Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maweasesnet schrieb:
Schon so oft, bei vielen verschiedenen Kopfhörern.
Ich meinte den Waschlappenmod (Zewa, Toilettenpapier geht natürlich auch).

Der Kabelbinder schrieb:
Gibt es eigentlich auch gute schwarze Pads, die den Bass begradigen?
Vielleicht hilft dir dieses kurze Videoreview weiter 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also ich hab den hier bestellt: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-black-special-edition-250-ohm-b-ware.html

Irgendwo dort stand, dass alle B-Ware Kopfhöre gereinigt werden und neue Pads bekommen, bevor sie verschickt werden. Ob es inzwischen alte und neue schwarze Pads gibt, kann ich nicht sagen. Google hat mir verraten, dass die Klangänderung - so wie ihr es hier ja auch beschrieben habt - aller Voraussicht nach auf veränderte Pads zurückzuführen ist. Also scheinen sich graue (EDT990V) und schwarze Pads zu unterscheiden.

Nachtrag: Ich werde berichten, sobald der Kh auf meiner Murmel saß.

pitu schrieb:
Vielleicht hilft dir dieses kurze Videoreview weiter 😁
Zeos... 🤦‍♂️
Gibt es da kein tl;dw?

Wenn ich mich recht entsinne, sollen die Dekonis klanglich nicht ganz an die Beyer Pads herankommen bzw. zu stark verzerren.

Beyer hat zig verschiedene "schwarze Pads".
Fakt ist jedenfalls, dass der 880 Black Special Edition ab Werk eine deutliche Anhebung bei unteren Mitten und im Bassbereich hat, während das beim normalen 880 Edition nicht der Fall ist (BE in rot):
dt880-vs-dt880be.png

Der Kabelbinder schrieb:
Zeos... 🤦‍♂️
Der ist wirklich fürchterlich :)

Valdorian schrieb:
Nachtrag: Ich werde berichten, sobald der Kh auf meiner Murmel saß.
Mach das mal. Davon ausgehend kann man dann zur Not ja weiterschauen.

Von Joshua Valour gibt's auch n Video zu pads:

Hallo Liebe Leute,

Nachdem es Draußen jetzt doch warm wird, brauche ich wohl Sport TWS.
Meine Bose Soundlink AEII sind beim Joggen und im Fitnessstudio dann doch zu warm.

Sportarten: Joggen, Fitnesstsudio (Krafttraining) und walken
Preisbereich: bis Max. 250 €, gerne bisschen drunter.
Ausstattung: Ich hätte gerne ANC. Ist aber dann doch kein muss. Hauptsache die Kopfhöhrer sitzten gut in den Ohren und fallen nicht heraus. Da ich auf dem Dorf wohne, ist es auch nicht schlimm, wenn ich durchs ANC mal nichts mitbekomme.

Da ich von ANC - Kopfhährern keine Ahnung habe, und shcon garnicht mit TWS, brauche ich dann doch eure Hilfe.
Gibt es denn überhaupt welche?

Grüße
Rumpelx3

Rumpelx3 schrieb:
Gibt es denn überhaupt welche?
Galaxy Buds Pro (mit ANC)
Galaxy Buds+ (ohne ANC)

Die Sport Buds von Bose wäre auch eine Option. Das Gehäuse ist allerdings ein ziemlicher Brocken.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Galaxy Buds Pro (mit ANC)
Galaxy Buds+ (ohne ANC)

Sport Buds von Böse. Das Gehäuse ist allerdings ein ziemlicher Brocken.
Die schaue ich mir mal an.

In erster Linie stört n größeres Gehäuse nicht, es sei denn, es passt nicht unter eine Mütze im Winter.

So, der DT 880 Special Black Edition ist eingetroffen, B-Ware weil die Verpackung etwas ramponiert ist, der KH sieht quasi unbenutzt aus. Bestimmt ein Widerruf, sieht nicht wie ein Vorführgerät aus.

Er trägt sich im Verglich zum M50X wesentlich angenehmer: aufgesetzt und wohlgefühlt. Der Klang gefällt mir ebenfalls besser. (Bei dieser für mich unerträglichen Wärme aktuell kann man den Bügel auch bequem auf die Stirn drehen, er sitzt trotzdem super bequem und man schwitzt nicht so unter der Matte :D)

Mir fehlt ein adäquater Vergleich, auch habe ich keine Erfahrung, wie ein "flacher" KH klingen sollte. Jedoch sollte Musikhören Spaß machen, und das tut es mit dem KH.
Ich für meinen Teil merke den schon recht kräftigen Bass deutlich, des Weiteren sind vermutlich auch die unteren Mitten angehoben: Bass, Gitarre und Vocals wirken deshalb sehr nah und kraftvoll, nicht so distanziert und "langweilig" wie beim M50X. Das soll den M50X jetzt nicht schlecht machen, ich behaupte, mir fehlt einfach die Expertise, um in diesem Zusammenhang sinnvoll zu urteilen, deswegen: es ist lediglich meine perönliche Wahrnehmung.
Einzig bei Bands, die prinzipiell etwas "kühler" klingen, u.a. Dissection, da ist mir der DT 880 BE dann doch zu warm. Aus diesem Grund habe ich etwas mit dem APO EQ + PEACE (mit der Referenuz von Github) rumprobiert. Mit der Anpassung wirds es etwas kühler, nicht sehr, aber doch wahrnehmbar und passend für die Musik. Sowohl Gitarren und Vocals als auch Bass rücken dann wahrnehmbar weiter weg (kann auch an der -5 DB Preamp liegen); der Bass fühlt sich ein Müh präziser an. Bei ohnehin schon dick aufgetragenen Produktionen neigt der Bass ohne EQ zu ordentlich bzw. zu viel Punch und wirkt einen Tick unpräziser, dafür muss ich jedoch konzentrieren. Wenn der KH nicht mehr ungewohnt ist, fällt das sicher kaum noch auf.

Unabhängig davon, ob ich mit EQ oder ohne höre: Höhen, Mitten und Tiefen haben alle ihren eignen Platz im Klangbild, ohne sich zu überlagern. Mit EQ wird etwas der Pepp herausgenommen, trotzdem lässt sich damit noch spaßig Musik hören, er wird also nicht langweilig. Uralte Tapes aus den 80ern, die in schlechte MP3 umgewandelt worden sind, profitieren hingegen schon von der spassigeren Abstimmung im Originalzustand.

Zusammenfassend: Es hat mich zwar nicht komplett umgehauen, aber ich gewöhne mich Stück für Stück an den Klang des DT 880 BE, der mir seit dem ersten Hören bereits trotzdem gut gefallen hat. Mit oder ohne EQ: Musikhören damit macht mir richtig Spaß, auch wenn der Bass einen Tick zurückhaltender sein dürfte. Ob er bei regulärem Preis schlussendlich 7 Mal besser als die KSC75 ist, vage ich allerdings zu bezweifeln. Das spricht aber mEn weniger gegen den BD 880 BE, sondern vielmehr für die KSC75, die für mich der absolute Budget-Tipp für Metal bleiben (Ich glaube, den hatte mir @maweasesnet empfohlen).
Dass Musikhören mit dem DT 880 BE auch leise sehr gut möglich ist, gefällt mir insgesamt am besten.

Habe mich extra fürs kurze Feedback zu Genres (wenn auch als Kompromiss) gezwungen, die ich sonst nie hören würde: elektronische Musik von Rocket League und Cyberpunk.

Ich werde meine Ohren in den kommenden Tagen jede freie Sekunde nutzen, diverse Kunststücke anzuhören. Erster Eindruck: wird behalten, besten Dank für eure Ratschläge und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
@pitu
Ich überlegte auch bereits, den DT 880 auch noch zu bestellen, obgleich ich eigentlich kein Fan davon bin, X Sachen zu bestellen.

anbei die Bilder:
Mit Treiberabdeckung meinst du die Polster außen oder die Scheiben, die direkt drauf liegen? Die fühlen sich wie Fleece an, sind relativ dünn, lassen sich aber dennoch leicht eindrücken.

photo_2021-06-05_13-08-12.jpg
photo_2021-06-05_13-08-07.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und pitu
Ja, gute Frage... oder ich dreh die BE der Dame des Hauses an, obwohl das fast wieder in Richtung Perlen vor die Säue werfen abdriftet, weil die keinen Unterschied zwischen 7 Euro Earpods und Superlux HD681 hört^^
Ich überlege mal, schlecht ist die BE ja nicht.

@Mickey Mouse

Also was sollte ich jetzt eher nehmen. Halboffen oder Offen?

Was ist denn für die Ortung in Spielen am besten? Ich denke ich hole wirklich einen offenen Kopfhörer, ist ja auch blöd wenn es mal klingelt und ich höre das alles nicht. Und es wird einem ja auch sehr warm unter den geschlossenen Kopfhörern oder?

Thukydides schrieb:
Also was sollte ich jetzt eher nehmen. Halboffen oder Offen?
Ist zumindest bei Beyerdynamic das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Zumindest bei DT990 und DT880 spürt man die andere klangliche Abstimmung deutlich mehr als den angeblichen Unterschied zischen halb und ganz offen. Ich würde meinen dass das bei anderen Kopfhörern ähnlich sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zw. 880 und 990 ist vielleicht 5% Unterschied bei der Offenheit. Der Superlux HD 681 Evo, der auch als halboffen bezeichnet wird, ist hingegen deutlich weniger offen.

Die Beyerdynamic erhalten viel ihrer "Offenheit" auch einfach durch das Polster.
Die Rückseite des DT 880 ist, zumindest rein optisch, deutlich weniger luftdurchlässig als die des DT 990. Deshalb wird hier wohl auch unterschieden.
Das ändert aber nichts daran, dass sie die gleichen Polster verwenden, und diese sehr durchlässig sind. Außerdem verändert sich bei beiden der Klang spürbar, wenn man die Rückseite mit den Händen zuhält.

Beim "halboffenen" HD681 ist dieser Effekt tatsächlich auch deutlich weniger ausgeprägt, wenn man da versucht was zuzuhalten ändert das fast nichts.

Das stimmt, beim Sundara ist der Effekt noch krasser aks beim 880.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben