Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche Bluetooth Kopfhörer zum Sport machen (zB. Joggen), aber auch beispielsweise zum Öffi fahren. Ich bin mir nicht sicher ob ich In-Ear oder Overear möchte. Overear sind wahrscheinlich nicht so gut zum sporteln aber angenehmer zu tragen und haben wahrscheinlich einen besseren Sound?

Mit den Kopfhörern werde ich eig. nur Musik und Podcasts hören, Mikrofon brauche ich keines.

Preislich würde ich gern unter 100 Euro bleiben, wenn es aber einen großen Unterschied macht könnte ich auch etwas drüber gehen.

Lg Kampfschnitzel

Ich habe es mit einem Wireless Headset aufgegeben. Hier meine Stationen:

• Arctis Pro Wireless -> Zu klein für mich
  • Virtuoso -> Minimal zu klein, aber zu kleine (niedrige) Ohrmuscheln
  • GSP 670 -> Störgeräusche, teilweise durch meine G903 verursacht?

Bin jetzt so verblieben, dass ich mir die Bose 700 geholt habe und diese für Arbeit/Musik/Telkos nutze und mein altes Headset mit Kabel dann eben zum spielen anziehe.
Die 700 sind nicht perfekt, aber bin damit erstmal zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich habe ein gutes 5.1 Lautsprecher System. Bisher hänge ich ein Headset um den Hals um dessen Mikrofon zu nutzen. Allerdings hat dieses mittlerweile einen Wackelkontakt.

Ich würde gerne ein separates, „auf setzbares“ Mikrofon nutzen das dann sicherlich auch leichter ist und ggf. durch seine Position meine Stimme besser aufnimmt.

Meine Sorge ist dass ein Mikrofon (Stand oder auf gesetzt) den Ton der Lautsprecher aufnehmen könnte. Mit dem normalen Headset Mikrofon ist dies bisher aber kaum ein Problem. (Gerichtet auf mein Gesicht.)

Gibt es hierzu Ratgeber, Tests, oder konkrete Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe einen Macbook und ein IPhone. Nun hätte ich gerne Wireless Kopfhörer / Bluetooth Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.

Hauptsächlich für unterwegs und aufm Balkon oder auch im Home-Office.

Ab und an Zocke ich auch mal gerne über Shadow Tech Fifa oder COD. Damit sollten jegliche Kopfhörer auch klarkommen können.

Mein Budget liegt bei ca. 200€

Jetzt wäre ja die logische Antwort: AirPods Pro. Sind für mich im ersten Moment auch die beste Wahl. Allerdings möchte ich mit euch gerne Rücksprache halten, ob das gut klappt/ob die gut sind und ob es evtl. eine "bessere" Alternative gibt.

Danke euch vorab!
Ergänzung ()

Discord sollte natürlich auch klappen :D

Zuletzt bearbeitet:
für iPhones sind die Airpod Pros am besten, ansonsten gibts noch die Sony WF-1000XM3 sind vom Sound und ANC her besser aber deutlich größer KH+ Case.

Mit BT Audio habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, aber gibt (gab) es da nicht das Problem der Qualitätsreduktion/Mono-Sound, wenn man Mikrofon und Sound gleichzeitig nutzt?

Zum Telefonieren kein Problem, zum zocken mit Discord&Co wäre das komplett ungeeignet.

crazypaddy schrieb:
Danke euch vorab!
Ergänzung ()

Discord sollte natürlich auch klappen :D
Da finde ich wirst du ein Problem haben, telen geht darüber ja mit Bluetooth KH inkl Air Pods Pro, aber wenn du zb ein Game zockst und dabei Discord verwendest, dann ist die Klangqualität dank Bluetooth stark verschlechtert, weil er KH in den Telefonier-Modus springt mit einem 8KHz Spektrum.

crazypaddy schrieb:
Also wohl n paar billige HyperX Cloud II ? :D Schade. Bräuchte so richtig nice Allround dinger.

Wer braucht die nicht?
Technisch möglich wäre es ja, nur scheinen die Hersteller keine Lust zu haben, Allround Dinger zu produzieren.

Nene, mittlerweile können moderne Headsets (und Bluetooth Adapter) Stereosound und Mikrophon gleichzeitig. Generell haben Inears eine sehr hohe Audioverzögerung, die bei Videos zwar ausgeglichen aber bei Spielen extrem störend wirkt. Vor dem Kaufen unbedingt testen oder eben notfalls zurückgeben.

Wertzius schrieb:
Nene, mittlerweile können moderne Headsets (und Bluetooth Adapter) Stereosound und Mikrophon gleichzeitig.
Einige Wireless Headsets mit proprietärem Dongle können das, aber auch erst einigermaßen gut seit dem Corsair Virtuoso und mit Luft nach oben.
Wie es bei BT aussieht, kann ich nicht beurteilen, ich nutze BT nicht mit Mikrofon

Generelle Audioverzögerung haben BT In-Ears nur dann, wenn sie kein Aptx LL unterstützen. Darauf sollte man schauen, wenn man eine latenzfreie Übertragung benötigt.

Also keine Empfehlung für die Airpods Pro? Oder doch eine Empfehlung, es sei denn es geht um Spiele bei denen es um Millisekunden in der Reaktionszeit geht?

crazypaddy schrieb:
Oder doch eine Empfehlung, es sei denn es geht um Spiele bei denen es um Millisekunden in der Reaktionszeit geht?

Das hat nichts mit Reaktionszeit zu tun, wenn Bild und Ton nicht synchron sind, dann stört das durchweg.
Bei Filmen geht das gar nicht (für mich), bei Spielen die kein direktes Geräuschfeedback haben oder z.B. die Lippensynchronität ohnehin "Out of Hell" ist, kann das weniger problematisch sein.

Hier habe ich ne Übersicht zu Latenz gefunden, die Airpods pro sind da noch besser als die Vorgänger
https://www.notebookcheck.com/Die-A...xtrem-niedrige-Bluetooth-Latenz.448591.0.html

Bis 50ms soll Latenz wohl nicht störend auffallen und die werden durch aptx LL wohl erreicht. Die Airpods Pro liegen mit ca. 150ms deutlich drüber.

crazypaddy schrieb:
Hast du da was im Petto was passen könnte?

Leider nicht, ich habe mir selbst was gebastelt. Ich betreibe einen DT770 mit Mikrofon und mit einem ansteckbaren Wirelessmodul, das ich aus einem Gamingheadset ausgebaut habe. Da funktioniert Mikrofon und Sound latenzfrei in ganz ordentlicher Qualität, für zocken und Voicechat reicht es.

Wenn ich damit am Fernseher was über Bluetooth LL sehen will, dann stecke ich das Aptx LL Bluetooth Modul dran und wenn ich möglichst verlustfrei Musik hören will oder möglichst gute Sprachqualität will, dann stecke ich das Klinkenkabel an den Kopfhörer und ins Macbook, Handy oder Stereoanlage.

Genau so was hätte ich gerne als Fertiggerät, aber das gibt es leider nicht bzw. kenne ich keines.

Moin, wenn man kabellose In Ear oder dergleichen sucht, "muss" man zwingend auf die Apple Airpods greifen?
Für mich geht es speziell um Kopfhörer für das Fitnessstudio, um genau zu sein Krafttraining und spazieren gehen/laufen.
Man wird ja gefühlt überschwemmt mit News zu neuen kabellosen Kopfhörern die zumindest vom Design sehr starke Ähnlichkeiten mit den Apple Airpods haben.

Gibt es bis 150€ (was ich irgendwie lächerlich viel für solche kleinen Kopfhörer finde...) sonst noch Empfehlungen oder geht nichts an den Apple Geräten vorbei?
Ich weiß auch nicht ob die genauso gut mit einem Android Smartphone funktionieren oder ob es da Einschränkungen gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben