Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat die schon einer von euch gehört? Sind die wirklich so gut, oder wird hier schamlos übertrieben?

Danke für die Empfehlung @ChotHoclate .

Ich habe mir das Headset angeschaut und Reviews dazu gelesen. Es scheint wirklich gut zu sein und ich werde mir eines kaufen.

Besten Dank und freundliche Grüsse

JackA schrieb:
was hat dir denn am G633 nicht gefallen?
  • Die Verarbeitung fand ich nicht so toll, da das Teil auch beim Kopfdrehen knarrt und bei mir sogar lose Kleinstteile darin zu hören sind, welche bei einer raschen Drehung des Kopfes umherspicken;
  • wenn ich bei einer Drehung weg vom PC etwas am Kabel ziehe wird (durch einen schlechten Kontakt?) das Headset für 3 Sekunden unplugged und wieder replugged;
  • die Software hat ab und zu gezickt und verlangte einmal sogar, dass ein Update gemacht wird, wobei die Meldung sich nicht mehr vom Schirm wegmachen liess, ausser durch ein beenden des Tasks und einer manuellen Reinstallation der Software;
  • es kam auch einmal vor, dass ein unglaublich lautes "white noise" Geräusch ohne erkennbaren Grund ausgelöst wurde und ich das Headset darauf ausstecken und wieder einstecken musste. Hätte ich das Headset zu jenem Zeitpunkt angehabt, hätte ich mir Sorgen gemacht, mir einen Tinnitus zu holen.
Es war vielleicht einfach ein Mix aus User-Fehlern, Montagsprodukt und Details, welche mir nicht passten oder so, aber für mich ist das G633 keine Option mehr. Daher wollte ich einen anderen Ersatz.

Zuletzt bearbeitet: (zweites "N" bei "Tinnitus" ergänzt)
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat: ich suche einen KH, der am PC betrieben wird. Der KH hängt derzeit an einem Soundblaster Omni. Alle Verschlimmerbesserer auf aus, EQ auf flat bzw. aus.
Anwendungsbereich: Musik 50%, Zocken 50%.
Ich habe einige KH zuhause angehört, namentlich: DT 770, DT 990 Black SE, BD Custome Studio.

Der 770 hat mir insgesamt nicht gut gefallen.
Den 990 empfand ich als komfortabel, hatte ausreichend Bass und war gleichzeitig klar auflösend, jedoch habe ich festgestellt, dass ich sehr empfindlich für den Beyerpeak bin.

Der Custome Studio spielte ebenfalls einen knackigen aber klaren Bass und hatte eben diese Beyerpeak nicht. Also habe ich den behalten. Er ist im Grunde kein schlechter KH, vielleicht etwas weniger lebhaft, als ich es gerne hätte. Nach ein paar Tagen ist mir allerdings klar geworden, dass ich geschlossene KH aus verschiedenen Gründen nicht möchte. Kleiner Vorteil wäre hier, ein Boompro-Mikro kann einfach in die Klinke eingesteckt werden.

Daher habe ich weiter recherchiert und habe mir den Philips Fidelio 2xHR nachhause geholt. Der KH gefällt mir gut aufgrund der Wärme des Klanges, des kräftigen Basses, des relativ hohen Komforts, der offenen Bauweise und damit auch der etwas besseren Bühne. Gerade bei basslastiger Musik ist mir der Bass jedoch ein wenig zu "wummerig" und unsauber. Insgesamt wirkt der Sound des Fidelio etwas detailärmer. Kleiner Vorteil auch hier, ein Boompro-Mikro kann einfach in die Klinke eingesteckt werden.

Zusammenfassend suche ich einen offenen, eher warmen, lebhaften, spaßigen und komfortablen KH, der kräftige aber klare Bässe spielt. Daher die Frage, was nun?

Ich könnte noch mal den DT 990 bestellen und mit EQ den Peak abschwächen (das hatte ich im Testzeitraum nicht berücksichtigt).
Oder den Fidelio mit einem EQ bearbeiten, um die Bässe etwas (schwächer und) sauberer zu kriegen? Hier fehlt mir die Erfahrung und ich weiß gar nicht, ob das Vorgehen überhaupt sinnvoll ist.
Oder doch noch mal bei den Sennheisern schauen? HD 650?

Ich hatte eigentlich bis 300€ für den KH eingeplant, das ist aber keine Schmerzgrenze.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Der Hinkelstein schrieb:
Danke für die Empfehlung @ChotHoclate .

Ich habe mir das Headset angeschaut und Reviews dazu gelesen. Es scheint wirklich gut zu sein und ich werde mir eines kaufen.

Besten Dank und freundliche Grüsse
In meinen Augen ist der Custome Studio der bessere Custome Game
Ergänzung ()

pitu schrieb:
hat die schon einer von euch gehört? Sind die wirklich so gut, oder wird hier schamlos übertrieben?

Die hatte ich noch nicht gehört. Basieren die nicht auf den 32 Ohm DT 990? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit für mich. Weiß jemand ob der DT 990 250 Ohm oder der Tygr weniger Beayerpeak haben?

Zuletzt bearbeitet:
@Hobbster
Woran würdest du den KH denn betreiben?

Wenn du richtig viel Geld ausgeben willst, bei Kleinanzeigen habe ich einen Denon AH-D7200 wie neu für günstige 450€ gesehen, der dürfte genau das sein was du willst, kostet aber natürlich einen ganzen Haufen Kohle ... mit anderen Worten, ich konnte mich dazu nicht durchringen :)

@3125b
Betreibe die KH bisher nur an einer Soundkarte (Soundblaster Omni, siehe auch oben). Würde mir gerne asap den Shiit Hel holen, aber der ist derzeit nicht lieferbar.
Danke für deinen Vorschlag. Den Denon hatte ich bisher nicht auf der Liste. Ich denke, bei dem Betrag würde ich eher neu kaufen, um ihn zurück geben zu können.
Besitzt du denn den Denon AH-D7200?

@Hobbster Also ne Möglichkeit trotz Beyerpeak nen Beyer zu nutzen wäre mit nem EQ die höhen etwas raus zu nehmen.
Ansonsten wenn du dich mit den Beyers angefreundet hast könnte ich dir Hifiman empfehlen. Ich habe die He-400i, und bin damit sehr zufrieden allerdings übersteigen die dein Budget doch schon ganz schön und aktuell auch nicht in Deutschland zu haben.

Schau mal hier da wurde der Hifiman Sundara getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...ps-fidelio-x2-vs-audio-technica-msr7.1899854/

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 450€ sind mir eigentlich zu viel, und so richtig ersnt gemeint war das auch nicht. Wobei der klanglich das sein dürfte, was du suchst, wenn auch geschlossen.
Am Schiit Hel dürftest du soweit mit allen handelsüblichen KH keine Probleme haben.
Wenn es dir möglich wäre, solltest du natürlich mal verschiedene KH testen, ist halt aktuell schwierig. In dem Preisbereich halte ich es nicht für sinnvoll, einfach irgendwas zu kaufen. Du scheinst zu wissen, was du willst, und das ist schon mal gut.

Natürlich kannst du mit einem EQ den Klang anpassen. Aber jeder Kopfhörer hat eine baulich bedingte Abstimmung, und ich habe noch keinen (halbwegs brauchbaren) KH gehört, bei dem ich sagen würde, dass der EQ wirklich irgendwas besser gemacht hat. Bei einer Neuanschaffung halte ich es für den vernünftigen Ansatz gleich einen KH zu kaufen, der dir gefällt.

Und dann ist natürlich die Frage, welche KH zu testen lohnen.
Natürlich wäre der HD 650 einen Versuch wert, hat allerdings vielleicht weniger Tiefbass als du willst. Der HD599, den es neulich für 105€ gab ist vielleicht auch mal einen Test wert weil viel billiger. Den HiFiMAN Sundara kannst du dir definitivst mal anhören. Dem Sennheiser nicht unähnlich wäre vielleicht der Audio-Technica R70X (aber ich glaube, dafür bekommt man keine Polster, müsste also irgendwann auf Glück hoffen dass man andere, passende bekommt). Den DT880 Pro (Black Edition) kannst du dir definitiv mal anschauen, insgesamt etwas neutraler als der 990 Pro aber nicht zu sehr.
Der Monoprice M1060 könnte etwas auf der hellen Seite sein, der Shure SRH1540 wäre vielleicht eine Option.
Die klingen natürlich schon alle unterschiedlich und sind nicht alle wirklich zugänglich zum testen. Du wirst hier noch einige Vorschläge bekommen, kannst dir dann mal ein paar Meinungen dazu anschauen und dann vielleicht die vielversprechendsten Modelle versuchen.

@Sahit
man kann den He400i anscheinend noch in den USA bestellen z.b. hier https://www.amazon.com/HE400i-Full-size-Planar-Magnetic-Headphones/dp/B00MULH672
oder ist das evtl. ein Scam?
Ergänzung ()

@3125b
der 880 reizt mich ja auch sehr. Habe schon mehrfach gehört, das man aus ihm mit ein wenig modding und EQ einen wunderbaren KH machen kann. Und ja, ich mag den Gedanken, von einer Firma zu kaufen, die knapp 100 km entfernt von mir liegt.

@Hobbster Also in den USA würde ich das ding nicht bestellen auch scheint mir der Preis viel zu gering.
Schau mal hier dann sogar in deinem Budget drin: https://heimkinowelt.at/hifiman-he-400i-aussteller-over-ear-kopfhoerer-schwarz-a20191.html
Ist halt nen Aussteller.... Eventeull mit denen schreiben ob sie dir neue Ohrpolster noch mit beilegen oder diese gleich Wechseln. Ansonsten neu über Amazon.es für ~350€ https://www.amazon.es/HiFiMAN-HE-400i-Auriculares-Circumaural-alámbrico/dp/B00MULH672/ref=sr_1_1?__mk_es_ES=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=He-400i&qid=1591508444&sr=8-1
Da kommen die dinger wenigstens aus der EU und du hast keine Probleme mit Zoll etc.

Edit: Ich sag es übrigens gleich mal das beim He-400i beiliegende Kabel ist schon sehr kurz. Es gibt aber recht günstig ersatz über Amazon falls das stören sollen:
z.b. https://www.amazon.de/ketdirect-HiF...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du blind was aus Übersee bestellen willst, solltest du den HE-4XX von drop.com nehmen. Da bist du mit Versand (und 10$ Gutschein für Erstbesteller) bei 157$, zahlst also keinen Zoll und bloss Steuern, kostet dich also insgesamt nur etwa 170€ (inkl. 6€ DHL Gebühr für Verzollung und eben 16% MwSt), die Lieferung von meinem HE-35X kürzlich hat 1,5 Wochen gedauert, geht also.
HiFiMAN hat bisweilen Probleme mit der Verarbeitung, wobei der HE-4XX eines der besseren Modelle sein soll. In dem Fall wärest du natürlich angeschmiert. Die Dinger werden oft gemoddet und das macht auch Sinn, wenn du in die Richtung gehen willst sind die definitiv eine Überlegung wert.
Alles über 150€ (inkl. Versandkosten) lohnt halt nicht wirklich, weil dann noch Zollgebühren anfallen.

@Sahit und @3125b
Bei Amazon.es habe ich schon bestellt, das wäre wirklich die beste Lösung. Einzig die Rücksendung wäre kostenpflichtig, wenn ich mich nicht täusche. Aber ich muss mich jetzt erstmal in die Charakteristika der KH HE400i, HE4xx und Sundara einlesen bevor ich bestelle. Danke für eure Ideen.

Hobbster schrieb:
@Sahit und @3125b
Bei Amazon.es habe ich schon bestellt, das wäre wirklich die beste Lösung. Einzig die Rücksendung wäre kostenpflichtig, wenn ich mich nicht täusche. Aber ich muss mich jetzt erstmal in die Charakteristika der KH HE400i, HE4xx und Sundara einlesen bevor ich bestelle. Danke für eure Ideen.
Amazon.com erstattet dir einen Teil der Versandkosten zurück. Ich würde den Hifiman aber trotzdem nicht bestellen. Von 3 Stück musste ich 2 aufgrund von schlechter Verarbeitung (defekter Treiber, gebrochene Ohrmuschel) wieder zurückschicken und Nr.3 hatte ich kurze Zeit später verkauft. Kratzige Pads, schrille Höhen, Tragekomfort nicht besonders.

pitu schrieb:
Amazon.com erstattet dir einen Teil der Versandkosten zurück. Ich würde den Hifiman aber trotzdem nicht bestellen. Von 3 Stück musste ich 2 aufgrund von schlechter Verarbeitung (defekter Treiber, gebrochene Ohrmuschel) wieder zurückschicken und Nr.3 hatte ich kurze Zeit später verkauft. Kratzige Pads, schrille Höhen, Tragekomfort nicht besonders.
Hat denn Hifiman generell ein QS Problem? Pikanterweise sind ja alle drei KH von Hifiman.
Ich habe soeben den DT 880 und 990 (jeweils als Black Edition) als B Wäre bestellt und versuche mittels Mini-Modding den Höhen beizukommen. Ich werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
bestell doch noch den Tygr mit, der soll laut Zeos nicht so scharf im Hochton sein, aber dennoch eine gute Detailauflösung bieten. Noch 2 Alternativen die mir persönlich sehr gut gefallen: AKG K702 oder Sennheiser HD600. Den HD650 empfand ich immer etwas bedeckt im Hochton, ist aber natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Da heisst es ausprobieren.

Hifiman hat schon immer Probleme mit QS. Es gibt auf dem deutschen Markt tolle Kopfhörer, warum das Risiko eingehen und einen Chinamann importieren?

Meinen DT880 hatte ich anfangs auch etwas gemoddet. 1-3 dünne Lagen eines 4 lagigen Toilettenpapiers zwischen die Treiber und die Schaumstoffscheiben legen, das sollte für den Anfang reichen. Das Aufziehen der Pads geht mit einem kleinen Trick auch ganz easy. Einfach die Gummilippe komplett umstülpen, die Pads auf die Ohrmuschel legen und anschliessend die Lippe umklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben