Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, ich bräuchte mal eine Beratung zu meiner Kaufentscheidung.

Ich bin seit 2007 Wireless Headset Nutzer für Gaming, Musik hören usw.
Nun habe ich mal Spaßenshalber - da ich zurzeit meine Peripherie Upgrade - mal ein Kabelgebundenes bestellt. Das MMX 300. Jetzt muss ich sagen, dass ich leider auf den Geschmack gekommen bin. Ich hatte es direkt an meine Onboard Soundkarte gepackt (von meinem X570 Gaming-F Mainboard), da hatte ich aber das Problem, dass es zu leise ist - sei es drum.

Jetzt habe ich mich ein bisschen mit der Materie beschäftigt und gesehen, dass das MMX 300 einfach nur ein DT770 mit Mikrofon ist.

Jetzt wollte ich mir nochmal Sennheiser anschauen, das HD 599 SE und das HD 560S. Hier wäre mir aber das HD 560S lieber, einfach aus dem Farbgrund. Ich möchte, dass mein Setup schon chic aussieht ;)

Dazu bräuchte ich ja aber ein Mikrofon. Da ich nicht so auf Lösungen wie solche Boommics stehe (das sieht immer so „rangebastelt“ aus), bräuchte ich schon was ordentliches mit Arm am besten, der Ordnung halber - aber geht nur um das kommunizieren in Spielen - ich möchte nicht unbedingt singen.

Zusätzlich bräuchte ich ja auch noch eine Externe Soundkarte / DAC, weil ich denke, dass mein Onboard Chip das NICHT packt. Hier habe ich mir das etwas von einem Youtuber abgeschaut den ich da gerne schaue:
(ich kann leider an der Ipad Youtube App den Timestamp nicht teilen - Minute 4:31 wäre das). Er benutzt das Audient Evo 4.

Mein Setup würde jetzt ungefähr so aussehen:
  • Kopfhörer: HD 560S
  • DAC: Audient Evo 4
  • Mikrofon: LIAM & DAAN Kondensatorenmikrofon (Da ist halterung etc. alles dabei, es fehlt nur das XLR -> XLR Kabel um in den Evo 4 reinzukommen)

Vielleicht habt ihr ja noch alternativ Vorschläge. Besten Dank schon mal!

sykx schrieb:
DAC: Audient Evo 4
Kenn ich nicht, würde dir aber das Audient iD4 MKII empfehlen. Hat einen Top KH Verstärker und wird hier gerne empfohlen.

Julian Krause macht sehr gute Reviews und hat auch schon beide Interfaces durch die Mangel genommen.
Das iD4 MKII Interface hat den deutlich stärkeren KH Verstärker. Ein weiterer Pluspunkt ist die tolle Verarbeitung. Metall vs Kunstoff.

Clipboard01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das Evo 4 ist schon in Ordnung. Meines Wissens muss man beim Neustart allerdings immer wieder die Einstellungen neu vornehmen, weil das Gerät keinen eingebauten Speicher hat. Das könnte auf Dauer nervig werden.

Meine Empfehlung:
  • Audient iD4 MKII
  • Sennheiser HD560S
  • UHURU Mikrofon Set (kostet aktuell circa 55 Euro, Arm und XLR-Kabel inklusive)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
sykx schrieb:
Jetzt wollte ich mir nochmal Sennheiser anschauen, das HD 599 SE und das HD 560S. Hier wäre mir aber das HD 560S lieber, einfach aus dem Farbgrund. Ich möchte, dass mein Setup schon chic aussieht ;)
Der HD560s soll auch deutlich besser sein als der HD599. Alternative dazu wäre der Beyerdynamic Tygr, der soll ebenfalls hervorragend sein, das wäre eine spaßiger abgestimme Alternative zum HD560s.

Alles klar, vielen Dank Leute - den iD4 MKII hatte ich nicht auf dem Schirm, ist aber anscheinend ja deutlich besser als der Evo 4. Auch nach einem angeschauten Youtube Video tendiere ich nun zum iD4. Habe mir nun den iD4 MKII und das HD560s geholt und hör mir das mal an.

Beim Mikrofon werde ich wohl die Variante von mir nehmen - da komm ich 10 Euro günstiger (40€ + 6€ Kabel) :D - also nich, dass es das jetzt ausmacht…

Ich muss sagen bei Beyerdynamic, wie schon geschrieben, sind mir die Ohrmuscheln etwas zu „kurz“ - ich hatte jetzt noch nie ein Sennheiser - aber die sehen länger aus, sodass meine riesen Löffel da rein passen. Ich muss gestehen mein jetziges (Corsair Virtuoso) hat auch elendig kleine Ohrmuscheln, aber das war ein Geschenk von daher hab ich damit gelebt.

sykx schrieb:
Habe mir nun den iD4 MKII und das HD560s geholt und hör mir das mal an.
Gute Entscheidung, beide ausgezeichnet. Du könntest auch einen HD 58X von drop.com importieren, kostet aktuell nur ca. 150€ inkl. allem, kannst du natürlich nicht retournieren falls er dir nicht gefällt, aber ohne (großen) Verlust verkaufen.
Leider sind die meisten meiner KH gerade eingepackt, ich könnte aber eigentlich mal die Innenmaße der Ohrmuscheln abmessen.

Mal ne Frage am Rande, wie sind denn die Headsets von Bose? Ich frage, weil man immer in diversen Dokus über den Pilotenalltag die Headsets von Bose sieht, sei es jetzt bei der US Airforce oder Lufthansa, auch des öfteren schon in der Formel 1 gesehen bei den Mitarbeitern der Rennteams.

HessenAyatollah schrieb:
Mal ne Frage am Rande, wie sind denn die Headsets von Bose?
Keine Ahnung, aber keiner der von dir genannten Anwender nutzt die Dinger, weil sie gut klingen.

Hallo zusammen,

Ich will mir unbedingt ein neues Headset kaufen. Aktuell besitze ich das Hyper X Cloud Alpha das schoen langsam den Geist aufgibt - meine Headsets gehen immer Kaputt weil ich mit dem Stuhl ueber das Kabel Rolle. Schlussfolgerung, es muss ein kabelloses her! Ohne wenn und aber.

Nach ausführlicher Recherche muss ich sagen, dass ich nicht wirklich fündig geworden bin.
Ins Auge ist mir dann nur noch das Steelseries Arctis 9 gefallen. Aber hier soll das Micro auch so semi geil sein

Habe mal auf rtings.com geschaut, hier werden auch die Mikrofone verglichen der beiden Headsets (hyper X und steelseries)

https://www.rtings.com/headphones/t...ha-vs-steelseries-arctis-pro-wireless/627/751

Verstehe nicht ganz wie das Mirko vom Steelseries Pro besser abschneidet wenn ich ehrlich bin, das hoert sich viel mehr danach an, als ob ich aus einer Dose spreche...hoert euch die Hörprobe der beiden Kopfhörer auf rtings an.
Hier das steelseries arctis 9 (sollte das gleiche mikro sein) :
Min 11:11. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Mir ist sowohl Sound (zocke eig nur am PC) als auch die Sprachqualitat per se wichtig. Aber es MUSS wireless sein.
Hat von euch noch jemand Empfehlungen? (bis ca 200 öcken)

Gruss
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Epinephrin90 schrieb:
Ich will mir unbedingt ein neues Headset kaufen. Aktuell besitze ich das Hyper X Cloud Alpha das schoen langsam den Geist aufgibt - meine Headsets gehen immer Kaputt weil ich mit dem Stuhl ueber das Kabel Rolle. Schlussfolgerung, es muss ein kabelloses her! Ohne wenn und aber.
Meine Schlussfolgerung hier wäre ein Headset zu kaufen, das ein abnehmbares Kabel hat. :D
Wenn das der einzige Grund ist, um auf ein Wirless Headset umzusteigen, dann würde ich mir das stark überlegen. Denn fast alle Wireless Headsets haben ein mehr als unterdurchschnittliches Mikrofon und von der Soundqualität wirst du auch kein Upgrade bekommen, da sind selbst die teuren Modelle soundtechnisch auf dem selben Niveau wie das Cloud Alpha, wenn nicht sogar schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90 und Der Kabelbinder
maweasesnet schrieb:
Denn fast alle Wireless Headsets haben ein mehr als unterdurchschnittliches Mikrofon und von der Soundqualität wirst du auch kein Upgrade bekommen, da sind selbst die teuren Modelle soundtechnisch auf dem selben Niveau wie das Cloud Alpha, wenn nicht sogar schlechter.
Super, gut zu wissen. Gibt es da wieder "Newcomer" an Headsets die minimum so gut sind wie das cloud alpha? Die neuen müssen ja dann auch irgendwie besser sein?
Sind quasi Kabel Gaming Headsets grundsätzlich besser in den oberen Preisregionen (>100 Euro) wie wireless?
Wenn ja wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Epinephrin90 schrieb:
Super, gut zu wissen. Gibt es da wieder "Newcomer" an Headsets die minimum so gut sind wie das cloud alpha?
Logischer Nachfolger wäre das Cloud Alpha S, das hat auch ein abnehmbares kabel. Ich bezweifle allerdings, dass es besser klingt als das Cloud Alpha, wird wohl auf dem selben Niveau sein.
Epinephrin90 schrieb:
Sind quasi Kabel Gaming Headsets grundsätzlich besser in den oberen Preisregionen (>100 Euro) wie wireless?
Wenn ja wieso?
Ja, weil in einen Wireless Kopfhörer viel mehr Technik rein muss als in einen reinen Kopfhörer. Die Mikrofone von Wireless Headsets sind grundsätzlich auch nicht schlechter als von kabelgebundenen, der Problem liegt an der Funktübertragung, da werden nämlich die Frequnzen beschnitten um Bandbreite zu sparen. Außerdem kommen diese ganzen Wireless Gaming Headsets von Gaming Firmen, die bei weitem nicht die Erfahrung haben, wie "echte" Kopfhörerhersteller, die das schon seit -zig Jahren machen.

Wenn du dein Audio upgraden möchtest, dann würde ich dir einen Sennheiser HD560s mit einem 2,5mm BoomMic (Splitter nicht vergessen, falls du keinen hast) empfehlen. Das ist wohl das mit Abstand beste "Gaming Headset", das du unter 200€ bekommst. Zu beachten ist, dass das ein analytischer (nicht so viel Bass, dafür absolut hervorragend für das Orten von Geräuschen) sowie ein offener Kopfhörer ist (falls du nicht weißt was das bedeutet, gibts im Startpost bzw. Google oder Youtube Erklärungen dazu).

Hi könnt ihr mir ein Gaming Headset für unter 70 Euro empfehlen.

Ich weiß nicht auf was man achten sollte deshalb hoffe ich, dass ihr mir ein Headset empfehlen könnten was im großen und ganzen gut ist.

Aussehen ist mir egal!

Dem Hörensagen nach zu urteilen sollen die Budget-Lösungen von Lioncast ihr Geld in diesem Bereich wert sein. Persönliche Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht. In jedem Fall muss dir bewusst sein, dass du für 70,- nicht mehr als Budget-Und-Basisqualität erwarten kannst. Auch wenn mancher 'Experte' in diesem Forum das anders sieht.

Epinephrin90 schrieb:
Mir ist sowohl Sound (zocke eig nur am PC) als auch die Sprachqualitat per se wichtig. Aber es MUSS wireless sein.
Probiers doch mit dem MPow Air 2.4G. Kommt auch in dem Video vor, sehr gute Aufnahmequalität und die Wiedergabequalität ist, im Gegensatz wie im Video angesprochen, sehr basslastig. Also hier höre ich nichts von neutralem Klang. Auch sind die Höhen sehr zurückgenommen. Eigentlich genau das Gegenteil, was er im Video sagt.

Hallo,

WF-1000XM3 - BT von Laptop - Habe aktuell immer dezentes "Kratzen" bzw solche kl. Unterbrechungen bei der Übertragung.
Bei den Jabras lief alles super. Die Sony WF-1000XM3 haben in Punkto Verbinungsqualität da nicht die Nase vorn. Hat jemand noch solche Probleme damit? Es läuft Stockend, mit sehr kurzen Unterbrechungen im Millisekunden-Bereich.

Tritt das problem auch auf wenn Musikdateien lokal abgespielt werden und Wlan am Laptop ausgeschaltet ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben