Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thukydides schrieb:
Wie laut sind die offenen denn nach außen?
Das ist jetzt natürlich schwierig zu quantifizieren. Ein auf dem Kopf getragener offener KH ist leiser als ein abgesetzter geschlossener KH aus der gleichen Entfernung bei der gleichen Hörlautstärke. Kannst du ja für dich testen.

Valdorian schrieb:
Wären inkl. ~108 Euro - ist der so wenig empfehlenswert?
Kommt auf ca. 150€ raus. Nicht, dass das zu viel für den KH wäre, das ist ein guter Preis, aber HiFiMAN und Qualität ist eventuell so eine Sache, und im Garantiefall hat man natürlich ein Problem wenn man in den USA kauft. Wenn du in den USA vorbeikommst oder ihn dir jemand für ~110€ mitbringt, sieht das wohl anders aus.

@DuckDuckStop @3125b

Okay, für die KPH30i hab ich 1,XY Versandkosten gezahlt und hab nichtmal 20 Euro hingelegt und hier berechnet er mir 2,X Doller für den Versand.

Bezüglich der Qualität hab ich keinerlei Erfahrung, Danke für den Tipp.

Stimmt, sind nur ca. 2€ Versand, Gesamtpreis wären damit 134€. Dafür kann man es sich sicher überlegen. Ansonsten wird der dem 400se sehr ähnlich sein, sind die gleichen Treiber. Die Bügelkonstruktionen sind unterschiedlich, aber das dürfte keine wirkliche Rolle spielen. Die Pads sind eventuell unterschiedlich, was man bei beiden aber sicher bedenken muss ist, dass der Innendurchmesser mit ca. 53-54mm recht gering ist, mit großen Ohren wird das eventuell unangenehm (wobei die Polster alle recht weich und angenehm sind).

Hab grad nachgelesen, drop nimmt momentan wirklich nur paar Euro für den Versand, ändert aber nichts, würde trotzdem eher den 400se nehmen.

Für 106€ wäre der x4 wahrscheinlich fantastisch.

Ich habe gar keine Ahnung, die Audio Technica ATH M50X liegen gerade hier, und die sind eine gewaltige Enttäuschung, hab noch nie so langweilige und hintergründige Gitarren gehört. Im Outlet bei BD gibts 880er für ca. ~130... finde ich auch interessant, aber mit jedem Tag und jedem Review mehr fährt mein Kopf nur noch Karussel.

Valdorian schrieb:
hab noch nie so langweilige und hintergründige Gitarren gehört.
Wie meinst du das, hättest du vielleicht ein besonders kritisches Musikstück als Beispiel?
Prinzipiell neigt der M50X eher Richtung scharf/schrill mit weniger als idealen unteren Mitten/Oberbass, prinzipiell halte ich den für einen recht mittelmäßigen KH. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, was du denn wirklich willst.
Wenn du verschiedene KH testen kannst, solltest du das machen.

Wie schließt man denn an z.b einen he400se ein BoomPro oder ähnliches an?:confused_alt:
Geht das überhaupt?

@3125b
Puh, also ich glaube, dass es mir schwer fällt, Ausdrücke zu finden, mit denen ihr etwas anfangen könnt :-D

Mir fallen zur Untermauerung diese Lieder ein:
Agalloch - Our Fortress is Burning II - Bloodbirds
Ninkharsag - Under the Dead of Night
Blackfoot - Highwaysong
Outlaws - Green Gras and High Tides
Dismember - Skinfather

Also die Mitten waren glasklar, aber ich hab einfach viel Bass im Vordergrund wahrgenommen und Vocals und Gitarren wirkten zwar glasklar (für meinem Geschmack zu klar, weil ich gar keine Verzerrung mehr gehört habe), aber viel weiter weg. Nicht weit weg im Sinne der räumlichen Wahrnehmung der Instrumente, sondern wirklich ungewollt weit weg. Nachtrag: Kann natürlich gut sein, dass das sowieso so klingen muss ich mir in den letzten 15 Jahren mit 0815 Kopfhörern einfach nur grausame Hörgewohnheiten zugelegt habe.

Also frei von Leber als Laie: Bass darf dabei sein, aber bitte bloß dann, wenn er auch wirklich da sein soll. Ich möchte verzerrte Gitarren, die Solos und die Riffs der Leadgitarre im Vordergrund und im Normalfall "das Geschreie" wahrnehmen, gern können die Höhen etwas "zwicken" - Marderschreck oder sowas höre ich z.B. nicht. Sofern ich das korrekt verstanden habe, denke ich, dass ich eher "kühleren" Klang mag.

Ich probiere jetzt den DT 880er noch, und wenn der es nicht ist, nutze ich die KSC75 eben, bis ich mal in die Nähe eines Ladens komme, in dem ich Probehören kann.

Arcamemnon schrieb:
Geht das überhaupt?
Mit beidseitig geführtem Kabel nicht wirklich. Mir wäre auch keine ähnliche Mikrofonlösung für solche KH bekannt.

@Valdorian
Ich glaube ich verstehe, was du willst. Auch wenn der M50X nicht so weit von dem weg sein dürfte.
Übermäßig Bass hat er nicht (schon eine Anhebung, aber die wirst du ähnlich bei den meisten geschlossenen KH finden) und viel Höhen schon. Wenn du dich etwas damit beschäftigen willst, könntest du EqualizerAPO installieren und mal diese Kurve von Oratory probieren: https://www.dropbox.com/s/eu9p0sxzr5wzj4m/Audio Technica ATH-M50x (Optimum HiFi).pdf?dl=0 (wenn du willst, kann ich dir die eben als .txt schicken).
Kannst mal schauen, wie er dir damit gefällt. Natürlich gibt es mit EQ praktisch unendlich Möglichkeiten, aber sich selber intensiv damit zu beschäftigen ist nicht für jeden was.
Ansonsten würde ich sagen kannst du:
1) Versuchen, dich an den M50X zu gewöhnen, so wie er ist. Direkt nach einem Wechsel nimmt man Unterschiede sehr prominent wahr, gewöhnt sich dann aber doch recht schnell an das neue Normal.
2) Andere KH bestellen und probieren (oder irgendwo vor Ort testen, wenn es geht?). In Frage kämen in dem Preisbereich vor allem offene Modelle wenn es eine helle Abstimmung sein soll. Wenn das eine Option wäre, wären DT 880 Edition (nicht Black Edition!), AKG K702 oder, wenn dir der M50X mit der EQ-Kurve gefällt, der Sennheiser HD 560S eine Option. Generell geht da probieren natürlich über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und Arcamemnon
@3125b
Besten Dank für deine ausführliche Antwort - mit APO habe ich bereits rumprobiert, allerdings nicht mit den von dir empfohlenen Einstellungen. Heute läuft es besonders bei mir....., vor allem dem Hintergrund, dass du so viel deiner Zeit aufgebracht hast, ist mir das unangenehm, aber den M50X habe ich bereits wieder verpackt und verklebt. Ich habe ihn einige Abende, auch im Discord und beim Zocken, getestet. Neben dem nicht zufriedenstellenden Klang hab ich davon nach 5 Minuten einen Satz heiße Ohren bekommen und geschwitzt ohne Ende, ansonsten sind die Ohrenmuscheln geradeso groß genug gewesen, da musste man etwas herumrücken, bis es gepasst hat.

Beim Benutzen eines EQ tue ich mich schwer, irgendwie klingt alles, was ich damit einstelle, komisch - entweder zu hell oder zu dunkel. Ich hab auch versucht, mich zu zwingen, nicht ständig mit den alten Höhrern zu vergleichen, darauf wolltest du vermutlich hinaus.

Heute scheint mein Tag zu sein, habe natürlich vorhin - bevor ich deinen Post gelesen habe - in einem Anflug von "ach, jetzt ist es auch egal" den 880er Black Edition bestellt, weil der als B-Ware vergleichsweise günstig direkt bei BD beziehbar ist. Dann geht gleich ne Mail an den Support raus 😒 Hoffentlich geht sich das aus, dass der nicht unnötig verschickt wird.
Vor Ort hören ist mir auch lieber und wesentlich besser als ständig irgendwelche Pakete rumflattern zu haben. Und 10 Stück bei einem Händler bestellen, mit der Gefahr, keinen zu behalten, ist weder sonderlich fair noch umweltdienlich....

Den empfohlenen K702 hab ich samt K701 und K612 Pro auch im Auge gehabt, weiß gar nicht mehr, warum ich mich gegen die entschieden habe...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig die Black Edition, macht man nicht viel verkehrt mit.
Der normale DT 880 hat ohne EQ fast schon zu wenig Bass. Den betreibe ich eigentlich immer mit so +5dB im Bassbereich.
Wenn der BE etwas mehr hat, kommt das dem Klang durchaus zu Gute. Habe ja auch einen DT 990 Black Edition, und der Kopfhörer besitzt eine angenehme Wärme im Klangbild, ohne dass es aufgebläht wirkt.

Ich jetzt nochmal nachgeschaut, weil ich echt an mir gezweifelt hab:
Der DT 880 Edition (in der 250-Ohm Version) und der DT 880 Black Special Edition sind klanglich identisch. Ebenso überzeugen beide Kopfhörer durch den gleichen exzellenten Tragekomfort. Die Black Special Edition besticht zusätzlich durch einen besonders hochwertig verabreiteten Kopfbügel. Des Weiteren wird die Special Edition in einem exklusiven Kopfhörer-Case ausgeliefert. (Beschreibung auf der Homepage: https://www.beyerdynamic.de/dt-880-black-special-edition-250-ohm-b-ware.html)
Aber ja, Reviews sagen klar, dass der Klang sich unterscheidet. Hmmmmm 🤔

Nachtrag: Oh, ich hab eben gelesen, der Unterschied sei auf die Ohrpolster zurück zu führen und mit "normalen" Ohrpolstern würde er identisch wie der 880er klingen. Puh, da warte ich wohl mal ab, der 880er BE hier ankommt und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde hier schon häufiger thematisiert. Der normale 880 und der 880 BE sind klanglich defintiv nicht identisch.

Der Unterschied ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die verwendeten Pads zurückzuführen. Gegebenenfalls auch auf das Polster vorm Treiber. Beyer selbst gibt darauf leider keinen Hinweis und behauptet irrerweise, sie seien klanglich identisch.

Ich finde die 880er Black Edition für entspanntes Musikhören schon ganz angenehm. Je nach Genre kann die Anhebung im Oberbass aber auch mal zu viel des Guten werden. Der normale 880er ist da meines Erachtens der bessere Allrounder. Muss man aber wohl selbst ausprobieren.

Habe ebenfalls seit ein paar Wochen den DT880 Black (allerdings die Pro-Variante) und finde den mit den grauen EDT990V-Polstern klanglich doch besser als mit den schwarzen. Ist für mich irgendwie ein Dilemma, weil die schwarzen Polster etwas fester und deswegen für mich persönlich bequemer sind, die grauen fangen bei mir nach der Zeit hinten unterm Ohr zu drücken an.

Besonders ist mir das beim Battlefield spielen aufgefallen, durch die vielen Explosionen und einstürzenden Häuser war mir persönlich der erhöhte Bass doch etwas zu viel und dadurch etwas zu ablenkend.

Positiv finde ich beim 880, dass ich die Höhen, im Gegensatz zum 770er und 990er, nie als zu stark empfunden haben (sowohl mit den grauen als auch mit den schwarzen Ohrpolstern). Im Vergleich der drei Beyerdynamic "Standard" Modellen (250 Ohm) ist für mich der Dt880, sowohl mit grauen als auch mit den schwarzen Ohrpolstern, auf jeden Fall der beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wenn der Black Edition relativ neu ist, dann könnte er bereits die neuen Akkustik-Schaumstoff-Scheiben von Beyer verbaut haben, die den Klang ja merkbar verändern/verbessern (was beim Tygr 300 R bereits aufgefallen ist).
Neu:
1622715881726.png

Alt:
1622715980841.png

• Gefällt mir
maweasesnet schrieb:
die grauen fangen bei mir nach der Zeit hinten unterm Ohr zu drücken an.
Hast du schon die Polstermodifikation ausprobiert?

JackA schrieb:
Wenn der Black Edition relativ neu ist, dann könnte er bereits die neuen Akkustik-Schaumstoff-Scheiben von Beyer
Sind die jetzt tatsächlich der neue Standard?
Das ist schade, ich mag die alten Scheiben lieber.

Beyer weiß wie man eine Legende zerstört. RIP 880 😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pitu schrieb:
Hast du schon die Polstermodifikation ausprobiert?
Schon so oft, bei vielen verschiedenen Kopfhörern. Aber das Tauschen gegen Fremdherstellerohrpolster hat mir persönlich immer den Klang zu sehr ins negative verändert, ich fand fast immer den Originalohrpolster klanglich besser.

JackA schrieb:
Wenn der Black Edition relativ neu ist, dann könnte er bereits die neuen Akkustik-Schaumstoff-Scheiben von Beyer verbaut haben, die den Klang ja merkbar verändern/verbessern (was beim Tygr 300 R bereits aufgefallen ist).

Also meine DT880 Pro Black haben diese Schaumstoffscheiben nicht, hab das Ding aber von Thomann und nicht Beyerdynamic selbst gekauft. Denke auch nicht, dass die Schaumstoffscheiben für die Pro Version überhaupt vorgesehen sind. Mich würde sogar wundern, wenn die mittlerweile bei der "Black Edition" Variante eingesetzt werden würden, dacht eigentlich die sind nur für den Amiron und die Tygr vorgesehen.

Hab mir selbst schon mal überlegt mal diese Schaumstoffscheibe von Beyerdynamic zu bestellen und auszuprobieren, kostet ja nicht viel. Um die Höhen beim DT770 etwas zu dämpfen, hab ich einfach Küchenrolle zwischen Treiber und Schaumstoff gegeben, da wären diese Schaumstoffscheiben wohl die elegantere Wahl. :D

Gibt es eigentlich auch gute schwarze Pads, die den Bass begradigen?
Würde meinen DT 880 BE gerne mal etwas neutraler machen, blicke bei den modellabhängigen Abwandlungen aber immer noch nicht so ganz durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben