Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich suche ein Wireless Headset da ich vom Kabel weg möchte.

1. Für welche Anforderung?
Zocken,Teamspeak,Musik
2. Art der Kopfhörer?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hyperx-cloud-ii-2048267.html
In diese Richtung. Weiß nicht wie diese Kopfhörer heißen.
3. Preisvorstellung?
Maximal 150€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

• Wireless
  • Sollte für längeres tragen schon bequem sein
  • Sollte Geräusche abschirmen

Kann mir jemand zu bei meinen Vorstellungen weiterhlfen ? Danke schonmal :)

Guten Abend,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach Wireless Kopfhörer die ich am PC und ab November auf der PS5 nutzen könnte.
Aktuell habe ich ein SENNHEISER PC37X.

Gaming (80% davon Ego-Shooter) somit wäre mir eine Raumortung wichtig
2. Art der Kopfhörer?
Offen
3. Preisvorstellung?
bis 200€
  • Wireless
  • Mikro wird nicht benötigt

Kabelgebunden würde mir das TYGR 300 zusagen aber keine Ahnung wie es dann auf der PS5 funktionieren würde.

Hatte folgende in der Auswahl:
Steelseries Arctis 9
Steelseries Arctis 7
HyperX Cloud Flight S
Corsair Virtuoso RGB Wireless SE (Etwas über dem Budget)

Denke meine Frage sollte doch klar formuliert sein, ich suche ein Wireless PC Headset, das dann ab November auch mit der PS5 kompatibel ist.
Es gibt halt schon einige Anbieter (zb. Steelseries) die Headsets anbieten und dazu vermerken, dass diese PS5 kompatibel sind.
Aber gut dann halt nicht

Keiner hier kann dir einen Mehrwert gegenüber eigener Recherche bieten, weil keiner eine PS5 hat.
Das Ding bietet vier USB Anschlüsse, keine Ahnung wie das mit Treibern aussieht.

Hallo,

Ich suche ein Headset oder eine Kombination aus Kopfhörern + Mikrofon:
  • offen oder halboffen,
  • Anwendung: 90% Spiele, ab und zu Musik (Rock).
  • Preis bis 150€
  • Sonderwünsche: Velour-Polster + Mikrofon abnehmbar (am liebsten wäre mir, wenn auch das Klinkenkabel sich wechseln ließe - falls es mal kaputt geht. Gibt es allerdings selten, von daher wäre das das Nonplusultra, aber kein Muss.)
Das im Forum vorgeschlagene Beyerdynamic Custom Game ist eigentlich perfekt - wäre es nur nicht geschlossen. Das Audio Technica ATH-ADG1X ist offen, ist mir allerdings zu klapprig verbaut und das Mikrofon ist nicht abnehmbar.

FRAGE 1: Gibt es weitere Empfehlungen?

Kombi Kopfhörer+ separates Mikro: Für meinen Zweck käme ja auch die Anbringung eines separaten Mikrofons in Betracht. Allerdings will ich keine 2 Kabel herunterbaumeln haben. Und wireless ist zu teuer.

FRAGE 2: Ist es möglich, ein Headset wie das AKG 702 oder Philips SHP9500/00 zu kaufen, welches über ein abnehmbares Kopfhörerkabel verfügt. Und dort dann eine Kabel-Mikro-Kombi wie diese hier einzustecken (statt des ursprünglichen reinen Kopfhörerkabels) einzustecken? So etwas wie dies hier?

Kenne mich nicht gut aus, aber das hätte den Vorteil, dass man nur ein Kabel runterhängen und man eine große Auswahl an Kopfhörern zur Auswahl hätte.

Danke im Voraus!

Arcamemnon schrieb:
Jetzt sogar für 43,54€ Zu dem Preis ein Test wert

Ich habs mir testweise bestellt und lass mich überraschen ;) Ich werde berichten, eventuell mit einem kleinen Hands-on Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
jtkrk schrieb:
Hallo,

Ich suche ein Headset oder eine Kombination aus Kopfhörern + Mikrofon:
  • offen oder halboffen,
  • Anwendung: 90% Spiele, ab und zu Musik (Rock).
  • Preis bis 150€
  • Sonderwünsche: Velour-Polster + Mikrofon abnehmbar (am liebsten wäre mir, wenn auch das Klinkenkabel sich wechseln ließe - falls es mal kaputt geht. Gibt es allerdings selten, von daher wäre das das Nonplusultra, aber kein Muss.)
Das im Forum vorgeschlagene Beyerdynamic Custom Game ist eigentlich perfekt - wäre es nur nicht geschlossen. Das Audio Technica ATH-ADG1X ist offen, ist mir allerdings zu klapprig verbaut und das Mikrofon ist nicht abnehmbar.

FRAGE 1: Gibt es weitere Empfehlungen?

Kombi Kopfhörer+ separates Mikro: Für meinen Zweck käme ja auch die Anbringung eines separaten Mikrofons in Betracht. Allerdings will ich keine 2 Kabel herunterbaumeln haben. Und wireless ist zu teuer.

FRAGE 2: Ist es möglich, ein Headset wie das AKG 702 oder Philips SHP9500/00 zu kaufen, welches über ein abnehmbares Kopfhörerkabel verfügt. Und dort dann eine Kabel-Mikro-Kombi wie diese hier einzustecken (statt des ursprünglichen reinen Kopfhörerkabels) einzustecken? So etwas wie dies hier?

Kenne mich nicht gut aus, aber das hätte den Vorteil, dass man nur ein Kabel runterhängen und man eine große Auswahl an Kopfhörern zur Auswahl hätte.

Danke im Voraus!

Frage 1:
Meine Empfehlung wäre das Sennheiser HD599 (oder SE Version wenns lieber in schwarz sein soll) mit einem Boommic. Die Kopfhörer klingen nicht nur ausgezeichnet, sondern haben auch ein sehr gutes Imaging (dadurch ist das Orten der Gegner bei Shootern leichter).

Sennheiser HD599: https://www.amazon.de/Sennheiser-HD...words=sennheiser+hd+599&qid=1600598610&sr=8-3

Also Mikrofon würde ich einfach das hier nehmen:
2,5mm Boom Mic: https://www.amazon.de/Boompro-Gamin...rds=sennheiser+boom+mic&qid=1600598408&sr=8-9
Dazu bräuchtest du auch noch einen Splitter, der dir das Mikrofon und Kopfhörersignal trennt, damit du es mit dem PC verbinden kannst.

Grundsätzlich würde auch das VMODA Boompro + 2,5mm auf 3,5mm Adapter mit dem Sennheiser funktionieren. Dafür müsste man aber den internen Lockingmechanismus ausschrauben, damit der Adapter passt.

Frage 2: Das VMODA Boom Pro funktioniert mit allen Kopfhörern, die einen normalen 3,5mm Anschluss haben. SHP9500 wäre also kein Problem, für die AKG702 bräuchte man jedoch einen Adapter.

Hi,
die letzten 2 Tage habe ich damit verbracht mich in die aktuelle Headset- und Kopfhörer-Produkte "einzulesen" und bräuchte hier wohl Unterstützung (da ich mich sehr rasch "verlaufe").

Vorweg: Ich suche eigentlich nur Kopfhörer (ohne Mikro) um damit Musik am PC und MacBook zu hören. Hin und wieder zocke ich und möchte mich dabei auch mit meinen Mitspielern austauschen. Für letzteres denke ich dann vllt. an ein separates Mikro?

1. Musik
  2. Spiele (Singleplayer)
  3. Telefonat
  4. Spiele (Multiplayer; Teamspeak etc.)

2. Art der Kopfhörer?
  • geschlossen oder halboffen

3. Preisvorstellung?
Maximal 500 EUR
(wenn es wirklich einen Kopfhörer gibt, der die Anforderung zu 100% erfüllt, aber teurer ist, bitte dennoch erwähnen)

• kabellos
  • bequem
  • ästhetisch

Ich habe mir schon einiges angesehen:

Sony WH-1000XM4
Gewinnt keinen Schönheitspreis, fürs Multiplayer zocken nicht optimal (Latenzprobleme), ANC ist das Feature der Kopfhörer und brauche ich nicht unbedingt - wohl für Konferenzen und Musik eine sehr gute Wahl, für Multiplayer weniger geeignet.
Fazit: Musik(+) / Spiele (+/-) / Telefonat(+)

Bose 700 Headphones
Mit den Sonys zu vergleichen, mit dem Unterschied, dass damit Telkos noch besser funktionieren und der Mulitplayer noch weiter weg rückt.
Fazit: Musik(+/-) / Spiele (-) / Telefonat(++)

Bowers & Wilkins PX7 --> kann nichts besser als Sony WH-1000XM4 oder Bose 700 Headphones

Shure AONIC 50 --> kann nichts besser als Sony WH-1000XM4 oder Bose 700 Headphones. Sehen aber besser aus :)

Beoplay H9 3rd Gen --> sehr hübsch, kA wo ich die bestellen kann, teuer, technisch wohl auch hinter den Sonys (?) bzw. liest man über Bang & Olufsen selten was gutes.

Beoplay H95 --> sehr hübsch und zu teuer und gibts noch nicht.

Sennheiser Momentum 3 --> Gefällt mir auch sehr gut, Akkulaufzeit schwach, unterstützt Bluetooth-Codecs wie SBC, aptX, aptX Low Latency und AAC --> dadurch auch fürs zocken geeignet?

Beyerdynamic habe ich mir auch angesehen, aber ebenfalls nicht klar, ob meine Anforderungen erfüllt werden.

Generell läuft meine Kernfrage darauf hinaus, ob die von mir angesehenen Kopfhörer meinen Anforderungen genügen. Bspw. bei dem Latenzthema der Bluetooth-Kopfhörer lese ich mal "ja das geht gut" und dann wieder "bloß nicht". Was meint ihr?
Danke!

@JackA @maweasesnet Danke für eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass eine solche Kombination tatsächliche möglich ist. Das freut mich sehr! :-)

Dann noch einmal die Nachfrage: Soweit ich bei Amazon lesen konnte, käme auch das beyerdynamic Mikrofonerweiterung für die Custom Serie in Betracht. Soll angeblich universal mit allen 3,5 mm-Klinken verwendbar sein. In diesem Test habe ich gelesen, dass das Mikrofon sehr gut sein soll. Habe natürlich keinen Vergleich zu den Boom-Mics, die hier vorgeschlagen wurden.

Frage 1: Habt ihr da Erfahrungen? Welches würdet ihr wählen?

Frage 2: Wie nennt sich diese Art Mikrofon? Ich komme mit den Bezeichnungen "Boom Pro" "Boommic" usw. durcheinander. Handelt es sich dabei um den Hersteller oder um die Art des Mikrofons? Es scheint bei Amazon auch zig Mikrofone derselben Art mit anderen Bezeichnungen zu geben... Sind die Dinger qualitativ hochwertig?

Hinsichtlich der Kopfhörer-Wahl muss ich mich definitiv noch einmal einlesen. Die von euch genannten Modelle klingen sehr interessant. Auf der Liste stehen nun:

• Sennheiser HD599 (wobei hier die komische 2,5 mm-Anschluss nervig ist)
  • Philips SHP9500/00
  • Philips Fidelio X2 (mit WHD meinst du Amazon Warehouse Deal, richtig?)
  • AKG702
Sehr toll, wie viel Hilfe man hier erfährt! :-)

jtkrk schrieb:
@JackA @maweasesnet Danke für eure Antworten! Hätte nicht gedacht, dass eine solche Kombination tatsächliche möglich ist. Das freut mich sehr! :-)

Dann noch einmal die Nachfrage: Soweit ich bei Amazon lesen konnte, käme auch das beyerdynamic Mikrofonerweiterung für die Custom Serie in Betracht. Soll angeblich universal mit allen 3,5 mm-Klinken verwendbar sein. In diesem Test habe ich gelesen, dass das Mikrofon sehr gut sein soll. Habe natürlich keinen Vergleich zu den Boom-Mics, die hier vorgeschlagen wurden.

Frage 1: Habt ihr da Erfahrungen? Welches würdet ihr wählen?

Frage 2: Wie nennt sich diese Art Mikrofon? Ich komme mit den Bezeichnungen "Boom Pro" "Boommic" usw. durcheinander. Handelt es sich dabei um den Hersteller oder um die Art des Mikrofons? Es scheint bei Amazon auch zig Mikrofone derselben Art mit anderen Bezeichnungen zu geben... Sind die Dinger qualitativ hochwertig?

Hinsichtlich der Kopfhörer-Wahl muss ich mich definitiv noch einmal einlesen. Die von euch genannten Modelle klingen sehr interessant. Auf der Liste stehen nun:

• Sennheiser HD599 (wobei hier die komische 2,5 mm-Anschluss nervig ist)
  • Philips SHP9500/00
  • Philips Fidelio X2 (mit WHD meinst du Amazon Warehouse Deal, richtig?)
  • AKG702
Sehr toll, wie viel Hilfe man hier erfährt! :-)

Also grundsätzlich würde ich zum VModa Boom Pro raten, das ist ziemlich bewährt. Ob das Beyerdynamic besser oder schlechter ist kann ich dir nicht sagen, aber von dem gibt es sicher Tests auf Youtube, in der du dir die Qualität selber anhören kannst.

Das mit dem Namen kann ich dir nicht sagen, das weiß ich nicht. VModa ist hier aber die Markenvariante, die anderen "Boompros" sind denke ich einfach Kopien aus China. Wobei ich dir nicht sagen kann, ob die jetzt besser oder schlechter sind, jedoch werden denke ich auch die 20€ No-Name Dinger gut genug fürs Zocken sein.

Die SHP9500 würde ich dir nicht empfehlen, einfach weil man die in Europa nicht wirklich bekommen kann. In der USA kosten die nur 75 Dollar, hier in Europa sind sie kaum verfügbar und überteuert. Außerdem sind gerade erst die SHP9600 released worden. Ich weiß nicht ob die offiziell in Europa released werden, sollten sie das aber, werden die hier wohl günstiger als die 9500 sein.

Ich besitze sowohl die Fidelio X2 als auch die HD599, beide sind richtig gute Kopfhörer. Die Fidelio klingen meiner Meinung nach zwar für Musik etwas besser und sind auch für Single Player Spiele richtig gut und immersiv, allerdings sind sie meiner Meinung nach im Orten der Gegner nicht so gut.

Ich würde also eher zu den HD599 raten. Die sind meiner Meinung nach ideal für Multiplayer Shooter, ich persönlich finde die auch für lange Gaming Sessions deutlich bequemer, da sie leichter sind als die Philips. Zu Beginn ist der Anpressdruck zwar etwas hoch, das legt sich aber mit der Zeit. In Sachen Langzeitsupport ist Sennheiser denke ich auch besser, zumindest wüsste ich z.B. nicht, woher ich Original Ersatzohrpolster für die Fidelio bekommen würde.

Zu den AKG702 kann ich nichts sagen.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Ich will die Kopfhoerer eigentlich zuhause nutzen, wenn ich z.B. Aufraeume, oder in der Kueche sauber mache. Es soll Kabellos sein (BT) und ich will das Telefon auch mal im anderen Zimmer lassen koennen. Sonst nutze ich meine Iphone In-ear (die bleiben aber immer irgend wo haengen oder fallen hin und wieder raus wenn ich mich ueberbeuge).

Ich hoere meistens Podcasts / Audiobuecher oder hin und wieder schaue ich mir mal Serien oder einen Film an.

ACN waere cool, aber so oft brauch ich es eigentlich nicht wirklich, hin und wieder ist es aber nicht schlecht. Wenn das jedoch der einzige Preistreiber ist, dann kann es auch ohne sein.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Over ear, geschlossen (siehe Liste von Kandidaten)

3. Preisvorstellung?

Eigentlich so um die 120 Euro, ggf. auch bis 200 wenn es sich hier wirklich lohnt... aber wenn nur das ACN den Unterschied macht, dann gerne ohne.

Wichtig ist das die Kopfhoerer BT haben und einfache pairen (hab ein paar china i12 tws aber die sind grottig was pairing und akku angeht, wollte mal sehn ob das was taugt, leider nein), dass ich sie auch mal mit einer nassen Hand bedienen kann ohne das sie gleich kaputt gehen.
Ich mag sehr grosse Ohrmuscheln (d.h. der Abstand zur Membran) sollte nicht zu flach sein. Eigentlich bin ich ein Fan von Stoff und mag kein "Kunstleder" aber das scheint es nicht wirklich zu geben wenn ich mir den Markt so ansehe.
Die Polster sollen tauschbar sein! Das ist fuer mich ein K.O. Kriterium. Wenn das nicht geht dann faellt der Kopfhoere raus.

Fuer die Arbeit und zuhause nutze ich taeglich den hyperX cloud II. Hier passen die Polster und auch sonst finde ich ihn super vom Sitz. Sonst nutze ich die Iphone in ear fuer das Telefon. Frueher hatte ich die Sennheiser 555 / 590 (sind aber offen) und hier ist der Komfort einfach super gewesen, aber meine Frau will nicht hoeren was ich hoere ;-) .

Aktuell habe ich folgende Optionen ins Auge gefasst.

Sennheiser HD 4.50 BTNC - diesen hat meine Frau und der ist okay, aber nach gut 3 Jahren geht das Kunstleder ab und die Bedienung finde ich sehr frickelig (die Knoepfe sind super klein, da kann man nicht so schnell mal Pause druecken)

JBL Live 650BTNC
Sony WH-CH710N
Bose QuietComfort 35 (Serie II)

Gibt es hier noch andere Kandidaten? Und lohnen die 100 Euro mehr wirklich fuer die Bose?

Vielen Dank im Voraus,
Daisho.

maweasesnet schrieb:
woher ich Original Ersatzohrpolster für die Fidelio bekommen würde.
Gar nicht. Das ist mMn ein ziemliches Problem, denn obwohl man ordentliche Ersatzpolster kaufen kann, geht das dann bei luftdurchlässigen Polstern mit klanglichen Veränderungen einher.

Zu den K702: Die sind der komplette Gegensatz zu HD 599 und X2. Eher hell abgestimmt, weite Bühne, eher schwierig anzutreiben.

Im gleichen Zug mit den genannten würde ich vielleicht noch einen Blick auf den Tygr 300R werfen, ebenso die Sivga.

Danke für die weiteren Empfehlungen @maweasesnet @3125b !

Stimmt, das K702 hatte ich kurz in Erwägung gezogen, da ich ab und zu mal ein bisschen Rockmusik in Cubase GROB abmixe. Aber da ich das Headset zu 90% zum Zocken verwende, ist es sinnvoll, ein für diesen Bereich Stimmiges zu kaufen.

Das TYGR 300 R hatte ich auch schon auf dem Schirm. Gibt es allerdings nur ohne Klinkenbuchse am Hörer. Sprich: Es ließe sich kein Boommic nachrüsten. Und das Kabel ließe sich bei einem Defekt nur schwer wechseln. Oder gibt es das Ding auch mit wechselbaren Kabel? Habe ich bislang nicht finden können.

Und welches SIVGA meinst du genau? Das SV004 ? Jemand damit Erfahrungen?

Danke im Voraus! :-)

Das kommt auch darauf an was dir beim Spielen wichtig ist.
Wenn es hauptsächlich darum geht Gegner per Gehör orten zu können wird es schwierig, für ähnliches Geld, etwas besseres zu finden als die AKG K7**-Serie

Nee, geht mir um ausgewogenen Hi-Fi Klang. Einfach ein stimmiger Sound, mit dem man Freude beim Musikhören (Rock) und Spielen hat. Ortung der Gegner sollte möglich sein, muss aber nicht das gesamte Augenmerk drauf liegen.

Habe gesehen, dass die AKG linear sind. Das ist gar nicht so mein Ding. Fürs Mixing have ich kurz drüber nachgedacht. Aber das mache ich zu selten und dann auch nur ganz ganz grob.

@jtkrk
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sivga-sv004-vs-sennheiser-massdrop-hd58x.1274451/
Und ja, Ich habe Erfahrungen mit Boom-Mikrofone und selbst die China-Dinger liefern sehr brauchbar ab, da würde Ich das Geld in ein Beyer Custom Mic nicht investieren.
Ein Problem, was die Teile generell haben, ist die, wenn der Kopfhörer keine Arretierung hat, wie das Custom Game oder Sennheiser Kopfhörer, dann lässt sich das Mikro in der Klinkenbuchse hin und her drehen, das stört viele, mir ist das aber noch nie negativ aufgefallen, weil Ich mich aber auch nicht sekündlich am PC bewege. Wenn man normal da sitzt, dann ist das kein Problem.
Und du brauchst auch generell ne anständige Soundkarte, egal welches Mikro du verwendest.

@DaishoCB Razer Opus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben