Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
und all das findest du bei einem High-End Magnetosta
Dankeschön, wie es der Zufall will, bin ich unabhängig von deinem Tipp auch bei Magnetostaten gelandet. 😄

Ich hab heute Nacht zwei geniale Deals geschossen.

1. Hifiman Ananda Magnetostat Kopfhörer für 850€, 2 Jahre Garantie, neuwertig

2. Cambridge Audio Dac Magic Plus Verstärker für 219€, ebenfalls mit Garantie

Trotzdem danke euch allen. Ich wusste anfangs selbst nicht was ich wollte, im Endeffekt einen offenen Kopfhörer mit starkem bzw. stärkerem Bass. Dachte, da kommen zwangsläufig nur geschlossene in Frage. Aber der Hifiman Ananda ist wahrscheinlich genau der EINE Kopfhörer den ich suchte ohne ihn vorher zu kennen.

Ich freu mich auch über den Verstärker weil der normalerweise viel teurer ist.

Glückwunsch zum HiFiMAN! :)

Der Ananda hat übrigens nicht unbedingt mehr Bass. Er geht aber zumindest deutlich tiefer runter. Den Oberbassbuckel des HD 599 hat er nicht, was ihn tendenziell neutraler macht. Ist aber dennoch eine sehr gute Wahl. Damit machst du sicher nichts verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Der Kabelbinder schrieb:
Glückwunsch zum HiFiMAN! :)

Mir kam gerade folgender Gedanke: Für die stationäre Nutzung (Zocken, Musikhören, Filme) ist der HiFiMAN garantiert das non plus ultra, aber für unterwegs, also die mobile Nutzung absolut nicht zu gebrauchen, da ich meine Umwelt nicht beschallen möchte im Auto, Bus oder Zug und auch nicht jedesmal den Cambridge Audio Dac Magic Plus Verstärker dabei haben möchte/kann.

Daher werde ich mir noch einen geschlossenen Kopfhörer holen, bin oft unterwegs. Ihr habt mir ja schon viele geschlossene aufgezählt, diese Modelle werde ich jetzt einfach Mal beherzigen. Das tue ich aber auch in Bezug auf den Tipp von nem Kumpel, der mir den FOSTEX TH-900 empfiehlt. Ich probier einfach ein paar Modelle aus.

Letzte Bitte: Könnt ihr mir einen Verstärker für unterwegs empfehlen, der bspw. auch zusammen mit dem FOSTEX TH-900 harmoniert?

Also da der FOSTEX von Haus aus schon "warm" klingt (oder?) sollte der Verstärker doch eher neutral daherkommen, um die ohnehin schon warme Klangfarbe nicht noch zu übertreiben oder was meint ihr?

Der Verstärker darf bis 300€ kosten und soll sich im Zug, Auto, Bus nutzen lassen, also kein sperriges Teil sein.

Der Fiio E10 K Olympus 2 den ich habe, taugt doch bestimmt nicht genug für den FOSTEX TH-900, bzw. es ist doch wenig sinnhaft Qualitätskopfhörer an solchen Tröten zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Mir kam gerade folgender Gedanke: Für die stationäre Nutzung (Zocken, Musikhören, Filme) ist der HiFiMAN garantiert das non plus ultra, aber für unterwegs, also die mobile Nutzung absolut nicht zu gebrauchen
Natürlich nicht, deshalb nutzt man zuhause ja auch andere Kopfhörer als Unterwegs.
Unterwegs möchte ich auf Features wie Bluetooth und ANC eigentlich nicht mehr verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vektorfeld
Der Ananda ist ein sehr guter KH, der neutral abgestimmt ist. Anders als die Audeze zeichnet er sich nicht durch unendlich Headroom aus, aber wie Kabelbinder schon sagt, spielt er flach tief runter, und 10dB Headroom hat er locker. Ein anderer Vorteil des Ananda ist, dass er sehr empfindlich ist, mit 119dB/V lässt er sich an jedem Smartphone auf hörschädigende Schalldruckpegel bringen, und als Magnetostat hat er eine flache Impedanzkurve, folglich sind auch hochohmige Quellen wie ein OnBoard Soundchip kein Problem.
Wie es der Zufall will, habe ich auch gerade einen gekauft da ich sowieso kaum noch was anderes als den HD 600 benutze, worauf der Ananda ein Upgrade darstellt.
Thaddeleus schrieb:
Also da der FOSTEX von Haus aus schon "warm" klingt (oder?)
Joa, er hat recht viel Bass und einen Peak bei 5,3kHz. Wenn du wirklich ein zusätzliches Gerät willst, wäre ein Qdelix 5K vielleicht eine sinnvolle Wahl. Das ist ein Bluetooth-Empfänger mit gutem KHV (mehr Leistung als der recht empfindliche Fostex benötigt) und 10-Band PEQ, kannst also z.B. Oratory Presets nutzen.
Wenn du jetzt bei Andanda und TH900mk2 bleibst, brauchst du dir um Verstärker keine großen Gedanken zu machen. Beide kannst du am Handy problemlos betreiben.
Wenn du beide KH hast würde mich übrigens dein subjektiver Vergleich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
@3125b Danke dir.
Ich hab mir jetzt mal 4 Dac/Amps herausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

1. FiiO Q5s
2. TRIGON EXXPERT
3. EarMen TR-Amp
4. Chord Mojo Black

Was meint ihr, welcher von den 4 bietet das beste Gesamtpaket?

Der Trigon sieht nicht sonderlich mobil aus.

Da du sowieso wild drauf los kaufst würde ich einfach den mojo nehmen, der wird eigentlich überall gelobt.

3125b schrieb:
Qdelix 5K vielleicht eine sinnvolle Wahl. Das ist ein Bluetooth-Empfänger mit gutem KHV (mehr Leistung als der recht empfindliche Fostex benötigt) und 10-Band PEQ, kannst also z.B. Oratory Presets nutzen.
Hm, das klingt nach einem sehr interessanten Gerät.
Werde ich mir bei Zeiten noch mal genauer Anschauen :D

DuckDuckStop schrieb:
Der Trigon sieht nicht sonderlich mobil aus.

Da du sowieso wild drauf los kaufst würde ich einfach den mojo nehmen, der wird eigentlich überall gelobt.
Ja, Ich höre halt mehrere zum Vergleich. Gerade in dieser Preiskategorie sollte man mehrere Modelle zum Vergleich heranziehen, sonst ärgert man sich, dass man 1000€ für den falschen Kopfhörer ausgegeben hat.

Bei einem Superlux muss ich jetzt nicht 3 Modelle bestellen um zu gucken wer der richtige ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Was den mobilen Einsatz anbelangt kann ich den Topping NX4 sehr empfehlen. Hält dank des eingebauten Akkus sehr lange, ohne das Smartphone leer zu ziehen. Soundquali in eigentlich allen Punkten bedenkenlos. Genug Leistung für alle üblichen Verdächtigen. Und passt dabei immer noch in die Hosentasche. :)

https://www.audiosciencereview.com/...sd-dac-and-portable-headphone-amplifier.3507/

Technisch kann er es sogar mit dem deutlich teureren Chord Mojo aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Ich hab mich jetzt auf 2 Dac/Amps für die FOSTEX TH-900 MK 2 festgebissen.

1. oppo ha‑2 (analytischer)
2. chord mojo (wärmer)

Wen würdet ihr nehmen? Also ich tendiere zu 65% eher zum Mojo.

Die Frage ist, ob der Mojo die 200€ mehr wert ist. Ich krieg die Oppo nämlich für knapp 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner so wirklich. Und das wäre auch nicht meine Besorgnis mit beiden KH.
Was ich den zuerst gönnen würde, wäre ein Kabel. Beim Fostex weil er mit einem 3m langen Kabel mit festem 6,35mm Klinkenstecker kommt, mobil absolut unpraktisch. Du musst aber aufpassen, Fostex nutzt da die gleichen Stecker wie den Sennheiser HD 600, bloß mit umgekehrter Polarität. Such dir entweder ein symmetrisches 2,5mm oder ein unsymmetrisches 3,5mm Kabel - dann kannst du dir ein schönes passendes Dongle suchen.*
Das mitgelieferte Kabel des Ananda würde ich auch ersetzen, für den stationären Gebrauch ist es zwar vertretbar, hat aber so ungefähr die Konsistenz eines Gartenschlauchs - nicht sehr angenehm. Meiner kam mit Custom Kabeln und das ist in diesem Fall auch gut. Teuer muss es nicht sein, gib jetzt bloß keine 200€ für irgendein "Wunderkabel" aus.

Thaddeleus schrieb:
1. oppo ha‑2 (analytischer)
2. chord mojo (wärmer)
Fall nicht auf den Audio-Voodoo herein.
Zum Oppo kenne ich keine Messung, aber der wird annähernd transparent sein, Oppo ist recht vernünftig. Der Chord Mojo wurde hier gemessen: https://www.audiosciencereview.com/...-measurements-of-chord-mojo-dac-and-amp.5120/
Auch transparent, aber viel zu teuer und hat Probleme mit der Haltbarkeit.

Der Topping NX4 ist schon nicht so schlecht, aber auch recht groß.
Ich würde eher ein kleines Dongle nehmen, welches hängt von den Anforderungen ab. Wenn du sowieso ein Smartphone mitnimmst, ist das die beste Lösung.
* Unsymmetrisch wäre das E1DA 9038D eine gute Wahl, kostet als Import 85€ bei HiFiGO.com. Und dann wäre ich ja nach wie vor für den Qudelix 5K, hat zwar einen leicht erhöhten Klirrfaktor, aber das wird man nicht merken, die andere Funktionalität ist das mehr als wert. Kostet 120€ in DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Nein, ich meine diese Zuschreibungen von wegen "analytisch" oder "warm".
Und ja, der ist sein Geld nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
ihr audiophilen sexy nerds da draussen,

empfehlt mir doch bitte in-ear-kopfhörer im mittleren/hohen preisbereich die den aufpreis gegenüber standard 10-20 euro dingern wert sind...

egal ob mit oder ohne kabel, ob für volksmusik oder deathmetal optimiert, pink oder mausgrau, solange sie unterm strich mehr können als die 0815 dinger die den china handys so beiliegen :)
primär offensichtlich zum mucke hören am handy, aber auch mal am pc und zum zocken, wenn mir wie jetzt zum beispiel die dicken over-ear kopfhörer einfach zu warm sind...
ein mic muss nicht unbedingt dran sein, wenn es sowas überhaupt ohne mic gibt...

haut mal raus
thx

reservoirDog schrieb:
mittleren/hohen preisbereich
Ok, was bedeutet das für dich? Man kann für IEMs 10000€ ausgeben, das ist nicht sinnvoll, aber möglich.
Außerdem wäre natürlich eine Angabe zu deinem Musikgeschmack nützlich.

ok, wenn 10k die messlatte für "teure" IEMs ist, dann suche ich welche die billiger sind als n pfund gehacktes halb/halb @ablaufdatum ;)

theoretisch ist man ja schon mit unter 10 euro dabei, davon ausgehend dachte ich an 50+ bis zu vielleicht 125 euro max.

rock/metal, rap, electro ... also recht breit gefächert, deswegen oben nicht weiter präzisiert.
ohrbügel brauche ich nicht, das kabel muss auch nicht austauschbar sein, werde mir diesmal mühe geben möglichst sorgfältig damit umzugehen, im zweifel verliere ich sie eh bevor kabelbruch entsteht^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben