann am pc bin desto leiser wird alles) ... und etwas was nach so kurzer zeit ohne grund defekt ist nochmal zu kaufen ist einfach nur dumm -.-

rumpel01 schrieb:
Ich habe audiophonics.fr nicht umsonst verlinkt ...

Garantie?

hab das geld schon zurück (dank amazon) - und bei audiophonics.fr bestellen werde ich denke nicht - wenn das gerät nicht das ist was ich suche habe ich extreme probleme das alles wieder zurück zu bekommen. trotzdem danke :)

Du hast zwei Jahre Gewährleistung auf die G6.

Mit der AE-5 könntest du es versuchen. Die EVGA NU ist an sich auch ok, scheint aber jetzt schon massiv Treiberprobleme zu haben.
Es ist halt aktuell schwierig, sonst musst du dich gedulden.
Den Geshelli Archel2 Pro kannst du als KHV mal mit auf die Liste setzten, verdammt gutes Teil.
EDIT: Ich habe mit Audiophonics soweit gute Erfahrungen gemacht, der Rückversand nach Frankreich wäre auch nicht so teuer.
Bei Audioelektronik kann man sich gut an Tests halten, die Performance kann man einfach und ausschließlich messtechnisch ermitteln, da erlebst du keine Überraschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zumal die Frage auch ist, ob man sich unbedingt eine interne Lösung ans Bein binden muss, die auch noch so kostspielig sind ...
Ich würde einfach die G5/6 nochmal kaufen, wenn sie unter den verfügbaren Lösungen erwiesenermaßen brauchbar ist. Meine G5 funktioniert seit 3 Jahren völlig normal, es kann immer mal was kaputt gehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
was ist denn der unterschied vom topping dx3 und d50 ? weil der d50 wär lieferbar ?

hat sich erledigt hab mir die frage gerade selbst beantwortet

Musical fidelity v90 hpa kannste mal ausprobieren, den fand ich eigentlich ganz gut.

A1MSTAR_ schrieb:
das ist so nervig - alles was gut ist gibt es nicht zu kaufen und das was es zu kaufen gibt ist entweder schlecht oder schafft meine kopfhörer nicht in guter lautstärke

Selbst Module mit TPA6120 sind momentan nicht zu bekommen, zumindest nicht mit Versand aus D.

Zum Glück habe ich vor kurzem noch eins gekauft für ein Experiment, und einen Spannungswandler. Mal sehen, welche Kopfhörerleistung an 300 Ohm sich aus USB Low Power generieren lässt...

rumpel01 schrieb:
Zumal die Frage auch ist, ob man sich unbedingt eine interne Lösung ans Bein binden muss, die auch noch so kostspielig sind ...
Ich würde einfach die G5/6 nochmal kaufen, wenn sie unter den verfügbaren Lösungen erwiesenermaßen brauchbar ist. Meine G5 funktioniert seit 3 Jahren völlig normal, es kann immer mal was kaputt gehen ...
an der g5/g6 find ich auch die software die hölle - ich hab noch nie so einen schlechten treiber/software gesehen - kannst du sicherlich auch bestätigen oder ? :heul:

Nö, kann ich selbst und für mich zumindest nicht bestätigen. Ich würde sogar das exakte Gegenteil sagen. Die Oberfläche ist intuitiv, bietet aber einige Möglichkeiten, und der Weg zum "direkt"-Modus ohne den ganzen Firlefanz ist sehr schnell zu finden. Aber ich bin ja nicht "alle". :D

rumpel01 schrieb:
Allerdings. Ich würde mir das nicht antun wenn es nicht sein muss.
Die AE-5 könnte man sich unter Preis-Leistungs Gesichtspunkten noch überlegen, 115€ ist nicht übel für die Leistung, aber die Frage ist nicht ob, sondern wann man Probleme bekommt. Wenn das in acht Jahren wäre, ist ja alles gut, wenn das aber mit der nächsten Generation wäre ... man weiß es einfach nicht.
Die G5/6 sollte allerdings auch komplett ohne Software laufen, die kann man sogar per Mini Toslink anschließen, wenn ich mich nicht irre.
Aber vielleicht ist es sowieso sinnvoller, einen richtig guten KHV zu kaufen, wenn du in Zukunft vielleicht in Sachen Kopfhörer mal aufrüsten willst.

3125b schrieb:
Die G5/6 sollte allerdings auch komplett ohne Software laufen, die kann man sogar per Mini Toslink anschließen, wenn ich mich nicht irre.
Aber vielleicht ist es sowieso sinnvoller, einen richtig guten KHV zu kaufen, wenn du in Zukunft vielleicht in Sachen Kopfhörer mal aufrüsten willst.

die g5/6 läuft ohne software - allerdings muss man sie 1x mit software einstellen - und wenn man umstellen möchte von zb kopfhörer auf boxen benötigt man auch die software.

- für den eq benutze ich sowieso eq apo mit peace -

aufrüsten des Kopfhörers werde ich wohl in nächster zeit nicht (hab den noch nichtmal eine woche) , bin aber vollkommen zufrieden mit dem dt880

Superlux HD-681 ist dank Thomann schon seit 4 Tagen hier.
Bin vom Klang angenehm überrascht! Macht deutlich mehr Spass, als mit meinem Auna Base, Noontec! Auch deutlich besser als mit meinen zuletzt verwendeten JVC HA-FX1X Xtreme Xplosives In-Ears.
Fürs Gaming auch sehr gut, höre jetzt Geräusche, die ich vorher nie hörte!;) Schon am ersten Tag gleich mal 2-3 Stunden Musik (jedes Genre, 3D, 32D, Hi Res...) gehört! Das mit dem "einbrennen" scheint auch zu stimmen, hatte das Gefühl, dass nach 5-6 Stunden die Bässe satter klangen. Auch die Höhen schienen sich zu verbessern!? (Oder nur dran gewöhnt!) Anfangs klangen Songs wie z.B. David Guetta - Titanium nicht so toll. Der Kopfhörer scheint gute Männerstimmen lieber zu mögen (Johnny Cash, Lewis Capaldi...)!;) Habe noch nichts weiter eingestellt (aber von "oluv's gadgets" die EQ-Apo-profiles.zip runtergeladen) - aber da kann man bestimmt noch einiges rausholen.
Jedoch muss ich leider sagen, dass der Tragekomfort nicht so toll ist! Anfangs gings noch, aber nach spätestens einer Stunde wird es ziemlich unangenehm! Ist halt doch mehr On Ear als Over Ear!
Und die Velour Pads sind leider auch nicht besser - eher schlechter! Werde wohl wieder auf die Lederpads zurückwechseln! Oder mir die ganz dicken Pads für 9 Euro bei Amazon bestellen!
Also es muss jetzt doch was Bequemeres her! Aber für den Preis werde ich den Superlux wohl trotzdem behalten, auch wenn das jetzt merkwürdig klingt!

zP1070040.JPGzP1070051.jpgVelour Pads zP1070053.jpgVelour vs Kunstleder

pitu schrieb:
@plato333
von den 3 AKGs hat der 612 am meisten Tiefton, die Höhen sind dafür um ein paar dB abgesenkt. Den würde ich auf jeden Fall mal testen. Von Hifiman hatte ich mal die Drop Edition, bei dem fand ich die Velourpads und den Sitz nicht besonders und habe ihn wieder verkauft.
Von beyerdynamic gibts für 118€ den DT990 pro allerdings mit Wendelkabel. Der hat einen ausgeprägten Tief und Hochton. Ist nicht jedermans Geschmack, ich würde ihn aber trotzdem mal ausprobieren. Die Pads sind vom Innendurchmesser etwas kleiner als die der AKGs, bequem ist er trotzdem.
Nach unendlichen Recherchieren bin ich jetzt doch wieder beim Philips SHP9500 gelandet! Warum?
Der scheint wohl den niedrigsten Anpressdruck + die größten Ohrpolster zu haben! Hätte mir gern einen etwas teureren von AKG bestellt, aber vermute fast, dass ich die auch als unbequem empfinden würde!
Also wird jetzt der SHP9500 über Aliexpress bestellt.
Letzteres Video musste ich mal posten, da es einen Ahnungslosen wie mich in Sachen Kopfhörer, Headsets, Kabel, DAC, Amp usw. ganz gut aufgeklärt hat. Auch sehr unterhaltsam. Aber kennen vermutlich schon einige hier!;)

PS: Sind rote, flache 1,5 - 2,0m Audiokabel 3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke wirklich so schwer zu bekommen, oder hat das was mit Corona zu tun?
Danke an alle für die guten Tipps! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
schick ihn zurück und erspar dir weiteren Kummer. Dickere Polster werden den Klang nur verschlimmbessern. Woher ich das weiß? Ich habe die Krücke zuhause liegen und mit einigen Pads getestet. Mittlerweile liegt er in der Ecke. Je grösser der Abstand zum Ohr, desto aggressiver die Höhen. Der Superlux wurde als Onear konzipiert und nun zu versuchen einen Overear draus zu machen ist zum Scheitern bestimmt.

Du scheinst mit dem Hochton gut klar zu kommen? Warum dann keinen beyerdynamic dt880/dt990 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben