Ich möchte mir einen kabellos nutzbaren ANC-Kopfhörer im Preisbereich bis ca. 300€ anschaffen.
Anforderungen:
TLDR: Guter, möglichst unverfälschter Klang, ordentliche ANC-Funktion, brauchbares Mikro, Tragekomfort über Stunden hinweg, Abschirmung des eigenen Tons nach außen, Multi-Connect.
Ich arbeite gerade fast ausschließlich im Home-Office, auch wenn sich die aktuelle Situation ändert wird es wohl für mindestens 1-2 Tage die Woche dabei bleiben. 6-9 Stunden MS Teams am Tag sind aktuell die Regel. Das vorhandene Headset ist unbequem und viel zu basslastig. Das Mic meiner betagten Logi C270 Kamera funktioniert nicht mehr. Und vor allem freue ich mich schon, wenn es bei jedem kleinen Abstecher in die Küche nicht mehr heißt: bin gleich wieder da...
Will bzw. kann ich beim Arbeiten doch mal Musik hören, greife ich lieber zum DT770, das aber wiederum schnell unbequem wird, würde man dabei noch (in ein zusätzliches Mikro) sprechen.
Vorm Haus werden häufig Rasenmäher und Laubbläser eingesetzt, dazu kommen spielende Kinder und demnächst eine mehrjährige Baustelle. Ich bin empfindlich.
ANC wäre ein Segen für mich und ist mit der Hauptgrund, weshalb ich das Geld in einen Kopfhörer investieren möchte, anstatt mir für meine Calls einfach ein günstiges Paar Lautsprecher und irgendein Mikro auf den Schreibtisch zu stellen.
Unterwegs möchte ich das Gerät nicht einsetzen, außer vielleicht bei langen Bahnfahrten. Trotzdem lege ich großen Wert darauf, dass mein Gegenüber nicht mitbekommt, was ich höre. Wobei ich aber auch nie laut aufdrehe.
Sowohl PC (USB-BT-Dongle wird noch angeschafft) als auch Smartphone, ggf. auch Receiver oder TV sollen mit dem Kopfhörer verbunden werden und die Quelle unkompliziert gewechselt werden können. Das Sony WH-1000XM3 z.B. ist damit wohl raus, laut Test auf CB.
So. Nach Durchsicht der (lediglich) bei CB getesteten Geräte habe ich die Sennheiser Momentum 3 Wireless, Sony WH-1000XM4, Bose NCH 700 und Yamaha YH-E700A auf dem Schirm. Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit einem oder mehreren der Geräte und kann davon berichten?