Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Monaten den BD 880 Black Edition zugelegt habe, bin ich nun auf den Geschmack gekommen und suche einen hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer, um auch gemütlich auf der Couch mit dem iPhone Musik hören zu können, daher kein ANC nötig. Man soll ihn aber auch mit Kabel verwenden können.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich Musik für zu Hause
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar, offen
3. Preisvorstellung?
ca. 350€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless

Als perfekten Kandidaten hab ich den HifiMan Deva ausgemacht. Lt. den Tests und Reviews ist der Klang in diesem Preisbereich nahezu unschlagbar, auch was verkabelte Konkurrenten angeht. Mit dem steckbaren Bluetooth-Modul ist der Sound auch nicht viel schlechter. Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen diesen Hörer oder habt ihr Alternativvorschläge?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder

Ich frage jetzt mal ganz vorsichtig:

Dein Aufbau interessiert mich brennend. Könntest du, sofern es keine Umstände macht, mal ein paar Bilder posten, wenn es fertig ist?

Und einen themenbezogenen Thread wünsche ich mir auch sehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Eletron
Werde einen kleinen Artikel mit Hintergrundinfos zur Technik schreiben, wenn das System vollständig und einsatzbereit ist. Da ich noch einige Dinge vorbereiten muss, will ich mich zeitlich aber erst mal nicht festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, dominic.e und pitu
Hallo,

seit zwei Jahren nutze ich die DT 770 Pro 250 Ohm von Beyerdynamic. Angeschlossen an einem Creative Sound BlasterX G5.
Die Kopfhörer waren seiner Zeit ein Geschenk und ich wollte damals so gerne "geschlossene" Kopfhörer. Jetzt stört mich das etwas.

Hauptsächlich gaming, Musik (Rap, Hip-Hop) und Filme eher nebensächlich

OverEar, offen

3. Preisvorstellung?
ca. 150€ (an 10-20€ soll es nicht scheitern, wenn sich der Aufpreis wirklich "lohnt")

kabelgebunden
keine Leder-/Kunstlederpolsterung --> Stoff oder Velour

Erst wollte ich weiterhin bei Beyerdynamic bleiben und zwar die DT 990 Edition. Kein Pro, weil ich die Spiralkabel nervig finde. Aber da müsste ich zum teueren Mikrofon greifen von ModMic. Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach Kopfhörern mit austauschbaren Kabel. Dann könnte ich sowas wie Boompro Gaming-Mikrofon problemlos anschließen.

Rausgesucht habe ich folgende Kopfhörer:
Philips SHP9500 (würde ich aber aus China bestellen für ca. 70€) - 3,5 mm Kabel von Boompro
Sennheiser HD 599 - 2,5 mm Kabel von Boompro

Bei Sennheiser HD 599 ca. 150€ + Mik. 25€ wäre ich bei ca. 175€. Klar könnte ich auch ein 5€ Steckmik. nehmen, aber ich möchte gernen einen mit Mute Schalter haben.

Bei dem Preis frage ich mich, ob folgendes Headset eine alternative wäre:
Sennheiser Game One

Habt ihr sonst alternative Vorschläge oder was würdet ihr machen?

Vielen Dank für eure Mühe

Ich würde aus Nachhaltigkeitsgründen lieber den Sennheiser nehmen. Da kann man wenigstens die Pads tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Danke für die Rückmeldung.
Die HD 599 kosten 150€. Die SHP 9500 sind über China Shops sehr günstig. Da wäre das „Testen“ etwas komplizierter...
Welches von diesen Modellen ist qualitativ „besser“? Bei meinen jetzigen DT 770 Pro bin ich qualitativ etwas verwöhnt.

Ich hatte eigentlich zur Wahl auch die AKG K702. Die hatte ich dann nach kurzer Zeit aus der Liste gestrichen wegen dem Kabelanschluss an den Kopfhörer, weil dort kein 3,5mm/2,5mm von diesen Boompro Mik angeschlossen werden kann bis ich diese Lösung gefunden habe. Kann damit klappen oder?

Ist das AKG K702 zu empfehlen?

Hab u.a. den K702 hier, für Shooter definitiv zu empfehlen, jedoch je nach Onboardsound sollte noch eine Soundkarte oder ein KHV dazu kommen! Qualitativ schlechter als ein 770 Edition! Untenrum wurde er nicht unbedingt mit Bass gesegnet, für HipHop oder Rap wirst du vermutlich am EQ spielen. Klanglich finde ich ihn deutlich besser als den 770!

• Gefällt mir
Hat keiner eine Meinung zum Deva 😅

Naja, wie definiert man Qualität?
Für den einen ist es die Verarbeitung, für den anderen die Abstimmung, für den nächsten THD und Impulsverhalten. Wenn man im Rundumschlag eine deutliche Verbesserung haben möchte, dann muss man eigentlich auch etwas mehr ausgeben. Die Beyer sind für ihre Preisklasse schon sehr ordentlich und nicht umsonst Standardempfehlung in vielen Communities. Von der Abstimmung und Haptik mal abgesehen witterte ich da eher ein Sidegrade.

Der AKG K702 ist auch wieder etwas speziell. Wenn du einen DT 770 gewöhnt bist, dann wird vor allem der Mangel an Bass auffallen. Nichts, an was man sich nicht gewöhnen könnte. Die Unterschiede sind aber deutlich.
Gleiches gilt übrigens für den HD599. Der drückt eher in den Oberbass. Im unteren Spektrum gehts dann schnell bergab.
Beide haben so ihre Ecken und Kanten. Klanglich wirst du dich definitiv umgewöhnen müssen.

bigfudge13 schrieb:
Hat keiner eine Meinung zum Deva 😅
Habe im deutschsprachigen Raum schon einigen Hype vernommen. Es gibt aber auch Stimmen, die da deutlich gedämpfter klingen. Zum Beispiel diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und xsefa
@Polishdynamite:
Betrieben wird das ganze an einer externen Soundkarte Creative Sound BlasterX G5. Funktioniert mit den DT 770 Pro ganz gut.

@Der Kabelbinder:
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich glaube, das Umgewöhnen wird schnell gehen. Wichtig ist, dass die Qualität im Sinne von Materiallien und Verarbeitung stimmen. Was den Klang angeht, gehe ich davon aus, dass die genannten Modelle gut sind, nur unterschiedlich klingen werden.

zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit den Modellen:

Sennheiser HD 599
AKG K702
(DT 990 Edition)

nichts falsch machen würde.

Habt ihr noch „undercover“ Modelle, die ihr empfehlen würdet?
Bitte bedenken nur Stoff oder Velour.
Die Option für die Erweiterung des Mikrofons wäre nett, ansonsten nutze ich ein Ansteckmikrofon.

Danke nochmal:)

@bigfudge13
Eine Meinung habe ich schon, wie informiert die allerdings ist ...
Ich kenne den Deva nicht, allerdings einige andere Modelle. Wenn er nach dem Sundara kommt, ist es sicherlich kein schlechter Kopfhörer.
Allerdings sind die Meinungen die ich bisher so gelesen habe durchaus gemischt, er scheint (laut diesem Test, zu dessen Korrektheit ich nichts sagen kann: https://www.soundstagenetwork.com/index.php?option=com_content&view=article&id=2309:hifiman-deva-headphones&catid=263&Itemid=203#:~:text=This curve is very typical,centered at about 3.6kHz.&text=So the Deva headphones should sound brighter with the Bluemini.) mehr Präsenz und weniger Tiefbass als der HE-400i zu haben, liegt also von der Abstimmung her definitiv auf der hellen Seite. Mit dem Bluemini Dongle scheinen sie noch bassärmer zu sein (vermutlich wegen der begrenzten Leistung). Ansonsten ist es halt ein typischer Mittelklasse-Magnetostat mit seinen typischen Vor- und Nachteilen.
Wenn du das Bluetooth-Dongle willst, hast du sonst keine große Wahl. Probier einfach aus, ob er dir gefällt.

@xsefa
Jeder der KH hat seine Stärken und schwächen. Alle sind mehr oder weniger ein Sidegrade zum DT 770, dass muss dir klar sein.
  • Der DT 990 ist gut reparierbar, hat aber ohne EQ fürchterliche Höhen (wobei, wenn dir der 770 gefallen hat ...).
  • Der K702 ist hell abgestimmt, reagiert gut auf EQ, hat aber bisweilen gewisse Qualitätsprobleme.
  • Der HD599 ist eigentlich in jeder Hinsicht ok, wesentlich leichter anzutreiben als die anderen beiden, trotzdem sehe ich die 149€ da einfach nicht, der ist ab und zu mal wesentlich günstiger im Angebot.
  • Nicht so unähnlich wäre der Fidelio X2, hätte auch ein wechselbares Kabel kompatibel mit dem BoomPro, im Angebot für ~115€ kein schlechter KH, aber nicht reparierbar.
Ansonsten laufen die alle gut an deiner G5, insofern, probier sie aus, wenn du neu kaufst ist das ja kein Problem.
Wenn Gebrauchtkauf eine Option wäre, so könnte man vielleicht noch mal den K712 Pro (gebraucht locker immer mal wieder in deinem Budget zu bekommen - aber nur kaufen, wenn die Polster noch gut sind, ein neuer Satz kostet fast 100€!) und den Beyer T90 (bisweilen so ab 150€ in gutem Zustand zu finden, aber definitiv nicht immer) in den Ring werfen, HD 600 und 650 sind gebraucht über deinem Budget, vielleicht könntest du aber einen HD 6XX finden.
Du hast es ja nicht eilig eine Entscheidung zu treffen.

Falls du meine Meinung wissen willst:
Ich halte den K702 mit EQ klanglich klar für den besten der vier genannten KH bei Neukauf, würde aber wohl eher selber einen gebrauchten KH kaufen, habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Der Kabelbinder
Hier war die Verarbeitung gemeint, entschuldige bitte meine undefinierte Aussage ;).

Ob ein K702 ein besserer oder gleichwertiger KH ist könnte man sicherlich entlos diskutieren, bleiben wir beim persönlichen Geschmack!

@xsefa
Ob Velour oder Kunstleder, daran würde ich mich nicht mal aufhängen, Brainwavez liefert dir für viele KH`s Velourpolster, man sollte jedoch bedenken, dass sich klänglich entsprechend der KH auch etwas verändert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Benutzt jemand den Creative Sound BlasterX G5 an einem
iFi iDefender+ ? Wird der G5 trotzdem erkannt?

Der Kabelbinder schrieb:
Habe im deutschsprachigen Raum schon einigen Hype vernommen. Es gibt aber auch Stimmen, die da deutlich gedämpfter klingen. Zum Beispiel diese hier.
Das hört sich wirklich nicht so gut an, wie die anderen Reviews, die ich gesehen habe. Da ist der Deva meistens auf Augenhöhe mit dem Sundara, mal um Nuancen besser, mal schlechter. Das ist bisher das einzige Review das ich gesehen habe, wo der Deva merklich schlechter wegkommt.
3125b schrieb:
Ich kenne den Deva nicht, allerdings einige andere Modelle. Wenn er nach dem Sundara kommt, ist es sicherlich kein schlechter Kopfhörer.
Manche Reviews behaupten, der Bass vom Deva sei besser als der vom Sundara, andere sagen das Gegenteil. Schade, dass der Bluemini nicht mit anderen Kopfhörern kompatibel ist. Ich hab den Deva mal bei Thomann bestellt, ich bin schon sehr gespannt, wie er sich anhört :)

Hauptsächlich Für teamspeak discord. zocken tuh ich lieber ohne auser das headset macht es wirklich viel besser.

OverEar, onEar bloß keine in ear.

3. Preisvorstellung?
ca. 20-30€

hier eine frage....ist usb als verbindung besser oder die normale cinch-klinke?
was sind da die vor und nachteile?
glaube für den preis ist wirelss nicht drin also kabel.

Hey, ich suche ein Wireless headset.

Hätte da jemand einige empfehlungen?

Bin bis jetzt auf die Steelseries Wireless headset gestoßen

Gaming und Discord
Over Ear
3. Preisvorstellung?
ca. 200€
Wireless mit guter sound und Mikro qualität

"Perfekter Kopfhörer für Ansprechen"
"Geben die Freiheit bei langen Gesprächen aufzustehen"
"Surround-Sound und viel Rumpeln"

Diese Amazon-Unterhändler bieten mal wieder alles, was das Herz begehrt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und pitu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben