Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Sundara ändert sich der Klang schon, wenn man mit den Händen auch nur in die Nähe kommt. Vielleicht eine Eigenart des magnetostatischen Wandlers.

die Treiber hängen ja praktisch offen in der Luft und das Gitter sowie der Staubschutz schützen ja vor Staub/mechanischer Beschädigung. Die ganzen "Grill"-Mods zielen ja auch darauf ab die Reflektionsfläche zu verringern.

Bei der Custom Reihe von BD konnte man ja auch den Bass einstellen in dem man einen Lufteinzug im Gehäuse angepasst hat. Und auch die HD 681 hört sich ja anders an zum X1.

Hallo an Alle,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Headset mit folgenden Kriterien.

1. Für welche Anforderung? Gaming, Discord, Teamspeak
2. Art der Kopfhörer? OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung? um die 100€ max. 150€ wenn es sich wirklich lohnt
4. Besonderheiten? Wireless

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich möchte mir gerne Wireless Kopfhöhrer für den PC zulegen um damit dann zu zocken.

Problem hier ist, dass ich mir eigentlich kabellose Kophfhöhrer von Sony zulege wollte. z.B. WH-L600. Jetzt wurde hier in anderen Posts gesagt, dass das ja kacke wäre, weil das veraltete Technik ist.

Dann hab ich mir gedacht, schau ich mich mal bei "Gaming" Peripherie um. Gefunden habe ich da dann das G Pro Lightspeed von Logitech.

Setzt nun aber auf die gleiche "veraltete" Technik.

Also, ab zur "neuen" Technik. Bluetooth aptx LL gefunden. Wäre dann also ein BT T100 Sender und z.B. HD 450BT Kopfhöhrer.

Das Problem für mich nun...Wenn ich mit aptx LL unterwegs bin ist der Sound nicht so "geil" weil dann ja kein aptx HD geht.

Fährt man dann hier also mit den anderen Geräten nicht doch besser? Einen Kopfhöhrer für unterwegs benötige ich nicht, daher wäre auch der HD 450BT rein für den Heimgebrauch.

Könnt ihr mich hier erleuchten, was jetzt der richtigere Weg wäre?

Vielen Dank im Voraus,
der Sho

Shoran schrieb:
Problem hier ist, dass ich mir eigentlich kabellose Kophfhöhrer von Sony zulege wollte. z.B. WH-L600. Jetzt wurde hier in anderen Posts gesagt, dass das ja kacke wäre, weil das veraltete Technik ist.
Von der Technik her dürfte es egal sein, ob jetzt 2,4GHz oder AptxLL ist egal, solange die Latenz nicht zu hoch ist, eignet es sich zum Zocken. Problem wird wohl eher sein, dass die Kopfhörer, egal ob Wireless Gaming-Headsets, "Wireless-Fernsehkopfhörer" oder AptxLL Bluetooth Kopfhörer wohl qualitativ einfach nicht mit kabelgebundenen Kopföhrern mithalten können. Die kosten alle über 100-200€ wenn nicht sogar mehr, klingen aber auch nicht besser als 50-100€ kabelgebundene.

Persönlich würde ich, wenns Wireless sein soll, einfach zu einem Wireless Gaming Headset greifen. Hab diverse Bluetooth Kopfhörer sowie den RS-175 "Fernsehkopfhörer" gehabt, die haben alle nicht besser geklungen als diverse Wireless Gaming Headsets. Der Markt von Wireless Gaming Headsets ist einfach größer, AptxLL zum Zocken lohnt sich nicht, da es kaum Auswahl gibt.

Kaufberatung zu einer Soundkarte für meine Lautsprecher Microlab B-77.

Man liest immer wieder das der Umstieg von onBoard zu einer dedizierten Soundkarte einen hörbaren Unterschied macht. Von daher die Frage welche Soundkarte denn zu meinen Lautsprechern passen könnte?

Ich spiele mit dem PC in erster Linie.

Na ob man bei solchen Lautsprechern einen Unterschied überhaupt wahrnimmt ist ne andere Frage.

Stört dich was an dein derzeitigen Onboardsound ?

Shoran schrieb:
Das Problem für mich nun...Wenn ich mit aptx LL unterwegs bin ist der Sound nicht so "geil" weil dann ja kein aptx HD geht.
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, der Codec spielt am Ende kaum eine Rolle, es macht schlichtweg keinen hörbaren Unterschied. Messbar ja, aber nicht wahrnehmbar.
Mein klanglich bester Bluetooth-Kopfhörer, der auch vielen meiner kabelgebundenen überlegen ist, hat lediglich SBC. Das tut dem Musikgenuss aber keinen Abbruch und man merkt auch nix davon.

Ich nutze auch lieber LDAC oder apt-X HD, wenn es verfügbar ist...aber auch nur, weil es geht, und in der Theorie eben besser ist. Im Prinzip kann man es aber auch lassen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Brainwavz Ohrpolstern? Ich schwanke noch zwischen den Hybrid mit Velour, Kunstleder und Kunstleder perforiert und den normalen Velour. :)
Ist als günstiges Upgrade für meine Monoprice Modern Retro gedacht, da die originalen Ohrpolster nicht soo gemütlich sind bzw. man leicht darunter schwitzt. Velour ist da aber wahrscheinlich noch wärmer oder?
Der Klang ist eh schon Badewanne, aber macht Spaß, ich muss dann also sicher noch mit einem EQ nachhelfen.

@Marcel55 Danke für deinen Beitrag :-) LDAC ist ja der Sony Standard. Problem hierbei für mich als Laien wäre die Latzenz von auch ca. 120ms. Hier hat ja aptx LL angeblich nur 40ms. Stören die 120ms beim Spielen deutlich? Oder genießt du mit deinen Kopfhörern nur die Musik und spielst dann mit kabelgebundenen? :-)

@tHe442
Ja. Ich nehme aus klanglichen Gründen meist die Hybrids, weil diese in der Regel am ehesten am originalen Sound liegen. Die offenen Velours sind normalerweise sehr höhenlastig.
Um die geschlossenen Kunstleder würde ich einen Bogen machen, wenn dir die Belüftung wichtig ist. Auch in dem Punkt ist Hybrid ein gangbarer Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
tHe442 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Brainwavz Ohrpolstern? Ich schwanke noch zwischen den Hybrid mit Velour, Kunstleder und Kunstleder perforiert und den normalen Velour. :)
Also ich hab Brainwavz HM-5, Velour, Hybrid und die Kunstledervariante. Gefallen tut mir aber nur die Kunstleder-Variante, die Velour und Hybrid sind mir zu kratzig und damit zu unbequem.

Ich habe allerdings noch keine Kopfhörer gehabt, bei denen der Wechsel der Polster etwas gebracht hat, meiner Meinung nach hat sich der Klang einfach zu sehr ins negative geändert. Bei Ohrpolstern muss man halt immer selbst probieren, ob einem der veränderte Klang danach gefällt.

Shoran schrieb:
@Marcel55Stören die 120ms beim Spielen deutlich?
Ja, die Stören deutlich. Selbst AptxLL ist ja mit 40ms hoch im Vergleich zu manchen 2,4GHz Varianten, die sind soweit mir bekannt sind unter 20ms. Persönlich ist mir allerdings bei AptxLL kein Versatz aufgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
R4ID schrieb:
Na ob man bei solchen Lautsprechern einen Unterschied überhaupt wahrnimmt ist ne andere Frage.

Stört dich was an dein derzeitigen Onboardsound ?
Tja das ist die Frage. Mit beiden Fragen liegst Du richtig. Vielleicht stört mich der onBoardSound nachdem ich auf eine bessere Soundkarte gewechselt bin. Jetzt hab ich ja kein Vergleich.

Naja. Vielleicht bekomm ich mal günstig eine gebraucht um das zu testen.

Falls es dir hilft; ich hab bei meinen Budget Wharfedale Diamond 8.1 keinen Unterschied zwischen Fiio k5 Pro und Xonar DG 5.1 gehört, glaube ehrlich gesagt nicht dass der DAC bei Lautsprechern überhaupt sonderlich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Guten Tag,
da mir meine Bluetooth Kopfhörer wegen dem ständigen Aufladen ziemlich auf den Senkel gehen, suche ich neue, kabelgebundene In-Ears.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs) Ganz normal nur für Musik am Smartphone unterwegs
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen) In Ear
3. Preisvorstellung? Bis zu 80€
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit) Wichtig ist mir vor allem eine gute Kabelqualität, welche Kabelbrüche vorbeugt. Ansonsten gibt es keine Extra-Wünsche.

Empfehlungen gerne basierend auf eigenen Erfahrungen.

Besten Dank!

Habe jetzt die DT880 Edition in grau und die DT 880 Black Edition zum direkten Vergleich da, anfänglich hab ich wenig Unterschied gehört, die BE hat aber dann doch deutlich mehr Bass.
Gitarren klingen damit zwar gut, aber die normale Version hat stellenweise einfach mehr Druck bei Gitarrenriffs, weil die Mitten kräftiger abgebildet werden. Leider scheint die rechte Seite des Bügels silbernen DT 880 etwas arg locker zu sein, verrutschen sollte der KH beim Tragen eigentlich nicht. Generell trägt die BE sich angenehmer, der Bügel hat auch angenehmeres Material.

Einerseits gefällt mir die silberne Variante klanglich besser, andererseits trägt die Black Edition sich angenehmer. In einer Thomann-Rezenesion zur DT 880 BE Pro-Version stand, dass sie mit den EDT 990V Ohrpolstern identisch wie die DT 880 Pro-Version klingen würden, ob das auf Edition und Black Edition übertragbar ist? @maweasesnet hatte das ja bereits vorgeschlagen

Hi,
ich bin auf der Suche nach neuen kabellosen In-ears.
Meine Anforderungen:
1. Musik: Hauptsächlich Metal, Rock, Pop und Podcasts
2. Es sollen true-wireless earbuds werden, die Bauweise sollte wenn möglich geschlossen sein.
3. Preislich wäre bis 80€ nice, absolute Obergrenze würde ich bei 100€ ziehen
4. Wenn geht soll die Lautstärke an den Buds direkt verstellbar sein.
Ein Ambient-Sound Modus und ein Mikrofon das für einfache Telefonate reicht wären für mich nice to have aber nicht zwingend erforderlich.

Mein Smartphone hat nur Bluetooth 4.2, können da mit Bluetooth 5.0 Ohrhörer Probleme auftreten?

Ich habe keine krassen Anforderungen an den Klang, die Ohrhörer sollte sich aber auf jeden Fall besser anhören als meine Anker Soundcore spirit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben