Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
heute kam die antwort vom support. beyer eben !

Hallo,
die Schaumstoffscheibe können Sie demnächst bestellen unter der Artikelnummer 934208 und das Stück kostet 2,50€. Das Produkt ist im Onlineshop leider noch nicht eingepflegt.Müsste aber hoffentlich demnächst zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Hast du scheinbar schon ausprobiert?

Ja. Ich habe auch ein paar Messungen auf die Schnelle gemacht.

Der verwendete Kopfhörer ist allerdings ein DT880 600 Ohm. Dieser hat im Vergleich zum DT990 noch eine fette Filzscheibe zusätzlich zu den normalen Schaumstoffscheiben vor dem Treiber kleben.

orange: mit original Schaumstoffscheibe
grün: ohne Schaumstoffscheibe
blau: mit Amiron/TYGR Schaumstoffscheibe

Alle Messungen wurden mit den selben Einstellungen vorgenommen!

Clipboard01.jpg

1.jpg 2.jpg product768963773BeyerdynamicDT880250ohmloudspeakerdriver.jpg3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Arcamemnon und Der Kabelbinder
Gefällt mir
pitu schrieb:
Ja. Ich habe auch ein paar Messungen auf die Schnelle gemacht.

Der verwendete Kopfhörer ist allerdings ein DT880 600 Ohm. Dieser hat im Vergleich zum DT990 noch eine fette Filzscheibe zusätzlich zu den normalen Schaumstoffscheiben vor dem Treiber kleben.

orange: mit original Schaumstoffscheibe
grün: ohne Schaumstoffscheibe
blau: mit Amiron/TYGR Schaumstoffscheibe

Alle Messungen wurden mit den selben Einstellungen vorgenommen!

Anhang anzeigen 930086

Anhang anzeigen 930079 Anhang anzeigen 930080 Anhang anzeigen 930081Anhang anzeigen 930082

So, mein Beyerdynamic Custom Game ist gekommen und was soll ich sagen? Es ist fantastisch. Da liegen dann doch Welten zwischen dem alten Sennheiser und dem Beyerdynamic.

Nichtsdestotrotz werde ich es zurückschicken. 😅

Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil der Adapter von 3,5-Klinke vierpolig auf jeweils Klinke und Mic defekt ist. Da ist auf Adapterseite am Anfang ein Kabelbruch zu verzeichnen.

Wenn ich es schon neu kaufe, soll es auch funktionieren und leider hat mir auch der Größenwahn und das Sounderlebnis die Oberhand gewonnen, weshalb ich mir dann doch das MMX 300 2nd Gen bestellen werde.

Nun steigt ja die Impedanz von 16 Ohm auf 32 Ohm, dafür bräuchte ich dann natürlich eine passende Soundkarte/DAC. Ich konnte den Ton des Custom Game auch am Rechner testen, dafür musste ich dann an dem Adapter ein bisschen herumfriemeln und festhalten, damit der linke Kanal nicht ausfällt und was mir aufgefallen ist, ist dass der Ton relativ leise ist und die Ausprägung der Nuancen fehlt, aufgrund der Onboard-Soundkarte. Natürlich vollkommen erwartbar. Dementsprechend muss ich mir dann als logische Konsequenz eine Alternative für das MMX 300 suchen und wäre ja auch für das Custom Game eingetreten.

Jetzt habe ich hier im Thread mal ein paar Seiten durchgeblättert und bin auf den Sharkoon Gaming DAC Pro S gestoßen und würde nun gerne wissen, ob dieser + 3.5mm Klinkenkabel Headset Adapter prinzipiell ausreichen würde. Wäre gut zu wissen. ^^

Und eine weitere Frage habe ich, rein aus Neugierde: Müsste das Mikrofon bzw. das gesamte Headset (BD Custom Game) nicht auch als Headset als solches erkannt werden? Getestet hatte ich das an einem Xiaomi Mi 9 Lite und einem bq Aquaris X2 Pro, welche beide den CTIA-Standard unterstützen, aber das Headset wird immer nur als Kopfhörer erkannt. Oder habe ich da ein Verständnisproblem?

Danke!

@XShocker22
Soundtechnisch hat der Custom Game mMn nicht viel mit dem MMX 300 gemeinsam. Zweiterer ist viel heller und detailreicher aber auch mit einem starken Beyerpeak, für viele ein No Go. Ich hatte es ja bereits geschrieben, der Custom Studio ist der bessere Custom Game, weil insgesamt ausgeglichen, mit angenehmen Höhen, besseren Details, kräftiger und sauberer Bass mit dem man auch gut Musik hören kann.

Viele sind von dem Sharkoon Gaming DAC Pro S begeistert. Für 30 Euro sicherlich einen Versuch wert. Ich hatte jedoch keine Verbesserung gegenüber meinem Soundblaster Omin feststellen können, den ich schon nicht als toll bezeichnen würde. Im Gegenteil, gerade bei niedrigohmigen KH wie den Custom Game fiel mein Sharkoon DAC durch ein merkliches Hintergrundbrummen/-rauschen auf - hatte genau die Kombi hier (google mal nach dem Rauschen). Für den Sharkoon DAC brauchst du kein Y-Verlängerungskabel, einfach den 4poligen Stecker verwenden.

Edit: der Sharkoon DAC hatte kein Rauschen im Zusammenspiel mit dem Custom Studio (80 Ohm). Keine Ahnung wie es sich mit 32Ohm verhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Der Kabelbinder schrieb:
Ohne Entzerrung, nehme ich an?
Einfache Auflage aus Holz?
yep :daumen:

Jetzt will ich auch mal :D Welche TWS könnt Ihr bis max. 150€ in Verbindung mit einem Iphone für Rock und Pop empfehlen?

Signatur: kein Bassmonster, Mitten eher etwas zurückgenommen, aber mit einem frischen aber nicht zu spitzen Hochton. ANC brauche ich nicht. Tragekomfort wäre mir da eher wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Hobbster schrieb:
Ich hatte jedoch keine Verbesserung gegenüber meinem Soundblaster Omin feststellen können

Ich denke schon, dass es einen kleinen Unterschied zu meinem ALC887 macht. Es hat sich wirklich nicht gut anhegört im Gegensatz zum DAC im Smartphone. ^^

Ich versuche dann mal mein Glück mit dem Sharkoon.

Danke Dir!

XShocker22 schrieb:
Ich versuche dann mal mein Glück mit dem Sharkoon.
Wie glücklich du damit mit den niederohmigen KH wirst, musst du mal sehen.
Gegenüber deinem OnBoard Sound dürfte es aber auf jeden Fall ein ordentlicher Fortschritt sein, meine Erfahrungen mit dem ALC887 bei meinem alten Asus Z68 Board waren doch sehr schlecht. Das war damals schon ein billiger Soundchip und oft entsprechend schlecht implementiert.
Wenn dich der Sharkoon nicht überzeugt, und das Geld nicht ganz so knapp ist, kannst du nach wie vor die SoundBlasterX G5 für 100€ bekommen, die könnte einen Versuch wert sein.
Eventuell auch die billigeren Creative Karten, dieG1 wäre wohl der direkte Gegenpart zum Sharkoon, würden mich mal interessieren, ich habe leider noch nirgends einen richtig Test gesehen. Könnte eventuell eine Alternative zum ähnlichen Preis sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Hallo liebe Forumsmitglieder liebe Soundfreunde,

ich hätte gerne eine Kaufberatung von euch, und ich bin auch nach dem Empfehlungsguide nicht wirklich schlauer geworden.

Hier kommt ein Kurzes Stück zu meinem Alten headset, damit ihr besser versteht was und wie ich es mir vorstelle.

Ich bin seit längerem mit dem Headset https://www.amazon.com/Logitech-981-000537-G430-Gaming-Headset/dp/B00CJ5FPUE
unterwegs dabei ist mein Problem das dieses Headset so gebaut wurde das es eine Lebenszeit von etwa 2 Jahren hat.
Da ich von 7.1 Sound, sowie der aller wichtigste Aspekt: Overear so überzeugt war, hab ich als das erste kaputtging genau das gleiche Ding nochmal gekauft. Es ist zwei mal an genau der selben stelle kaputtgegangen. ( Das headset ist von oben nach unten in drei Teile aufzuteilen... 1 Kopfaufsatz, 2 (2x links und rechts) Mittelstück (ziemlich klein) 3 die zwei Ohrmuscheln. Das Mittelstück ist wenig rigride und ein offensichtlich geplanter Schwachpunkt)

Was mich am meisten daran ärgert: Ich kannte den schwachpunkt und habe mir überlegt wie ich das ganze überlisten kann. Ein totaler reinfall. Da ich kein Freund von viel Müllproduktion bin will ich nun etwas neues versuchen nur um festzustellen... wie sehr meine Denke bereits auf dieses Headset eingespielt ist. Es gefiel mir ja alles außer: Die zwei Jahre Lebenszeit.

So nun aber genug zu meinem alten Headset: Was soll das neue nun möglichst erfüllen?

0) Das Headset soll nur zu Gamingzwecken verwendet werden. Es darf rigride und auch gerne Schwerer sein, es kommt nicht nach draußen.

1) Das headset muss Over ear sein. Also Ohrumschließend. Ich finde On ear super unangenehm da ich Brillenträger bin und steter druck auf mein Ohr dann einen Druck auf meine Brillenbügel bedeutet. Diese stellen schmerzen nach einigen Stunden für mich so unerträglich, dass ich bereit ein On-Ear-Headset verschenkt habe. Ich hätte gerne fast keinen und wenn dann nur seitlichen Ohrkontakt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Over ear Headsets aus dem Guide das erfüllen... wobei sie eigentlich sollten. Ich hatte bisher nur schlechte erfahrungen mit Runden Ohrmuschel Kopfhörern, aber vieleicht kann ich über meinen Schatten springen und einen vergleichbar wie https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html in Beracht ziehen.... wenn mir jemand sagt das er wirklich Ohrumschließend ist er nirgentwo drückt.

2) Ich hätte gerne ein so "surround"iges Erlebnis wie möglich. Meine ehemaligen Kopfhörer hatten 7.1 Surround (Stereo mit Rechnerischer aufwertung auf 7.1) Die mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte gerne wieder 7.1 Surround wenn möglich.

3) Ich hatte jetzt zwei mal eine Lösung, welche etwa 2 Jahre gehalten hat. So ein wenig mehr Lebenszeit wäre wünschenswert.... am liebsten würde ich etwas von euren Headsets euren Erfahrungen dazu hören.

Da ich gerne einen Großen Auswahlpool behalten würde möchte ich mich nicht auf Preis und Bluethooth festlegen.

Liebe Grüße Xethy

ALso ich würde mal das Beyerdnymic MMX 300 testen. Das erfüllt alles was du suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Moin,
bräuchte ein neues Wireless Headset. Hätte da schon eins in Überlegung, das Corsair Virtuoso.
Hört sich die non SE Version immer noch besser an was Mikroqualität angeht oder wurde die SE Version jetzt mal überarbeitet? Am Anfang war die non SE Version schon vom Mikro besser.

Nehme auch noch andere Beispiele an. Bin eh noch am überlegen ob nun Wireless oder doch Wired...
Ergänzung ()

Ok alles klar. Anderer Plan, hole mir ein ModMic Wireless, suche dann halt jetzt nur ein KH, waw Wireless ist natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
YoloZwolo schrieb:
suche dann halt jetzt nur ein KH, waw Wireless ist natürlich.
Kopfhörer würde ich immer mit Kabel kaufen. Für wireless zahlt man ca. 100% Aufpreis.

Gute Kandidaten sind:

AKG K701, K701, K712, Beyerdynamic Dt 880 Edition, Sennheiser HD 600 bzw. 650.

@The_Jensie Hm, das wollte ich ursprünglich vermeiden mir eins mit Kabel zu holen. Ich werde deine oben gelisteten KH mal anschauen und mal schauen! Mich nervt das Kabel am KH so tierisch eigentlich.
Ergänzung ()

Was ich so noch fragen wollte. Mein Hauptbereich wäre zocken und ein wenig Musik hören. Wie ist es da, muss ich mich da auf was spezialisieren fürs zocken oder Musik hören oder sind die KHs dann immer recht gleich gut in beiden Bereichen?

YoloZwolo schrieb:
Was ich so noch fragen wollte. Mein Hauptbereich wäre zocken und ein wenig Musik hören. Wie ist es da, muss ich mich da auf was spezialisieren fürs zocken oder Musik hören oder sind die KHs dann immer recht gleich gut in beiden Bereichen?
Ein guter Kopfhörer kann alles gut abbilden. Wenn du Wert auf eine SEHR räumliche Wiedergabe legst, sind die AKG Hörer aber schon wir vorraus.
YoloZwolo schrieb:
@The_Jensie Hm, das wollte ich ursprünglich vermeiden mir eins mit Kabel zu holen. Ich werde deine oben gelisteten KH mal anschauen und mal schauen! Mich nervt das Kabel am KH so tierisch eigentlich.
Die besten Kopfhörer gibt es nicht kabellos.
Ergänzung ()

YoloZwolo schrieb:
Ich werde deine oben gelisteten KH mal anschauen
ANHÖREN! Vom angucken hast du keinen Eindruck. Du musst de am besten bestellen und selber testen.
Ergänzung ()

Gute Kopfhörer Reviews:

https://www.youtube.com/channel/UCs5A6Gg74iPHyTFJh69w-RA

The_Jensie schrieb:
Ein guter Kopfhörer kann alles gut abbilden. Wenn du Wert auf eine SEHR räumliche Wiedergabe legst, sind die AKG Hörer aber schon wir vorraus.

ANHÖREN. Vom angucken hast du keinen Eindruck. Du musst de am besten bestellen und selber testen.

Hab mich ein wenig eingelesen was die AKG K701. Sieht ganz gut aus, auch wenn ich noch überlegen muss ob ich mir welche mit Kabelei kaufe. Dann kann ich mir auch ein ModMic Wired holen was günstiger ist und womöglich einen besseren Klang bietet.

YoloZwolo schrieb:
Hab mich ein wenig eingelesen was die AKG K701. Sieht ganz gut aus, auch wenn ich noch überlegen muss ob ich mir welche mit Kabelei kaufe. Dann kann ich mir auch ein ModMic Wired holen was günstiger ist und womöglich einen besseren Klang bietet.
Guck mal den Link aus dem Letzten Beitrag an!

Der AKG braucht aber DRINGEND eine sehr starke Audioquelle, weil er so ineffizient ist. Wenn er aber ordentlich versorgt wird, belohnt er mit einer wahnsinnigen, präzisen Detailauflösung.

Damit kann man bei Battlefield beispielsweise über die ganze Karte an Abschuss der gegnerischen Artillerie hören, selbst wenn man mitten im Getümmel ist. Kurz, selbst einen Mückenpups würdest du orten können. Das ist schon fast wie cheaten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben