Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JackA schrieb:
@L4RRYderLURCH warum nicht einfach die Bestseller vom großen Fluss nehmen? https://www.amazon.de/Soundcore-Ger...eit-Wasserschutzklasse-Schwarz/dp/B07SJR6HL3/
Und nein, Probleme mit Bluetooth wird es nicht geben.
Ich hatte bisher die Galaxy Buds+ im Visier, die gibt's bei Mindfactory grade für 68€. Sind die Soundcore Life P2 vom Klang einigermaßen vergleichbar?
Meine Soundcore Spirit hatten ein leichtes Störgeräusche, deswegen war die Marke Anker bei mir nicht soo positiv besetzt. Aber heißt ja nicht dass es bei den Life P2/P3 auch so sein muss

Vektorfeld schrieb:
Ich würde jetzt keine P2 mehr kaufen, sondern warten wie sich die P3 schlagen werden. (https://www.computerbase.de/2021-06...d-2-transparenzmodi-fuer-ankers-neue-in-ears/)

Gerade das ANC, wenn es denn gut funktioniert, wäre den Aufpreis allemals Wert.
Brauchbares ANC wäre für mich eine nette dreingabe, mehr aber auch nicht.
Aber ein paar Tage kann ich definitiv noch abwarten, danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
L4RRYderLURCH schrieb:
Ich hatte bisher die Galaxy Buds+ im Visier
Die hätte ich dir auch empfohlen, mit den Dingern macht man eigentlich nichts verkehrt. Erst recht nicht wenn man ein Samsung-Smartphone haben sollte, aber auch ohne geht's ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Marcel55 schrieb:
Die hätte ich dir auch empfohlen, mit den Dingern macht man eigentlich nichts verkehrt. Erst recht nicht wenn man ein Samsung-Smartphone haben sollte, aber auch ohne geht's ohne Probleme.
Bin mit Motorola unterwegs, ich hatte gelesen dass es da bei den originalen Galaxy Buds Probleme gab, aber das wird Samsung mittlerweile wohl gefixt haben

Also ich habe keine Probleme mit meinem realme und den Samsung Buds+ (mit der dazugehörigen App). Messungen zu diversen TWS In-Ears findest du bei rtings.com (prominent aber vor allem deren Einschätzung ...).
Generell sind die sehr nah am Harman-Target, und ich subjektiv für mich auch nicht so schlecht für das, was sie sind. Nicht die besten KH aller Zeiten, aber sie klingen insgesamt ok, auf jeden Fall für beiläufige Beschallung unterwegs.

tHe442 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Brainwavz Ohrpolstern?
Ich würde es mit den Kunstleder, Kunstleder perforiert, Leder oder den Microsuede probieren.
Wenn es dir um den Komfort geht würde ich dir die Microsuede empfehlen.

Z Review hatte sie 2017 mit den XL Kunstleder Pads getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf der suche nach neuen Kopfhörern die meine DT 770 Pro ablösen sollen.

Nun hatte ich gedacht da ich ja geschlossene Hörer die ganze Zeit hatte, wieder auf das gleiche Prinzip zu setzen wie z.B. die DT 1770 Pro.

Aber irgendwie hat mich die offene Bauweise neugierig gemacht weshalb ich über die DT 1990 Pro gestolpert bin.

Ich höre wiederrum sehr basslastige Musik und habe es Abends gerne ruhig weil mein Zimmer direkt neben dem Zimmer von meinen Sohn liegt, da habe ich so etwas bedenken mit offene Hörer.

Ist der Unterschied so extrem oder hängt das auch sehr von der Preisklasse ab ?

Ich hätte auch ein Angebot für gebrauchte Sennheiser HD800 für 650€, die sollen ja gar nicht mal so verkehrt sein.....

@R4ID
Ich würde mir mal den Fidelio X2HR anschauen. Für basslastige Musik ist der super.
Der DT 1990 Pro ist ziemlich anstrengend im Hochton, wirklicher Musikgenuss ist da m.E. Nicht möglich. Untenrum macht der ansonsten auch Spaß, aber ist seinen Preis nicht wert.

@Marcel55

Vielen dank, was ist mit dem Nachfolger X3 ?

Ja Hochton ist bei meinen 770 Pro auch manchnal echt extrem, da sollen die 1770 z.B. schon neutraler sein....

Ich sag mal so zum spielen am PC möchte ich die Hörer auf verwenden, aber gute Musikwiedergabe wäre mir halt auch wichtig.

Ich kann den X2HR für basslastige Musik ebenfalls sehr empfehlen.
Der X3 schneidet schlechter ab als der X2HR. Letzteren kann man außerdem per BoomMic zum Headset umfunktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Guten Tag,

um meine Problematik im Vorfeld zu beschreiben:

Seit Sommer letzten Jahres wohne ich 150m von einer Hauptstraße ("eigentlich" 50er-Zone) entfernt und es ist mir entweder nicht aufgefallen oder es hat sich einfach einiges geändert :D

Autos und LKWs stören mich jetzt nicht direkt, aber irgendwie kommt es mir so vor, dass Motorräder lauter geworden sind (evtl. auch Fahrstil der Fahrer ist jetzt anders) oder es kommt mir einfach so vor und die Balkontür möchte ich aufgrund der räumlichen Luftzirkulation offen lassen (spare mir dadurch Klimakosten). :p

Nichtsdestotrotz suche ich ein Kopfhörer gemäß folgender Kriterien:

1. PS4-Spiele aber auch zum Musik hören und Filme schauen.

2. Über Ohr mit Geräuschedämmung von außen. Was die wiederum nach außen abgeben ist für mich nicht relevant, weil ich es nur zu Hause verwenden werde.

3. Da ich nicht weiß wo die Preise in diesem Segment liegen, sage ich jetzt erst einmal bis 200 EUR.

4. Kabellos, mit Lautstärkeregulierung, optimale Klangqualität, soll bequem und leicht sein und freue mich über Empfehlungen mit und ohne Headsetfunktion. Beim Online-Gaming benutze ich in der Regel kein Mikrofon/Headset, aber wenn die Preisdifferenz nicht enorm hoch ist und dabei andere wichtige Eigenschaften wegfallen - kann man sich das natürlich überlegen.

Das Thema mit offen, halboffen oder geschlossen ist gewiss auch ein interessantes Thema, aber da mir meine Gesundheit auch nicht unwichtig ist, kann ich mich da nicht festlegen, weil der Wärmeaustausch nicht ganz unwichtig ist und glaube bei geschlossenen nicht gegeben ist und ich möchte jetzt auch nicht unbedingt über Kopfhörer verfügen, welche mich zum Schwitzen bringen.

Vielen Dank im Voraus für eure Empfehlungen.

@daawuud
Je nach Wetter bringt einem jeder Kopfhörer zum schwitzen, offene sind natürlich in der Regel besser temperiert. Muss aber nicht sein.
Aber wenn du Abschirmung möchtest und das am besten auch noch mit ANC, dann kommt offen eh nicht in Frage.

Wenn dir das ANC wichtig ist, dann führt eigentlich kein Weg an einem Sony WH-1000XM3 bzw. XM4 oder Bose QC35 II vorbei. Klanglich sind die aber alle nicht so optimal sag ich mal.
Alternativ könnte man über einen Beyerdynamic Lagoon ANC nachdenken, die sind mittlerweile auch für unter 200€ zu haben. Oder Sennheiser PXC-550 II.
Die haben auch alle ANC, weniger effektiv, aber für deine Zwecke sicher ausreichend.

Eine Budget-Alternative wären die Soundcore Q30. Mit EQ klingen diese besser als alle oben genannten, wobei man natürlich überall einen EQ verwenden kann. Bei Soundcore geht das einfach per App.

daawuud schrieb:
da mir meine Gesundheit auch nicht unwichtig ist, kann ich mich da nicht festlegen, weil der Wärmeaustausch nicht ganz unwichtig ist und glaube bei geschlossenen nicht gegeben ist
Also offene?

Das macht die Sache einfach, es gibt keinen gescheiten offenen kabellosen Kopfhörer im Budgetbereich.

Wenn es geschlossen sein soll und das Mikrofon quasi egal ist nimm irgendein x beliebiges kabelloses Headset.

Danke für alle Antworten.

Marcel55 welchen von Deinen beiden empfohlenen (Sennheiser/Beyerdynamic) würdest Du nehmen oder mehr Geld in die Hand nehmen? :D

Guten Abend,
ich suche wiedermal Kopfhörer, diesmal für den sportlichen Zweck, genauer gesagt Fitnessstudio.
Eigentlich hatte ich mir dafür die Airpods Pro gekauft, jedoch hat sich leider wiedermal herausgestellt, dass meine Ohren nicht wirklich für In-Ears geeignet sind. Daher suche ich nun Over-Ear Kopfhörer mit BT und ANC, da es im Fitnessstudio aber sehr laut werden kann. Sie sollen auch bequem sein und genug Platz für die Ohren bieten.

Ich hatte gestern mal die Bose QC 35 II meines Bruders auf und das hat gut funktioniert. Es wurde zwar etwas warm unter den Ohren, aber nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Gemütlich sind sie auch. Daher könnte ich eigentlich gleich die Bose kaufen, allerdings schiele ich eher auf die Sony WH-1000XM4, da diese einen Transparenzmodus bieten, die Musik pausieren, wenn man sie abnimmt und auch, wenn man spricht die Wiedergabe unterbrechen.

Hat hier jemand einen Sony 1000XM2/3/4 und kann berichten, wie sich die Teile für Sport eignen, speziell wie warm es unter den Polstern wird und wie fest die auf dem Kopf sitzen? Der Optimalfall wäre natürlich ein Vergleich zu den QC 35 II.

Die Budgetalternative hierzu wären die oben genannten Soundcore Q30, die sollen aber aufgrund der runden Polster nicht so bequem sein. Hatte die auch schon jemand im Direktvergleich mit den Bose oder Sony?

Möchte doch aufgrund der Amazon-Bewertungen mein Budget auf 350 EUR steigern und folgende Kopfhörer mit Geräuscheunterdrückung noch mit ins Rennen bringen:

4,6 Sterne: Sony-WH-1000XM4 für 320 EUR

4,5 Sterne: Sony-WH-1000XM3 für 240 EUR

4,4 Sterne: Sennheiser Momentum für 300 EUR

Weiterhin im Rennen mit 4,3 Sternen: Sennheiser PXC-550 II für 180 EUR

Zwar weiß ich, dass Amazon-Bewertung nicht alles sind, aber bin zu 95% mit diesem Faktor immer gut gefahren :D

Die wichtigste Frage wäre, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist bspw. mit besserer Klangqualität oder anderen Eigenschaften.

Edit: Mir sind die durchgestrichenen in Deinem Beitrag gar nicht aufgefallen, weil ich die ausgeblendet hatte, aufgrund Deiner Aussage mit der Klangqualität :D

Also Du meinst PXC-550 II passt auf jeden Fall in diesem Preissegment, außer man setzt das Budget um einiges höher an?

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Hat hier jemand einen Sony 1000XM2/3/4 und kann berichten, wie sich die Teile für Sport eignen, speziell wie warm es unter den Polstern wird und wie fest die auf dem Kopf sitzen?
Für Sport würde ich gar keinen Over-Ear nehmen. Ich schwitze schon wenn ich im Sommer über nen Bahnhof laufe oder es im Zug warm ist, als ich noch regelmäßig Bahn gefahren bin und da die 1000XM2 dabei hatte.
Für Sport kämen für mich nur kabellose In-Ears in Frage. Da meine präferierten Sportarten allerdings Radfahren und Schwimmen sind, fällt leider auch das flach. Beim Radfahren noch halbwegs ok, aber eben auch deutlich gefährlicher als ohne Kopfhörer. Der Transparenzmodus bringt da leider nicht viel, außer Windgeräusche.

daawuud schrieb:
Also Du meinst PXC-550 II passt auf jeden Fall in diesem Preissegment, außer man setzt das Budget um einiges höher an?
Um auch noch mal auf deine vorherige Frage zurück zu kommen, ich weiß leider nicht, ob der PXC oder Beyerdynamic Lagoon besser ist. Den Lagoon hatte ich noch nie aufm Kopf, den PXC 550 1. Generation schon, den empfand ich schon als gut, aber der WH-1000XM2 war mir dann doch lieber.

In-Ears sind bei mir so eine Sache, ich bzw meine Ohren kommen damit leider nicht wirklich klar. Ich hatte mir deswegen ja die Airpods Pro gekauft, beim ersten Training saßen die mit den L-Aufsätzen auch noch gut. Beim zweiten Mal jedoch wurden sie schon nach wenigen Sekunden wieder aus den Ohren rausgedrückt. Und das nicht mal bei viel Bewegung, an der Adduktions-Maschine, wo man sitzt.

Mit den M-Aufsätzen halten sie gar nicht erst in den Ohren. Ich könnte es mal mit den S probieren, aber ich glaube nicht, dass es damit besser aussieht.

Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas falsch, wenn du Tipps hast immer her damit :)

Over-Ears wären grundsätzlich kein Problem, ich schwitze generell nicht viel und mit den QC 35 II meines Bruders hat das überraschend gut funktioniert. Hab allerdings gelesen, dass es unter den Sonys etwas wärmer wird. Was sagst du sonst zum Tragekomfort, wieviel Platz ist für die Ohren im Vergleich zum X2HR oder deinen Beyers?

Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Habe gestern den Sennheiser PXC-550 II für 180 EUR bei Amazon bestellt und warte sehr gespannt auf meine morgige Lieferung :D

Schöne Grüße

Vektorfeld schrieb:
Ich würds aufjedenfall mit Onboard versuchen
Nochmal als Rückmeldung zu meinen Versuchen mit den Galaxy Buds + am PC. OnBoard ging erst mal gar nicht... dann hab ich mir so gedacht, vielleicht werden die WLan Antennen nicht nur fürs WLan gebraucht ^^ leider war das Board gebraucht ohne Zubehör... hab jetzt aber so 0815 Stabantennen dran, geht jetzt einwandfrei durch die ganze Wohnung.

Also, wer gute BT Reichweite am PC braucht: kein USB Stick sondern OnBoard oder WLan + BT Karte und schöne Antennen dran ;-)

Nach n bissl probieren mit den Aufsätzen der Buds hab ich jetzt auch die gefunden die mir am besten passen.

bigfudge13 schrieb:
In-Ears sind bei mir so eine Sache, ich bzw meine Ohren kommen damit leider nicht wirklich klar. Ich hatte mir deswegen ja die Airpods Pro gekauft, beim ersten Training saßen die mit den L-Aufsätzen auch noch gut. Beim zweiten Mal jedoch wurden sie schon nach wenigen Sekunden wieder aus den Ohren rausgedrückt.
Hm, da sollte sich ja eine Lösung finden lassen. Vielleicht Schaumstoff-Aufsätze, Comply Foam oder In-Airs, da gibt es sicher schon welche, die mit den Airpods Pro kompatibel sind.
Ich bezweifle stark, dass es da erhebliche anatomische Unterschiede gibt, und es Menschen gibt, bei denen In-Ears generell nicht funktionieren...man muss nur den richtigen Aufsatz finden :D
Alternativ gibt es ja auch so Modelle mit Bügel übers Ohr.
Oder wenn es nicht kabellos sein muss gibt es auch IEMs die Standardmäßig mit Kabel übers Ohr getragen werden, z.B. Shure SE215.

bigfudge13 schrieb:
Over-Ears wären grundsätzlich kein Problem, ich schwitze generell nicht viel und mit den QC 35 II meines Bruders hat das überraschend gut funktioniert.
Respekt, bei dem Wetter (Raumtemperatur ab 24-25°C) fange ich schon an zu schwitzen wenn ich nur mit offenen Kopfhörern auf der Couch sitze 😅
Mit Ventilator geht's. Aber mit steigender Temperatur steigt auch meine Neigung zu In-Ears oder Lautsprechern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben