Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hobbster schrieb:
Hat den Hifiman generell ein QS Problem? Pikanterweise sind ja alle drei KH von Hifiman.
Ich habe soeben den DT 880 und 990 (jeweils als Black Edition) als B Wäre bestellt und versuche mittels Mini-Modding den Höhen beizukommen. Ich werde berichten.
pitu schrieb:
bestell doch noch den Tygr mit, der soll laut Zeos nicht so scharf im Hochton sein, aber dennoch eine gute Detailauflösung bieten. Noch 2 Alternativen die mir persönlich sehr gut gefallen: AKG K702 oder Sennheiser HD600. Den HD650 empfand ich immer etwas bedeckt im Hochton, ist aber natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Da heisst es ausprobieren.

Hifiman hat schon immer Probleme mit QS. Es gibt auf dem deutschen Markt tolle Kopfhörer, warum das Risiko eingehen und einen Chinamann importieren?

Meinen DT880 hatte ich anfangs auch etwas gemoddet. 1-3 dünne Lagen eines 4 lagigen Toilettenpapiers zwischen die Treiber und die Schaumstoffscheiben legen, das sollte für den Anfang reichen. Das Aufziehen der Pads geht mit einem kleinen Trick auch ganz easy. Einfach die Gummilippe komplett umstülpen, die Pads auf die Ohrmuschel legen und anschliessend die Lippe umklappen.
Jap, die Toitoimod meinte ich.

pitu schrieb:
Amazon.com erstattet dir einen Teil der Versandkosten zurück. Ich würde den Hifiman aber trotzdem nicht bestellen. Von 3 Stück musste ich 2 aufgrund von schlechter Verarbeitung (defekter Treiber, gebrochene Ohrmuschel) wieder zurückschicken und Nr.3 hatte ich kurze Zeit später verkauft. Kratzige Pads, schrille Höhen, Tragekomfort nicht besonders.

Also kann ich so absolut nicht bestätigen, eventuell hatte ich ja richtig Glück. Aber meiner hat 0 Qulitätsprobleme und auch der Tragekomfort ist gut. Vor allem mit der extrem offenen Bauweise bin ich sehr zufrieden.

Hobbster schrieb:
Hat denn Hifiman generell ein QS Problem?
Das würde ich fast sagen, ja. Man liest sehr viele Beschwerden im Verhältnis zur (vermutlichen) Absatzzahl. Das mag teilweise allerdings auch daran liegen, dass die Dinger eher von Enthusiasten gekauft werden, die vielleicht kritischer sind.
Bei meinem HE-35X hab ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich mal einen Blick hinein geworfen habe. Von außen ist die Verarbeitung gut und er funktioniert auch absolut problemlos, aber intern ... also mit Dremel, Heißkleber und 10€ Lötkolben bekomm ich das vermutlich auch ähnlich hin.
Der wird nicht auseinanderfallen, ist aber schon nicht schön anzusehen.

Ich würde nicht unbedingt einen Magnetostaten (und das sind eigentlich alle bis auf den 350/35X, die dynamischen Treiber sind etwas weniger anfällig würde ich sagen) von HiFiMAN importieren. Auch zu dem günstigen Preis für den Klang ist das ein Glücksspiel.
Wenn du bei einem zuverlässigen deutschen Händler bestellst ist das natürlich ein vielkleineres Problem, z.B. einen Sundara von amazon.de o.ä. zu kaufen würde ich jetzt nicht als irgendwie nachteilig bezeichnen.

pitu schrieb:
Das Aufziehen der Pads geht mit einem kleinen Trick auch ganz easy.
Oh ja, dazu noch ein Tipp: Beyerdynamic Ohrpolster vertragen keine Hitze, die laufen stark ein. Höchstens mit kaltem Wasser waschen und dann an der Luft trocknen lassen. Aber auch das verträgt der Schaum nicht unbedingt gut. Glücklicherweise sind die nicht so teuer.

Hmm, gut zu wissen. Danke für die Hinweise. Mal sehen, wie mir die Beyers gefallen, wenn ich die Höhen abschwächen kann. Keine Ahnung, ob ich die eierlegenden Wohlmilchsau suche und ob es meinen Kopfhörer überhaupt gibt. Warm, aber nicht muffig. Kräftiger und klarer Bass, der aber nicht zu steril klingt. Detailreich aber nicht zu analytisch und ohne spitze Höhen. Mit offener Bauweise. 😅 Zum Glück sind wir hier ja im Audiophilen, da seid ihr ja "Spinner" gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es ja eher mit dem 4xx oder hd58x probiert als einen Kopfhörer zu kaufen von dem du weisst, dass er dir nicht gefällt.

Hobbster schrieb:
Hmm, gut zu wissen. Danke für die Hinweise. Mal sehen, wie mir die Beyers gefallen, wenn ich die Höhen abschwächen kann. Keine Ahnung, ob ich die eierlegenden Wohlmilchsau suche und ob es meinen Kopfhörer überhaupt gibt. Warm, aber nicht muffig. Kräftiger und klarer Bass, der aber nicht zu steril klingt. Detailreich aber nicht zu analytisch und ohne spitze Höhen. Mit offener Bauweise. 😅 Zum Glück sind wir hier ja im Audiophilen, da seid ihr ja "Spinner" gewohnt.
"warm" klingen die Beiden (DT880/DT990) für mich auf keinen Fall 🤣
Lustigerweise beschrieb Zeos den TYGR als genau das. Bestell den unbedingt noch mit, ein Vergleich würde mich brennend Interessieren.

pitu schrieb:
Lustigerweise beschrieb Zeos den TYGR als genau das. Bestell den unbedingt noch mit, ein Vergleich würde mich brennend Interessieren.
OK, überzeugt. (Mein Gewissen beruhige ich mit der Tatsache, dass ich für die Auswahlbestellung absichtlich B Ware wähle.)
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Ich hätte es ja eher mit dem 4xx oder hd58x probiert als einen Kopfhörer zu kaufen von dem du weisst, dass er dir nicht gefällt.
Also bei dem DT 990 haben mich die Höhen gestört. Den Rest habe ich positiv in Erinnerung. Aber das Problem ist natürlich auch, dass sich - gerade wenn man erst anfängt sich mit KH zu beschäftigen - neue Erkenntnisse rasch einstellen und die Meinung von vor zwei Monaten verändern. Aber vielleicht hast du Recht und ich werde mit Beyerdynamic nicht mehr ganz warm (im wahrsten Sinne des Wortes). Andererseits muss ich wirklich sagen, dass ich die Custom Studio echt nicht schlecht finde, nur leider geschlossen. Ich hatte gestern Abend den Gedanken, wenn man das Beste des CS mit dem Besten des Fidelio vereinen würde, hatte man ein richtig guten, spaßigen Hörer.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Musik hörst du eigentlich?

3125b schrieb:
Welche Musik hörst du eigentlich?
Berechtigte Frage. Eigentlich recht breit gestreut aber vornehmlich rocklastig (Funkrock, Alternative, Grunge, Songwriter) aber dann auch basslastige Platten wie Rap (Oldschool oder auch Deutschrap) bis hin zu neueren Scheiben, die ich mir anhören ohne gleich das ganze Genre zu mögen wie Billie Eilishs "When we all..." oder auch ab und zu ein House/Dance Album.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem breit gefächerten Musikspektrum kann ein geschlossener KH natürlich insofern von Vorteil sein, dass er untenrum etwas mehr Druck aufbauen kann, ohne den Bassbereich zu doll betonen zu müssen.
Das war so etwa das, worauf ich auch mit dem D7200 hinaus wollte. Wobei der preislich natürlich nicht wirklich realistisch ist.
Aber manche Leute mögen halt einfach keine geschlossenen KH, da zähl(t)e ich mich auch zu.
Wenn du es nicht eilig hast und irgendwo in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, wirst du in einem Musikhaus diverse Modelle zum testen finden. Hier in HH haben wir zum Beispiel einen Just Music, ist wirklich praktisch.
Ansonsten musst du halt ein paar Modelle bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Mal unabhängig von allen eventuellen Problemen würde ich also folgende Modelle in den Raum werfen:

unter300€:
  • Beyerdynamic Tygr 300 R
  • Beyerdynamic DT 880 Pro Black Edition (eher heller, aber weniger scharf als 990 Pro))
  • HiFiMAN HE-4XX (evtl. wechselhafte Qualität, Import)
  • Focal Spirit One Classic (geschlossen, evtl. wechselhafte Qualität, Auslaufmodell)
  • Sennheiser HD 599 (warte auf ein Angebot)
  • AKG K702 (eher heller)
über 300€:
  • Sennheiser HD 600
  • HiFiMAN Sundara (evtl. wechselhafte Qualität)
  • Audio-Technica ATH-R70X
  • [Denon AH-D7200] (sehr teuer, geschlossen)
Die klingen natürlich schon alle unterschiedlich, könnten dir aber potentiell gefallen.

Unabhängig davon, welche KH du aktuell hast, kannst du mal mit Equalizer APO eine Harman-Kurve einstellen (Profile für knapp 3000 KH gibt es hier: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results) und schauen, ob dir das gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
3125b schrieb:
Bei einem breit gefächerten Musikspektrum kann ein geschlossener KH natürlich insofern von Vorteil sein, dass er untenrum etwas mehr Druck aufbauen kann, ohne den Bassbereich zu doll betonen zu müssen.
Das war so etwa das, worauf ich auch mit dem D7200 hinaus wollte. Wobei der preislich natürlich nicht wirklich realistisch ist.
Aber manche Leute mögen halt einfach keine geschlossenen KH, da zähl(t)e ich mich auch zu.
Wenn du es nicht eilig hast und irgendwo in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, wirst du in einem Musikhaus diverse Modelle zum testen finden. Hier in HH haben wir zum Beispiel einen Just Music, ist wirklich praktisch.
Ansonsten musst du halt ein paar Modelle bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Mal unabhängig von allen eventuellen Problemen würde ich also folgende Modelle in den Raum werfen:

unter300€:
  • Beyerdynamic Tygr 300 R
  • Beyerdynamic DT 880 Pro Black Edition (eher heller, aber weniger scharf als 990 Pro))
  • HiFiMAN HE-4XX (evtl. wechselhafte Qualität, Import)
  • Focal Spirit One Classic (geschlossen, evtl. wechselhafte Qualität, Auslaufmodell)
  • Sennheiser HD 599 (warte auf ein Angebot)
  • AKG K702 (eher heller)
über 300€:
  • Sennheiser HD 600
  • HiFiMAN Sundara (evtl. wechselhafte Qualität)
  • Audio-Technica ATH-R70X
  • [Denon AH-D7200] (sehr teuer, geschlossen)
Die klingen natürlich schon alle unterschiedlich, könnten dir aber potentiell gefallen.

Unabhängig davon, welche KH du aktuell hast, kannst du mal mit Equalizer APO eine Harman-Kurve einstellen (Profile für knapp 3000 KH gibt es hier: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results) und schauen, ob dir das gefällt.
Danke, das bestärkt mich in meinem Vorgehen. Wie versprochen werde ich berichten, wenn ich die BD hier habe.

Nochmal kurz nachgehakt:

Gibt es einen klanglichen Unterschied (nicht den Lieferumfang, wegen des Mikrofons) zwischen dem Beyerdynamic Custom One Pro Plus und dem Custom Game? Also sind das dieselben Treiber?

Für mich sieht es nach Betrachtung der technischen Daten so aus, als wären die Beiden identisch und würde sich nur zwischen der Headset-Erweiterung unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
ist tygr nicht gleich dt990?

XShocker22 schrieb:
Nochmal kurz nachgehakt:

Gibt es einen klanglichen Unterschied (nicht den Lieferumfang, wegen des Mikrofons) zwischen dem Beyerdynamic Custom One Pro Plus und dem Custom Game? Also sind das dieselben Treiber?

Für mich sieht es nach Betrachtung der technischen Daten so aus, als wären die Beiden identisch und würde sich nur zwischen der Headset-Erweiterung unterscheiden.
https://support.beyerdynamic.com/hc...-am-ehesten-vergleichbar-mit-dem-Custom-Game-

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@Hobbster wie gesagt, Marketinggewäsch ≠ Realität ;)

Verhält sich vermutlich genauso, wie MMX300: Ist eigentlich ein DT770 + Mikro (für Design und Mikro 120€ Aufpreis)

JackA schrieb:
Also ist das von Beyer offiziell bereits bestätigt.
Es handelt es sich beim TYGR um einen DT 990 32 Ohm in einem DT 880 Gehäuse mit speziellem Akustik-Schaumstoff, um die Höhen zu dämpfen. Ist ein Mod ähnliche wie ein Avinity AHP-967.
Kann man den Akustik-Schaumstoff irgendwo kaufen? würde den gerne testen.
Ja kann man. Die sind vom Amiron Wireless und kosten incl. Versand 10€.
Artikelnr. 934208

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben