Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
Also an dieser Stelle mal ein paar kurze Eindrücke zum HiFiMAN HE-35X.
Gekauft bei drop.com, inkl. Versandkosten, Steuern, DHL Gebühren und Paypal-Umrechnungskurs, dafür aber und 10$ Gutschein habe ich effektiv 89€ bezahlt, die Lieferung hat 13 Tage gedauert.
Als Zuspieler nutze ich einen Topping E30 und JDS Labs Atom per Spotify am PC.
Der HE ist relativ ausladend und etwas schwerer als die Beyer. Der Anpressdruck ist etwas niedriger als der des Beyer 990 Pro, aber deutlich höher als der des 880 Edition. Die Hybridpolster sind sehr hoch, dick und fester als die von Beyer - halten also wahrscheinlich länger. Den Tragekomfort würde ich für mich als sehr gut bezeichnen, für (sehr) große Köpfe ist er aber vielleicht nichts. Das Kabel ist 1,5m lang, flexibel und am KH beidseitig gesteckt.
Die Verarbeitung ist sauber und der Qualitätseindruck insgesamt gut, auch wenn alles bis auf den Bügel recht offensichtlich Kunststoff ist.
Mit 19 Ohm und 98dB/mW ist der HE deutlich empfindlicher als die zum Test herangezogenen 250 Ohm 96db/mW Beyerdynamic DT 880 Edition (zigtausend Stunden, recht platte Polster) und 990 Pro (fast neu mit noch dicken Polstern).
Er lässt sich auch wunderbar an
  • iPad (ca. 1,5VRMS, reicht auch für die Beyer),
  • Redmi Note 7 (? VRMS, knapp für die Beyer, begrenzt hörbar den Ausgangsstrom bei 19 Ohm, geht aber laut genug mit den HE)
  • Apple A2155 USB-C Dongle (vermutlich 0,5VRMS, zu schwach für die Beyer, mit dem HE ist 30% Windows Lautstärke angenehm, 90% unerträglich laut - klingt mit den richtigen KH für 10€ übrigens verdammt gut, keine hörbaren Unterschiede zu meiner Desktopkombi mit dem HE)
betreiben und zeigt an keinem der Geräte allzu deutliche klangliche Einbußen, am Handy klingt er aber schon hörbar schlechter als an den anderen Zuspielern, wobei das nicht die Schuld der KH ist.
Zum Klang:
Ich bin überrascht davon, wie geschlossen der HE klingt/ist. Unter dem Gitter an den Ohrmuscheln befindet sich noch ein recht feines Gewebe, dazu kommen natürlich die relativ dichten Hybridpads. Die Gitter kann man entfernen und die Polster tauschen, darauf scheinen einige zumindest bei den HE-400 zu schwören. Ich will den brandneuen KH allerdings nicht gleich demontieren.
Insgesamt klingt er weniger luftig und weit als ich gedacht hätte, aber durchaus dynamisch und sauber.
Die Abstimmung würde ich als relativ klassische Badewanne bezeichnen. Betonter Bass mit gesundem Tiefgang, und betonte obere Mitten/Höhen, aber ohne Beyer-Peak. Und an der Stelle war ich auch wieder überrascht, wie unterschiedlich 880 Edition und 990 Pro klingen, beim 990 reißen einem die Höhen bei manchen Stücken fast die Ohren ab. Ich kann mir schon vorstellen, warum gefühlt hauptsächlich ältere Mitmenschen den so mögen. Der 880 ist da viel runder und angenehmer.
Bei elektronischer Musik (Grace Jones, Kraftwerk, Boney M. etc.) macht der HE Spaß, bei Liveaufnahmen (Eagles, Dire Straits etc.) klingt er schön dynamisch aber vielleicht etwas beengt, und binaurale Aufnahmen (Macy Gray, Amber Rubarth etc.) fehlt etwas die Transparenz, auch wenn er die Töne an sich sauber wiedergibt. Zu Lieder/Dateien mit gravierenden klanglichen Schwächen (zischende Höhen, Klirren, Hohlheit etc.) ist er gnädiger als der 880 und Welten verträglicher als der 990, aber ungehört so wie manche mobile KH macht er das nicht.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass man für 90€ nichts falsch macht und einen insgesamt guten Kopfhörer erhält, der vielen klanglich gefallen wird. Für mich kann er den 880 Edition nicht vollständig ersetzen, aber das Ziel war es ja auch, diesen an Mobilgeräten zu ergänzen. Und an Quellen mit wenig Leistung schlägt er sich gut, wobei man nicht hoffen darf, dass er größere technische Unzulänglichkeiten in Quelldatei oder Zuspieler, ähnlich etwa meinem UE 4000, versteckt, dafür ist er zu präzise.

@topic:
Zum Aune X1s: https://www.audiosciencereview.com/...ew-and-measurements-of-aune-x1s-dac-amp.6535/
Recht ordentliches Gerät, aber auch nicht ohne Schwächen. Wenn man jetzt was haben muss, macht man damit nichts falsch, den DX3 Pro hat Topping leider deutlich verschlimmbessert mit 10 Ohm Ausgangsimpedanz.
Die STX II läuft nicht mit AM4, und auch wenn sie läuft ist die keine tolle Wahl.

Wenn es eine interne Soundkarte sein darf/soll, ist die AE-5 eine gute Wahl: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Für 115€ ganz schön gut das Ding, Frage ist, wann man mit den Treibern auf die Nase fällt.
ein Apple Dongle mit diesen Werten für nur 10€? Apple scheints drauf zu haben.
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/
1Vrms

Hier noch ein Test zur Lightning Variante.
https://www.kenrockwell.com/apple/lightning-adapter-audio-quality.htm

Soweit ich weiss ist die europäische Version (A2155) schwächer als die amerikanische. Und das deckt sich auch mit meinem subjektiven Höreindruck von iPad Pro 9.7 (1,5VRMS), iPod 7. Gen. (1VRMS) und eben dem Adapter, an dem die Beyer gar nicht mehr gut klingen. Für den empfindlichen HE-35X reicht das aber halt und klingt, wie bei den Messwerten zu erwarten, für das menschliche Ohr transparent.
Der amerikanische Lightning Adapter scheint baugleich zum USB- C Modell zu sein, 1VRMS, 99dB Sinad. Aber der ist halt lange nicht so nützlich. Wobei das USB Modell leider auch nicht unter Android funktioniert, mit Windows aber wunderbar. Und deshalb mit empfindlichen Kopfhörern oder in Kombination mit einem KHV keine schlechte Option für 10€ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hi,
derzeit nutze ich als Kopfhörer die Kingston Hyper X Cloud II und bin mit denen eigentlich happy... die Ortung der Gegner in PUBG klappt wunderbar und meist sehr früh.
—> was mich nervt ist das Kabel.

Ich suche also ein Gaming Headset ohne Kabel. Ich brauche kein 7.1 oder 5.1 Schnickschnack, blinken muss es auch nicht. Wichtig ist nur die Ortung in PUBG oder auch anderen Shootern.

pitu schrieb:
schick ihn zurück und erspar dir weiteren Kummer. Dickere Polster werden den Klang nur verschlimmbessern.
...
Du scheinst mit dem Hochton gut klar zu kommen? Warum dann keinen beyerdynamic dt880/dt990 ?
Da hast du wohl Recht - zu spät...Ohrpolster habe ich aber schon bestellt bzw. wurden schon versendet!;)
Der Superlux wurde über Nacht über meinen Subwoofer gespannt, in der Hoffnung, dass der Anpressdruck nachlässt! Bisher erfolglos!;)
Ich scheine mit dem Hochton gut klar zu kommen!? Geht so, oder schon dran gewöhnt. Bei Musik mit sehr wenig Bass + weiblicher Gesang ist es halt nicht optimal, aber geht.
Und mit der Equalizer APO kann man den bestimmt noch deutlich besser abstimmen. Schon installiert, und wollte gleich mal folgendes Preset testen:
Link zum Download der Presets unter dem Video (Superlux HD-681,Sennheiser HD600,Audiotechnica ATH50x)! Falls es jemanden interessiert!
Hatte das Preset einfach unter "Datei" geöffnet...evtl. falsch, doch über "einbinden"? Egal, habe es dann gelassen. Werde ich dann die Tage mal machen, wenn ich Zeit habe! Entweder richtig oder gar nicht! Braucht jetzt nicht antworten, kriege ich schon hin, bestimmt schon einiges hier im Forum dazu! Auf jeden Fall hat der Vorverstärker von Equalizer APO schon einiges gebracht...schon bei "-6.00dB"! Also wohl nicht schlecht die Software.
Habe jetzt erstmal im Equalizer des Realtek HD Audio-Managers Presets für Games, bestimmte Musik usw. angelegt...reicht vorerst!
Beyerdynamic dt880/dt990 (oder einer der AKGs) hätte ich gern bestellt, aber da ich bei so ziemlich jedem Kopfhörer was von zu kleinen Ohrpolstern oder zu hohem Anpressdruck gefunden habe, habe ich mich einfach für den mit den größten Ohrpolstern + niedrigsten Anpressdruck entschieden! Also Philips SHP9500!;)

Moin zusammen,

ich hatte eigentlich vor mir die Corsair virtuoso zu kaufen.
Allerdings hätte ich gerne auch Kopfhörer mit ANC die ich ggf. auch am Handy benutzen kann.

Hat jemand einen Vorschlag für Funkkopfhörer, welche beim Gaming und am Handy/iPad für Musik eine gute Figur machen?

Muss nicht unbedingt ein Headset sein. Wenn es besser ist reine Kopfhörer zu haben, kaufe ich mir halt noch ein externes Mikro für den Rechner.

dooz schrieb:
Moin zusammen,

ich hatte eigentlich vor mir die Corsair virtuoso zu kaufen.
Allerdings hätte ich gerne auch Kopfhörer mit ANC die ich ggf. auch am Handy benutzen kann.

Hat jemand einen Vorschlag für Funkkopfhörer, welche beim Gaming und am Handy/iPad für Musik eine gute Figur machen?

Muss nicht unbedingt ein Headset sein. Wenn es besser ist reine Kopfhörer zu haben, kaufe ich mir halt noch ein externes Mikro für den Rechner.
budget?

@pitu
So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ;)

So 200€ wären Ok, bei 250€ würde ich die Grenze ziehen.

Ich habe aktuell die Teufel Massive hier, die mir klanglich echt Spaß machen. Zusätzlich habe ich die Beyerdynamic DT770 Pro, aber die finde ich zum Musikhören zu langweilig, die habe ich nur aufm Kopf wenn's mal etwas genauer werden soll.

Oh, gut zu wissen mit dem Codec. Da werde ich dann drauf achten.
Das wird dann wohl auch der Bluetooth-Dongle für den Rechner unterstützten müssen, richtig?

Und ja, am PC möchte ich auch wireless zocken. Das möchte ich nicht mehr vermissen ;)

Ganz vergessen: Bisher habe ich zum zocken ein Logitech G930. Keine Ahnung mit was für einer Technik das Ding funkt, aber das reichte mir beim zocken immer gut aus.
Allerdings hat das gute Stück seinen Zenit überschritten. Nicht nur weil es kaputt geht, sondern auch weil es klanglich nicht mehr ausreicht.

Die Beyerdynamic werde ich mir mal näher anschauen.

Das G930 nutzt ne eigene Technik. Wenn das Micro auch genutzt werden soll beim Zocken ist das auch notwendig, weil Bluetooth da nur das Hands Free Protokoll bietet und das hat ne ganz miese Qualität und ist nur Mono... zum zocken ungeeignet.

• Gefällt mir
@XShocker22 teste doch einfach den Nachfolger Sennheiser GSP-107

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
XShocker22 schrieb:
da hast du aber lange durchgehalten, das Set ist aus 2014 oder älter - hatte es auch und sogar den Vorgänger incl. BF2 :D
muss es unbedingt ein Onear sein?

p.s.: Zeos´s bisher bestes Review :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Er hat zwar keinen Preis genannt, aber ich geh mal davon aus das es in der Preisklasse seines alten seinn soll. Das PC151 war schliesslich ein unter 50€ Headset.

Sonst sieht die Marktlage natürlich anders aus.

• Gefällt mir
@pitu

Ich habe mir den Preis noch nicht angesehen, aber ich denke das wird ein ordentliches Sümmchen sein, bei Beyerdynamic. 😅

Leider ist es Overear. Onear ist wohl nicht mehr so vertreten. 😅

Plantronics hätte noch welche im Angebot, aber ich kann keinerlei aussage zum Klang machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben