Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tuskar schrieb:
Tatsächlich habe Ich deine Anfrage übersehen, obwohl du einer der wenigen bist, die mal mehr Infos zum eigenen Geschmack liefern.
Also generell sind Razer Kraken Headsets, quer durch die Bank, die am schlechtest abgestimmten Headsets. Zu viel Bass, keine Mitten und einen Peak bei den Höhen. Das ist zum Orten von Gegnern sehr negativ.
Ähnlich abgestimmte Alternativen zu finden wird schwierig, denn kaum ein Hersteller stimmt seine Headsets so katastrophal ab.

Normal sollte aber Klinke keinen Unterschied zu USB machen, außer Razer hat einen EQ bei dem USB-Teil hinterlegt. Wenn natürlich der Onboard Mist ist, dann ist natürlich auch nix mit vernünftigen Klang über Klinke. Ob der Onboard Mist ist, das kannst nur du selbst mit Testen raus finden, da das zu viele Variablen hat.
 
Ich melde mich nochmal zurück da ich nun nach langem hin und her bei den Kopfhörern eine erste Entscheidung getroffen habe. Ich werde wohl da ich bereits in der Vergangenheit gute Erfahrung mit gemacht habe, wieder zu Beyerdynamic greifen. In diesem Szenario zum DT1770 Pro und DT1990 Pro.

Nun benötige ich noch einen DAC und hatte da zwei Modelle in engerer Auswahl. Einmal der Topping DX3 Pro und der Topping L30.

  • kann mir da jemand die Unterschiede erklären?
  • kann ich jeweils eines der genannten DAC´s direkt an meinen Denon AV-R x1600h über das PreOut 2 (Subwoofer) anschliessen oder lieber über den optical-anschluss und macht das Sinn?

Hier die Rückseite meines AV-R´s: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech-Nick
Ich hätte dir ja jetzt die Sony WF-1000XM3 empfohlen, die sind aber etwas über Budget...

NelBastian schrieb:
kann ich jeweils eines der genannten DAC´s direkt an meinen Denon AV-R x1600h über das PreOut 2 (Subwoofer) anschliessen oder lieber über den optical-anschluss und macht das Sinn?
Ähm bitte was? 😳
Also wenn du mit dem Kopfhörer nur Bass hören willst, kannst du diesem, mit Kopfhörerverstärker, am Subwoofer-Out anschließen. Empfehlen würde ich es nicht :D

NelBastian schrieb:
kann mir da jemand die Unterschiede erklären?
Der DX3 Pro ist ein Kombi-Gerät mit integriertem DAC und KHV.
Der L30 ist nur ein KHV ohne DAC, da bräuchtest du noch einen dazu, z.B. Den Topping D30.
Allerdings können beide einzelnen Geräte dann ungefähr das gleiche wie der Dx3 alleine.

Was soll als Soundquelle dienen?
Den AVR würde ich da raus lassen. Der ist weder beim DAC noch Verstärker qualitativ vergleichbar. Habe ja selber den Denon X1200W, fürs kleine Heimkino reicht der, aber mit klanglich anspruchsvolleren Ambitionen, würde ich direkt was nehmen, was für Kopfhörer gedacht ist.
Als etwas günstigere Alternative wäre der Loxjie D30 nennenswert.
Ich hab mir auch einen bestellt, wird der bei mir von China aus geliefert. Bestell bei Amazon und nicht bei Hifi-Express, wenn den Loxjie.
Der Topping kostet mehr, hat aber auch mehr Ausgangsleistung.
Brauchen wird man es, für einen DT-1990/1770, nicht, zumindest nicht wenn du noch lange was von deinem Gehör haben willst und das nächste Audio-Equipment nicht bei Geers kaufen magst :D
 
Marcel55 schrieb:
Ähm bitte was? 😳
Also wenn du mit dem Kopfhörer nur Bass hören willst, kannst du diesem, mit Kopfhörerverstärker, am Subwoofer-Out anschließen. Empfehlen würde ich es nicht :D

Ich dachte weil der User Untot das mit dem PreOut geschrieben hatte. :D Da habe ich wohl was falsch verstanden.
untot schrieb:
Ich würde keinen DAC, aber einen KHV kaufen und den erstmal an den Zone 2 Pre-Out anschließen.

Marcel55 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten


Als Soundquelle dient dann z.B. die neue Playstation 5, da kein Optical Out mehr verfügbar ist, muss ich wohl vom Fernseher in den DAC/AMP gehen. Das wäre ja dann kein Problem richtig?

Loxjie hatte ich noch nicht auf den Schirm, zum Topping bin ich durch die zahlreichen, positiven Reviews aufmerksam geworden und ganz wichtig, es liegt eine Fernbedienung bei :daumen: Ok ist nicht wirklich wichtig aber was man hat....:D

Dann werde ich mir den Topping DX3 Pro, den Loxjie und den Fiio K5Pro mal bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NelBastian schrieb:
Als Soundquelle dient dann z.B. die neue Playstation 5, da kein Optical Out mehr verfügbar ist, muss ich wohl vom Fernseher in den DAC/AMP gehen. Das wäre ja dann kein Problem richtig?
Ja, optical out vom Fernseher in den DAC, das sollte gehen.
Hier wäre auch ein Creative SoundblasterX G6 eine Option. Nur halt ohne Fernbedienung. Der Loxjie und Topping sind wertiger und passen besser zur Hifi-Kette.

NelBastian schrieb:
ganz wichtig, es liegt eine Fernbedienung bei
Hat der Loxjie auch ;)
Ebenso einen guten DAC. Schwächerer KHV, und ist weniger bekannt bzw. neuer aufm Markt, hat weniger BT-Codecs, aber sonst ganz gut, dafür halt ne ganze Ecke günstiger.

NelBastian schrieb:
Dann werde ich mir den Topping DX3 Pro, den Loxjie und den Fiio K5Pro mal bestellen.
Das lohnt sich im Prinzip fast gar nicht, da die Unterschiede zwischen den verschiedenen DAC/AMPs deutlich geringer sind, als zwischen verschiedenen Kopfhörern. Kannst du natürlich trotzdem machen um es mal zu vergleichen, aber theoretisch würde es auch reichen eines auszuwählen, schlecht sind die alle nicht.
Bei Kopfhörern wirds dann schon schwieriger. Ich wollte auch nen DT-1990, gekauft habe ich dann den Amiron Home, 100%ig zufrieden bin ich nicht, und jetzt ist ein Hifiman Sundara aufm Weg zu mir. Da fallen Entscheidungen schon schwieriger :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich verstehe nicht, was gegen den Pre-Out vom AVR spricht?
Wenn Neben der PS5 noch ne XBox angeschlossen werden soll und ggf. noch weitere Quellen ist der AVR als Schaltzentrale doch bestens geeignet und man spart sich das umstecken... Einfach den AVR auf Zone2 schalten und der KHV wird mit Ton versorgt.
Der AVR hat einen Zone 2 ausgang, das ist ein Full-Range Pre-Out für aktive Lautsprecher oder eben einen KHV.
An den Subwoofer-Ausgang sollte der KHV natürlich nicht ;)

Edit:
Sehe gerade, in dem Fall ging es um einen x1600, der hat keine zweite Zone, dann ist der DAC sinnvoll!
Edit2:
Stand da nicht gestern was vom x2600h? Für den hab ich nämlich nach den Ausgängen geschaut und der hat eine zweite Zone. Falls ich einfach nur blind/doof war, sry :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
untot schrieb:
Sehe gerade, in dem Fall ging es um einen x1200
Ne, er hat nen 1600. Aber ändert das was?
Jedenfalls fänd ich AVR quatsch, da der mehr Strom benötigt. Das Bild kann auch im Standy durchgeleitet werden, zum TV, da braucht der nicht laufen. Und der (schlechtere) DAC des AVR wird somit auch umgangen, da der Pre-Out ja schon analog wäre.
 
Bin mir relativ sicher, dass da ursprünglich was vom x2600 stand und der hat eine zweite Zone mit vollwertigen Pre-Outs
Mein Marantz braucht im Z2-Modus, wenn nur die Pre-Outs aktiv sind, ~15 W
Klar braucht ein reiner DAC noch weniger, aber bis man das wieder drin hat muss viel Strom durch die Leitung fließen.
 
Marcel55 schrieb:
jetzt ist ein Hifiman Sundara aufm Weg zu mir. Da fallen Entscheidungen schon schwieriger :D
Da bin ich mal sehr gespannt, ob er dir gefällt!
Mir jedenfalls ist die Entscheidung sehr leicht gefallen :)
 
JackA schrieb:
Tatsächlich habe Ich deine Anfrage übersehen, obwohl du einer der wenigen bist, die mal mehr Infos zum eigenen Geschmack liefern.
Also generell sind Razer Kraken Headsets, quer durch die Bank, die am schlechtest abgestimmten Headsets. Zu viel Bass, keine Mitten und einen Peak bei den Höhen. Das ist zum Orten von Gegnern sehr negativ.
Ähnlich abgestimmte Alternativen zu finden wird schwierig, denn kaum ein Hersteller stimmt seine Headsets so katastrophal ab.

Normal sollte aber Klinke keinen Unterschied zu USB machen, außer Razer hat einen EQ bei dem USB-Teil hinterlegt. Wenn natürlich der Onboard Mist ist, dann ist natürlich auch nix mit vernünftigen Klang über Klinke. Ob der Onboard Mist ist, das kannst nur du selbst mit Testen raus finden, da das zu viele Variablen hat.

Ja ich denke ich werd das Astro mal testen der vom Kundendienst meinte ich kann es zwar nicht zurückgeben aber auf ihrer Plattform weiterverkaufen das klingt ja schon mal gut und wen es mir nicht gefällt hör ich mal in ein Beyerdynamics rein.

Welches Ohm empfiehlt man da 250 Ohm? für das (Beyerdynamic DT 770)

lg
 
Marcel55 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

ich danke dir für deine Unterstützung. Ich habe mir gestern Abend noch den Topping und beide Beyerdynamic Kopfhörer gekauft. Der Hifiman Sundara war auch erst in der Überlegung aber auf Amazon haben mich die Bewertungen und die Bilder abgeschreckt vom Kauf. Der scheint nicht sonderlich gut verarbeitet zu sein
 
bigfudge13 schrieb:
Da bin ich mal sehr gespannt, ob er dir gefällt
Ich auch :D

NelBastian schrieb:
Der Hifiman Sundara war auch erst in der Überlegung aber auf Amazon haben mich die Bewertungen und die Bilder abgeschreckt vom Kauf. Der scheint nicht sonderlich gut verarbeitet zu sein
Am Anfang gab es da wohl ein paar Probleme, aber mittlerweile soll Hifiman das im Griff haben.
Naja hoffe ich zumindest.
Das schöne bei Beyerdynamic ist, die halten, und wenn mal was verschlissen ist, kanns einfach ausgetauscht werden, das stimmt schon.
Ich werde die beiden mal vergleichen, mit dem Wissen im Hinterkopf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@NelBastian das würde ich jetzt nicht überwerten, das sind grad mal 2 Rezensionen mit den Bildern, das findest du bei den Beyerdynamic auch. Bei meinem passt alles, zumindest noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich bin leider jetzt auch mal auf der Suche nach einem neuen Headset, da das Mikro meines mir bisher treu dienenden Sennheiser Game One den Geist aufgegeben hat.

1. Einsatzzweck:
Primär stationär am PC, in allererster Linie beim Spielen mit und ohne Voicechat. Die Stimme sollte somit gut verständlich und halbwegs lebensecht sein sowie möglichst wenig Umgebungsgeräusche z.B. durch die Tastatur auffangen, muss jedoch sonst keinen gehobenen Ansprüchen genügen. Richtungsortung von Geräuschen im Spiel sollte tauglich sein.
Musik gehört werden soll auch, ich höre primär Rock, Alternative, Metal sowie was ich jetzt einfach mal "Soundtracks" nenne (Filmmusik, Two Steps From Hell, Carbon Based Lifeforms, etc). Bass sollte somit da sein, aber auch nicht extrem überbetont werden.
Ab und zu auch mal nen Film, aber normalerweise lasse ich die über Lautsprecher laufen.

2. Bauform
Over-Ears und offen/halboffen. Leider sind die allermeisten Headsets, die man so rumgeistern sieht, geschlossen und werden mir in längeren Spielesessions unangenehm warm auf den Ohren. Mein bisheriges Sennheiser ist im Vergleich dazu angenehm raumtemperiert geblieben, das wünsche ich mir von dem neuen Headset auch.

3. Preis
Kabelgebunden unter 200€. Gerne auch deutlich drunter.
Wenn das erste Extra unter 4. erfüllt wird auch bis 250€.

4. Extras
Bluetooth als Option (absteckbares Kabel) oder generell als Verbindungsform wäre schön, da ich es dann auch im Verbund mit dem Handy einsetzen kann - gerade angesichts des noch auf absehbare Zeit andauernden Home Offices wäre das sehr viel angenehmer als die nicht immer gut verständliche Freisprechfunktion des Handys. Idealerweise mit mitgeliefertem USB-Dongle, da ich relativ gemischte Erfahrungen gemacht habe, wenn ein solcher nicht genutzt wird (Jabra Evolve 75 auf Arbeit zickt ganz gerne mal, wenn nicht mit dem Dongle genutzt).

Das Headset sollte für relativ große Köpfe tauglich sein - ich hatte schon ein paar Headsets die mit maximaler Bügelgröße gerade so gepasst haben. Das Sennheiser Game One hatte noch etwas Luft über was das angeht, aber nicht viel.
Am liebsten wären mir außerdem Stoffpolster - ich bin kein großer Fan von Leder auf der Haut und finde extra Überzieher jetzt auch nicht besonders toll.


Wenn ihr also Ideen hättet, was für mich passen könnte, dann wäre ich für jede Hilfe dankbar. Bei Audioequipment habe ich leider sehr wenig Überblick darüber, was so am Markt ist und noch weniger darüber, was davon brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Bluetooth als Option (absteckbares Kabel) oder generell als Verbindungsform wäre schön
Geht leider nicht so einfach aufgrund von technischen Einschränkungen bei Bluetooth. Wenn du das Ding als Headset nutzen willst, taugt der Sound nur noch zum telefonieren, und für nix anderes mehr. Das ist nervig und ich hoffe dass das irgendwann behoben wird...

Jedenfalls, für deinen Anwendungszweck, führt wahrscheinlich kein Weg am Beyerdynamic MMX300 vorbei, der wäre eine durchaus passende Option, auch klanglich denke ich.
Den kannst du natürlich auch am Smartphone nutzen, einfach son 2x3 auf 4-Pin Klinkenadapter nutzen und in den Klinkenanschluss des Smartphones damit, das geht. Oder falls es keinen mehr hat, dann in den Adapter.
Ergänzung ()

Ach ich seh grad, son 4-Pin Kabel ist bei MMX300 sogar dabei, brauchst also nicht mit Adapter rumfummeln. Der ist für den Anschluss an der Konsole, geht natürlich auch am Smartphone.
 
Marcel55 schrieb:
Beyerdynamic MMX300
Danke für den Tip.

Geschlossene Bauform ist jetzt allerdings nicht ganz das Gewünschte, eben wie gesagt aufgrund der Ohrbelüftung in längeren Sessions. Auch lese ich in Reviews dass es wohl einen recht hohen Anpressdruck hat was bei meinem wie gesagt relativ großen Kopf wohl zum Tragen käme und mit über 340g außerdem relativ schwer ist - auch das ist jetzt nicht gerade dem Komfort förderlich.
Die lediglich 1,2m langen Kabel sind zwar unschön, weil da bei meinem unter dem Schreibtisch stehenden Rechner definitiv noch eine Verlängerung dran müsste, aber kein Ausschlusskriterium.

Marcel55 schrieb:
Geht leider nicht so einfach aufgrund von technischen Einschränkungen bei Bluetooth. Wenn du das Ding als Headset nutzen willst, taugt der Sound nur noch zum telefonieren, und für nix anderes mehr.
Aber das wäre doch dann das Nutzungsszenario das ich will, oder verstehe ich das jetzt falsch? Wie gesagt bin ich bei Audio jetzt nicht so auf der Höhe, aber ich nehme jetzt z.B. mal die Jabra Evolve 75 MS, die ich auf Arbeit nutze her. Die mag ich zwar nicht sonderlich (sitzen zu locker, sind On-Ear, ANC-Rauschen macht mir bei längerer Nutzung Kopfschmerzen und muss damit aus sein), aber ich kann sie ohne Probleme mit dem Handy koppeln und dann in brauchbarer Qualität telefonieren (normal oder MS Teams) oder auch Musik hören.
Hier im Startpost z.B. wird ja das AKG K361 BT empfohlen, sowas in der Art fände ich halt in offener Bauform und idealerweise mit Bügelmic interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Geschlossene Bauform ist jetzt allerdings nicht ganz das Gewünschte, eben wie gesagt aufgrund der Ohrbelüftung in längeren Sessions.
Naja, wenns Richtung offen geht, dann müsste man Mikro und Kopfhörer trennen oder auf Lösungen wie das Modmic setzen.
Dann werfe ich mal die Empfehlung DT-880 Edition (250 oder 600 Ohm) + Modmic in den Raum. Der DT-880 ist klanglich ausgeglichener als ein DT-770, 990 oder MMX300.

bigfudge13 schrieb:
Da bin ich mal sehr gespannt, ob er dir gefällt!
Der Sundara ist grad eingetroffen, und ich höre ihn grad zum ersten mal.
Was soll ich sagen...gefällt mir :)
Klingt stimmig. Schön offen, räumlich, neutral...im Prinzip ein besserer DT-880, also genau das, was ich wollte :D
Der Bass könnte etwas stärker sein, aber gut, für Hifi, geht das schon in Ordnung. Dafür ist der Hochton angenehmer als bei Beyer, obwohl nichts fehlt.
Allerdings ist offen hier wirklich sehr offen was die Beschallung nach Außen angeht.
Aber der braucht schon Power, trotz deutlich geringerer Impedanz und ähnlichem Wirkungsgrad.
Auf den ersten Blick, gute Entscheidung. Einzig das Kabel ist etwas kurz, aber da lässt sich ja aushelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Hallo Leute,

gab heute ein kleines Update in den Vorschlägen im Startpost.

Viele Grüße und ihr macht das super! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: untot und 3125b
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben