• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach zusammen!

Ich suche eine externe Soundlösung / Audio-interface um meine Audio-Peripherie anschließen zu können:
  • Sennheiser Game One Headset
  • Aktivlautsprecher PreSonus Eris E3.5
  • ggf. ein exra Mikrofon (Kondensator oder Dynamisch) welches ich mir in der Zukunft eventuell anschaffen werde. Zusammen mit einem Studio-Kopfhörer (z.B. DT880 oder dergleichen)

Jetzt kommts: Ich suche eine Lösung, die es mir erlaubt die Sound-Ausgabe zwischen Kopfhörern und den Lautsprechern per Tastenkombination umzuschalten.
Gibt es Soundkarten / Interfaces die das können?

Momentan stecken die Lautsprecher direkt am Mainboard und das Headset betreibe ich über einen Sharkoon Gaming DAC. Mit der Software SoundSwitch kann ich jetzt relativ simpel zwischen den Ausgabe-Geräten umschalten.
Allerdings hätte ich gerne (vor allem in Bezug auf die Anschaffung einer separaten Mikrofon + KH Kombination) ein Gerät welches alles Abdecken könnte. Also die Lautsprecher und die Kopfhörer...

PS: Umschalten am Gerät selber will ich eigentlich vermeiden. Ich will einen sauberen, aufgeräumten Schreibtisch. Deswegen würde das Interface / die Soundkarte unter dem Schreibtisch Platz finden. Und ich will nicht jedes mal unter den Schreibtisch klettern oder irgendwelche Anschlüsse Umstecken wenn ich die Ausgabe umschalten möchte.

Ich habe mir auch schon überlegt vielleicht eine SoundblasterX G6 anzuschaffen und damit die Kopfhörer sowie die Lautsprecher zu betreiben. Wegen des Mikrofons könnte ich dann auf eines mit USB zurückgreifen. Nur habe ich nirgends eine Info gefunden, ob man bei der G6 per Tasten-Shortcut die Ausgänge wechseln kann...

PS: Ich bin nicht audiophil. "Guter Durchschnitt" wäre also vollkommen ausreichend. Budget würde ich bei etwa 100-150€ für das Interface / Soundkarte ansetzen.

Besten Dank im Voraus!!

Tom_Callaghan schrieb:
der etwas größere Ohrmuscheln mit einem anderen Material (oder evtl. einer halboffenen Bauweise) hat? ANC wäre nur nice to have, ich benutze den Kopfhörer ausschließlich zu Hause am Handy, um Musikvideos zu sehen.

Budget wäre bis 250 Euro.
1. Wie willst du z.B. Stoff-Ohrpolster so abdichten, dass ANC funktioniert?
2. Wie willst du ne halboffene/offene Bauweise realisieren, dass ANC funktioniert? Das ist der Widerspruch in sich.
3. Bei deinem Budget ist das Razer Opus lt. Tests einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.

@miTo Yamaha AG03, dort gibts zwar keinen extra Schalter, aber du kannst mit dem Regler für die angeschlossenen Aktivlautsprecher den Pegel von 0-100 kontrollieren, so brauchst du garnichts mehr an den Lautsprechern umstellen. Du kannst anschließen: Headsets über 2x 3,5mm Klinke, Studio-Kopfhörer 6,3mm Klinke, XLR-Mikrofone, etc. etc. etc. und wie oben schon gesagt, hast du dann später beim Mikrofon auch einen latenzfreien Weg, den EQ, Kompressor und co. vom Mikro einzustellen, was schon ziemlich mächtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
@JackA Danke für den Link... Das Ding scheint ja wirklich ne eierlegende Wollmilchsau zu sein. Eigentlich ist es aber genau das was ich nicht will. Das Teil soll nicht auf meinem Schreibtisch Platz finden sondern eher "versteckt" positioniert werden. Ich möchte also nicht ständig an den Reglern rum spielen müssen.

Also im Idealfall: Ein mal einstellen und den Rest dann softwareseitig am PC lösen.
Auch wenn es sicherlich ein super Teil ist, für meine Zwecke ist es wohl leider eher nichts...

Eine Möglichkeit wäre natürlich mir für das Headset ein gutes und günstiges Interface zu besorgen (z.B. UMC22 oder UMC202HD), vorübergehend mit einem Rode VXLR+ fürs Mikrofon. Irgendwann könnte ich dann damit auf separate KH und ein "gescheites" Mikrofon wechseln.
Die Aktivlautsprecher könnte ich dann an den Sharkoon DAC anschließen. Wären halt zwei Geräte, abe rich könnte problemlos per Tastenkombi umschalten...

Ich hatte (bzw. habe) ja die Hoffnung, dass es ein einzelnes Gerät gibt was alles kann...

JackA schrieb:
Vielen Dank für die Empfehlung und die sehr gute Testseite.

Wo finde ich denn die Innenmaße der Ohrmuscheln, würde mich mal beim Razer interessieren, mein Sennheiser HD 450BT hat Innenmaße von H x B = 65 x 35 mm. Steht das irgendwo auf deiner Testseite?

Mein Sennheiser hat folgende Bewertung:

Cons

• Some users may find these headphones uncomfortable.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Gibt es eine Empfehlung für einen gleich hochwertigen BT 5.x Kopfhörer, der etwas größere Ohrmuscheln mit einem anderen Material (oder evtl. einer halboffenen Bauweise) hat?
Da fällt mir der Hifiman Deva BT ein. Ist allerdings etwas über deinem Budget, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert.
Oder wie wäre es mit einem Inear wie z.B. dem Samsung Galaxy Buds+?

Danke Pitu für den guten Rat. Ich werde mich wahrscheinlich für einen geschlossenen ANC entscheiden, jedoch mit größeren Ohrmuscheln und im Idealfall mit einem Lederinlet.

Der oben genannte Razor Opus würde wohl in Frage kommen oder der Sennheiser Momentum 3 Wireless, der hat Ledereinsätze, weiß aber nicht, ob die breit genug sind.

Der Sennheiser wäre für 200 € als B-Ware beim Hersteller direkt mit 2 Jahren Garantie zu bekommen. Ich muß mal anfragen, wie die Innenabmaße der Hörmuscheln sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB!

Was gibts denn momentan so Empfehlungen im Wireless Bereich fürs Zocken? Bis Dato immer Kopfhörer mit Clipmikro genutzt. Neues Gerät kann auch gerne nur n Kopfhörer ohne Mic sein.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)

Gaming(Alle Genres inkl. FPS) und auch Musik (Metal, Rock)

2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)

Overear, am besten halb-offen

3. Preisvorstellung?

Bis 100€ (notfalls bis 150€, gerne aber weniger)

4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

WIRELESS! Wird unter anderem zum Streamen über OBS verwendet. Cool wären tauschbare Polster (Kunstleder UND Mesh)

nickk schrieb:
am besten halb-offen
Bis 100€ (notfalls bis 150€, gerne aber weniger)
WIRELESS!
Gibts nicht.

@miTo ich weiß nicht mehr, was du willst. Ein Gerät, was nicht vorhanden sein darf, wo du alles anstecken und regeln kannst. Weiß nicht, wo es sowas geben soll, außer als Software Mixer über eine interne Soundkarte, was ein hohes Risiko zu Latenzen und Störgeräusche mit sich bringt.
Bei dem t.mix weißt du halt nicht, wie gut die Verstärker sind, auch sind 18V Phantomspeisung für ein späteres XLR Mikro eine Einschränkung. Du kannst natürlich auch ein UMC202HD ansehen, Verstärker sind gut, egal ob Mikro oder Kopfhörer, dazu kannst du extra den Line-Out zu den Lautsprechern regeln.

Zur G5: die kann nicht Kopfhörer und Lautsprecher switchen, sobald ein Kopfhörer drin steckt, sind die Lautsprecher stumm.
Zur G6: Dort kannst du nur in der Software die Ausgänge switchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miTo
überblickt jemand den ganzen headset markt? ich habe da so meine schwierigkeiten.
da mein kabelgebundenes hyperx cloud alpha anfängt an der rechten hörmuschel aussetzer zu produzieren, bin ich auf der suche nach ersatz.

hauptsächlich nutze ich das headset natürlich zum spielen während man mit kumpels über teamspeak, discord oder andere ingame voice lösungen nutzt, wobei ich seit dem anfang der "homeoffice-zeit" das headset auch mit ms teams verwende.

auf meiner wunschliste steht nun ein wireless headset, welches die obigen nutzungsszenarien abdeckt, wobei mir ein fallback auf kabelgebundenen nutzung (mit klinke(n)!) wichtig wäre.
ob der akku wechselbar ist oder nicht, spielt nur eine geringe rolle, solange es zuverlässig so 18-20 stunden
hält.
stereo klang reicht mir völlig; mit den multikanal kophörern bin ich nicht glücklich.

klang sollte (auch vom mikro her) zumindest akzeptabel sein - ich erwarte keine leistung von hochreisigen kopfhörern und mikros, den das budget setze ich mit maximal 150€ an. (ich finde die headsets gehen zu schnell kaput, dafür dass man da größere beträge versenken soll..)

hat jemand vorschläge?

@cypeak https://www.ebay.de/itm/393406510698
Nutze ich selbst für deinen genannten Fall. Mikrofon ist sehr gut und der Klang ist zwar etwas basslastig, aber trotzdem nicht schlecht. Wegen wireless hast du ein ganz leises Piepen auf der linken Seite, welches man nur bei absoluter Stille wahr nimmt. Das ist der einzige Negativpunkt, den ich zu dem Headset sagen kann, wenn man da unempfindlich ist (mich stört es in keinster Weise), dann kann man mit dem Teil viel Geld sparen.

@JackA danke für den tipp; wenn ich ehrlich bin, erinnert mich der kopfbügel und die roten alu halterungen sehr and die hyperx cloud alpha bauweise.
50€ sind echt eine ansage wenn dass von den eindrücken stimmen sollte; dass man kein hifi in dieser preisregion erwarten kann, davon gehe ich fest aus - es ist ein gaming headset; spielgeräusche und wummen geknalle ist jetzt nicht hyper-anspruchsvoll an dieser stelle..

nachtrag:
Mikrofon kann nicht verwendet werden, wenn es im kabelgebundenen Modus an einen PC angeschlossen wird. Möglicherweise ist ein 3,5-mm-4-poliger Mikrofon-/Stereo-Splitter-Adapter erforderlich (nicht im Lieferumfang enthalten).
das ist natürlich etwas unschön, dass im kabelmodus nur die kopfhörer funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen kabelgebundenen In Ear Kopfhörer bis 200€.
Sie sollten möglichst normal geformt sein ohne Kabelführung über Ohren weil ich das motorisch nicht hinbekomme.

Die Kopfhörer sollen mit einen Dac am Iphone 12 betrieben werden im Zusammenspiel mit Apple Musik Lossless.

Meine Musikrichtung ist elektronische Musik voranging Drum n Bass, Synthesizer Musik. Wo ich mir bloß nicht sicher bin ob sie Basslastig oder Neutral gestimmt sein sollen. Klingt Basslastige Musik den überhaupt mit neutralen Kopfhörer gut?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Speziellen Anliegen weiterhelfen.

Mfg mediafreak93

Hallo allerseits,

ich suche ein wireless, over-ear Headset. Budget sind bis zu €300.

Bis jetzt habe ich hauptsächlich Lautsprecher bzw. ur alte Plantronics Ohrstöpsel mit integriertem Mikro und 2x Klinkenanschluss und in-ears fürs Handy verwendet. Also praktisch keine Erfahrungen mit Kopfhörern.

Jetzt ist aber leider die praktischerweise fast taube nette alte Dame ins Altersheim übersiedelt und ich spiele oder schaue manchmal auch noch etwas später fern, was die neuen Nachbarn vermutlich nicht sehr begeistert. Speziell wenn im Sommer die Fenster offen sind.

Einsatzszenarien in Stunden pro Woche:
  • 3-4 Stunden berufliche VoIP Calls typischerweise nicht länger als 30 Minuten am Stück (hauptsächlich Zoom aber gelegentlich auch Teams und Webex)
  • 2-3 Stunden Rollenspiel am Stück mit Freunden (Nextcloud Talk oder jitsi) - vielleicht jetzt bald wieder mal in real life
  • 3-10 Stunden Online spielen; uU länger am Stück (keine FPS; eher sowas wie Diablo, Age of Empires oder vielleicht auch mal Among Us)
  • 2-4 Stunden Fernsehen am Abend
  • 1-2 Stunden Musik hören in Öffis (vermutlich bequemer als in-ears; mal ausprobieren; Umfang hängt auch stark davon ab ob ich was zum Lesen habe und ob es Sitzplatz gibt und ich den Laptop auspacke etc)
Allgemeine Fragen
  1. Die große Unbekannte und das wichtigste Kriterium: Was ist gemütlich und kann auch länger getragen werden ohne Druckstellen zu erzeugen, oder in Schweiß gebadet zu sein? Sehr viel scheint (mittlerweile?) Kunstleder zu sein. Ist velour oder so was besser? Natürlich ist ausprobieren am besten ;) Aber ein paar Ideen um das im Vorfeld einzuschränken wären nicht schlecht. Ich denke ich habe normal große und geformte Ohren. Ohrstöpsel oder In-Ears mag ich auch nicht über eine Stunde im Ohr haben.

2. Wie kritisch ist Latenz zu sehen? Proprietäre 2,4 GHz Funkis scheinen da noch immer deutlich besser als Bluetooth zu sein. Ich habe mal meinen Fernseher mit billigen Bluetooth 4 Dingern gekoppelt und die fehlende Lippensynchronität hat mich doch etwas irritiert.

3. Falls ich mich auf Bluetooth beschränke, welchen Dongle oder Karte würdet ihr für einen Stand PC empfehlen? Bzw worauf muss ich achten und kann Fake Specs vermweiden? Ich habe mir mal aus Jux so einen Dongle bei AliExpress gekauft. Der hat eigentlich gar nicht so schlecht funktioniert war aber entgegen der Beschreibung nur BT 4.2 und kein BT5.

4. Der PC steht bei mir unter dem Tisch. Wie kritisch ist das für den Funk-Empfang? Klar kann ich den Dongle mit USB-Verlängerung anschließen. Sieht aber nicht so aufgeräumt aus.... Da wäre ein Kopfhörerständer mit integriertem USB-Hub vielleicht ganz nett. Die haben teilweise auch eingebaute Soundkarten. Gibt es da dann Konflikte mit Onboard on dem USB Dongle des Headsets? 3 Soundkarten sind doch ein bisschen viel. Wobei von der Graka komt noch eine vierte Option ;)

Konkrete Kaufempfehlung?

Das Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT hat mir auf den ersten Blick optisch sehr gut gefallen und auch das Feature gleichzeitig mit Bluetooth und Slipstream (deren 2.4Ghz Standard) verbunden zu sein gefällt mir. Da bekomme ich Anrufe auf dem Handy mit und könnte zB auch bequem Musik beim Spielen dazugeben.
Spricht irgenwas gegen das Ding? Was wären bessere Alternativen?

Nickinuse schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Hey.

Das Astro A50 ist gerade bei Amazon im Angebot mit dem günstigsten Preis seit Release:
https://www.mydealz.de/deals/ps-und-pc-astro-a50-gen4-1822916

Vielleicht ist es ja was für dich. Ich habe aktuell das G Pro X Wireless, welches aber ziemlich unbequem ist. Das Astro A50 soll laut Bewertungen extrem bequem sein und ansonsten auch sehr gut sein, weswegen ich es jetzt auch mal testen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Nickinuse schrieb:
Das Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT hat mir auf den ersten Blick optisch sehr gut gefallen und auch das Feature gleichzeitig mit Bluetooth und Slipstream (deren 2.4Ghz Standard) verbunden zu sein gefällt mir. Da bekomme ich Anrufe auf dem Handy mit und könnte zB auch bequem Musik beim Spielen dazugeben.
Spricht irgenwas gegen das Ding? Was wären bessere Alternativen?
Also ich hatte die "normale" Version (ohne SE und XT), das Mikro war gut, dafür der Komfort und die Audioqualität grauenhaft.

Generell würde ich dir empfehlen, die Finger von Bluetooth zu lassen, wenn du zocken möchtest. Zum einen gibts da, wie du schon erwähnt hast, Probleme mit der Latenz, zum anderen bricht die Audioqualität extrem ein, sobald das Mikrofon verwendet wird (Windows wechselt dann in den "hands-free" Modus, verlustfreie Wiedergabe von Audio+Mikrofon ist über Bluetooth nicht möglich).

Ich würde dir stark dazu raten, kein Kombi Gerät sondern getrennte Geräte zu kaufen. Die Galaxy Buds+ sowie Anker Soundcore Q30 (mit angepasstem EQ) kann ich für unterwegs empfehlen, die klingen beide sehr gut für das was sie kosten.

Wireless Gaming Headsets kann ich nicht wirklich empfehlen, die sind alle nicht besonders gut (vor allem das Mikrofon klingt bei fast allen absolut grauenhaft für das, was sie kosten). Die Verbindungsqualität ist normalweise kein Problem, notfalls muss man den Dongle mit einem USB-Verlängerungskabel in eine bessere Position bringen.

Komfort ist immer sehr subjektiv, da wirst du auf jeden Fall probetragen müssen, deswegen unbedingt bei einem Händler bestellen, bei dem du das Headset leicht zurücksenden kannst (Amazon z.B.).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
@deniz619
Danke für den Astro A50 Tipp.
Leider - soweit ich das gesehen habe - kein zusätzliches Bluetooth.
Damit würden die Use Cases Fernseher und Handy in Öffis flach fallen

@maweasesnet
Danke für die Infos.

Mittlerweile bin ich auch auf die Behauptung gestoßen, dass Bluetooth in den Mono-Modus wechselt, wenn das Mikrofon verwendet wird. Also Stereo und Mikrofon geht nicht gleichzeitig. Ist das noch immer aktuell? Bei einem Kommentar zum Sennheiser Momentum 3 Wireless, das ich als Alternative ins Auge gefasst habe, gesehen.

Zum Gamen würde ich bei den Corsair den Slipstream Modus oder die USB-Kabelvariante verwenden.

Ich möchte die Leute beim Spielen nicht mit aufs Klo nehmen... Aber gelegentlich mehr Bewegungsfreiheit wäre schon nett. Also nur kabelgebunden möchte ich eher nicht.

Was den Komfort angeht: angeblich bisschen bessere Polsterung im Vergleich zur normalen und SE Variante. Bitte beschreibe etwas näher was dich Beim Tragen und am Ton gestört hat. Vielleicht ist das für mich nicht so relevant.

In manchen Berichten, habe ich gelesen, dass die Corsair nicht tief genug sind... Meine Ohren stehen nicht so extrem ab, dass sie anstoßen, hoffe ich mal. ;)

Scheinbar ist das ein Alleinstellungsmerkmal des Virtuoso XT diese 4 Verbindungsmöglichkeiten zu haben:
  • kablegebunden mit Klinke
  • kabelgebunden mit USB
  • drahtlos proprietär (2.4 GHz Slipstream)
  • drahtlos Bluetooth (5.0 aptX HD)
Ich habe es heute Früh bei Amazon bestellt. Ich muss ja so und so mal over-ear Kopfhörer für mich ausprobieren. Hoffentlich sind es gleich die richtigen. Dauert mindestens 1 Woche bis sie geliefert werden. Ich werde dann bezüglich Tragekomfort und für mich wahrnehmbare Unterschiede beim Audio in Abhängigkeit vom Verbindungsmodus berichten ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung bezüglich Bestellung)
cypeak schrieb:
das ist natürlich etwas unschön, dass im kabelmodus nur die kopfhörer funktionieren...
Natürlich geht das Mikro auch mit Kabel. Das ist nur ein Hinweis, dass es ein TRRS Kabel ist und die meisten PCs 2x TRS benötigen (Kopfhörer und Mikro getrennt). Wenn dein PC also keinen TRRS Anschluss hat, brauchst du ein Headset Adapterkabel. Laptops haben üblicherweise TRRS Anschlüsse, da funktioniert es problemlos ohne Adapter, auch am Sharkoon Gaming DAC Pro S gibts keine Probleme.

miTo schrieb:
Jetzt kommts: Ich suche eine Lösung, die es mir erlaubt die Sound-Ausgabe zwischen Kopfhörern und den Lautsprechern per Tastenkombination umzuschalten.
Gibt es Soundkarten / Interfaces die das können?
Creative X3.
Habe ich selbst. Funktioniert aber der Sound der AE-5 ist für meinen Geschmack besser.

Hallo Community,

nach knapp 4 Jahren haben meine Marshall Mid Kopfhörer den Geist aufgegeben und der linke Kopfhörer ist komplett aus dem Bügel gerutscht und mag auch nicht mehr halten.

Ich suche nun nach neuen Babies, bin aber ob der Angebotsfülle und teils fast gegensätzlichen Meinungen einfach überfordert.

Was mache ich mit den Kopfhörern?:

Genutzt werden sie ausschließlich auf den Weg zur Arbeit und zurück in den Öffis

Dabei wird per Spotify entweder viel Musik gehört (hauptsächlich Metal, Trance und "Dunkelelektro") oder auch Podcasts

Ansonsten Hörbuch via Audible

Was mir neben möglichst guten Klang noch wichtig ist:

möglichst gutes Ausblenden der Umgebung
geschlossene Bauweise
möglichst robust
Absolute Minimal Dauer Akku: 15h, sehr gerne mehr

Nice to Have:
Telefonie-Funktion
festes Etui

Was ich bisher so an Kopfhörern hatte:

AKG 518 DJ (mit Kabel)

• lag gut auf den Ohren, angenehmer Druck
  • Sound nen Ticken zu sehr auf Bass getrimmt

Sennheiser Urbanite On Ear (mit Kabel)

• etwas lockerer Sitz, aber noch im Rahmen
  • Eindruck wertiger Verarbeitung
  • guter Allround-Klang
  • weiße Bügelinnenseite eher kontraproduktiv und schnell schmantig
-ganz schlechtes Telefonieren (Mikro)

Marshall Mid Bluetooth On Ear

• guter fester Sitz mit guter Polsterung
  • sehr angenehmer, guter Klang
-Verarbeitung wirkt gut, aber nach einiger Zeit war der L-Button abgefallen, zuletzt wie bereits oben erwähnt
-Telefonieren hat gut geklappt

Ich bedanke mich jetzt schonmal vielmals für die Antworten.

Grüße, domern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben