Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sags mal so, aktuell nutze ich für den TV allgmein keine Kopfhörer (will ich aber lieber für späte Stunden), für die PS4 stecke ich mein PC-Klinkenheadset an den PS4 Controller (also quasi Bluetooth, aber weiß nicht ob Sony da noch etwas spezielles macht). Mein Hauptanliegen wäre irgendwie für alles am TV eine angenehme Lösung zu finden, sodass ich nicht immer etwas umstecken muss, sondern Headset mit guter Qualität auf und fertig. Die Idee ein Klinkenkabel zu verlegen, klingt aber auch nicht schlecht. Müsste ich mal schauen, ob ich die Fernseherlautsprecher dennoch nutzen kann, selbst wenn Klinke drin steckt, um nicht immer hin und her zu stecken. Ging gerade spontan nicht intuitiv, aber mal gucken (Edit: Einstellung gefunden, dass beide Ausgänge Ton ausspucken).

Zur Not ein gutes Bluetooth Gerät, das ich für den TV an eine verlegte Klinke stecke. :D

TV ist ein Sony BRAVIA Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bin hier für ein neues Headset oder Kopfhörer.
Ich habe jetzt schon seit etwa 3-5 Jahren das Razer Kraken 7.1 V2 Headset mit USB Anschluss und bin damit total zufrieden nur seit geraumer Zeit (Monaten) ist es schon am auseinanderfallen damit gemeint sind die Ohrmuscheln kaputt und fallen immer weg habs immer so benutzt weil ich kein anderes wolllte weil das Headset von meiner Frau auch ein Razer Kraken in Pink mit Klinkenanstecker übelst schlecht sich anhört.

Ich habe dann von meinem Bruder ein Astro A40 + Mixamp Pro bekommen das sieht auch cool aus und man kann die Ohrmuscheln auswechseln usw. Das hat meines Wissens auch einen Klinkenanstecker und befürchte das es auch schlecht sich anhören könnte wie das Razer meiner Frau aber er meinte ich soll das doch mal antesten wen es mir nicht gefällt soll ichs zurückgeben. Ich hab dann im Shop nachgeschaut ob ich das überhaupt zurückgeben kann wen ich es anteste also benutze und hab dann gelesen das ich kein Rückgaberecht besitze wen es gebraucht wird weil es unter der Kategorie Hygieneartikel geht dazu war es noch sau teuer 280 ca und wen es sich nicht gut anhört oder mir nicht gefällt ist das Geld weg.

Nun zu meiner Frage hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Headset und ist es gut für den Preis?

und ich hätte nochmals eine andere Frage und zwar ich hab ein MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi Mainboard und hab gesehen das es auch ein Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm noch gibt das anscheinend besser sein sollte als jedes Gaming Headset das habe ich aus den Kommentaren vernommen von dem Online Shop. Nun wollte ich wissen stimmt den dies? dazu stand auch man bräuchte evt. eine externe Soundkarte dazu weil der Interne Soundchip nicht ausreichen würde.

Ich bin vollkommen verwirrt und weiss nun nicht ob ich das Astro A40 + Mixamp testen soll obwohl es ein Klinkenanstecker hat oder das Beyerdynamic 250 Ohm bestellen sollte mit oder ohne Soundkarte oder mir einfach ein USB Gaming Headset kaufen soll am besten nochmals das gleiche.

Könntet ihr mir bitte helfen? wär echt lieb und ich habe das unten mal ausgefüllt.



1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Eigentlich nur Gaming obwohl ich auch gerne mal Musik höre alles mögliche. Filme ab und zu mal und nur für Zu Hause weil Gaming.

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Sowie das Razer Kraken 7.1 V2 das müsste OverEar und geschlossen sein.

3. Preisvorstellung?
Da das Astro A40 + Mixamp auch etwa so teuer war würde ich sagen 300 Euro.

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Es sollte Kabelgebunden sein und am besten kein Klinkenanstecker sondern USB sein weil wie oben beschrieben das andere Headset mit Klinke hört sich sehr schlecht an. Alles andere ist glaub ich egal was ich dazu sagen muss ich spiele allerlei Spiele aber am meisten Escape from Tarkov und es sollte ein Headset oder Kopfhörer sein der sehr gut ist mit der Ortung der Gegner z.B das Nachladen oder der Schritte und der Preis sollte sich lohnen.

lg und einen schönen Abend!
 
Srefanius schrieb:
TV ist ein Sony BRAVIA Modell.
Das wären so ziemlich alle Sony TVs :D

Srefanius schrieb:
Müsste ich mal schauen, ob ich die Fernseherlautsprecher dennoch nutzen kann, selbst wenn Klinke drin steckt, um nicht immer hin und her zu stecken.
Das geht, zumindest bei meinem XF90 leider nicht. Ich glaube mein XE70 konnte es. Hängt also vom Modell ab. Aber der hatte kein Android, der XF schon, daher gehe ich mal von nein aus.
Einfacher wäre es in dem Fall, wenn du den optischen Audioausgang des TV nutzt, einen DAC anschließt, und den Kopfhörer per Kabel an diesem. Genau das habe ich ich vor und dafür einen Loxjie D30 bestellt. Bestell den aber nicht bei Hifi-express.com, die schreiben Lieferung aus der EU und am Ende kommt es doch aus China...
Geht aber auch noch eine Stufe günstiger, von FX-Audio, oder auch von Creative (SoundblasterX G6)

Jedenfalls kann darüber dann alles laufen was der TV an Audio ausgibt, und ein PC kann auch angeschlossen werden. Und die Lautsprecher sollten trotzdem noch funktionieren.
Kopfhörer-Seitig wäre vielleicht ein Beyerdynamic Tygr 300R interessant. Ich hab den leider noch nicht gehört, aber von den Messungen her sieht er wie ein etwas gezähmter DT-990 aus, das wäre eigentlich gar nicht so verkehrt in dem Preisbereich. Alternativ könnte man über einen ALG K702 nachdenken, gerade zum zocken. Wenn du es bassiger magst evtl. ein ATH-M50x.
Gerade im Bereich 100-200€ gibt es viele gute Kopfhörer für den Einstieg in besseres Hören, da kann man sich kaum entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Srefanius
Marcel55 schrieb:
Hm, macht das wirklich einen Unterschied? Auf der Homepage von Beyer steht dass die sich zwar optisch, aber nicht klanglich unterscheiden.
Ja, die Hersteller sagen viel ^^
Kabelbinder hat ein paar Seiten zuvor einen Link gepostet, wo der normale und die Black Edition verglichen wurden.
Marcel55 schrieb:
An sich hab ich nichts dagegen wenn der Kopfhörer etwas weniger Hochton hat, wenn dafür die luftigkeit/offenheit des Klang nicht aufgegeben wird, wie es beim Amiron Home leider etwas der Fall ist.
Meiner Empfindung nach ist das beim Sundara genau der Fall, aber ich habe halt nicht wirklich Ahnung von der Materie und bis auf den 880 BE und 990 BE keine Erfahrungswerte. Aber ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, den Sundara zu versuchen. Hab heute meinen Bruder mal hören lassen, der war auch begeistert von der Räumlichkeit und Offenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau :daumen: :D

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
  • da ich ein Filmjunkie bin sollen die Kopfhörer natürlich auch ordentlich klingen - schöner warmer Sound, tiefer Bass (so als stände der Subwoofer direkt neben mir)
  • zukünftig für die Spielunterhaltung an einer Playtstation 5 und Xbox Series X (beide bereits vorbestellt)
  • 50% Film und 50% Spiele, ein Headset wird nicht benötigt da ich nicht Online spiele

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
  • das ist mir persönlich egal. Meiner Frau stört es eher das ich Abends nach 19 Uhr wenn unser kleiner im Bett liegt, ich die Heimkinoanlage einschalte. Daher steht es mir offen ob nun geschlossene oder offene Kopfhörer

3. Preisvorstellung?
  • ich habe genau 1000€ für die Kopfhörer mit DAC/AMP

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
  • langer Sitz ohne Kopfschmerzen (3-4 Stunden am Stück)
  • Bluetooth kommt nicht in Frage, hier ist mir die Latenz einfach zu hoch. Gerade bei Filmen habe ich mit asyncronität zu kämpfen und das ist echt unschön
  • Kabel bevorzugt!
  • OverEar und wenns geht sollten die Kopfhörer neben einem guten Sound auch gut verarbeitet sein (Stabil)

5. Aktuelles Equipment
  • Sony WH 1000XM3 - für Musik
  • Jabra Elite 75t - für Sport
  • Denon 1600 AV-R + 3x Nubert Nuvero

Randnotitz:
ich hatte früher mal die Beyerdynamic DT770 Pro und fand den Sound sehr beeindruckend. Vor allem der Bass. Das ist jedoch mehr als 14 Jahre her und meine Ohren kennen mitlerweile den Sound von den Sony XM3 und den Jabra 75t. Ziel hier soll es nun sein im Klang ein klein wenig besser zu werden, mehr Räumlichkeit, mehr Lautstärke (ja ich höre gerne sehr sehr laut und beide BT Kopfhörer haben ihre Grenzen :grr:
), schöner klarer Bass und das dazu noch syncron beim schauen von filmen und spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht aus ergonomischer Sicht etwas dagegen, den KH an den AVR anzuschließen?
Der wäre zwar aus technischer Sicht nicht ideal, DAC und Verstärker sind nicht transparent, aber durchaus ok und natürlich einfach, wenn du ihn sowieso benutzt. Genug Leistung hat er ganz sicher, bestimmt mind. 1W @250Ohm.
Man könnte aber natürlich auch ein dediziertes Gerät mit DAC bzw. Stack anschaffen, allerdings sind das natürlich auch Kosten. Ausserdem wäre wenn die Frage, wie du mit den Ein- und Ausgängen zurecht kommst, denn zwei Konsolen und ein Fernseher etc. würde schwierig.
Nur einen KHV an den AVR anzuschließen ist eine gute Option wenn du dich für KH entscheidest, die das nötig machen.
Die hohe Ausgangsimpedanz wäre nicht mit jedem KH ein Hindernis.
Kopfhörer musst du eigentlich vorher mal testen um dir einen Überblick zu verschaffen.
Ist gegebenenfalls Gebrauchtkauf eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Ich würde keinen DAC, aber einen KHV kaufen und den erstmal an den Zone 2 Pre-Out anschließen.

Bei dem Budget wird es dann aber schwieriger für den Kopfhörer eine konkrete Empfehlung zu geben, weil die Auswahl riesig ist.
Nach der Beschreibung (warmer Sound, tiefer druckvoller Bass) könnte als geschlossener Hörer der Neumann NDH20 passen, offen evtl. der Audeze LCD2 Classic.
Bei beiden reicht ein Topping L30 als KHV , die brauchen nicht übertrieben viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Natürlich kann ich mir vorstellen die Kopfhörer auch an meinem Denon AVR zu benutzen. Das Händeln zwischen beiden Konsolen ist für mich kein Problem. Ich stecke es dann einfach um.

Der Gedanke an ein extra DAC/AMP kam mir nur durch die von User oft kritisierte mindere Qualität des Kopfhörer-Eingangs an einemAV-R. Vielleicht sollte ich aber auch erst mal testen wie das so klingt an dem jetzigen Denon.

gebraucht Kauf kommt insofern nicht infrage da ich keine Möglichkeit mehr habe dann den Kopfhörer bei Nichtgefallen zurück zu schicken. Na gut ich könnte mir zwar diesen Kopfhörer neu bestellen ausprobieren und wieder zurückschicken und mir dann den gebrauchten kaufen aber das ist irgendwie ziemlich unfair gegenüber den Shop-Betreibern.


untot schrieb:
Ich würde keinen DAC, aber einen KHV kaufen und den erstmal an den Zone 2 Pre-Out anschließen.

Bei dem Budget wird es dann aber schwieriger für den Kopfhörer eine konkrete Empfehlung zu geben, weil die Auswahl riesig ist.
Nach der Beschreibung (warmer Sound, tiefer druckvoller Bass) könnte als geschlossener Hörer der Neumann NDH20 passen, offen evtl. der Audeze LCD2 Classic.
Bei beiden reicht ein Topping L30 als KHV , die brauchen nicht übertrieben viel Leistung.

Sind deine genannten Kopfhörer qualitativ von Sound her über den der Beyerdynamic DT 770Pro?
 
Da kommen wir jetzt halt zum Thema "Geschmackssache"
Technisch sehe ich beide deutlich überlegen. Ob die Klangsignatur besser gefällt kannst am Ende nur du entscheiden.
Beide haben auf jeden Fall einen ordentlichen Bass, der auch bis in den Keller spielt und im Gegensatz zum DT770 bricht der Frequenzgang im Mittelton nicht so stark, bzw. beim LCD 2 gar nicht ein. Dadurch klingen beide deutlich wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Die Idee ist eigentlich, dass du zu irgendeinem Geschäft hingehst und verschiedene KH dort ausprobierst. Ob das möglich ist, hängt natürlich von deinem Wohnort ab.
Der Vorteil eines gebrauchten KH wäre klar der Preis, gerade in der Oberklasse kann sich das richtig lohnen und würde sowas wie den HD 800 (S) locker in dein Budget rücken.
Das Hauptproblem mit dem Kopfhörerausgang des AVR ist die hohe Ausgangsimpedanz, bedingt noch das hohe Grundrauschen. Der eignet sich wirklich nur für dynamische Kopfhörer mit hoher Impedanz oder Magnetostaten mit niedriger Empfindlichkeit. Dafür hat er halt unendlich Leistungsreserven mit 30Vrms und praktisch ohne Strombegrenzung (wie viel davon nutzbar ist hängt eben von der Impedanz des Kopfhörers ab, rechne mit 50% bei 300 Ohm).
Für den genannten Neumann würde ich einen KHV empfehlen, für den Audeze bedingt. Ist kein so großer Kostenfaktor, ein Topping L30 kostet gerade 140€ und bietet SOTA Performance.

Es gibt mMn schon ein besser oder schlechter, aber die wichtigste Metrik, die klangliche Abstimmung, ist natürlich Geschmackssache, und das Imaging von der Ohrform abhängig.
Ich würde aber mal sagen, dass ein guter teurer Kopfhörer durchaus besser (Detailauflösung, Imaging aber auch Harmonie der Abstimmung) ist bzw. sein kann als ein günstigerer.
Entzerrung ist am AVR vermutlich nicht wirklich möglich, also musst du schon einen KH kaufen, der dir so gefällt wie er ist.
 
Da mein Headset sich langsam in Luft auflöst, möchte ich mir ein neuen Kopfhörer + DAC suchen. Der AKG 712 Pro und Beyerdynamic TYGR sind mir ins Auge gefallen.

Sind die Kopfhörer für Shooter geeignet? Komfort ist mir auch wichtig für mehrere Stunden. Da der AKG um einiges teurer ist als der AKG, lohnt sich da der Aufpreis eurer Meinung nach?

Als DAC habe ich die Soundblaster G6 gefunden, welche öfter empfohlen wurde. Gibt es noch eine Alternative?
Mein Budget für die KH + DAC liegt bei 300 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sminka schrieb:
Ist ein K712 mit Gel-Polstern. Finde den Aufpreis von 50€ pro Polster etwas happig.

Der Beyerdynamic wird technisch wahrscheinlich mit dem DT-880/990 verwandt sein. Hier macht man nichts verkehrt denke ich. Sieht von der Abstimmung her etwas zahmer im Hochton aus.

Der AKG K702 wäre ebenfalls gut geeignet. Was einem am Ende besser gefällt ist tatsächlich Geschmackssache. Nimm das, was wir besser gefällt, und probiere es einfach mal aus.

Bezüglich Soundkarte, Onboard kann reichen, alles ab ALC1150 aufwärts leistet gute Dienste, wenn es vom Board-Hersteller nicht versaut wurde. Ein KHV ist dann für mehr Power sinnvoll, wenn man das braucht. Wenn Onboard auf 100 ist, und es dir noch zu leise ist...dann muss eine Lösung her. Vorher kann eine her.
 
Hatte damals mal ein Sennheiser Game One an meinem Onboard, und das war schon zu leise. Deswegen denke ich, dass ich auf jeden Fall einen DAC für die neuen Kopfhörer brauchen werde.

Ich hatte bisher ein HyperX Cloud 2, und jetzt ein Cooler Master MH752. Habe gehört, dass die zwei Headsets eine ziemlich ähnliche Abstimmung mit dem DT 770 Pro haben. Würde da der TYGR auch ähnlich klingen?
 
Sminka schrieb:
Würde da der TYGR auch ähnlich klingen?
Naja, der ist offen, kann deshalb etwas räumlicher und luftiger Klingen (vor allem bei Verwandtschaft zum DT-880). In der Regel etwas besser.
Dein Board müsste eigentlich eine ganz gute Audio-Lösing haben. Kopfhörer am Frontpanel angeschlossen?
 
Habe die Game One nur hinten am Mainboard selbst probiert, und habe testweise eine Sabrent USB Soundkarte bestellt. Da war das Headset um einiges lauter als mit meinen Onboard Sound.
 
@Sminka
Bei dem neuen Kopfhörer würde ich es mal am Frontpanel probieren. Dein Board hat sogar einen eingebauten Kopfhörerverstärker, der vielleicht nur am Frontpanel-Ausgang angebunden ist.
 
Der OnBoard Sound hat keine Chance beim K712 Pro, der ist noch deutlich unempfindlicher als der K702.
Der Tygr ist da wesentlich unproblematischer.
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern für Unterwegs.

Derzeit verwende ich die DT 880 Black Edition (250 Ω) an einem Fiio e10k. Mit diesem bin ich super zufrieden, allerdings fahre ich öfters Bahn, in welcher die KH durch die halboffene Bauweise ungeeignet sind ;).

Wie erwähnt sollen die KH hauptsächlich in der Bahn eingesetzt werden, sie müssen also geschlossen sein; Betrieben würden sie in dem Fall am Handy (Pixel 4a) (Hier und da würde ich sie auch zum aufnehmen oder üben verwenden). Gehört werden hauptsächlich Jazz und Klassik. [Kann der Fiio über USB-C am Handy verwendet werden? (Wäre das sinnvoll?)]

Ob OverEar oder InEar ist mir, genauso wie der Anschlusstyp (Klinke, USB-C, Bluetooth), egal.
Grundsätzlich höre ich Musik eher leise, da ich mein Gehör nicht beeinträchtigen möchte (der Fiio ist meistens auf Stufe 2 und auch auf dem Handy (bisher: Bq Aquaris X Pro) kann ich den KH trotz 250 Ω ausreichend laut betreiben).

Bequemlichkeit ist mir wichtig, da bin ich von den 880 natürlich verwöhnt.

Preislich hatte ich zunächst an 50-80€ gedacht, wobei ich mich bei dem Gedanken erwischt habe, die DT770 zu kaufen. Das Budget kann auf jeden Fall noch nach oben (ca. 115€) angepasst werden, falls gigantische Sprünge in der Qualität zu erwarten sind. Und dann gibt es ja noch Black Friday.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung
Tech-Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an den Beyerdynamic ist dass man sie kaum einklappen kann. Beim DT 770 kommt dann noch das feste Kabel dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben