Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA schrieb:
Danke für den Bericht. Trifft eigentlich auf das, wie ich den X2HR immer eingeschätzt habe und Ich hätte schon längst einen, wäre die Verschleißteil-Politik von Philips nicht das Letzte.
Die Ersatzteilpolitik sieht leider wirklich mau aus. Gibt so einige Workarounds mit Pads von Drittanbietern. Das wird allerdings immer den Sound beeinflussen. Echt schade bei diesem guten KH.

Bin mal gespannt, wie lange die Velours halten. 🤔

An den User mit dem HiFiMAN Problem:
Naja, die andere Option wäre, einen empfindlicheren KH für die Nutzung am Handy zu kaufen.
Am Beispiel des Sundara:
Der ist gleichzeitig schwierig und nicht schwierig anzutreiben. Er ist relativ niederohmig (37 Ohm, und natürlich ein Magnetostat mit flacher Impedanzkurve), womit sich eine recht hohe Empfindlichkeit von 108dB/V trotz der niedrigen Empfindlichkeit von 94dB/mW ergibt - das bedeutet, dass der Kopfhörer einen relativ hohen Strom (durch die geringe Impedanz), aber keine hohe Spannung zum Betrieb benötigt (näherungsweise mithilfe des ohmschen Gesetzes zu berechnen).
Oder einen mobilen KHV?
Hast du vielleicht die Möglichkeit mehrere verschiedene KH zu testen (also viele, ohne alle zu bestellen, um einen Überblick zu erhalten)?
Ist Gebrauchtkauf eine Option?

@Der Kabelbinder
Besser als der AQ Nighthawk also :)
Der Philips hat so ein Clipsystem für die Polster, wie die meisten (modernen) KH. Leider scheint das Memo bei den Drittanbietern nicht angekommen zu sein, due haben scheinbar nur solche Überziedinger im Angebot.
Auf die Langlebigkeit der Polster will ich bei meiner neusten Errungenschaft auch mal hoffen, es gibt originale Ersatzteile, aber der Satz kostet 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Sache ist die, iPhone+Couch wären nur die sekundäre Wiedergabemöglichkeit, deswegen wäre es vermutlich klüger, das bessere bzw teurere Equipment am PC zu nutzen, weshalb ich dann umgeschwenkt bin.

Zum Testen ist leider nichts in der Nähe, außer ein Fachgeschäft, dass Beyerdynamic plus 5 weitere Hersteller im Angebot hat :confused_alt:
Von Gebrauchtkauf würde ich lieber absehen. Es sei denn, du hast was tolles zu verkaufen :)

3125b schrieb:
Besser als der AQ Nighthawk also :)
Nein, das würde ich so nicht sagen. Ich habe gestern beide per 31-Band EQ auf gemeinsame Linie gebracht und musste feststellen, dass der Nighthawk (Brainwavz Hybrid) doch deutlich organischer und größer spielt. Er fühlt sich einfach echter an. Der X2HR kann das prinzipiell aber ganz gut kaschieren, weil er wie gesagt ein gutes Sounding hat, welches die Räumlichkeit für sich schon sehr gut betont. Der Nighthawk muss dahingehen erst entzerrt werden, wenn er gleichermaßen ausgewogen spielen soll. Danach kommt sein Potential aber umso mehr zur Geltung.

3125b schrieb:
die haben scheinbar nur solche Überziehdinger im Angebot
Das ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt auch einige Mods mit Brainwavz oder Shure Alcantaras. Dort muss das Pad jedoch immer über die ganze Wulst gestülpt werden, sodass unten die Klinkenbuchse überdeckt wird. Kann man natürlich freilochen. Wirklich elegant ist diese Lösung allerdings nicht.
Einige scheinen diesen Kunststoffring auch schon entfernt und weiterverwendet zu haben. Wie es aussieht, sind die normalen Pads daran jedoch geklebt. Ist also wieder mit Fummelei verbunden.

Der Tausch der Pads ist natürlich nicht unmöglich, aber zumindest umständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Der Kabelbinder schrieb:
Kann man natürlich freilochen. Wirklich elegant ist diese Lösung allerdings nicht.
Ja, das war genau das, was ich in einem anderen Forum als Lösung gefunden hatte. So blendend finde ich das auch nicht.
Ich verstehe einfach die Motivation der Hersteller nicht, nicht wenigstens Polster als Ersatzteile anzubieten. Herstellen tun sie die doch sowieso, und ich glaube nicht (oder will nicht glauben), dass sich das lohnt weil die Leute dann gleich einen ganzen neuen KH kaufen.
Würde Philips (oder so manch anderer Hersteller) nun einen Satz Polster für 30-40€ verkaufen, würde sich das ganz sicher finanziell lohnen.

bigfudge13 schrieb:
Zum Testen ist leider nichts in der Nähe, außer ein Fachgeschäft, dass Beyerdynamic plus 5 weitere Hersteller im Angebot hat :confused_alt:
Welches denn bzw. wie in welchem Landkreis wohnst du? Vielleicht lässt sich was in der Nähe finden. Ich denke es wäre sinnvoll, wenn du dir einen Überblick über verschiedene Hersteller verschaffst.

Dass du den besseren KH am PC nutzen willst ist verständlich, und mit der SB G5 (oder verwechsel ich dich jetzt?) hast du auch mit herkömmlichen KH die freie Auswahl, die lassen sich alle vernünftig betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Thomann konnte meine Bestellung „leider“ nicht mehr stornieren, also werde ich bald den Sundara nachbestellen. Diese Hektik wollte ich eigentlich vermeiden 😅

Aber warum finde ich kein Stereoklinke 3,5 mm auf 2x Monoklinke 3,5 mm Kabel :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Kabel zum Beispiel: https://www.amazon.de/Ersatz-Audiokabel-AH-D7200-AH-D7100-AH-D9200-Kopfhörer/dp/B07R295P5D/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hifiman+kabel+ersatz&qid=1602500964&sr=8-4
Gibt alle möglichen Konfigurationen, bin nicht ganz sicher was HiFiMAN da gerade am Wickel hat, die haben bei den verschiedenen Modellen unterschiedliche Buchsen.
Die Kabel haben scheinbar einen ziemlich hohen Widerstand, aber das ist nicht unbedingt ein Problem bei einem Magnetostaten.
Allerdings kommt der Sundara doch sowieso mit einem 3,5mm Stecker mit 6,35mm Adapter, wenn ich nicht irre.

Ok danke, nach nem 6,3 mm Kabel mit Adapter habe ich leider nicht gesucht. Ja, es ist so ein Kabel dabei, aber das ist nur 1,5 m lang.

Welche Kopfhörer im Bereich von 200-300€ würdet ihr mir empfehlen?

• Für Gaming und Musik
  • Wire oder Wireless spielt grundsätzlich keine Rolle
  • RGB ist nicht wichtig (omg er hat das nicht gesagt)
  • Mic Qualität ist nicht so wichtig. Priorität liegt ganz klar beim Sound.

PS:
Gibt es Kopfhörer die man sowohl mit Kabel als auch kabellos betreiben kann? Am liebsten wäre mir nämlich dass beides möglich ist.
Ich weiss aber nicht, ob es soetwas auf dem Markt gibt.

Irgendwelche klanglichen Referenzen (welche Abstimmung ist gewünscht)?
Headset oder Kopfhörer?
Offen oder geschlossen?

Kenne mich da nicht aus was für eine Abstimmung am besten ist.
Kopfhörer.
Was ist der Unterschied zwischen offen und geschlossen?

Hallo zusammen,

ich benötige ein Headset. Dieses soll primär für Skype bzw. Teamsmeetings verwendet werden. Ich präferiere ein Headset, da ich einen wechselnden Arbeitsplatz habe und das ganze auch mal mit zum Kunden nehmen muss.

Ideal wäre es, wenn es ein kabelloses Headset wäre, welches aber auch, sollte der Akku leer sein mit Kabel betrieben werden kann. Gerne auch ein InEar modell mit dem man auch Sport machen kann.
Da ich im Sommer mein Büro unter dem Dach habe, würde ich gerne auf ein Overear verzichten.
Noice Canceling fände ich hingegen wieder super. Zum Laden hätte ich gerne keinen Lightningstecker oder so etwas. Würde am liebsten USB-C nutzen können.
Preislich sollte es maximal 200 Euro kosten.

Sollte ich etwas entscheidendes vergessen haben, reiche ich das auf Anfrage gerne nach
Gruß Thomas

udtojan95 schrieb:
Sorry bin relativ neu hier im Forum.
Ob geschlossen oder offen spielt keine Rolle.
Okay. Dann würde ich aus klanglichen Gründen tendenziell lieber offene nehmen.

https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html
https://geizhals.de/beyerdynamic-tygr-300-r-733016-a2189083.html
https://geizhals.de/akg-k702-a347478.html
https://geizhals.de/sennheiser-hd-560s-509144-a2386489.html
https://geizhals.de/sennheiser-hd-600-004465-a31994.html

Die könntest du dir mal anschauen.

Wie siehts eigentlich mit nem Amp (Kopfhörerverstärker) aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Sooo, ich habe die Philips zurück geschickt, der Tragekomfort war nicht so ganz das was ich mir wünschte. Klaglich auch nicht so ganz meine Welt, Höhen hätten gerne etwas presenter sein können, niedrige Frequenzen auch etwas zu schwach - denke ich bin dann eher der "Badewannen" Typ ;-) Ich werde mal die Tygr/880 ausprobieren.

Als Badewanne käme dee DT 990 oder TYGR 300 infrage. Letzterer hat weniger scharfe Höhen. Die stechen bei den normalen DT doch recht stark hervor. Ist aber nicht bei allen Genres kritisch.

... viel basslastiger (Oberbass) als der X2 wird schwierig, definitiv bei offenen KH.
Der DT 880 hat verhältnismäßig mehr Tiefbass und mehr Höhen, der Tygr geht eher so in Richtung DT 990 mit weniger Höhen.

Dazu sag ich nichts :)
Aber man könnte vielleicht über einen gebrauchten SRH 1540 nachdenken, sicherlich kein perfekter KH mit einigen technischen Mängeln, aber an sich nicht übel wenn man Bass und Tragekomfort will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben