Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Amiron Home ist heute eingetroffen.
Bin echt hin und hergerissen. Im Direktvergleich zum DT-880 macht er definitiv nicht alles besser. Was zeigt dass der 880 ein wirklich toller Kopfhörer ist.
Aber an sich ist der Amiron auch ein sehr guter Kopfhörer und kann definitiv Spaß machen.
Ich muss mir jetzt überlegen ob mir der Spaß das Geld wert ist, oder nicht.
Morgen sollte noch mein Loxjie D30 eintreffen (hab mir den jetzt noch mal bei Amazon bestellt, was ich mir der China-Lieferung mache weiß ich noch nicht, mal gucken), dann bin ich mal gespannt wie es sich damit verhält. Wobei ich da jetzt keine großen Unterschiede erwarte.
 
Marcel55 schrieb:
Mein Amiron Home ist heute eingetroffen.
Bin echt hin und hergerissen. Im Direktvergleich zum DT-880 macht er definitiv nicht alles besser. Was zeigt dass der 880 ein wirklich toller Kopfhörer ist.
Wie ist Dein Eindruck da im Detail, also wo ist der der Amiron besser als der DT-880 und wo nicht? Und wie sieht der Vergleich in Sachen Tragekomfort und Haptik aus?
 
Beim Tragekomfort sehe ich den DT-880 vorne, ist aber kein riesiger Unterschied. Haptik ist beim Amiron besser. Wirkt schon sehr hochwertig. Keine Schrauben etc. zu sehen im Gegensatz zur DT-Reihe, aber das dürfte eine Reparatur in Eigenregie auch deutlich schwieriger machen.

Klanglich...der DT-880 (Edition 250 Ohm) ist recht neutral abgestimmt. Er klingt offen und luftig, son bisschen als hätte man gar keinen Kopfhörer auch, sondern würde mit Lautsprechern hören. Auf der Gegenseite ist der Bass etwas schwach, da könnte eher ruhig etwas mehr haben. Der Bass-Schalter am Fiio E10k passt sehr gut zum DT-880, damit ist es ein durchweg runder Hörer.

Der Amiron ist etwas dunkler abgestimmt, dieser offene, luftige Klang fehlt, klingt im Vergleich etwas muffig und erinnert mich eher an Sennheiser. Allerdings schafft er es dabei trotzdem noch stärker Sibilanten zu erzeugen, als der DT-880. Auch wenn es nicht direkt so wirkt ist die Auflösung auf jeden Fall höher, und so deckt er schlechtere Aufnahmen noch besser auf. In diesen neigt er dann auch zu Sibilanten, in anderen, besser produzierten Titeln hingegen gar nicht.
Die Bässe sind beim Amiron wirklich toll. Druckvoll, gut aufgelöst, aber nicht aufgebläht oder zu stark. Das passt schon. In seinem Gesamtkonzept ist es ein toller Kopfhörer, aber mir fehlt hier etwas diese Luftigkeit und Klarheit des DT-880. Hier könnte der DT-1990 ins Spiel kommen, da dieser wieder mehr in die Richtung geht, allerdings bietet dieser dann auch wieder mehr Hochton als der 880, das könnte dann schon etwas zu viel des Guten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05
Kann mir jemand günstige Bluetooth In-Ears zum Einschlafen empfehlen?
Würde damit gerne Podcasts und Hörbücher beim Einschlafen hören und wichtig ist in erster Linie dass sie bequem und fest sitzen wenn man auf der Seite liegt. Musik soll damit nicht gehört werden (dafür bin ich bereits versorgt).
 
Marcel55 schrieb:
Die Bässe sind beim Amiron wirklich toll. Druckvoll, gut aufgelöst, aber nicht aufgebläht oder zu stark. Das passt schon. In seinem Gesamtkonzept ist es ein toller Kopfhörer, aber mir fehlt hier etwas diese Luftigkeit und Klarheit des DT-880. Hier könnte der DT-1990 ins Spiel kommen, da dieser wieder mehr in die Richtung geht, allerdings bietet dieser dann auch wieder mehr Hochton als der 880, das könnte dann schon etwas zu viel des Guten sein.
Muss es unbedingt ein Beyerdynamic sein? Hab jetzt seit 2 Wochen den Hifiman Sundara und der zieht meinem DT 880 Black Edition in allen Belangen die Schuhe aus, vor allem was die Räumlichkeit angeht. Beim 880 kommt die Musik im Vergleich dazu gefühlt von vorne, beim Sundara ist man mittendrin, die Bühne ist viel breiter. Er ist auch von der Abschirmung noch viel offenener als der 880 und klingt auch viel luftiger und klarer.. Vielleicht wäre der ja auch was für dich?

Ich bin wirklich begeistert vom Sundara!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Ist der Sundara nicht viel dunkler abgestimmt?
Ich weiß nicht. Was mir da nicht passt ist die Qualität, die wohl häufiger mal nicht so gut sein soll.
Bei Beyerdynamic weiß ich, dass ich gute Qualität und eine gute Ersatzteilversorgung habe. Wenn mal was verschlissen ist, kann es einfach ausgetauscht werden, und vieles kann man selbst machen.

Sowas dürfte bei Hifiman schwieriger werden.
Ansonsten ist der Sundara sicher einer Option, nur leider gibt es keine Möglichkeit den irgendwie auszuprobieren und falls es nicht passt zurückzuschicken.

Aber überlegt hatte ich es mir auch schon, ob es der werden soll. Wobei ich grad auch überlege ob ich jetzt wirklich einen 400€-Kopfhörer brauche. Der Amiron hat leider nicht den Klangvorteil gebracht den ich mir erhofft hatte. Auch wenn es ein guter Kopfhörer ist, ist er sein Geld nicht wert. Für 200€ würde ich ihn behalten.
 
Marcel55 schrieb:
Hier könnte der DT-1990 ins Spiel kommen, da dieser wieder mehr in die Richtung geht, allerdings bietet dieser dann auch wieder mehr Hochton als der 880, das könnte dann schon etwas zu viel des Guten sein.
An den DT-1990 habe ich auch schon gedacht, jedoch gibt es den nur in der Pro-Version. Der erhöhte Anpressdruck der Pro-Serien ist in Sachen Tragekomfort aber nicht das Wahre.
 
Nein, der Sundara ist lange nicht so dunkel abgestimmt wie der Amiron, viel linearer in den unteren Mitten und im Bass. Ich kenne beide und halte den Sundara eindeutig klanglich für den besseren - aber natürlich ist das hauptsächlich Geschmackssache, keiner davon hat gravierende technische Fehler in irgendeiner anderen Hinsicht.
Hier sind Crinacles Messungen: https://crinacle.com/graphs/headphones/hifiman-sundara/ (bin nicht sicher welche Pads das sind) und https://crinacle.com/graphs/headphones/beyerdynamic-amiron-home/.
Die Konstruktion des Sundara ist eigentlich solide, allerdings knarren die Gehäuse für den Schiebemechanismus wenn man draufdrückt. Kein großes Problem und definitiv besser als ältere Modelle von HiFiMAN.
 
bigfudge13 schrieb:
Muss es unbedingt ein Beyerdynamic sein?
Also für mich ja, weil hier einfach das Gesamtpaket überzeugt. Die Kopfhörer sind von guter Qualität, ein deutscher Hersteller mit heimischer Produktion und, wie Marcel55 schon erwähnt hat, die lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Gerade dieser Punkt ist heute selten geworden, da der Kunde ja alles wegwerfen und öfter neu kaufen soll. Bei Beyerdynamic sind selbst für jahrzehntealte Kopfhörer die Ersatzteile verfügbar oder man kann sie bei Beyerdynamic reparieren lassen. Für mich ist das vorbildlich und das unterstütze ich gerne. Das bietet in dem Bereich kein anderer mir bekannter Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
3125b schrieb:
viel linearer in den unteren Mitten und im Bass.
Wobei linearer nicht immer unbedingt besser ist :D
Ich kann es leider null einschätzen beim Sundara. Den müsste ich halt wirklich einfach mal hören. Ich hatte bisher nur ein mal nen Hifiman auf, HE560i oder so, und da passte der Trage komfort leider gar nicht.
Was dafür spricht ist alleine die Tatsache, dass es ein Magnetostat ist, ne andere Treiber-Technologie, was es rein technisch schon interessant macht. Ein Elekttostat wäre auch mal interessant, die sind aber doch recht teuer.
Aber dafür sollen die Magnetostaten teils schwieriger anzutreiben sein.

Klaus05 schrieb:
erhöhte Anpressdruck der Pro-Serien ist in Sachen Tragekomfort aber nicht das Wahre.
Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Wenn mir der Anpressdruck zu hoch ist, würde ich den Metallbügel einfach gegen einen der Editions-Modelle tauschen. Das sollte funktionieren und das Problem lösen. Den würde ich dann gleich bei Beyerdynamic mitbestellen, kostet 7€ oder so.
Als ich vorgestern das Kopfpolster meines DT-880 gewechselt habe, hatte ich den schon in der Hand und wieder alles zusammengebaut. Das wechseln kriege ich hin.
 
@Klaus05 Da hast du natürlich recht, das ist klasse, weshalb ich mich auch damals für einen DT 880 BE entscheiden habe, aber der Klang zählt natürlich auch, was für mich persönlich im Endeffekt wichtiger ist als die von dir genannten Argumente. Wobei man Ersatzteile für den Sundara bei Hifiman bekommt, sind zumindest auf der Homepage gelistet.

@Marcel55 was den Tragekomfort angeht finde ich den 880 und Sundara gleich auf. Der Hifiman sitzt etwas fester, aber keineswegs unangenehm. Das Raster für die Verstellung des Kopfbügels ist allerdings viel fester, was mir sehr gefällt, den 880 muss ich regelmäßig nachjustieren, weil das Raster zu leichtgängig ist und sich beim hinlegen gerne verschiebt.

Der Sundara erreicht auch eine etwas höhere Lautstärke bei gleichen Einstellungen als der 880 mit 250 Ohm.
 
bigfudge13 schrieb:
Das Raster für die Verstellung des Kopfbügels ist allerdings viel fester, was mir sehr gefällt, den 880 muss ich regelmäßig nachjustieren, weil das Raster zu leichtgängig ist
Das ist leider nur so ne Plastiknoppe die da drin steckt, kann ausleiern. Lässt sich für wenige Cent tauschen, hätte ich eigentlich auch machen sollen.
Wobei ich das Problem bei meinem nicht habe, das wurde ein mal richtig eingestellt und seitdem ist gut.
Natürlich musste es jetzt beim Polsterwechsel noch mal eingestellt werden.

Wie würdest du denn die Höhen beim Sundara beschreiben? Den DT-880 finde ich schon hell abgestimmt, aber noch nicht unangenehm hell. Dadurch wirkt der Klang allerdings auch recht luftig, das ist das was mir beim Amiron fehlt. Ich weiß aber noch nicht so ganz an welchem Frequenzbereich es liegt, vielleicht auch die Senke um 2K, die der Sundara allerdings auch hat.
 
Die Höhen sind recht ähnlich würde ich sagen, etwas zurückgenommen beim Sundara, aber nicht viel. Hab jetzt zum Direktvergleich mal den Beginn von Black Dog von Led Zeppelin genommen, da wirkt der Sundara angenehmer als der 880, der hier beim Gesang etwas zu schrill bzw. scharf rüberkommt. Aber die Mitten, vA Gitarrenklänge kommen beim Sundara viel besser zur Geltung, der 880 klingt im Vergleich richtig dumpf und matschig, muffig, wie du es treffend formuliert hast. Aber ich hab ja den Black Edition, der basslastiger als der normale 880 ist, wenn der heller ist, ist der Unterschied um Sundara vermutlich kleiner.

Es verhält sich ungefähr so wie 880 BE vs 990 BE, wo der 990 BE im Vgl. basslastiger und dumpfer klang als der 880 BE, nur würde ich den Unterschied zw. Sundara und 880 BE als noch größer bezeichnen.

Hab nochmal auf beiden Hörern Knockin' on Heaven's Door laufen lassen, die Höhen sind beim Sundara definitiv angenehmer weil nicht so scharf, zB beim Solo, wo die Gitarre ziemlich hoch hinauf spielt, trotzdem kommt es beim Sundara viel besser und klarer rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal grad meine T90 aus dem Schrank geholt. Vom recht dunkel abgestimmten Elear kommend klingen die wirklich unangenehm.
Ganz schlimm ist z.B. Portishead (also in dem Fall dann nicht nur musikalisch), und natürlich viele alte und neue Aufnahmen mäßiger Qualität.
Nicht schaden kann die Abstimmung guten Aufnahmen wie Dire Straits, zum großen Teil Eric Clapton etc., aber besser werden die dadurch auch nicht unbedingt. Der Beyerpeak ist ja nicht mal so gut darin die Auflösung zu beschönigen, da ist ein Sounding wie bei K702 oder Sundara viel besser.
Insgesamt stört mich das jetzt viel mehr als noch vor ein paar Wochen, ich habe mich wohl zu sehr an was anderes gewöhnt.
 
bigfudge13 schrieb:
Aber ich hab ja den Black Edition, der basslastiger als der normale 880 ist
Hm, macht das wirklich einen Unterschied? Auf der Homepage von Beyer steht dass die sich zwar optisch, aber nicht klanglich unterscheiden.
Vielleicht ein gsnz kleines bisschen. Ich habe auf meinem DT-880 auch die schwarzen EDT990VB Polster, die beim BE standardmäßig drauf sind.
Im Vergleich zu den alten Polstern hat er einen Hauch mehr Bass gekriegt, aber große Unterschiede macht es jetzt nicht finde ich.

An sich hab ich nichts dagegen wenn der Kopfhörer etwas weniger Hochton hat, wenn dafür die luftigkeit/offenheit des Klang nicht aufgegeben wird, wie es beim Amiron Home leider etwas der Fall ist.

Ich überlege ob ich den Sundara mal bestellen soll.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Insgesamt stört mich das jetzt viel mehr als noch vor ein paar Wochen, ich habe mich wohl zu sehr an was anderes gewöhnt.
Gewöhnen kann man sich an alles. Wahrscheinlich könnte man auch mit nem Superlux oder OneOdio dauerhaft glücklich sein, mit etwas Modding evtl., da geht aber schon was, für wenig Geld.
 
Hallo,

zu Weihnachten sollen es mal neue Kopfhörer sein. Es darf etwas kosten, aber muss vielseitig einsetzbar sein. Mikrofon ist nicht Pflicht.

Ideallösung:
  • Kabellos
  • over ear und Brillenträger
  • Mit Bluetooth nutzbar für PC, AndroidTV, PS4/PS5 (über TV), Handy (Musik)
  • Akzeptale Latenz (lippensynchron für Filme und Spiele auf dem TV)
  • Preis 100-400 €
  • Wenn die Qualität besser ist, bin ich evtl. bereit auf Bluetooth für die Nutzung am Handy/PC zu verzichten, stattdessen dann exklusiv für alles am TV (dann die Senheiser RS 175, aber die laufen scheinbar aus?)

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie es bei so einer Nutzung mit Funk vs Bluetooth aussieht. Haben hier Leute Erfahrung mit solch einer vielseitigen Nutzung von kabellosen Kopfhörern für alles im Heimbereich?

Vielen Dank
 
Hallo,

man soll ja hier im Thread fragen und keinen eigenen eröffnen.
Kann mir jemand sagen, wie diese Headsets bezeichnet werden, damit ich mir die Empfehlungen zu diesem Gerätetyp im Startbeitrag ansehen kann?
Ich konnte diese Geräte dort bisher nicht finden. Mit Bezeichnung wäre es einfach.

Es geht um Bluetooth-Headsets für ein Ohr mit Sicherungsbügel hinter dem Ohr wie beispielsweise so ein Modell:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=New+Bee+Bluetooth+Headset
https://www.amazon.de/New-Bee-Ultraleichte-Stereo-Sound-Freisprecheinrichtung/dp/B07TNP83N5/
 
Srefanius schrieb:
Haben hier Leute Erfahrung mit solch einer vielseitigen Nutzung von kabellosen Kopfhörern für alles im Heimbereich?
Natürlich.
Bluetooth-Kopfhörer am TV (Android TV, Sony?) funktionieren erstaunlich gut. Vor allem, wenn Motionflow eingeschaltet ist. Dieses bringt ca. 100ms Verzögerung ins Bild, Bluetooth ca. 180ms beim Ton. Dann sind die Differenz nur noch 80ms und das merkt man kaum.

Anders sieht es am PC aus, da merkt man die Verzögerung schon recht stark. Und bei Spielen an der Konsole an sich auch.
Das einige was hier weniger Latenz bietet wären apt-X Low Latency oder apt-X Adaptive.

Mein Tipp: Bleib beim Kabel. Der Kopfhörer-Ausgang meines Sony XF90 taugt z.B. schon ganz gut, den kann man nutzen. Vielleicht ein Verlängerungskabel bis zum Sitzplatz legen, und dann kannst du dort nutzen was immer du magst.

Was nicht heißt, dass man Bluetooth nicht auch nutzen kann.

Am Ende reicht eh nicht ein Kopfhörer für alles. Wenn ich hier nur mal den Blick durch den Raum schweifen lasse sehe ich auf Anhieb 8 verschiedene Kopfhörer und doch plane ich gerade eine weitere Neuanschaffung :freak:
Die anderen 10 sind irgendwo in der Schublade versteckt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Srefanius
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben