Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nickinuse schrieb:
Was den Komfort angeht: angeblich bisschen bessere Polsterung im Vergleich zur normalen und SE Variante. Bitte beschreibe etwas näher was dich Beim Tragen und am Ton gestört hat. Vielleicht ist das für mich nicht so relevant.
Siehe dieser Beitrag. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickinuse
Der Kabelbinder schrieb:
Ich denke, hier geht es generell um die Vorstellung "teuer = High End = immer besser" sowie den Glauben, dass es zwischen solchen DACs / AMPs weitreichende klangliche Unterschiede gibt. Diese Punkte sind in erster Linie Parameter der Werbeindustrie.

Jetzt wo ich die Fostex TH 900 und den DT 770 Pro ausprobiert habe, kann ich dir nur zu 1000% recht geben. Die Fostex klingen nur minimal besser, wenn überhaupt. Dafür kosten sie fast 1400€ mehr🙈

Ich weiß nicht ob das bloß an mir liegt, dass ich den Unterschied nicht heraushören kann, aber egal.....

Ich möchte mir einen kabellos nutzbaren ANC-Kopfhörer im Preisbereich bis ca. 300€ anschaffen.

Anforderungen:
TLDR: Guter, möglichst unverfälschter Klang, ordentliche ANC-Funktion, brauchbares Mikro, Tragekomfort über Stunden hinweg, Abschirmung des eigenen Tons nach außen, Multi-Connect.

Ich arbeite gerade fast ausschließlich im Home-Office, auch wenn sich die aktuelle Situation ändert wird es wohl für mindestens 1-2 Tage die Woche dabei bleiben. 6-9 Stunden MS Teams am Tag sind aktuell die Regel. Das vorhandene Headset ist unbequem und viel zu basslastig. Das Mic meiner betagten Logi C270 Kamera funktioniert nicht mehr. Und vor allem freue ich mich schon, wenn es bei jedem kleinen Abstecher in die Küche nicht mehr heißt: bin gleich wieder da...
Will bzw. kann ich beim Arbeiten doch mal Musik hören, greife ich lieber zum DT770, das aber wiederum schnell unbequem wird, würde man dabei noch (in ein zusätzliches Mikro) sprechen.

Vorm Haus werden häufig Rasenmäher und Laubbläser eingesetzt, dazu kommen spielende Kinder und demnächst eine mehrjährige Baustelle. Ich bin empfindlich. ;) ANC wäre ein Segen für mich und ist mit der Hauptgrund, weshalb ich das Geld in einen Kopfhörer investieren möchte, anstatt mir für meine Calls einfach ein günstiges Paar Lautsprecher und irgendein Mikro auf den Schreibtisch zu stellen.

Unterwegs möchte ich das Gerät nicht einsetzen, außer vielleicht bei langen Bahnfahrten. Trotzdem lege ich großen Wert darauf, dass mein Gegenüber nicht mitbekommt, was ich höre. Wobei ich aber auch nie laut aufdrehe.

Sowohl PC (USB-BT-Dongle wird noch angeschafft) als auch Smartphone, ggf. auch Receiver oder TV sollen mit dem Kopfhörer verbunden werden und die Quelle unkompliziert gewechselt werden können. Das Sony WH-1000XM3 z.B. ist damit wohl raus, laut Test auf CB.

So. Nach Durchsicht der (lediglich) bei CB getesteten Geräte habe ich die Sennheiser Momentum 3 Wireless, Sony WH-1000XM4, Bose NCH 700 und Yamaha YH-E700A auf dem Schirm. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder mehreren der Geräte und kann davon berichten?

superfalse schrieb:
Anforderungen:
TLDR: Guter, möglichst unverfälschter Klang
Genau hier ist die Crux. Ich bin der Meinung wirst du so nicht finden. Hier würde ich einfach mal nen paar Probehören. Ich bin der Meinung was wirklich besseres als den WH-1000MX4 wirst du nicht finden. Das einzige was ich hier schade finde das im gegensatz zum WH-1000MX3 kein aptX HD mehr hat weil Sony auf den eigenen Standard setzt (LDAC). Da musst du halt schauen ob deine Abspielquelle LDAC unterstützt.

Edit: Zum welches der Quelle ich weiß nicht ob es hier überhaupt nen KH gibt der easy durch mehrere Bluetooth-Quellen wechseln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Dafür kosten sie fast 1400€ mehr🙈
Der Löwenanteil wird sicherlich in die Herstellung der Schalen geflossen sein.

Hat auch keiner behauptet, dass die Fostex eine vernünftige Wahl wären ...

3125b schrieb:
Hat auch keiner behauptet, dass die Fostex eine vernünftige Wahl wären ...

Soooooo....mir egal was jetzt davon gehalten wird, aber ich muss jetzt meine Einschätzung der Fostex revidieren. Jetzt wo ich die exzessiv eingehört habe, gefallen sie mehr und mehr.

Keine Ahnung wieso das so ist, vielleicht musste ich sie nur erst ne Weile einspielen, weil sie auch lange nicht benutzt wurden von dem wo ich sie her habe. Sie sind die 900€ doch wert. Ich bereue den Kauf nicht. Hab eher ziemliches Glück gehabt nahezu neuwertige für den Preis zu kriegen.

Du hast den Kopfhörer getestet und verglichen und bist zu dem Ergebnis gekommen, dass er dir gut gefällt und sein Geld wert ist.

Daran gibt es nichts zu verurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Thaddeleus
1600€ ist halt massiv überteuert. Für 900€ ist das (mehr oder weniger) anders, gebraucht zu kaufen ist sehr vernünftig. Das mit dem Einspielen ist trotzdem Unsinn.

Der ehemalige Referenz Fostex für die Denon AH-D Linie war wenigstens weniger Voodoo. Denon hat nur für die hohen Holzpreise gesorgt. Schon der damals kleine AH-D2000 hat als Spaßhörer den DT770 regelrecht zerlegt, wenn beim Denon nicht die Schrauben locker waren.

Wieviel besser die Fostex TH900 gegenüber dem Denon AH-D5000 klingen und der war für den aufgerufenen Preis schon schwer verdaulichen Holz. Nicht vom Klang her, wenn man Kontrolle und Samtikgeit mit besserer Ausgewogenheit zu den Kleineren im Klang mag, aber der damalige Preis hatte einen Wurm. :D

Wenn die Kopfbandpolsterung vom TH 900 vergleichbar zum alten Denon ist, dann würde mir das auf Dauer keinen Spaß machen. Leicht waren die Alten nicht und die Polsterung recht dünn.

P.S.;
Trotzdem viel Hörspaß mit dem Fostex.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
3125b schrieb:
1600€ ist halt massiv überteuert. Für 900€ ist das (mehr oder weniger) anders, gebraucht zu kaufen ist sehr vernünftig. Das mit dem Einspielen ist trotzdem Unsinn.
Dann ersetze ich einspielen, durch eingewöhnen. ;)

Ich bin ja am Prime Day günstig zu Fostex T20RP gekommen. Modifiziert sollen die ja auch mit 1000+€ Geräten mithalten können. Ich habe viel modifziert und auch verglichen mit den Mods die es gibt... letztendlich wurde ich nicht warm damit. Kann die Euphorie dahinter nicht verstehen, als ich nach tagelanger Testerei dann meinen 35€ Superlux aufgesetzt habe, war der Klang an Klarheit und Details eine Offenbahrung.

Mit 1000+€ Abyss vielleicht :freak:
Fostex magnetostatische Treiber sind schon limitiert, Dan Clark Audio (MrSpeakers) hat zum Beispiel ursprünglich gemoddete Fostex verkauft, die wollten dann aber mehr und haben eigene Treiber entwickelt, sehr erfolgreich mittlerweile, sowohl technisch als auch unternehmerisch.
Die Wichtigkeit von Tragekomfort wird gerne unterschätzt, denke ich. Das ist schon viel wert.

Thaddeleus schrieb:
Dann ersetze ich einspielen, durch eingewöhnen. ;)
Ja, das definitiv. Und das ist ein extrem wichtiger Faktor.

JackA schrieb:
Kann die Euphorie dahinter nicht verstehen, als ich nach tagelanger Testerei dann meinen 35€ Superlux aufgesetzt habe, war der Klang an Klarheit und Details eine Offenbahrung.

Kannst du auch keinen Unterschied im Tiefbass-Bereich feststellen, insbesondere wenn viele Instrumente überinander gelegt sind? Bei mir war das der offensichtlichste Unterschied zwischen DT 990 und HE400SE

Also die T20RP sind ja 1zu1 T50RP und 1zu1 T40RP nur dass sich die Gehäusetypen unterscheiden. Offen, halboffen, geschlossen und dadurch eben auch der Klang sich stark unterscheidet. Generell hatte für mich der T20RP massiv zuviel Bass und ich mag normal etwas bassbetonte Kopfhörer, doch selbst mit geschlossenen Kopfhörer und dadurch geringerer Bassanteil, war mir der Klang zu dumpf und detaillos in den Mitten und Höhen, Bass ist natürlich sehr differenziert und ist bei elektronischer Musik ne Schau, mir fehlt aber dann zuviel vom Rest.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Headset für eine Xbox Series X bis max. 100€? Meine Logitech G635 ist leider nicht vollständig kompatibel..

Ich suche ein Headset welches über 3.5 klinke und Bluetooth verfügt und beides gleichzeitig mit zwei Geräten verbinden kann.

Hintergrund

Ich nutze meine switch im Handheld und habe nebenbei Discord offen. Damit Frau tv gucken kann habe ich aktuell immer nur ein Gerät im Ohr und kann somit aktuell nur den Sprachchat vom Handy abrufen und habe keinen Spielsound mehr.

Gibt es dafür günstige Geräte? So preislich bis 50-60 eur?

Da dieses nur ab und zu benutzt wird.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ohne genannten Mixxer wird das nicht funktionieren und für 50-60€ ist das doch ein wenig unrealistisch. Das wäre schon ein Exot und würde sich bestimmt eher im 3-5fachen Preisbereich einfinden. Aber wie gesagt lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben