Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe die Sony XM3 und würde mir heutzutage wohl eher die Bose kaufen. Grund dafür ist die Gesten-Steuerung von Sony, mir gefällt die überhaupt nicht. Diese Getippe zum pausieren der Music klappt bei mir selten auf Anhieb. Außerdem nervt mich, dass sich die XM3 den Modus nicht merken, sprich sie starten immer im ANC Modus und ich muss sie manuell auf den normalen Modus umstellen (keine Ahnung ob das bei Bose oder den XM4 anders ist).

Hi zusammen,

mein K99 ist nach X Jahren täglicher Nutzung leider kaputt gegangen.
Ich war immer sehr zufrieden damit, insbesondere mit dem Tragekopfort und dem Gewicht.

Ich suche aktuell also einen Nachfolger.
Es muss kein High End Kopfhörer sein, aber klanglich schon auf mindestens dem gleichen Niveau.
Wichtig ist mir, dass ich keine Abstriche in Tragekompfort machen muss, es sollte also auch nicht merkbar schwerer sein.

Hersteller ist mir grundsätzlich egal.
Ein Plus wäre für mich, wenn die Kopfhörer eine möglichst große "Bühne" hätten. Ich weiß zwar nicht mal, was das genau ist, aber ich habe mir sagen lassen, dass das hilft in Spielen wie z.B. Call of Duty die Richtung besser einzuordnen, aus der Schritte etc. kommen. Empfohlen wird dafür angeblich auch 7.1. Wenn das Stimmt wäre das wie gesagt ein Plus, aber wie gesagt wenn dadurch der Tragekompfort leidet und/oder das Gewicht deutlich steigt streiche ich das auch gern.

Und damit es keine Missverständnisse gibt, es geht mir nur um Kopfhörer, nicht um ein Headset.

Danke und VG
Tony

MrTony schrieb:
Hi zusammen,

mein K99 ist nach X Jahren täglicher Nutzung leider kaputt gegangen.
Ich würde es mal mit dem Sennheiser HD560 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
MrTony schrieb:
Ein Plus wäre für mich, wenn die Kopfhörer eine möglichst große "Bühne" hätten. Ich weiß zwar nicht mal, was das genau ist, aber ich habe mir sagen lassen, dass das hilft in Spielen wie z.B. Call of Duty die Richtung besser einzuordnen, aus der Schritte etc. kommen. Empfohlen wird dafür angeblich auch 7.1. Wenn das Stimmt wäre das wie gesagt ein Plus, aber wie gesagt wenn dadurch der Tragekompfort leidet und/oder das Gewicht deutlich steigt streiche ich das auch gern.
Was du suchst ist gutes Imaging, so bezeichnet man die Fähigkeit eines Kopfhörers die Richtung der Instrumente bzw. in deinem Fall ingame Gräusche wie Fußtritte auszugeben. Noch dazu sollte die Abstimmung eher bassarm sein, denn dir bringt es nichts wenn der Kopfhörer zwar die Fußtritte von rechts hinten genau ausgibt, aber dafür der Bass der Granate vorne so laut ist, dass sie alles andere übertönt.

Eine große Bühne ist beim Zocken meiner Meinung nach zwar deutlich besser, weil es sich alles räumlicher und dadurch meiner Meinung nach auch besser anhört, ist aber rein zum Orten von Geräuschen nicht notwendig. Ich hab auch schon von manchen gelesen, dass z.B. die Bühne vom AKG 702 so groß sein soll, dass sich alles weiter weg anhört als es eigentlich ist.

Surround Sound sollte bei der Auswahl der Kopfhörer keine Rolle spielen, die meisten neueren Spiele haben den schon in der Soundengine integriert bzw. man kann den auch einfach softwaremäßig nachkaufen (z.B.Dolby Atmos im Windows Store, oder Razer THX Spatial Audio).

Wenn du hier eine vernünftige Kaufberatung haben möchtest, musst du allerdings schon einen Preisbereich, ob Offen- oder geschlossen und das genaue Anwendungsszenario angeben (z.B. mehr Musik als Gaming oder rein Competitives Gaming bzw. Casual Gaming).

• Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
maweasesnet schrieb:
Wenn du hier eine vernünftige Kaufberatung haben möchtest, musst du allerdings schon einen Preisbereich, ob Offen- oder geschlossen und das genaue Anwendungsszenario angeben (z.B. mehr Musik als Gaming oder rein Competitives Gaming bzw. Casual Gaming).

Also das K99 hatte damals soweit ich mich erinnern kann um die 90 bis 100 EUR gekostet.
Auf 50 Euro mehr kommt es mir nicht an, aber da ich in dem Bereich bisher recht zufrieden war, würde sich ein 200+ EUR Kopfhöhrer für mich wohl nicht lohnen.

Ich kenne den Unterschied zwischen offen und geschlossen nicht aus, aber aus dem Datenblatt vom alten AKG weiß ich, dass er halboffen und Overear war und kann nur nochmal sagen, dass das für mich sehr gut gepasst hat.

Ich nutze die Kopfhörer für alles, was ich privat am PC mache, spielen, videos schauen, im Hintergrund Musik.
Aber primär wäre mir wichtig, dass die Kopfhörer online im Multiplayer etwas taugen, beim Rest bin ich nicht so anspruchsvoll.

Und weil ich es hier gerade sehe, ich habe Maus und Tastatur aus der Logitech G-Pro Serie und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Taugt das zugehörige Stereo Headset Logitech G Pro Stereo etwas? (Ist zwar Headset und kein Kopfhörer, aber vielleicht passts ja....

MrTony schrieb:
Ich kenne den Unterschied zwischen offen und geschlossen nicht aus, aber aus dem Datenblatt vom alten AKG weiß ich, dass er halboffen und Overear war und kann nur nochmal sagen, dass das für mich sehr gut gepasst hat.
Dann solltest du dir mal den Startpost ansehen. ;)

Ich würde dir entweder zum Beyerdynamic Tygr 300R oder zum bereits erwähnten Sennheiser HD 560S raten. Der Tygr hat eine spaßigere Abstimmung (V-förmig mit angehobenen Bass und Höhen), der 560s eine etwas neutralere Abstiummung. Beide sind offene Kopfhörer und eignen sich ausgezeichnet zum Zocken.

Hi, ich möchte meinen Sennheiser HD 599 in Rente schicken und suche jetzt stattdessen einen basslastigen, geschlossenen Kopfhörer.

Ein Favorit waren die AUDIOQUEST NIGHTHAWK Kopfhörer, aber ein paar Rezensionen meinten, die seien "was für Rentner, der Sound wirke zu zahm, man werde nicht mitgerissen". Keine Ahnung ob das stimmt, würde sie gerne mal selber testen.

An und für sich mag ich voluminöse, samtige Klangbilder, mit Höhen die zwar stark aber nicht stechend sind, präzise u. punchige Bässe, Mittellagen sollen nicht zu blechern wirken

Bitte folgende Modelle nicht empfehlen, da schon ausprobiert:

-beyerdynamic 770 Pro (zu spitze Höhen)

- KEIN Bose, finde den Sound allgemein scheiße und hasse diese Marke einfach ;)

-Sony WH 1000 XM4 ( Klangbild zu klein, Höhen und Grundton zu spitz, wenig "voluminös", Komfort aber sehr gut)

1. Für welche Anforderung? (Gaming, Filme, Musik: Klassik, Metal, allgemein basslastig

2. Art der Kopfhörer? (Over Ear, geschlossen)

3. Preisvorstellung? 400€ bis 1000€

4. Besonderheiten? (Müssen fürr breiten Kopf und sehr große Ohren geeignet sein, keine "spitzen" Höhen gewünscht wie bei manchen Beyer Modellen, präzise und punchige Bässe, "samtiger" Grundton,

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Kandidat für Audeze sein, ich glaube die dürften dir gefallen. Welches Modell hängt jetzt natürlich etwas von deinen genauen Anforderungen ab.
Musst du zwingend geschlossene KH haben? Du kommst von offenen und hast als bei den nicht gewünschten offene und geschlossene Modelle angeführt.
Ansonsten ist es natürlich immer empfehlenswert, mal verschiedene KH zu testen, das dürfte mittlerweile in Musikhäusern und co. eigentlich wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
3125b schrieb:
Du könntest ein Kandidat für Audeze sein, ich glaube die dürften dir gefallen. Welches Modell hängt jetzt natürlich etwas von deinen genauen Anforderungen ab.
Musst du zwingend geschlossene KH haben? Du kommst von offenen und hast als bei den nicht gewünschten offene und geschlossene Modelle angeführt.
Ansonsten ist es natürlich immer empfehlenswert, mal verschiedene KH zu testen, das dürfte mittlerweile in Musikhäusern und co. eigentlich wieder gehen.

Hi, hab den Fidelio rausgenommen, der Rest ist geschlossene Bauweise. Audeze hab ich mir schon paar angesehen.

Ich hab mir jetzt für 970€ statt 1300€ die Technics EAH-T700 gekauft. Mal gucken, ob sie meine Sennheiser HD 599 ersetzen können. Die T700 sollen ja für geschlossene Kopfhörer erstaunlich offen klingen.

Aber selbst meine HD 599 haben einen präziseren und angenehmeren Bass als die Sony WH 1000 XM4, die sind die reinste Enttäuschung.

So ne Lifestyle Marken wie Beats, Sony und Bose brauch ich glaube gar nimmer ausprobieren.

Obwohl ich mir jetzt die von Technics geholt habe, probiere ich wohl noch ein paar aus, falls ihr noch Vorschläge habt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Mal gucken ob sie meine Sennheiser HD 599 ersetzen können.
Also unter der Prämisse, dass du einen KH mit nicht allzu scharfen Höhen suchst, ist der absolut die falsche Wahl.
Ich habe tatsächlich eine Messung gefunden: https://headphonetestlab.co.uk/test-results-manufacturers-q-t-technics-eah-t700
DT 770 oder HD 599 etc. haben sie auf deren Testsetup leider nicht, aber einen DT 990: https://headphonetestlab.co.uk/test-results-manufacturers-a-d-beyerdynamic-dt-990

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und Der Kabelbinder
@Thaddeleus:
Der Nighthawk ist P/L-technisch top. Aufgrund der etwas eigenen Abstimmung aber nicht für jedermann geeignet. Generell legt er starke Betonung auf den sich bis in die Mitten ziehenden (Ober-)Bass. In den Höhen ist er eher betont, in der Intensität aber (noch) nicht scharf. Die Besonderheit liegt letztlich in dem Übergang zwischen diesen Bereichen. Und zwar hat der Nighthawk eine Senke um 1 kHz, die ihm die Direktheit und Frontalität der Bühne nimmt. Die einen sagen, er würde dadurch dumpf und verhüllt klingen. Die anderen loben ihn für seine ungewöhnlich gute Räumlichkeit und gutmütigen Langzeichcharakter. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Ohne EQ ist der Hörer schon eine ziemlich dumpfe Badewanne. Kann man mögen. Muss man nicht.

Bei den geschlossenen Kopfhörern bin ich jetzt nicht so der richtige Ansprechpartner. Nach dem, was 3125b verlinkt hat, passt der Technics aber nicht wirklich in dein Profil. Die Höhenanhebung sieht schon übel aus. Ich hoffe, dass das ein Artefakt der Messkette ist.

• Gefällt mir
Der Kabelbinder schrieb:
Ohne EQ ist der Hörer schon eine ziemlich dumpfe Badewanne.
Also wahrscheinlich ein schlechterer Amiron Home :D

Thaddeleus schrieb:
Die T700 sollen ja für geschlossene Kopfhörer erstaunlich offen klingen.
Das tun die Superlux HD-660 Pro für 35€ auch. Ich denke mittlerweile ob ein Kopfhörer offen oder geschlossen "klingt" hängt nicht nur von der Bauweise ab, sondern auch von der Abstimmung an sich. Aufgrund ihrer Bauweise bringen die Kopfhörer dann immer gewisse Charakteristiken mit, die dann dafür sorgen,, dass es eben ein "offener" oder "geschlossener" Klang ist. Für mich ist die Räumlichkeit da ein guter Indikator. Aber ich habe mittlerweile auch geschlossene Kopfhörer, selbst In-Ears mit guter Räumlichkeit, und eben welche die da kaum punkten können, aber auch schon offene Gehört, die mich in der Räumlichkeit nicht gerade vom Hocker gehauen haben.

Zum X2HR hast du geschrieben, dass dir der Tragekomfort nicht passte...um das besser einzuordnen, kannst du genauer beschreiben, woran es lag? Eigentlich gilt der X2HR als durchaus bequemer Kopfhörer, ja der Anpressdruck ist etwas hoch, aber sonst passt das eigentlich in der Regel.

Was ich dir nahe legen würde wäre mal in die Richtung Foxtex oder Denon zu schauen. Welches Modell explizit weiß ich grade nicht, da kann sicher jemand anderes aushelfen, aber ich meine die haben durchaus Premium-Modelle mit einem insgesamt guten Klang bei ordentlichem Bassfundament. Ich hätte dir tendenziell auch einen Sony MDR-Z7(M2) empfohlen, aber den gibt es wohl leider nicht mehr zu kaufen. Eventuell könnte der MDR-1AM2 was für dich sein, der bietet auch eine spaßige Abstimmung.

Mit dem HD599 hattest du ja jahrelang einen offenen Kopfhörer...warum soll es jetzt geschlossen sein, fehlt auf Dauer die Abschirmung?

• Gefällt mir
Danke euch allen sehr für eure Antworten. ;)

@Der Kabelbinder
Meinst du gemessen an meinen Anforderungen (voluminöser Klang, breite Bühne, keine spitzen Höhen, starke Bässe etc.) wäre der Nighthawk mal einen Versuch für mich wert?

By the way, sorry für mein Noob-Sein im Bereich Sound ;)
Ich kenne nur paar grobe Begriffe, gefährliches Halbwissen sozusagen. :D

Um jetzt ganz ehrlich zu sein...eigentlich finde ich die HD 599 in fast jeder Hinsicht perfekt, die einziges Mankos sind:

1. Beim Zocken hör ich logischerweise meine Lüfter wegen der offenen Kopfhörer (ich weiß...ich könnte auch mein PC Setup dahingehend anpassen, das ich mir vernüftige Lüfter etc. besorge, aber es gibt ja noch andere Nebengeräusche, bald wohn ich in ner WG, kann ja schlecht alle 5 min "Schnauze" brüllen.)

2. Die Bässe sind bei den HD 599 zu "akademisch", d.h. sie spielen genau das wieder was das Tonmaterial hergibt, analytisch trocken also. Ich will aber etwas mehr eigene Klangfärbung, also "Spaßkopfhörer", keine Studioreferenz. Auch welche die ich im Flixbus tragen kann, ohne das man mir aggressive Blicke wegen der Lautstärke zuwirft.

Schwer zu sagen. Der Nighthawk ist insgesamt merklich wärmer und badewanniger, betont also Bässe und obere Höhen bzw. senkt die Mitten ab. Kann schon sein, dass das genau das ist, was du dir vorstellst. Kann aber genau so gut sein, dass dir der doch recht dumpfe Effekt viel zu stark ist. :D
Da hilft denke ich nur Trial & Error.

Die Bauform des Nighthawk ist übrigens halboffen. Man bekommt schon noch mit, was in der Umgebung los ist. Lüfter bekommt man damit nicht wirklich ausgeblendet. Für den Fall würde ich eher den geschlossenen Nightowl empfehlen.

Der Nightowl ist klanglich auch wieder eine Kategorie für sich. Schwer, das in universal verständlichen Worten zu beschreiben. Im Vergleich zum NH könnte man sagen, ist er insgesamt etwas neutraler mit weniger herausragenden Höhen. Auch er klingt durch eine Senke im Hochmittenbereich jedoch immer noch etwas verhüllt und diffus, nicht so "in your face".
Wenn man nach den Messungen (z.B. von Crinacle) geht, dann ist er dem HD599 grundsätzlich nicht unähnlich, hat aber merklich stärker gedämpfte Höhen. Im Vergleich dürfte er insgesamt wärmer und räumlich indirekter (breiter) spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bass und geschlossen würde ich mir an deiner Stelle den 1770 pro oder fostex Th610 angucken.

@Der Kabelbinder
Ich hab jetzt 3 Favoriten die ich zum Testen bestellt habe. Darunter sind offene, wie auch geschlossene Kopfhörer, ich hab dieses starre Fixieren auf die Bauweise aufgegeben.

1. Fostex TH900 Mk 2 (hab n faires Angebot gefunden, das auch sicher ist)

2. Sennheiser HD 800S

3. Technics EAH-T700E-K

Bei den Sennheisern habe ich große Angst, dass sie nach wenigen Jahren unbrauchbar bzw. unter hohen Kosten repariert werden müssen. Viele Besitzer schreiben, dass die HD 800 S sehr schnell verschleißen trotz guter Pflege. Sennheisers Preispolitik was Ersatzteile angeht soll eine Frechheit sein.

Ich möchte Kopfhörer die zwar in der Anschaffung was kosten dürfen, aber auch langlebig sein müssen, ohne dass ich alle 2-3 Jahre 300€ für die Instandhaltung ausgeben muss.

@Der Kabelbinder
Was sagst du zu meiner Auswahl und vor allem zu den Sennheisern und deren fehlender Langlebigkeit?

Du hast zwar nur Kabelbinder gefragt und nicht mich aber ich antworte trotzdem gerne.

Ich finde es erstens völligen Quatsch von einem HD599 kommend als sinnvolles Upgrade Kopfhörer aus der 1.000€+ Klasse zu kaufen und zweitens willst du Bass. Wie um alles in der Welt ist dann der HD 800s in die engere Auswahl gekommen und wie bist du auf den technics aufmerksam geworden?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Thaddeleus und Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Du hast zwar nur Kabelbinder gefragt und nicht mich aber ich antworte trotzdem gerne.

Sorry, falls das so wirkte, als ob mich nur Kabelbinders Antwort interessieren würde. War nicht beabsichtigt. Freue mich über jede Antwort ;)

Ich bin auf den HD 800S gekommen, weil ich meinen HD 599 bis auf den etwas zu schwachen Bass eigentlich perfekt finde, daher hab ich mal auf das Referenzmodell vom Sennheiser geschielt.

Ich denke mir wenn ich alle 4 Jahre 700€ für ne GPU ausgebe die sowieso "bald" wieder von mir abgelöst wird, kann ich auch bei Kopfhörern mal tief in die Tasche greifen, da die weit länger im Gebrauch für mich sind als bpsw. eine GPU. Also der Langzeitnutzen ist ein anderer.

Und für einen offenen Kopfhörer soll der Sennheiser HD 800 S noch ein klein wenig mehr bieten als der HD 599, in anderen Bereichen soll er ihn angeblich sowieso in den Schatten stellen.

@DuckDuckStop
Also wie gesagt, ich geb die Fixierung auf die geschlossene Bauweise auf, wenn die HD 800S tatsächlich so gut sein sollten. Ich hab nur Angst dass sie wirklich so schnell verschleißen.

Wenn du 1000€+ für KH ausgeben willst, ist das natürlich deine Sache und völlig ok (auch wenn man dann noch über einen KHV nachdenken sollte).
Was mich doch etwas wundert ist eher, dass du hier fragst, ein Anforderungsprofil angibst, entsprechende Antworten (auf deren Basis man dann noch weiter präzisieren kann) bekommst - und dann diverse völlig andere KH kaufst, die überhaupt nicht dem entsprechen, was du willst.
Natürlich kann man das alles per Equalizer APO richten, aber da gibt es sinnvollere KH als Ausgangsbasis.

Der HD599 hat einen deutlich betonten (aka aufgeblasenen) Oberbassbereich, was du also wahrscheinlich wirklich willst ist viel Tiefbass (und dazu ordentliche räumliche Abbildung und gute Detailauflösung etc.) - und all das findest du bei einem High-End Magnetostat. Da kannst du den Bass um 30dB anheben, THD ist bei 114dB noch <0,1% @20Hz.

Mir wäre nicht bekannt, warum der HD 800S besonders unzuverlässig sein sollte. Empfindlich ist er aber schon, man sollte damit recht vorsichtig umgehen. Und die Polster sind nicht ganz günstig und nicht ewig haltbar, aber natürlich hat ein teurerer KH auch höhere Unterhaltskosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben