Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel55 schrieb:
Samsung Galaxy Buds +, die sollten die Anforderungen optimal erfüllen.
Hab sie grad zum ersten mal drin, sind tatsächlich ganz ordentlich. Hab aber natürlich auch gleich mal die kabellose Freiheit getestet und gemerkt das sie aufgeben sobald ich den Raum verlass... kann man da noch was optimieren? Aktuell nutz ich nen billigen BT-Stick der hier noch rumlag, da ich den 2. PC noch nicht soweit eingerichtet hab. Weiß aber nicht ob OnBoard BT soviel besser ist (oder kann das die externen Antennen vom WLan mit nutzen? Dann müsst ich die aber erst suchen gehen...)

Oder gibts USB Sticks mit guter Reichweite? Wenn nicht auch nicht so schlimm, für den Hauptzweck brauch ichs nicht (und eigentlich könnt ich auch mein Handy als Audioquelle nehmen... das kriegt dann die Daten übers WLan)

Statt des k612 pro würde ich den k702 in die Liste nehmen, zusätzlich von audiotechnica den ad700x.

Rest passt meiner Meinung nach.

Ich würds aufjedenfall mit Onboard versuchen, bei meinen billigst Xiaomi TWS Basic kann ich mich frei über eine Etage bewegen ohne Verbindungsabbruch, würde mich stark wundern wenn das bei den Samsung nicht geht.

1. Gaming + Teamspeak
2. OnEar/OverEar offen/halboffen
3. ~80€
4. headset oder kopfhörer mit boompro mic, kein tisch oder modmic (boompro auch nur, falls nebengeräusche beim spielen nicht hörbar sind)

Hi, suche ein offenes/halboffenes headset
am wichtigsten ist mir dass sich das mic gut anhört und vorallem keine nebengeräusche im TS übertragen werden
beim klang bin ich eher anspruchslos, sollte nur nicht zu viel bass haben
gibts da überhaupt was? :)
geschlossene gibts ja wie sand am meer

Der 612 ist näher am Target als der 702, der ohne EQ schon ziemlich hell/scharf sein kann. Oratory hat beide gemessen mittlerweile.
Die günstigeren Audio-Technica haben alle eine ziemlich fragwürdige Abstimmung: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results/crinacle/gras_43ag-7_harman_over-ear_2018/Audio-Technica ATH-AD700X
Der Star in deren Lineup ist ohne Frage der R70X.

@Jesterfox
Zum BT des Mainboards kann ich nichts sagen, aber mit meinem Samsung Buds+ am Handy kann ich mich frei durch die Wohnung bewegen ohne Verbindungsabbrüche. Aber die KH brauchen mehr Höhen >12kHz.

Vektorfeld schrieb:
Ich würds aufjedenfall mit Onboard versuchen
OK, werd ich bei Gelegenheit mal machen, für jetzt grad eben müsst ich da zu viel umstellen. Ich teste aber grad auch mal die Verbindung mit dem Handy (Edit: klappt soweit ganz gut)

Mich interessiert nicht ob der frequenzgang eines Kopfhörers nah an irgendnem target ist oder was irgendwelche Messungen sagen, egal ob crinnacle oder oratory. Ich probiere einen Kopfhörer aus und wenn er gefällt (oder wenn ich der Meinung bin er könnte anderen gefallen, trifft aber nicht meinen Geschmack) empfehle ich ihn weiter.

@axelwitsel

In dem Preisbereich fällt mir kein offenes Headset ein das was taugt.

Ich würde einen Wireless Over Ear Kopfhöhrer suchen der gleichzeitig auch via Bluetooth mit meinen TV verbunden werden kann sodass ich PC und TV Sound gleichzeitig höhren kann.
Sollte surround sound haben (ob nun soft oder hardwareseitig ist egal, hauptsache ich kann in spielen schritte hinter mir höhren XD) und noise canceling wär gut ist aber nicht die Prio.

Habe aktuell das Turtle Beach Stealth 700 aber da hat das bluetooth immer wieder aussetzer mit dem sound.

Micro ist nicht nötig, wenns aber was passendes mit mikro gibt ist das auch nicht so schlimm.
Sollte aber stabil gebaut sein da das letzte ständig am plastik kaputt ging.
Preis an sich egal, sollte halt im rahmen bleiben, ein vergoldeten 2000€ kopfhöhrer brauch ich nicht

@Justice23
Meinst du mit Gleichzeitig wirklich gleichzeitig, oder dass sich nur beide Geräte verbinden lassen können?
Wirklich gleichzeitig, sodass du z.B. Spielsound von der Konsole am TV und Sound von TS auf dem PC hast (tatsächlich ein vorkommender Anwendungsfall bei mir) geht so ohne weiteres nicht über Bluetooth, da muss man tricksen. Beispielsweise den TV Aux-Ausgang des TV am Line In des PC hängen und auf Wiedergabe stellen.

Aussetzer bei Bluetooth können auch am TV liegen. Das wirst du wahrscheinlich immer wieder haben. Wenn du davon weg willst führt kein Weg am guten alten Kabel vorbei.

Dann soll es auch noch stabil sein...ganz ehrlich, was du suchst gibt es nicht, das sind ungefähr 3 unterschiedliche Kopfhörer. ANC dann auch noch.
Surround Sound brauchst du nicht, ein Kopfhörer der von sich aus eine gute Räumlichkeit bietet schafft das auch locker mit Stereo.

Also meine Empfehlung:
Für den PC entweder Beyerdynamic DT 990 Edition oder Sennheiser HD 560S oder Fidelio X2HR
Für den TV und unterwegs dann einen Sony WH-1000XM3 oder WH-1000XM4.

Letzterer hat Bluetooth und ANC, die ersteren einen guten Klang und gute Räumlichkeit. Theoretisch reicht nur der WH-1000XM4, weil der mehr oder weniger alles kann was du möchtest, außer einer guten Räumlichkeit.

Ein Kopfhörer für alles hat dann auch das Problem mit der Haltbarkeit, es nutzt sich schneller ab. Wenn man nicht jedes Jahr die Polster tauschen will (sofern es überhaupt geht) macht ein Wechsel schon Sinn.

Ich hatte zuvor das Steel Series arctis pro, das konnte ohne probleme sowohl PC and auch Bluetooth Sound gleichzeitig abspielen, ohne irgendeine unterbrechung.
Wird also warscheinlich nicht am TV liegen
Da ist mir aber leider mehrmals das plastik gebrochen wodurch das nicht mehr wollte auch wenns technisch top war.

das turtle beach was ich aktuell habe kann das auch aber da ist, wie gesagt, immer wieder das problem das der TV sound über bluetooth immer wieder kurze aussetzer hat obwohl ich nur 1m vom TV entfernt bin

jeweils ein kopfhöhrer für PC und einer bluetooth bringt mir nix, kann ja nicht beide gleichzeitig tragen.
bei haltbarkeit gehts mir eher um das gestellt das da nicht sofort was abbricht nach einem halben jahr, polster tauschen wäre da das geringste problem.

Mit surround sound meinte ich ja das ich alles um mich rum im spiel höhren kann, wenn das mit stereo auch geht reicht das.

kann doch nicht sein das es weltweit nur ein headset/kopfhöhrer hat was alle funktionen hat.

Das wichtigste wär eben das es Bluetooth vom TV und Wireless am PC (über dongle) gleichzeitig abspielen kann oder alternativ falls es ein gerät gibt was 2 bluetooth signale gleichzeitig abspielen kann wäre das auch okay, dann besorge ich mir eben noch einen bluetooth dongle für PC und das ich ingame sounds von allen seiten höhren kann und das vieleicht weniger plastik vorhanden ist bzw dieses besser verarbeitet ist sodass es nicht nach einem halben jahr kaputt geht.
Rest ist nice-to-have

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Headset/Kopfhörer, der meinen alten DT990 Pro ablösen soll. Offensichtlich ist mir schon der MMX 300 (2.Gen) in den Sinn gekommen, der bis jetzt auch mein Favorit war. Jetzt ließt man in letzter Zeit aber vermehrt Tests zu den Kopfhörern von Audeze, speziell der Penrose. Die komplett andere Treibertechnik soll ja einen gewaltigen Unterschied machen.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit, lohnt sich der Kopfhörer, braucht man dafür eventuell spezielle Hardware (DAC), damit er richtig rund läuft (bräuchte mein DT990 eigentlich auch)? Würde mich über jede Meinung oder Empfehlung (vielleicht ja was ganz anderes) freuen. :)

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Kopfhörer kaufen und frage mich jetzt, was ich mir am besten hole.

1. Zum einen überlege ich ob ich den DT 770 Pro oder den DT 1770 Pro hole. Wie groß sind da die Unterschiede und lohnt der Aufpreis zum DT 1770 Pro?

Der DT 770 Pro liegt ja so bei ca. 130€ und der DT 1770 Pro bei ca. 450€.

Ich muss sagen ich habe schon hohe Ansprüche an den Klang, bin selber Musiker. Würde die Kopfhörer aber auch hauptsächlich zum spielen benutzen. Ich spiele Spiele wie z.B. Apex Legends, wo ich eine gute Raumortung gebrauchen könnte.

2. Wie viel Ohm sollte der Kopfhörer haben?

Ich habe einen PC mit einem ASRock X399 Taichi und weiß jetzt nicht ob die Soundkarte darin viel taugt. Es ist eine Realtek ALC1220.

Des Weiteren habe ich noch ein Focusrite Scarlet 2i2 Mischpult, an dem auch mein Road Procaster angeschlossen ist. Da könnte ich die Kopfhörer ja auch direkt anschließen oder? Ist da quasi eine Soundkarte integriert?

Die Kopfhörer werde ich zu 100% hier am PC benutzen bzw. an dem Focusrite Scarlet 2i2 nutzen, wenn das sinnvoll wäre. Ich habe also keine "Hybride" Nutzungsweise.

Beim DT 770 Pro gibt es ja drei verschiedene Varianten: 32 Ohm, 80 Ohm und 250 Ohm.

Beim DT 1770 Pro hingegen nur 250 Ohm.

Woran liegt das genau? Wofür sind 250 Ohm optimal?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, habe schon einiges gelesen aber vorallem bei den Ohm werten weiß ich noch gar nicht was sich empfiehlt.

Freue mich auf eure Anregungen :)

Thukydides schrieb:
und weiß jetzt nicht ob die Soundkarte darin viel taugt
Ist bei Mainboards schwer zu sagen, da die Hersteller hierzu keine Daten nennen. Der verwendete Chipsatz ist nicht aussagekräftig.

Den 1770 gibt es nur mit 250Ohm, aber er hat eine hohe Effizienz. Beim DT-770 könnte man hingegen auf 80Ohm zurückgreifen.
Beide Varianten sollten sich aber ausreichend laut an deinen Zuspielern betreiben lassen.

Beide Modelle sind leider kaum miteinander vergleichbar, da völlig unterschiedliche Treiber. Ich persönlich halte den 1770 für zu teuer, aber das ist sehr Individuell. Entweder man mag ihn oder eben nicht.
Das kann ich für dich nicht festlegen. Und entweder das ist dir dann das Geld wert oder eben nicht. Am besten wäre wie immer Probehören.

@Thukydides:
es gibt eine FAQ von Beyerdynamic selber, darin steht sinngemäß: die Unterschiede im Klang sind marginal aber prinzipiell sind "mehr Ohm" besser und man sollte halt nur niedrigere Impedanzen wählen, wenn die Leistung (Spannung) der Quelle nicht für die gewünschte Lautstärke ausreicht.
(gerade gefunden: FAQ )
es kommt also in erster Linie darauf an, wie hoch die maximale Spannung an deinem Interface ist und wie laut du hören willst (oder musst ;) ).

dazu kommt, dass der 770 "nur" 96dB/mW schafft und der 1770 102dB, d.h. der 1770 ist mit 25mW genauso laut wie der 770 mit 100mW.

ansonsten: warum soll es denn unbedingt ein geschlossener KH sein?!?
gerade wenn du ihn nur Zuhause einsetzt und es dir auf Ortung ankommt, wäre ein offener (halb offen ist auch offen) wesentlich besser!

Thukydides schrieb:
ich möchte mir einen neuen Kopfhörer kaufen und frage mich jetzt, was ich mir am besten hole.
Hat es einen Grund, dass du dir speziell DT 770 und 1770 anschaust?
Müssen es geschlossene KH sein?

Die Impedanz hat an sich nichts mit dem Klang zu tun. Das ist nun mal eine konstruktionsbedingte Größe und hauptsächlich in Hinblick auf die Eignung von Verstärkern interessant. Wenn die Treiber abgesehen von der Spule gleich sind könnte man argumentieren, dass eine hochohmige Spule Vorteile hätte, aber das ist in der Praxis natürlich nicht der Fall.
Und wenn es wirklich in Richtung High-End bei elektrodynamischen KH geht, ist Beyerdynamic sowieso kein Mitspieler.

Sofern die Spannung ausreicht ist das Hauptproblem vieler Mainboards ist die hohe Ausgangsimpedanz. Ein 1770 mit 250Z und recht hoher Empfindlichkeit von 108dB/V ist da noch eine recht vergebende Last und dürfte zufriedenstellend zu betreiben sein. Mit dem weniger empfindlichen 770 könnte man eventuell nicht die gewünschte Maximallautstärke erreichen, auf jeden Fall hat man nur begrenzt Headroom für EQ.
Mit besonders empfindlichen KH kommt man dann auch irgendwann in den Bereich, wo der geringe Rauschabstand deutlich hörbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also was geschlossene Kopfhörer angeht, dachte ich mir halt das es besser ist, weil ich dann keinen störe.

Habe aber tatsächlich ein eigenes Büro bzw. Zimmer bei dem ich die Tür zu machen kann. Wie laut sind die offenen denn nach außen? Möchte halt nicht, dass man dann noch etwas im Nebenraum hört.

Offene Kopfhörer haben eine bessere Ortung? Das war mir jetzt gar nicht bewusst. Sollte ich also doch eher zum DT 1990 Pro bzw. DT 990 Pro greifen?

Was Beyerdynamic angeht haben meine beiden Brüder die DT 770 und ich finde den Klang wirklich toll. Deshalb wollte ich mir die auch holen.

Bei den Ohm werten weiß ich jetzt immer noch nicht was richtig für mich ist. Also ich höre generell eher leise, möchte mir die Ohren nicht kaputt machen und bin auch etwas geräuschempfindlich. Deshalb generell eher leise als laut, aber natürlich so das man noch alles gut hören kann. Schwer zu erklären 🙃 Ich höre halt nicht Musik wie manche in der Bahn wo ich selbst Schmerzen habe angesichts des zukünftigen Tinitus den die Person bekommen wird.

Hallo
Ich verwende für Skype / Teams auf meinem Win10 Client einen Jabra Evolve2 65 mit einem Jabra Link 380
Für mein Handy verwende ich ein Sony Headset, da ich das Evolve2 65 nicht mit dem Android Handy koppeln kann

Gibt es kein Bluetooth Headset, dass auf allen aktuellen Geräten über Bluetooth verbunden werden kann?

Danke für Eure Tipps

Beste Grüsse

Offene Kopfhörer sind nicht grundsätzlich besser für Ortung, sie haben meist eine breitere Bühne, das kann aber auch äußerst hinderlich sein (zb klingen Gegner wie 100m weg, sind aber tatsächlich nur 20m entfernt), bestes Beispiel der akg k712 pro.

Viel wichtiger ist das Imaging und da gibt es sowohl bei offenen als auch geschlossenen Kopfhörer bessere und weniger gute.

Wenn dir der dt770 pro gefällt nimm den, dann gibt es keinen Grund den 1770 pro zu kaufen, der klingt schon ziemlich anders (der 770 ist ja relativ bassarm, der 1770 ist ist da ziemlich betont). Von der Verarbeitung liegen zwischen den beiden allerdings Welten.

Den 770 dann einfach ans Scarlett, sollte passen, egal ob dir Variante mit 80 oder 250 ohm.

DuckDuckStop schrieb:
Lohnt sich hier leider nicht, zu teuer dafür dass es ein Mischling aus 400se und 400i 2020 ist mit dem uralt hifiman kopfband.
Und @bigfudge13

Kleine Frage: Was spricht gegen den HE-X4? Wären inkl. ~108 Euro - ist der so wenig empfehlenswert?

129$ +15$ Versand = 120€

120€ *1,19 einfuhrumsatzsteurer= 142,80€

Dazu kommt dann noch abwicklungspauschale etc. Da kann man lieber direkt den 400se kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben