Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PHuV schrieb:
Das wird ohne Mischer wohl so nicht funktionieren.
Ich bin hier drüber gestolpert

SteelSeries Arctis 1 with Bluetooth​

This is a must-have set of headphones for the current audio setup for Switch. Why? Because it uses both 3.5mm audio connection and Bluetooth connection ... at the same time! You can plug the Arctis 1 into your Switch to hear the in-game music and sounds and connect your phone to the headphones using Bluetooth to hear your friends in one of your chat rooms at the same time.

Wenn Du schon die Antwort weißt, warum fragst Du dann hier noch nach? :confused_alt: Dann kauf Dir doch das Ding und teste, ob das so geht. Klassisch geht jedes Gerät per Eingang immer nur mit einer Quelle. Sobald mehrere Quellen vorhanden sind, müßten die ja irgendwie gemischt werden. Was macht man sonst, wenn die Quellen unterschiedliche Lautstärken haben? Da müßte man die Möglichkeiten des separaten Mischens für jede Quelle haben. Und das bei einem 50 € Kopfhörer?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nockel schrieb:
Ich bin hier drüber gestolpert

SteelSeries Arctis 1 with Bluetooth​

Kommst Du zumindest mit dem Budget nicht hin, da es ca. 100-120€ kostet. Wenn Du es nehmen solltest kannst Du ja mal sagen, wie die Quali ist.

Leider finde ich die bluetooth Variante nirgends mehr.

Gibt es den kleine mobile Mischer? Möchte nicht so klobiges Mischpult auf dem Sofa haben.

Das Nintendo keinen vernünftigen voice chat hinbekommt :(

Noch ne Sache zu meinen Kopfhörern. Die Fostex sind schön bequem, eine winzige Kleinigkeit nervt nur ein bisschen. Ich schwitze (leicht) wegen des Kunstleders an den Ohren. Ich hab gesehen, es gibt für die TH 900 Ersatzpolster aus Schafsleder oder Velours.

Ein paar Leute sagen, bei nem Austausch der Polster kann sich der Sound merkbar verschlechtern, so bleiben oder sogar verbessern.

Kann es wirklich sein, das ich bspw. bei nem Wechsel auf Velour Polster einen dumpfen Sound oder ähnlich beschissenes zu befürchten habe?

Von Kunstleder auf Schafsleder ist die Klangveränderung bestimmt nicht so arg...vermute ich mal ahnungslos.

Polster haben einen sehr großen Einfluss auf den Klang. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, die beiden wichtigsten sind wohl Bezugsmaterial und Dicke. Ob man die Veränderung nun als Verbesserung oder Verschlechterung sieht, ist natürlich in jedem Einzelfall Geschmackssache.
Ich kenne keine Messungen zu anderen Polstern auf dem TH900mk2, aber anzunehmen ist, dass der Bassanteil mit luftdurchlässigen Polstern reduziert wird, sodass der KH insgesamt heller klingt. Genaueres zu spezifischen Polstern wird dir nur sagen können, wer es gemessen oder wenigstens gehört hat.
Wenn das dein Ziel ist, kannst du das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Thaddeleus schrieb:
Kann es wirklich sein, das ich bspw. bei nem Wechsel auf Velour Polster einen dumpfen Sound oder ähnlich beschissenes zu befürchten habe?
Ja das kann passieren. Schau dich am Besten bei Dekoni um. Die haben zu jeder ihrer Pad Variante auch die entsprechende Frequenzgangmessung veröffentlicht.

Z.B. für die Elite Velour Pads (MK2!)
DF60789E-F7C8-4D7B-A3E0-555B4FE5DED2.png

https://dekoniaudio.com/product/elite-velour-ear-pads-for-fostex-th900-headphones/

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Hallo ihr lieben, ich suche neue Kopfhörer - bisher hatte ich die Sennheiser HDR 119-II und war eigentlich zufrieden damit, aber ich hätte gerne was mobileres, weil die durch die Funkstation irgendwie nur sehr schwierig an andere Orte mitnehmen kann und sie außerdem mittlerweile immer mehr auseinander fallen.. Aber insbesondere im Tragekomfort war ich sehr begeistert und auch mit dem Klang war ich zufrieden, nur klassische Musik war wegen des Hintergrundrauschens manchmal schwierig. Ich hab mich jetzt noch nicht so genau damit beschäftigt, bei Thomann wurde zB der Marshall Major IV empfohlen, den fand ich ganz attraktiv. So 100-125€ wäre auch die Preisklasse, die ich anpeilen würde.. hätte jedenfalls gerne einen Bluetooth-Kopfhörer (optional gerne Klinke) um möglichst flexibel im Einsatz zu sein.. denke, ein On-Ear-Kopfhörer wäre auch wieder eine ganz gute Wahl.. evtl. ist auch Over-Ear eine Option. Sonst mag ich eigentlich offene oder halboffene Kopfhörer ganz gern, evtl. spricht das doch gegen den Major IV - aber wäre jetzt auch kein unbedingtes Ausschlusskriterium, jedenfalls waren hier meine Erfahrungen mit dem HDR119-II sehr gut. Vllt fällt ja jemandem eine gute Empfehlung dazu ein? Würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

pitu schrieb:
Ja das kann passieren. Schau dich am Besten bei Dekoni um. Die haben zu jeder ihrer Pad Variante auch die entsprechende Frequenzgangmessung veröffentlicht.

Anhang anzeigen 1098844
https://dekoniaudio.com/product/elite-velour-ear-pads-for-fostex-th900-headphones/

pitu schrieb:

Anhang anzeigen 1098844
Klingen die Fostex mit Velour dann spitzer, also allgemein höher/dünner als in der Kunstleder Version?

Moin ich suche die billigsten earbuds die es auf dem Markt gibt. Einzige voraussetzung aptx LL also low latency im 40 ms Bereich.

Damit ich wenn ich am PC nen Film gucke keine all zu große Verzögerung habe.

Ob mein Mainboard Bluetooth Empfänger APTX LL kann weiß ich nicht...

Dann finde das doch erstmal heraus und mach dir dann gedanken drüber ob es sinnvoll ist sich so sehr auf aptx ll zu fokussieren.

@DuckDuckStop

Man wird gar nicht schlau aus dem Markt welche Earbuds APTX LL haben und welche nicht.

Dann weiß ich nicht ob mein Smartphone Bluetooth APTX LL unterstützt und wie gesagt der Bluetooth Empfänger meines PC.

Vergiss apt-X LL, es gibt z.B. auch mit SBC einen Low Latency Mode. Achte lieber darauf, dass die auch sowas mitbringen. Das funktioniert auch mit jedem Gerät.

Z.B. meine Earfun Free Pro OE haben sowas und können nur SBC. Die Latenz verringert sich dadurch spürbar und die A/V-Synchronität ist in einem akzeptlen Bereich.
Aber bei Verwendung des LL Modus kann es natürlich auch schon mal schneller zu Störungen kommen.

therealcola schrieb:
Smartphones, zumindest Android, kompensieren die Bluetooth-Latenz bei Videoinhalten in der Regel automatisch. Fernseher zum Teil auch. Windows kann sowas konzeptionell (noch) nicht.

Marcel55 schrieb:
Smartphones, zumindest Android, kompensieren die Bluetooth-Latenz bei Videoinhalten in der Regel automatisch. Fernseher zum Teil auch. Windows kann sowas konzeptionell (noch) nicht.

Beim Fire-TV Stick z.B. kann man den Versatz einstellen, afaik leider nur allgemein und nicht getrennt für BT und HDMI Tonausgabe.
Im VLC Player z.B. unter Windows geht das auch, aber halt nicht automatisch. Bei proprietären Player wie Netflix oder im Browser geht das dann imho nicht.

Am Smartphone ist die Latenzproblematik nicht so dramatisch, weil man da eher weniger Anwendungen mit zeitkritischer Verzögerung betreibt, also z.B. keine Spiele bei denen man nicht per Puffer das Bild zurückhalten kann. Bei Telefonaten ist es nicht so problematisch und selbst Videotelefonate könnte man per Puffer syncen.

Das scheint mir der Grund zu sein, warum das im Mobilbereich und bei BT Kopfhören für den Mobilbereich so intransparent ist.

Marcel55 schrieb:
Vergiss apt-X LL, es gibt z.B. auch mit SBC einen Low Latency Mode. Achte lieber darauf, dass die auch sowas mitbringen. Das funktioniert auch mit jedem Gerät.
Da muss man aber immer genau schauen, ob der Hersteller auch die genaue Latenzzeit angibt. Problem ist, dass die meisten dieser "Gaming" Modi immer noch eine Latenz von deutlich über 100ms haben und daher, zumindest fürs zocken, ziemlich ungeeignet sind.

Zum reinen Filmschauen ist aber, wie du gesagt hast, AptxLL eigentlich nicht notwendig, persönlich hab ich da mit normalen Aptx nie irgendeine störende Latenz bemerkt.

therealcola schrieb:
Ob mein Mainboard Bluetooth Empfänger APTX LL kann weiß ich nicht...
Windows unterstützt nur SBC und "normales" Aptx. Für AptxLL brauchst du einen extra Sender, der dann als USB Soundkarte erkannt wird (Windows weiß somit nicht, dass Bluetooth überhaupt verwendet wird).

Die Sennheiser CX350BT sind die günstigsten, die ich auf die schnelle gefunden habe.

Also lassen wir mal APTX LL außen vor da 100 MS für Filme noch reichen.

Taugen die

realme Buds Air 2 Neo​

entsprechend dem Preis von 39€ was? / Mit Gutschein 29,99€

ich schätze mal mit denen kann man für den Anfang nichts falsch machen wa?

// egal hab mal gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
realme Buds Air 2 Neo
Laut Hersteller haben die Buds eine Latenz von 88ms im Gamemode. Ob dich das stört kannst du ganz einfach selber testen wie z.B. mit dem VLC Mediaplayer. Der Player lässt eine händische Korrektur von -5000 bis +5000ms zu.

Hier noch eine Top Kanal Empfehlung für China TWS Inears mit Latency Tests
https://youtube.com/c/KennethTanaka

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben