Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
schick ihn zurück und erspar dir weiteren Kummer. Dickere Polster werden den Klang nur verschlimmbessern. Woher ich das weiß? Ich habe die Krücke zuhause liegen und mit einigen Pads getestet. Mittlerweile liegt er in der Ecke. Je grösser der Abstand zum Ohr, desto aggressiver die Höhen. Der Superlux wurde als Onear konzipiert und nun zu versuchen einen Overear draus zu machen ist zum Scheitern bestimmt.
Du scheinst mit dem Hochton gut klar zu kommen? Warum dann keinen beyerdynamic dt880/dt990 ?
zCollage_Fotor2.jpgzzP1070074_Fotor.jpgzCollage_Fotor.jpgzCollage_Fotor3.jpg
Zum Glück hatte ich die Ohrpolster schon bestellt. Da hattest du wohl die falschen Ohrpolster bestellt. Hatte überhaupt keine Erwartungen mehr - bin total positiv überrascht!
1. super weich die Dinger
2. die Polster haben tatsächlich einen richtigen Over Ear Kopfhörer draus gemacht! Ohren passen jetzt ganz rein!
Nicht wie bei den Original-Kunstleder-Ohrpolstern oder den Velour-Ohrpolstern, die
On Ear Polster sind (bei mir zumindest/drücken oben und unten aufs Ohr)
3. Tragekomfort hat sich deutlich verbessert. Allein schon deswegen, weil der Druck (nur noch leicht) jetzt nicht mehr auf den Ohren ist. Hatte sie 2 Stunden auf. Vorher musste ich nach 20-30 Minuten eine Pause einlegen.
4. Der Klang hat sich deutlich verbessert (mehr Bass, auch die Höhen sind jetzt angenehmer). Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Jemand schrieb, er habe diese Ohrpolster für seinen
Beyerdynamic verwendet, und der Klang hätte sich deutlich verschlechtert. Entweder sind diese Polster wirklich nichts für Beyerdynamic oder er hat nur die Ohrpolster pur draufgemacht, und die
Schaumstoffpads, die sowohl bei den Originalpads als auch bei den Velourpads dabei waren, nicht direkt vor den Treibern plaziert!? Bei den neuen, dicken Polstern ist schon eine Art Netz auf der Rückseite.
Dieses war mir zu dünn, also habe ich die Schaumstoffpads der Original-Ohrpolster auch wieder vor die Treiber plaziert.
5. Der Abstand vom Ohr zu den Treibern ist jetzt deutlich größer, vermutlich auch ein Grund dafür warum die Höhen jetzt deutlich angenehmer sind.
Der Bass ist vermutlich besser, weil alles rund um die Ohren dicht ist...ist halt jetzt wirklich "Over Ear"!
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen - ist jetzt ein ganz anderer Kopfhörer! Die Velour Ohrpolster hätte ich mir sparen können, aber die sind der Hammer! Sollten erst zwischen 30.06. - 11.07. kommen,
waren aber am 02.06. schon da, bestellt am 23.05.!
Unter diesem Link
https://www.amazon.de/gp/product/B07CV87WHY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
gibt es sie jetzt nicht mehr! Früher 3 verschiedene Ohrpolster angeboten, jetzt nur noch 2!
Aber diese hier
https://www.amazon.de/Universal-Replacement-Headphones-Beyerdynamic-Sennheiser-Parabolic/dp/B077ZV371H/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=YDYBZB+Ersatz-Ohrpolster+für+Superlux+HD668B&qid=1591297524&s=ce-de&sr=1-6
sind wohl die gleichen! Gleicher Anbieter, gute Bewertungen! Von YDYBZB, Versand UK_KRQ, genau wie bei dem erstem Link.
Welchen Durchmesser sie haben, weiß ich nicht genau, vermutlich 10,5mm!? Bei ersterem Link gab es keine Angaben - da stand nur passend für Superlux HD-681!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hallo an alle!

Ich würde gerne den Eingangspost ein wenig überarbeiten und aktualisieren und wäre dabei auf eure Zuarbeit angewiesen, da ich schon etwas raus aus der Materie bin.

Ich würde auch Wireless In-Ears hinzufügen, da die wohl gerade stark im kommen sind. Bitte schreibt mir am besten PNs...

Vielen Lieben Dank und Grüße

Lohnt sich ein gebrauchter Schiit Magni/Modi 2.0 Stack noch?
Nutze derzeit ein M-Audio M-Track 2X2 Interface welches auch meine Lautsprecher befeuert, aber habe das Gefühl, dass meine HD6XX etwas kurz kommen dabei.

Willst du symmetrische Ausgänge für deine LS?
Der Modi 2 taugt nicht viel, der DAC deines Interfaces ist definitiv besser - du könntest da einfach einen KHV ranhängen. Wenn Schiit, dann Mobius (gerade neu, symmetrische Ausgänge aber keine Lautstärkeregelung für 199$) und Magni Heresy (99$/135€), die wirst du beide nicht wirklich gebraucht finden.
Die meisten Interfaces haben recht schwache Kopfhörerverstärker, insofern dürfte sich das schon lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Also für die LS würde ich weiterhin das Interface nutzen, Magni/Modi Stack dann nur für die Kopfhörer.
Könnte halt das Stack für 140 € bekommen, daher die Frage ob sich das lohnt.

Der schiit Modi ist erst seit dem Modi 3 empfehlenswert, der magni 2 war okay, der 3 sehr gut und der magni heresy hervorragend.

Für 140€ trotzdem okayish, gibt halt keine adäquate Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: joN-
Mit 74dB SINAD ist der Modi 2 allerdings selbst dem 10€ Apple Dongle weit, weit unterlegen ... den kann man sich halt lieber komplett sparen.
Und 140€ für einen gebrauchten Magni 2 ist viel zu teuer. Dann lieber einen neuen Heresy.

Woher hast du die 74? Ich meine Amir hatte was im mittleren 90er Bereich gemessen, das wäre okay.

Hier: https://www.audiosciencereview.com/...balanced-dac-review.13769/page-12#post-420916

Hab jetzt noch mal geschaut, scheinbar könnte der ok sein,aber die USB Implementation ist kompletter Schrott: https://www.audiosciencereview.com/...eview-schiit-modi-2-99.1649/page-8#post-57395
Weiter unten sindTopping D30 und FiiO E10 (was ja bloß ein 60€ Kombindings von anno dazumal ist), die beide mit dem Ding den Boden feudeln.
Kein Produkt, das ich jetzt haben wollen würde, das M-Audio Interface wird wesentlich besser und stabiler sein.

Hallo :)

Ich habe seit Ewigkeiten keine Kopfhöhrer mehr benutzt (außer Headset vom Handy) und suche nun ein Headset.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Eigentlich für Alles. Ich möchte damit Gamen (manchmal mit Teamspeak), anständig Musik hören, Filme schauen (gutes Surround wäre also, wenn möglich, sehr schön).

Optimal wäre Bluetooth + Klinke (3.5mm + Adapter). Ich möchte sie also sowohl draußen mit dem Handy (LG G8X), als auch am AV-Receiver (Onkyo TX-RZ900) und am PC (Onboard-Sound vom Z490 Strix-E) nutzen.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Ich denke geschlossene OverEar.
3. Preisvorstellung?
400-450€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless + Kabel, integriertes Mikro, eventuell 7.1

Ich habe noch nicht groß geschaut. Einige von Asus gefallen mir, denke aber nicht, dass die was taugen. Ich mag es manchmal basslastig und manchmal natürlich.

Danke!

Ich habe seit kurzem den Sennheiser Momentum 3. Nutze ihn auch dank aptx LL zum gamen, merke da keinen dramatischen Zeitversatz . Musik und Bequemlichkeit ist dafür super. Kannst ihn ja zur Not zum gamen per Kabel verbinden.

Dome87 schrieb:
Eigentlich für Alles. Ich möchte damit Gamen (manchmal mit Teamspeak), anständig Musik hören, Filme schauen (gutes Surround wäre also, wenn möglich, sehr schön).

Und damit schliesst du Grundsätzlich alle Bluetooth Headsets aus, Bluetooth Kopfhörer und das Integrierte Mikrofon nutzen, kannst du vergessen. Bluetooth Headsets schalten bei Mikrofon benutzung in den Handsfree Modus dann klingt der Ton einfach nur noch nach Blechdose, da der Ton stark beschnitten wird Frequenz beschnitten, Mono usw.

Wenn du Kabellos haben möchtest und zeitgleich das Integrierte Mikrofon nutzen möchtest beim Gamen (TS) bleiben nur Wireless Gamer Headsets übrig.

Oder man kauft zum zocken nen kabelgebundenes Headset, z. B. coolermaster mh752 und für unterwegs nen gescheiten Bluetooth Kopfhörer mit anc, der neue Sony wh1000xm4 kommt ja demnächst, der wird sicher okay sein.

Wenn es beim zocken auch kabellos sein soll dann dafür n corsair virtuoso oder Audiotechnica ath g1wl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und pitu
Hab zum Bluetooth Hörer einfach ein extra Mic dazu...passt dann auch. Hat der neue Sony aptx LL, sonst kannst zocken vergessen.

@P21121970 Nach ersten Meldungen Unterstützt der neue Sony wohl gar kein Apt-X... da er wohl nicht mehr auf einem Qualcomm sondern auf einem Mediatek Chip basiert, dafür bietet er LDAC der vierten Generation.

Danke für die Info. Ist das dann auch so schnell wie aptx LL und gibt es dafür geeignete Transmitter?

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ersatz für mein aktuelles Headset (Logitech G633) und wäre daher froh wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Primär für PC-Spiele, wobei mir wichtig ist, dass ich Schritte gut orten kann. Es werden auch selten mal Filme geschaut und Musik gehört, aber die Präzision bei der Ortung von Geräuschquellen in Spielen ist mir sehr wichtig. Als Anmerkung möchte ich erwähnen, dass ich auch eine gute Wiedergabe von tiefen Tonlagen mag.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Es gehen nur geschlossene OverEar Kopfhörer. Mit InEar und OnEar habe ich bei diversen Produkten beim Testtragen Probleme, wenn sie lange am Stück getragen werden.

3. Preisvorstellung?

Nicht ganz einfach einzugrenzen, da es von der Qualität abhängig ist. Wenn das Produkt gute Klangqualität liefert unter Einhaltung der Anforderungen und dabei auch von der Verarbeitung her bei angemessenem Umgang eine Lebzeit von fünf Jahren und mehr aufweist, zahle ich auch 400€-500€, das wäre aber dann spätestens die Schmerzgrenze.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Kein Wireless.
Ein Mikrofon, idealerweise mit NoiseCanceling, muss entweder schon dabei sein (Headset) oder es muss möglich sein ein Mikrofon wie ein BoomPro von V-Moda anzuhängen. Da ich nicht immer alleine im Raum bin wenn ich zocke, ist ein Mikrofon auf dem Tisch o.ä. keine gute Option.
Von der Grösse her passt das G633 von Logitech, welches ich aktuell noch habe, sehr gut und ist auch bequem so.
Ich besitze ein AMP eines alten Astro-Headsets, welcher noch funktionieren sollte, sonst aber keine zusätzlichen Geräte.

Ich habe mich schon etwas umgeschaut und auch andere Beratungen gelesen, bin mir ob der Fülle an Optionen aber doch nicht ganz sicher was es nun sein soll. Daher bitte ich um eure Beratung in dieser Sache.

Vielen Dank fürs Lesen und allfällige Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben