@abcdef121448:
Verstehe, danke für die Erläuterung. Soll heißen, der X55 ist deines Erachtens generell trennschärfer als der K712? Wie sieht es mit der Staffelung in die Tiefe aus? Da machen die meisten geschlossenen KH ja ziemlich schnell dicht und klingen dann in der Tat etwas "canny".
Bin generell ein Freund von offenen Hörern, die gut Entfernung darstellen können und das Geschehen nicht so sehr an den Kopf pressen. Die virtuelle Klangquelle soll einfach nicht so nah am Kopf sitzen, sondern gleichmäßig in die Tiefe gehen. Mein HD 700 und Nighthawk können das z.B. sehr gut. Man könnte diesen Eindruck auch als "luftig" oder "raumgreifend" bezeichnen.
Schwieriges Thema, ich weiß. Schwer zu beschreiben, ohne schwurbelig zu klingen. ^^
PS: zum Thema (Sub-)Bass könnte man Oratory's Messung als Orientierung herannehmen:
Der Frequenzgang sieht an seinem GRAS 45BC verdammt wellig aus. 😵
Und in der Tat fällt der Bass unter ca. 120 Hz rapide ab! Für ein geschlossenes Modell tatsächlich eher unüblich.
Die Senke zwischen 1,5-3,5 kHz dürfte auch dazu beitragen, dass der Hörer nicht so scharf und "in your face" klingt, wie es z.B. die AKG K-Serie manchmal zeigt.
Zum Vergleich noch mal der K712:
Anmerkung: Die beiden Kopfhörer wurden mit unterschiedlichem Equipment gemessen. Ich hoffe, dass Oratory sie auf das gleiche Target kompensiert hat.