Also für mich persönlich ist so etwa ab 18dB mittlerem Dynamikumfang es irgendwann einfach anstrengend zu verfolgen, unter ~8dB leidet unabhängig von der Musikrichtung (bei manchen wesentlich früher) die subjektive Qualität.
Interessant sind Aufnahmen (fast) komplett ohne Dynamik. Bei manchen ist es natürlich Absicht (z.B. Five Star Hotel - Gray Data [passender Name] mit sagenhaften 0dB, was natürlich nur noch kaum definierbarer Lärm ist), bei anderen nicht (z.B. Cage - Science of Annihilation, was mit 2-4dB gerade so an der Grenze zwischen undefinierbarem Lärm und Musik ist).
Oder manche, die einfach digitales Clipping in die Aufnahme mixen (z.B. Red Hot Chili Peppers - I'm with You, wo einfach jeder Track >0dB peak hat).
Die schlechtesten Schallplatten liegen allerdings auch so bei 4dB, da kommt dann wohl auch nur noch Lärm raus.
EDIT: Wenn wir uns jetzt mal verschiedene Veröffentlichungen von Künstlern anschauen, die u.a. auch für ihren Anspruch bekannt sind, sehen wir ein differenziertes Bild.
Eric Clapton:
http://dr.loudness-war.info/album/list/dr?artist=eric+clapton
Da sind einige wenig dynamische Veröffentlichungen dabei, als CD oder Download, die meisten um bzw. kurz nach 2000. Aber die dynamischsten sind auf was? CD, und zwar vor 1990 oder nach 2010.
Dire Straits:
http://dr.loudness-war.info/album/list/dr?artist=dire+straits
Einige schlechte dabei, alle davon auf CD. Die besten aber auch wieder auf CD und Vinyl, wieder entweder besonders alt oder neu.
Kraftwerk (zur Abwechslung mal elektronische Musik):
http://dr.loudness-war.info/album/list/dr/2?artist=kraftwerk
Die schlechten aus CD, überwiegend aus den frühen 2000ern. Die besten Sowohl auf Vinyl als auch auf CD.
Disco? Donna Summer:
http://dr.loudness-war.info/album/list/dr?artist=donna+summer
Viele neue, schlechte Remaster dabei. Alte Veröffentlichungen sind sowohl auf Vinyl als auch auf CD besser.
Wir halten also fest:
Dynamikumfang ist eher eine Frage des wann als eine Frage des wie.
Das hat mehr mit dem Zeitgeist als dem Medium zu tun.
Der Kabelbinder schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen "HiFi"-Codec, der nur Harmonische erzeugt?
Bring die bloß nicht noch auf Ideen