Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Polishdynamite schrieb:
@Plumbus
Omnitronic SPH-600 oder Superlux HD-681 B, dazu irgend ein Ansteckmikro für ein paar Cent, günstiger wird es nicht!
wieso sollte ich mir ein headset ohne mikro holen wenn es doch welche gibt die eins haben verstehe den sinn dahinter nicht....

JackA schrieb:
hast du das headset auch oder wieso empfiehlst du das? wär ne überlegung wert für den preis.

Der Kabelbinder schrieb:
"Perfekter Kopfhörer für Ansprechen"
"Geben die Freiheit bei langen Gesprächen aufzustehen"
"Surround-Sound und viel Rumpeln"

Diese Amazon-Unterhändler bieten mal wieder alles, was das Herz begehrt! :D
welche headsets meinst du genau^^?
oder war das scherzhaft gemeint :D?

Plumbus schrieb:
hast du das headset auch oder wieso empfiehlst du das? wär ne überlegung wert für den preis.
Nein, mein daily use "Headset" würde dich 500€ kosten. Oneodio wird aber oft im Hifi-Forum epfohlen von Nutzern, die sie schon getestet haben.
Und mal ehrlich, suchst du jetzt die eierlegende Wollmilchsau für 30€? Da wäre ja jeder dumm, der mehrere hundert Euro dafür hinlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa und pitu
silent2k schrieb:
Hi!

Derzeit nutze ich nur für Spiele mein HyperX Cloud Flight. Ergänzend betreibe ich zwecks besserer Sprachqualität auch noch ein Rode VideoMicro. Jedoch möchte ich das HyperX Cloud Flight ersetzen, weil mich ein paar Dinge stören. Die Qualität (knarzen) ist nicht besonders hochwertig. Die Mikroqualität ist auch eher mies und leider gibt es nur die Kunstleder-Pads welche auch dabei waren. Und bei der allgemeinen Klangqualität ist wahrscheinlich auch noch Luft nach oben.

Wichtig wäre mir:
  • Kabellos
  • Für ein kabelloses Headset möglichst gute Mikro Qualität
  • Gerne die Wahl zwischen Pads die den Kopfhörer zu einen offenen und geschlossenen Kopfhörer machen
  • Klangliche Verbesserung gegenüber dem HyperX Cloud Flight
  • Vergleichbare Akkulaufzeit wie das HyperX
Budget liegt bei max. 300 EUR.

Kandidaten könnten sein:
  • SteelSeries Arctis Pro Wireless
  • Audeze Penrose
  • Logitech G PRO X LIGHTSPEED
  • Razer BlackShark V2 Pro Wireless

Könnte von denen ein Modell eine spürbare Verbesserung bringen, oder hättet ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße & besten Dank! :daumen:

Zitiere meine Anfrage mal eben selbst... muss meine Wireless Anfrage revidieren und habe keine Lust so viel Geld für einen Kompromiss auszugeben. Tendiere aktuell zum Sennheiser PC38X. Hat sich darüber schon mal jemand informiert oder evtl. selber Erfahrung damit sammeln können?
Scheint echt ein sehr gutes Komplettpaket zu sein. Leider eben nur über Drop zu bekommen, was natürlich noch mal ein Dämpfer ist (Zoll - Kosten).

VG

Laut Text sind Treiber vom GSP500 drin, warum nimmst dann nicht das ? Kostet 166€ bei Ama. Hat halt nur nicht die Optik vom Sennheiser GameOne.

@silent2k:
Ich habe mir letzten Sommer für die ps4 pro die Sennheiser PC37x von Drop für 120$ bestellt. Anschließend nochmal 20/30€ Zoll. Das Gesamtpaket ist echt gut.
Das Sennheiser PC38x wurde in diesem Video gut beschrieben.

Ich habe mir das Logitech Pro X gekauft und bin bisher mehr als zufrieden... Zur Haltbarkeit kann ich jedoch noch nichts sagen.

xsefa schrieb:
@silent2k:
Ich habe mir letzten Sommer für die ps4 pro die Sennheiser PC37x von Drop für 120$ bestellt. Anschließend nochmal 20/30€ Zoll. Das Gesamtpaket ist echt gut.
Das Sennheiser PC38x wurde in diesem Video gut beschrieben.

Danke Dir, den Test kenne ich natürlich - hab alles schon gesehen bei Youtube. :D
Die Tests zum PC38X hören sich auch alle echt gut an. Was mir bei solchen Tests leider oft fehlt ist das Ganze in Relation zu setzen. Wieso werden in solchen Tests nicht gleichzeitig noch andere Modelle am Schluss im Fazit genannt. "Klingt besser als" ... "Hat Vorteile gegenüber XY" ... etc.
Das würde es insgesamt einfacher machen die Qualität einzuordnen. Sonst guckt man sich Tests von 5 verschiedenen Modellen an und alle werden mehr oder weniger für gut befunden, aber wie gesagt - in welcher Relation!?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
silent2k schrieb:
Wieso werden in solchen Tests nicht gleichzeitig noch andere Modelle am Schluss im Fazit genannt. "Klingt besser als" ... "Hat Vorteile gegenüber XY" ... etc.
Weil du sonst eines der anderen Headsets kaufen könntest.

95% der YT Reviews sind mittlerweile "gekauft".
Ist doch merkwürdig, dass urplötzlich mehrere Reviews zu ein und dem selben Kopfhörer oder Headset auftauchen.

3 Beispiele die mir in den letzten Wochen aufgefallen sind:

1. Hifiman Deva
2. Sennheiser 560S
3. Sennheiser PC38X

und alle schneiden mit Bestwertungen ab und werden als der neue Standard beworben ...
Wer aber etwas intensiver sucht kann unter Umständen auch ein paar negative Reviews finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und 3125b
bigfudge13 schrieb:
Als perfekten Kandidaten hab ich den HifiMan Deva ausgemacht. Lt. den Tests und Reviews ist der Klang in diesem Preisbereich nahezu unschlagbar, auch was verkabelte Konkurrenten angeht. Mit dem steckbaren Bluetooth-Modul ist der Sound auch nicht viel schlechter. Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen diesen Hörer oder habt ihr Alternativvorschläge?
Kommando zurück! Zumindest etwas. Hab mir gestern noch weitere Reviews zum Deva durchgelesen und bin jetzt nicht mehr ganz überzeugt von dem Teil. Der primäre Grund, warum ich mit dem Deva bzw. einem Bluetooth-Hörer liebäugle ist der, dass viele kabelgebundenen Hörer zu leise am iPhone sind. Kabel ansich wäre kein Problem. Daher kam mir die Idee, dass ich ja meinen DT 880 für iPhone+Couch verwenden könnte, der ist von der Lautstärke noch ausreichend. Dann bräuchte ich einen neuen Hörer für den PC, da dachte ich an den Sundara, der ja top im Preisbereich von 350€ soll. Dann würd ich mir den zusätzlich zum Deva noch bestellen und vergleichen.

Gibts da sonst noch kabelgebundene, offene Empfehlungen? Wie gesagt zum Musikhören aber auch für Gaming. Klang sollte eher neutral sein, wenns etwas weniger Bass ist als bei den 880 Black Edition, ists kein Problem, das ist mir tlw. schon etwas zuviel. Oder ist der Sundara hier sowieso das nonplusultra?

silent2k schrieb:
Tendiere aktuell zum Sennheiser PC38X. Hat sich darüber schon mal jemand informiert oder evtl. selber Erfahrung damit sammeln können?
So weit ich weiß kann man den PC38X erst seit ein paar Tagen bei Drop bestellen, daher musst du wohl auf Erfahrungsberichte noch ein wenig warten, wenn dir die Review-Videos nicht genügen.

Mich würde ein Vergleich zwischen dem Cooler Master MH751 und dem neuen Roccat Elo X Stereo interessieren was Sound/Mic angeht.

Kann dazu jemand etwas sagen?

Gestern ist der X2HR von Philips gekommen. Bin ziemlich baff, wie gut mir das Sounding gefällt. Ich finde mit dem Equalizer eigentlich kaum eine Stelle, wo ich wirklich anpacken muss. Hab im Wesentlichen nur den Bassbuckel bei 60-80 Hz etwas reduziert und das Low-End (20-50 Hz) ein klein wenig ausgeweitet. Ansonsten ist die Balance für mich eigentlich nahezu perfekt! Hätte nicht gedacht, dass ich noch mal einen KH finde, der ohne Modifikation so gut zu meiner Hörkurve passt. Hab spaßeshalber auch mal die Settings von Oratory1990 probiert, um den X2HR auf das Harman-Target zu bringen. Wie üblich wird mir der Klang damit jedoch viel zu hart (Betonung im Präsenzbereich). Bleibt also bei obigem Setting mit lediglich dem angepassten Bass.

Was gibts sonst noch zu sagen?

Material, Verarbeitung und Komfort sind top. Würde ich persönlich sogar allen anderen Standardempfehlungen dieser Klasse (AKG K700er, Beyer DT 770/880/990 bis hin zu Sennheiser HD 500er, auch 600er) vorziehen. Mein Q701 wirkt dagegen fast wie Spielzeug.

Bühne und Imaging würde ich im guten Mittelfeld einordnen. Dank des warmen Soundings klingt der X2HR sehr leb- und körperhaft mit solider räumlicher Größe und Tiefe. An die Referenz meines Audioquest Nighthawk und Sennheiser HD 700 kommt er leider nicht heran. Dafür fehlt es ihm einfach an Plastizität. Die gelungene Abstimmung kann das allerdings größtenteils wett machen.

Gute Erfahrungen habe ich außerdem mit Surround-Simulationen gemacht. Der X2HR springt sehr gut auf meine Presets in HeSuVi an. Das liegt denke ich an dem ausgewogenen Frequenzgang, der auf meinen Ohren selbst in den höheren Frequenzen kaum Probleme bereitet. Könnte damit potenziell zu meiner neuen Referenz für Surround-Modelling werden.

Von Problemen des Treiber-Matchings (abweichende Balance zwischen Links und Rechts) scheint mein Modell verschont zu sein. Ich hoffe, dass das mittlerweile für alle Samples gilt.
Will auch hoffen, dass die Pads lange halten. Der Ersatz sieht mir nämlich wirklich nicht so einfach aus.

Fazit:
Für den Preis (selbst für 160 Euro ohne Rabatt) absolute Empfehlung. Super Haptik, super Tragekomfort, sehr homogenes warm-ausgewogenes Sounding, keine nervigen Peaks.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa, silent2k, SeppoE und 2 andere
Andymiral schrieb:
Mich würde ein Vergleich zwischen dem Cooler Master MH751 und dem neuen Roccat Elo X Stereo interessieren was Sound/Mic angeht.
Das Cooler Master HS wird hier sehr gerne empfohlen. Beim Roccat würden mich alleine schon die Plastikohrpolster von einem Kauf abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Fazit:
Für den Preis (selbst für 160 Euro ohne Rabatt) absolute Empfehlung. Super Haptik, super Tragekomfort, sehr homogenes warm-ausgewogenes Sounding, keine nervigen Peaks.
Danke für den Bericht. Trifft eigentlich auf das, wie ich den X2HR immer eingeschätzt habe und Ich hätte schon längst einen, wäre die Verschleißteil-Politik von Philips nicht das Letzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
bigfudge13 schrieb:
Gibts da sonst noch kabelgebundene, offene Empfehlungen? Wie gesagt zum Musikhören aber auch für Gaming.

ich habe seit ca, 2 1/2 Monaten das HyperX Cloud Alpha

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hyperx-cloud-alpha-2320075.html

Vorher hatte ich schon paar hochwertige und teure Sennheiser Gaming Headsets (mit denen ich nicht unzufrieden, aber auch nicht restlos zufrieden war) und davor andere günstigere.

Das HyperX Cloud Alpha ist das bisher beste Headset das ich hatte.
Es ist sehr angenehm (auch lange) zu tragen und hat den besten Klang.
Ich nutze es auch um nur Musik zu hören.
Das erst was ich natürlich klärte, war die Verständlichkeit im TS/Discord.
Einwandfrei, ich wurde perfekt verstanden, es gab/gibt da keine Mängel.
Das Mikrofon ist also sehr gut.

Mikrofon und Kabel sind gesteckt und somit austauschbar falls nötig.
Der Aufbau wirkt hochwertiger/stabiler als bei den Sennheiser Headsets.
Vor allem aber muss ich wirklich den Tragekomfort loben.
Selbst stundenlanges Zocken an der PS4 Pro erzeugt keine Probleme.

Allerdings sind das eben auch immer subjektive Erfahrungen die nicht auf jeden zutreffen.
Ich bin 2m groß und habe daher auch einen etwas größeren Kopf.
Bei mir passt das HyperX perfekt und sitzt auch über den Ohren und drückt nicht AUF die Ohren.
Auch mit meiner Brille habe ich keine Probleme.
Das HS ist dabei auch leicht und der Büdel oben drückt nicht auf den Kopf (das fand ich bei den Sennheisern nicht ganz so gut).
Wer einen vergleichsweise kleinen Kopf hat, findet das HS vielleicht nicht so gut, kann sein.

Übrigens: eine Freundin von mir arbeitet im Bereich Onlinemarketing und da auch schon jahrelang im Bereich Gaming.
Laut ihr, sind fast alle Tests die man im Web auf Seiten und ganz besonders bei Influenzern in Youtube/Twitch usw. findet, gekauft.
Vor allem bei vergleichsweise hochpreisigen Artikeln.
Das erklärt (für mich) auch, warum oftmals wirklich gute günstige Produkte selten und dann vergleichsweise schlecht getestet werden.
Die Werbeetats der Firmen sind sehr hoch und werden sehr gezielt eingesetzt.
Im Vergleich zu Werbung auf Werbeflächen kann Onlinewerbung sehr genau ausgewertet werden.
Daher wissen die Firmen auch ganz genau, was es bringt, wenn das Onlinemagazin XYZ einen positiven Bericht über ein Produkt bringt.

@Cordesh :
Dein Bericht liest sich sehr interessant, da ich auch ein (Gaming-)Headset für ~90€ suche.

Gibt es in der Runde vlt einen Vergleich des HyperX Cloud Alpha und dem Logitech G Pro X ?
Zwischen diesen beiden schwanke ich zur Zeit. Sollte ein weiteres aus eurer Sicht interessant sein, gerne ergänzen!
(Eckpfeiler: Gerne Kabel mit 2 Klinkenstecker, Ausrichtung auf Gaming (CSGO), Brillenträger, aktuell nutze ich ein Sennheiser PC161 und ich weiß, dass ich mich stark umgewöhnen muss :( )
Vlt als Zusatzfrage: Gibt es ein empfehlenswertes leichtes, offenes, On-Ear Headset (eben wie mein Sennheiser) für das Budget?

psych7
Beim Cloud Alpha ist ein Adapter-Kabel dabei, mit dem man von dem einzelnen Klinkenstecker auf zwei Klinkenstecker (braucht man ja meistens am PC) kommt.

Cordesh schrieb:
psych7
Beim Cloud Alpha ist ein Adapter-Kabel dabei, mit dem man von dem einzelnen Klinkenstecker auf zwei Klinkenstecker (braucht man ja meistens am PC) kommt.

Jupp richtig. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum beim Alpha S es weggelassen wurde

Falls Du einen MM in der Nähe hast, kannst Du das Cloud Alpha ja mal testen (zumindest den Sitz/Tragekomfort).
Für mich war das der Grund warum ich es kaufte.
War im MM, sah das HS, setzte es einfach mal auf und war baff wie gut es sich anfühlte.
Ohne irgend was zu wissen hab ich es auf gut Glück gekauft und bin super zufrieden.
Hätte auch schief gehen können, wenn das Mikro oder Klang schlecht gewesen wären.

Kann man das Kabel beim Sundara einfach durch ein normales 2x Monoklinke auf Stereoklinke ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben