Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja also das muss kein "auf-die-Mütze" Bass werden aber nen bissel "Umpf" wäre schon nett, tragekomfort war so das Hauptproblem für mich.

Was wünschst du dir denn in Sachen Tragekomfort, also wo war das Problem? Ich würde die Philips als recht gemütlich bezeichnen ... sind dir die Ohrmuscheln zu klein, der Anpressdruck zu hoch, die Polster zu kratzig?

_______________________________________________________________________________________________________________________

IMG_20201012_223258.jpg

Hier mal meine aktuell nennenswerten Kopfhörer.
Alle tragen sich unterschiedlich mit verschiedenen Materialien, Konstruktionsarten, Ohrmuschelformen etc.
Keinen davon finde ich ungemütlich, aber alle tragen sich verschieden.
Und alle klingen auch verschieden, ganz verschieden.
Vier von fünf haben ein wechselbares Kabel, für vier von fünf kann man originale Ersatzpolster kaufen, vier von fünf haben ein Clipsystem für die Ohrpolster. Vier sind offen.
Wenn ich das nun mal bewerten bzw. in eine Reihenfolge bringen sollte:
Klang (alle Aspekte, rein subjektive Bewertung ohne EQ): Focal Elear > Beyerdynamic T90 = AKG K702 > AKG K371 > HiFiMAN HE-35X
Tragekomfort (zuhause stationär): Focal Elear > Beyerdynamic T90 = AKG K702 > HiFiMAN HE-35X > AKG K371 (aber alle recht gut subjektiv für mich)
Schwierigkeit des Antriebs (leichter ist besser): K371 > HE-35X = Elear > T90 > K702
Vielleicht noch zu meinen generellen Meinungen:
  • Beim K702 bin ich mit einer einfachen Glättung und leichten Bassanhebung als EQ sehr zufrieden. Das macht ihn zu einem wirklich guten, wenn auch immer noch eher hell abgestimmten Allrounder. Ansonsten trägt er sich gut, ist leicht und einfach unkompliziert. Gewisse Qualitätsprobleme mit den Lötstellen machen ihn nicht unbedingt zum risikofreien Kauf, aber neu von einem verlässlichen Händler kein Problem. Mit EQ gefällt mir das Sounding von allen am besten. Für 129€ (neu) klanglich stark mit Abzügen in der B-Note.
  • Beim Elear habe ich mich am EQ versucht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen, dass das Klangerlebnis in seinen Facetten wirklich verbessert. Er klingt ziemlich falsch, aber gut, keiner der anderen KH kann ihm beim Imaging und der Lebhaftigkeit (wenn man so will?) auch nur annähernd das Wasser reichen. Gut, ist auch der mit Abstand teuerste Hörer den ich (aktuell noch) habe. Allerdings ist er nicht frei von Kritik, die Lebensdauer der Treiber, das Knarren der gesamten (haptisch und optisch sonst sehr hochwertigen) Konstruktion und das Abschleppseil von einem Kabel sind ... einfach französisch. Neu für ~800€ zu viele Kompromisse, gebraucht für 400€ ohne Frage ein klanglich starker Kopfhörer mit Schwächen überall anders.
  • Beim T90 bin ich wider Erwarten zu keinem vernünftigen Ergebnis in Sachen EQ gekommen, auch wenn er in den Höhen wirklich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Der Bass ist sehr gut wie er ist, aber insgesamt klingt er eben typisch Beyer. Hat seine Vorteile und kann man sicher mögen, gegenüber dem K702 (besonders mit EQ) und dem Elear zieht er für mich den kürzeren. Dazu kommt, dass er bei meinen Ohren kaum Bühne hat, weniger als der eigentlich ähnliche DT 880. Physisch solide und wartbar. Für 150€ gebraucht sicher kein schlechter Kopfhörer, neu gibt es in nicht mehr.
  • Der K371 ist nah am Harman-Target, und damit für viele Musikrichtungen und für viele Leute sicher eine vernünftige Wahl. Ich sehe ihn als sehr guten Allrounder und nutze ihn hauptsächlich mobil bzw. auf Reisen. Läuft zufriedenstellend an einer Kartoffel als Zuspieler, klingt mit den meisten Musikrichtungen für mich gut, ist aber halt als geschlossener KH sehr limitiert was die Räumlichkeit angeht und eben mit dem typischen Hauch von Joguhrtbecher in den Mitten, wenn auch weniger als andere geschlossene KH in der Preisklasse. Für zuhause habe ich bessere Hörer, für den Preis von 115€ neu und etwas weniger gebraucht ist es ein guter Generalist.
  • Der HE-35X ist einer der am weitesten vom Harman-Target entfernt abgestimmten KH und ohne EQ definitiv gewöhnungsbedürftig, EQ hat für mich auch keine guten (also besser als @stock) Ergebnisse geliefert. Er hat eine hohe Verzerrung im Bassbereich und die Verarbeitungsqualität (intern) ist übel, für mich klingt er überraschend geschlossen (wenn man so will) und hat kaum Bühne. Aber hassen kann ich ihn für 65$ nicht. Er ist gemütlich und kann bei Popmusik etc. durchaus Spaß machen, außerdem ist er schon fast als Kuriosität interessant.
EDIT. Ich hab noch mal den Raum in den Ohrmuscheln (Innendurchmesser etwa auf der Mitte der Polster und Tiefe) gemessen.
Elear: 66x55mm, 30mm Tiefe (am tiefsten Punkt wegen der gewinkelten Treiber, entspricht etwa höchstem Punkt vom Ohr)
T90: 60mm Durchmesser, 22mm Tiefe (noch nicht platte Ohrpolster)
K702: 58mm Durchmesser, 16mm Tiefe (ungleichmäßig, am flachsten in der Mitte, am Rand 20mm)
K371: 65x38mm, 20mm Tiefe (drücken sich auf dem Kopf erheblich flach da sehr weich, effektiv also weniger tief)
HE-35X: 53mm Durchmesser, 24mm Tiefe (durch "eckige" Form der Ohrpolster gefühlt noch kleiner)
Ich erhalte da teilweise etwas andere Werte als andere Messungen die ich so gesehen habe. Keine Ahnung wie die das teilweise ermittelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Ctrl, JackA und 2 andere
Einige werden es vielleicht schon mitbekommen haben. Aktuell bietet Brainwavz mal wieder 30% Rabatt auf ihr gesamtes Sortiment an. Ab 100$ Einkaufswert sogar 15% zusätzlich.

Also wer Polster sucht, sollte jetzt zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der HD599SE und ATH-M50X für 100€ neu, ist auch nicht übel.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wegen Überforderung ein paar Vorschläge.

1. Für welche Anforderung?

Ausschließlich für Unterwegs zur passiven Beschallung. Bin viel mit Bus und Bahn unterwegs, der Kopfhörer sollte daher eine prima Außengeräuschsunterdrückung aufweisen.

2. Art der Kopfhörer?

Geschlossen overear

3. Preisvorstellung?

bis 300 €

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Wireless.
Ich brauche kein Mikrofon. Daher keine Sprachsteuerung, Alexa oder ähnliches sollen nicht dabei sein.
Da ich teilweise lange in der Bahn sitze sollten Sie bequem sein. Ich bin Brillenträger und wenn die Kopfhörer zu fest anliegen schmerzen die Ohrmuscheln.
Ich besitze derzeit die Bose AE2 Soundlink, die sind recht bequem. Wenn ich die lautstärke volle Möhre aufdrehe höre ich hier dennoch oft nur Bahn.

Vielen lieben Dank!

Cralecan schrieb:
Vielen lieben Dank!
Den Sony WH-1000XM3 schon Probe gehört bzw. getestet
oder den Bose QuietComfort 35 II?

Der Sony WH-1000XM4 liegt mit 325€ (Amazon WHD knapp über deinem Budget.
Dieser soll angeblich ein noch besseres ANC als sein Vorgänger haben.

Gleichwohl fällt der Sprung zum Vorgänger eher gering aus. In seinen Kernkompetenzen Klang und Noise Cancelling sind die Modelle quasi gleichwertig, wobei der Vorgänger sogar mit einer umfassenderen Codec-Auswahl punktet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, durch das nun mehr werdende Home Office benötige ich nun dafür ein Kabelgebundenes USB Headset.

Anforderung:

8h Tragbar
60€
geschlossen wäre schön

Das war es, die Qualität der Wiedergabe und Aufnahme sollte in den Preisbereichen bis 50€ schon für Remote Termine ausreichen.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im Vorraus.

Ob Gaming oder nicht spielt hier keine Rolle, es muss für 8h auf dem Kopf einfach Komfortabel genug sein.

Ein reines USB Headset wäre toll, zudem gefällt mir am Lioncast die Steuereinheit die am Headset hängt nicht günstig platziert.

Technoligie schrieb:
The Koss KPH30i is a direct descendant of the Koss Pro35 and popular Koss KTXPro1. With all-new modern features like an in-line microphone and remote, the KPH30i keeps listeners connected all while enjoying their favorite tunes. :evillol:

Aber du möchtest ja ein USB Gerät. Also fällt das Koss schon mal raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben