Hey, mein Mikro vom Logitech G633 hat nach 5 jahren durch nen Sturz nen Wackelkontakt und muss mir was neues suchen. Meine Arbeitskollegen machen das nicht mehr mit ^^
Ich bin aber echt unentschlossen für mich das richtige Headset zu finden
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
- Nutzung nur Stationär am PC
- Gaming mit Discord/Ts3 .... primär schnelle Shooter, wo Ortung wichtig ist
- wenig Musik (primär über Boxen)
- Sehr viel Arbeit mit MS TEAMS (lokal & Remote Citrix-VDI - ins virtuelle remote durchgeleitet)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
- Overear!!!! Und bitte nicht zu klein, dass die Ohren gequetscht werden. Hatte bei manchen Anproben schon echte Schmerzen nach kurzer Zeit
- Geschlossen!!! Ich muss komplett von der Außenwelt abgeschottet sein. Ich habe hier im Arbeitszimmer das Fenster zur Straße, quasi Kreuzung zur Hauptstraße - incl. Straßenbahn, wenn das Fenster auf ist, will ich das nicht mitkriegen. Selbst Youtube auf Boxen ist leiser als die Straße bei offenem fenster. Genau so wie den lauten Fernseher im Nebenzimmer oder sonstiges will ich nicht hören.
3. Preisvorstellung?
50-250€
Ich greife meist bei 70-130€ rum zu. Aber wenn ich wirklich die persönliche eierlegende Wollmilchsau habe, bin ich auch bereit was zu bezahlen.
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
- Headset. ich habe kein Platz für ein Standmikro oder per Arm bei den 3 Monitoren, das wäre im Weg und schränkt zu sehr die Bewegungsfreiheit ein.
- Größe: Gerne größer, besonders die Ohrmuscheln auf jeden Fall größer! Ich bin nicht schmal/schmächtig, hab einen größeren Kopf.
- Gewicht: ist mir egal, ob leicht oder schwer. Meins jetzt hat 336g und ist völlig ok.
- Bequemlichkeit (!!!!) ... wichtigster Faktor, wenn ich nach 8-11 Stunden Arbeit und Video/Audio-Konferenzen mit dem Ding noch Abends bisschen zocken will, sollte meine Ohren nicht absterben ;-) ... also eins der wichtigsten punkte insgesamt! Auf meinen Kopf einstellbaren Tragekonform, nicht zu wenig/zuviel Druck oder zu starr. Schlecht in Zahlen zu bringen.
- Kabel bevorzugt, ... aber für Wireless in Ausnahmefällen offen, wenn das absolut keinen Unterschied macht, obwohl hier locker 15x 2.4ghz im Reihenhaus rumfunkt. Ich habe keine Lust, wenn dauernd die Verbindung regelmäßig weg ist.
- Robustheit: Bitte keine filigranen Sachen, die nach 2x runterfallen kaputt gehen und gleich eine der Ohrmuscheln wieder wegbricht.
- Anschluss per USB deutlich bevorzugt. Ich habe aktuell ein Asus Z97-Pro-Gamer mit Onboard-Sound (7.1 (Realtek ALC1150/ASUS SupremeFX), also nix für Audiophile. Für das Umschalten Boxen/Headset ist es mit USB echt viel angenehmer. Dazu vertraue ich drauf, dass die USB-Soundkarten da genau auf die Headsets abgestimmt sind. Aber keine Lust auf fehlerhafte Bloatware in der USB-Software
- Kabel-Länge müssen mindestens 2m sein, sonst reisse ich es mir vom Kopf. Aktuell waren es ca 2.5m
5. Sound-Abstimmung
- Ich höre kein Klassik, eher Elektronisch, aber insgesamt eher Basslastiger. Bei der Entscheidung zwischen wuchtigigem Bass und feinen hohen Nuancen nehme ich eher den Bass. Bei zu wenig Bass würde mir was fehlen ;-)
6. Meine Bisherigen Vorgänger u.a. :
- Sennheiser PC150 USB - Damals in der ersten Hälfte der 2000er als gut empfunden
- Creative Fatal1ty - Gute P/L bei Minimalem-Budget ;-)
- Logitech G35, USB ... bisher mein absoluter Favorit, leider nach heftigem Sturz die eine Ohrmuscheln abgebrochen
- Logitech G633, USB ... guter Sound in den höhen, gutes Gaming, akzeptables Mic, bequem, Größe passt ... aber zuviel Plastik was knacken kann
... Man sieht also ... viel USB, eher günstige für gutes Budget dabei, weniger Professionelle / Highend.
Ich mag ehrlich gesagt Logitech (dank dem geliebten G35), auch wenn das Audiophile den Kopf schütteln lässt ;-)
7. Potentielle angeschaute Kandidaten .... und
meine persönlichen Kriterien:
Mein Kriterien-Gewicht nochmal zusammen gefasst:
- Sehr hoch
- Perfekter Tragekomfort für großen Kopf
- Abgeschirmt von Außengeräuschen
- Hoch
- Gute Soundqualität (Tiefe > Mitte > Höhe)
- Gute integrierte USB-Sound-Karte
- Robust
- Täglich viele Stunden mit zig Auf/Ab-setzen soll es einige Jahre durchhalten können
- Stürze - darf nicht sofort kaputt sein und was abbrechen
- Vom Kabel/Anschluss - hab keine Lust auf neue Kabelbrüche!
- keine Bloatware als Software
- Kabel-Länge >=2m
- Mittel
- Mikrofon-Qualität
- Mic-Flip-Mute
- Preis
- Niedrig
- Egal
- RGB
- Logos
- Extra-Buttons auf dem Headset - nutze ich nicht. Die G-Buttons waren schon ungenutzt.
Sennheiser GSP670
~240€
+ Kabellos + Akkudauer, Gute Mitten+Höhen, Groß, USB
~ wenig Bass, Funk, Software angeblich nicht so gut, Micro-USB, Komfort nicht perfekt, Mikro nur "Ok"
Sennheiser Game Zero
~160€
+ Gutes Mikro, guter Sound, Tragekonfort, langes Kabel, Ohrmuscheln scheinen nicht zu klein, Flip-Mute
~ nur Klinke, nicht so viel Bass - eher auf Mitte/höhe ausgelegt und damit flacher
Beyerdynamic MMX 300 (2. Gen)
~235€
+Audioqualität Level Studio-Headset, Komfort
~ kein USB, ohne Soundkarte nicht so gut, teilweise Mikro-Probleme
Asus ROG Theta 7.1
~240€
+ Groß, soll sehr bequem sein, gute integrierte USB-Soundkarte, exzellenter Sound in hoch+tief
~ Nicht schwer sondern sehr schwer, steifes kabel kann im weg sein, Mikro nur ok
Logitech G Pro X Gaming Headset
-99€
+ gute USB-Soundkarte, schlicht, Polsterwahl, guter Tragekonformt, guter sound (höhe/tiefe), guter bass, virtueller raumklang
- Anpressdruck zu stark (problem???), sound mitte, mikro nicht perfekt gefiltert (z.b. kabel-kratzen)
Logitech G Pro X Wireless Lightspeed Gaming Headset
- ~150€
+ ton gut, leicht, gute Akkudauer
~ mikro enttäuschend - angeblich in teams besonders schlecht
Logitech G935
~113€
+ Funk, USB, viel gewohnt vom G633, Mikro durchschnittlich
~ Niedrige Akkudauer, Funk, nicht so gut bei höhen tönen
Logitech 635
~ 87€
+ Bekannte Stärken vom G633 und gewohnter Komfort und Abschirmung, viel Bass, Mikro ok, kann direkt LGS (Logitech Gaming Software) so weiter nutzen
~ Viel knackendes Plastik, nicht so gut bei hohen tönen
Kauf-Chance: Mittel bis Hoch
... evtl. schau ich mir noch an, also gerne was dazu schreiben:
- Sennheiser GSP 550
- Taufel Cage (2020)
- ASUS ROG Strix Fusion 300 & 500
.... meine Bitte für Empfehlungen eurerseits:
1. Eine neutrale und sachliche Diskussion. Fanboy-Quark wie "XXX ist totaler Müll, klingt wie ne Mülltonne" bringt mir kein Mehrwert
2. Am besten wären eure persönlichen Erfahrungen (vielleicht habt ihr mehrere da ja selbst ausprobiert und könnt selbst davon EHRLICH und KRITISCH dazu berichten).
3. Nein, eine PCIe-Soundkarte würde erst im neuen kommen, falls überhaupt dazu kommt. Beschäftige mich dann weiter mit ner Auswahl. Externe USB-Soundkarten waren die mir gefielen auch teurer als die meisten Headsets.