Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und danke für die Antwort.
ich weiß gar nicht, welche BT-Version ich habe... Es ist ein Laptop von 2014 mit W10.

Ist völlig egal welche Version dein Laptop nutzt, für voicechat reicht auch 3 oder 4,dafur braucht man weder aptx HD noch LL.

ChotHoclate schrieb:
Ist völlig egal welche Version dein Laptop nutzt, für voicechat reicht auch 3 oder 4,dafur braucht man weder aptx HD noch LL.
D.h. BT 5.0 ist nur für Luxusfunktionen nötig? Danke.

Wenn man das Headset nur für voicechat nutzen will sind das luxusfunktionen, ja.

Ich planne mein altes Headset (Sennheiser PC 320) mit ein bisschen etwas höherwertigerem zu ersetzten.
Gesamt Budget hätte ich jetzt mal auf ca. 500€ gesetzt.

Einsatzgebiet für die Kopfhöhrer sind so ziemlich alles (Spiele, Film, Musik, Telefonkonferenzen).
Wobei bei vielen Dingen auch mein 5.1 System zum Einsatz kommt.

Der derzeitige Plan sieht den Umstieg auf Kopfhöhrer + Mikro mit Gelenkarm vor.

Für den Kopfhöhrer hätte ich derzeit den Austrian Audio Hi-X55 (299€) im Blick.
Leider momentan im lokalen Fachhandel vergriffen, werde ihn aber demnächst mal testen können.

DAC/KHV gibt es ja in allen Preis und Leistungsklassen und ist daher stark Abhängig vom Rest Budget und etwaigen Anforderungen von Mikro und Kopfhöhrer.

Viel schwieriger fällt mir die Auswahl eines passenden Mikrofones inklusive Gelenkarm zur Tischmontage.
Aufgabengebiet für das Mikrofon sind zu 90% normale Gespräche und Konferenzen auf allen möglichen Platformen (Skype, Teams, Discord, ...)
Da ich Cherry MX Blue Switches in meiner Tastatur habe sollte nicht jeder einzelne Tastenklick registriert werden.

Da sowieso ein DAC/KHV in Plannung ist würde sich natürlich auch ein XLR Setup anbieten.
Würde zukünftige Upgrades vereinfachen, auch wenn es derzeit nicht notwendig ist, evtl. könnte ich hier auch auf etwas gebrauchtes zurück greifen.
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Die zweite große Frage ist der Mikrofonständer, die Auswahl ist schier unendlich. Gibt es hier günstige Vorschläge mit denen ihr gute Erfahrung gemacht habt?
Bei einem Røde PSA1 Gelenkarmstativ hab ich relativ wenig bedenken, ist aber für meinen Einsatzzweick imo zu teuer.

Da ich wenig bis keine Ahnung in der Materie habe bin ich für all Vorschläge und Ratschläge dankbar.

Hallo zusammen,
ich versuche mich hier gerade durch den Dschungel der Headsets zu wühlen, und benötige mal eure Erfahrungen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Das Headset würde derzeit zu 85 % am PC für Telefonie mit Skype und MS Teams genutzt. Darüber hinaus möchte ich zukünftig auch unterwegs Hörbücher (zB. Im Flieger) oder auch Musik hören.
Dazu möchte ich das ganze auch gelegentlich zum Gamen anstatt der LSP nutzen.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Hier würde ich geschlossene OverEar Varianten bevorzugen
3. Preisvorstellung?

Erst mal bis 300 Euro
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Mir wäre an der Stelle wichtig : Wireless, Headset mit integriertem Mikro, ANC,

Bislang bin ich über folgende Modelle gestolpert.

• Bose Quietcomfort 35 II
  • Sony WH-1000XM3
  • Jabra Elite 85

Bei allen finde ich im Netz, dass es mit Skype/MS Teams eher schlecht bestellt sei.

Interessant liest sich auch der Beyerdynamic Lagoon ANC.

Habt ihr da Erfahrungen oder könnt sagen, was davon am besten taugen könnte.

Wegen der Passform muß ich eh losziehen.

Danke schon mal.

@rolandm1

Ich stand auch vor der Entscheidung Quietcomfort 35 II vs WH-1000XM3 vs NCH 700.

Die Quietcomfort 35 II fand ich im Geschäft am bequemsten, lag aber vielleicht auch daran, dass sie die "abgenutzesten" waren und die Polster so weicher waren als bei den neueren Modellen.
Sie sind bei mir aber wegen dem alten USB-Anschluss rausgeflogen. So haben Kopfhörer und Handy den gleichen Anschluss und habe damit auf Reisen ein Kabel gespart.

Letzten Endes habe ich ich für die NCH 700 entschieden, da diese das deutlich bessere Mikrofon haben sollen und ich damit auch viel telefoniere, bzw. sie für Video-Konferenzen nutze.

Habe sie jetzt eine Woche in Betrieb (manchmal über 8h am Tag) und bin damit zufrieden, auch wenn sie nicht perfekt sind.

Zum Spielen habe ich es noch nicht getestet, meine aber, dass Bluetooth da eher eine schlechte Lösung ist. Auch schaltet das Teil in den "Telefon-Modus" sobald ich Teamspeak oder Discord starte.

Nutze die 700er jetzt immer zum Musik hören, Filme schauen, telefonieren und zum Spielen greife ich dann doch wieder auf mein kabelgebundenes Headset zurück.

BT ist und bleibt eben BT sobald das Mikro benutzt wird, schaltet BT Technisch bedingt in den Handsfree Modus. Das heisst Mono und schlechte Qualität...

Danke schon mal.

BT wäre für mich in sofern halt wichtig, weil ich dann quasi keine Kabel mit schleppe, und dann flexibel bin.
Also das ganze am Mobilgerät aber auch am PC nutzen kann.
Mit USB am Mobilgerät wäre das etwas schwierig.

Wenn ich am "gamen" bin, pflege ich eher den Singleplayer Modus.

@Saro
danke für den Hinweis. Ich muß eh noch in einen Laden zum probieren. Telefonie muß nicht in der gleichen Qualität wie beim Musik hören sein.

@l0lsh4rp:
In welche Richtung soll das Sounding denn gehen? Geschlossen oder auch offene Bauweise? Irgendwelche sonstigen Anforderung in Sachen Komfort, Kabel / Buchse, Gewicht, Verarbeitung,...?

Ein Interface macht durchaus Sinn, wenn auch noch ein XLR-Mic dazukommen soll. Je nach Kopfhörer kommen unterschiedliche Kandidaten infrage.

Bezüglich Mic kann ich sowas hier empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/scm1_desktop-jpg.921487/
https://www.kirstein.de/Live-Studio...nomic-SCM-1-Kleinmembranmikrofon-schwarz.html
https://soundcloud.com/user-514251562/sets/mic_comparison_audiotechnica_rode_pronomic

Zum gamen/Video schauen, würde ich darauf achten, dass aptex LL unterstützt wird.Ohne ist es zu verzögert und hat zumindest mir keinen Spass gemacht. Hatte die Beyerdynamic Lagoon getestet, die einen tollen Sound haben, mir aber zu stark auf das Ohr drückten. Bin jetzt beim Sennheiser Momentum 3, der für mich sehr bequem ist und mir vom Sound gefällt. Gabs im Sennheiser Outlet für 319.- Konnte nicht erkennen, dass es B Ware ist. Der Sennheiser Support ist auch sehr gut!

@rolandm1 Naja beim Telefonieren mag es egal sein, wie aber bereits gesagt wurde betrifft dies auch TS und co, das heisst sobald du ein Spiel + TS und Bluetooth Headset als Mikro nutzt wirst du keine Freude mehr am Klang haben.

Gegen Bluetooth nur als Kopfhörer generell spricht imho nix im APT-X LL Modus, nutze ich selber (Sennheiser Momentum 3 + Sennheiser BT T100) aber für TS usw. nutze ich als Mikro ein XLR Mikro nicht das Sennheiser integrierte.

• Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
@Saro

danke noch mal für den Hinweis. Werde ich so mal im Hinterkopf behalten.
Da ich aber meine Rennsimulationen immer Offline für mich fahre, bleibe ich dabei, dass mir diese Problematik eher nicht begegnen sollte.

Ich werde die Tage erst mal probehören gehen.

@Der Kabelbinder
Danke schon mal.
Da ich wenig Erfahrung damit habe sind die Fragen gar nicht so einfach zu beantworten.
Leider auch keinen Shop in der nähe der mehrere Geräte in dieser Klasse zum Probe hören hätte.
Sounding: tendenziell würde ich eher an etwas neutrales denken
Bauweise: eigentlich egal, bzw. nicht durch andere Faktoren eingeschränkt
Sonst gibt es eigentlich keine großartigen Anforderungen Komfort muss natürlich passen, und etwas Verarbeitungsqualität würde ich mir bei dem Preis schon erwarten.

Das Mikro schaut auf alle Fälle schon mal interessant aus.

Hallo miteinander,

ich besitze derzeit die dt 990 pro. Diese hab ich im September 2019 gekauft benutze sie aber recht wenig, da mein Hany und Tablet einfach keine Audiobuchse haben und ich nicht mehr so oft am PC sitze. Ich habe jetzt die Möglichkeit die neuen Beats Solo Pro neu, für 170€, zu bekommen. Da diese über Bluetooth laufen, ich sowieso ein iPad und iPhone habe bin ich am überlegen diesen Wechsel zu machen.

Ich wollte jedoch zuerst eure Meinung zu den Solo Pro hören. Besonders bezüglich des Tragekomforts und auch wegen des Klanges. Und da ja in den Kopfhörern auch ein Mikrofon eingebaut ist, kann ich die dann auch als „Headset“ am PC für Zoom Meetings oder beim zocken verwenden?

Und für wie viel könnte ich meine dt 990pro noch verkaufen? Sind nicht oft benutzt, Verpackung und alles andere ist noch vorhanden.

Liebe Grüße

@soge4king
Lt. Messungen sind Beats Solo Pro nicht gerade prall und mMn. nicht mal 100€ wert. Hol dir die Airpods Pro, die hat Apple extra für deine Geräte gemacht.
Wenn deine DT 990 neuwertig sind (und die die Polster professionell wäschst und desinfizierst), kannst du ungefähr 75% vom günstigsten Neupreis verlangen, d.h. ca. 88€.

Soo schlecht sind die Werte jetzt nicht. Dass muss, da es sich um rtings handelt, aber nichts bedeuten.

Ein Schritt von Beyer zu Beats ist in meinen Augen ein Downgrade.

Fürs Zocken sollte man nebenbei bemerkt nicht irgendwelche beliebigen Wireless-Kopfhörer nehmen. Schau dir mal die Latenzen dieser Systeme an!

Bin mit den dt990 pro auch recht zufrieden, nur benutz ich sie eben kaum und die sind schon ziemlich "klobig" um sie mal wo anders wie vor dem PC zu verwenden.
Ich habe von Apple die Airpods 2 generation bin da aber mit dem Halt beim Laufen nicht zufrieden. Auch Noice Canceling fände ich toll gerade wenn ich beim lernen oder ähnlichem bin.
Mir gehts eh nur ums gemütlich mit Freunden etwas spielen, nicht ums Schritte höhren oder ähnliches.

Oder könntet ihr mir eine bessere Alternative im Preisbereich ~170€ empfehlen? Sollte mit Bluetooth funktionieren NC haben und am besten Overhead für einen sicheren Halt auch beim Sport

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben