Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wofür benötige Ich das?

Mein Plan war meine Kopfhörer und ein Mikrofon an dem Gerät anzuschließen :D
Kenne mich nicht wirklich damit aus...

ASIO brauchst du für "professionelle" Schnitt- und Recordingprogramme. Bekommst du beim UMC22 nur über einen weniger leistungsfähigen generischen Treiber (asio4all).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz
Beim UMC202HD gibt es einen offiziellen Treiber von Behringer, außerdem kann man den Kopfhöreranschluss getrennt von den Line Outs an der Rückseite steuern. Ich hab selber das UMC22 (brauche den Treiber nicht), aber vermisse nichts. Lautsprecher hängen allerdings direkt am PC.

• Gefällt mir
Okay, also wenn Ich was aufnehmen / schneiden will dann sollte Ich den 202HD nehmen?
Ich muss für die UNI demnächst ein paar Podcasts aufnehmen und schneiden - lohnt sich das dann?

Geht auch ohne ASIO. Halt ganz normal über die üblichen Windows-Treiber. Kommt dann auf das Aufnahmeprogramm und den jeweiligen Workflow an, ob ASIO relevant ist oder nicht. Wenn du nur Tools wie Audacity nutzt, dann reicht vermutlich das 22er.

• Gefällt mir
Okay. Habe jetzt einfach mal sicherheitshalber das 202HD bestellt.
Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und Der Kabelbinder
Ich habe heute von amazon die airpods gen 2 geliefert bekommen, allerdings drückt der rechte hörer etwas im ohr so das es bei längerer zeit bestimmt unangenehm wird.

kann ich die airpods problemlos zurückgeben nachdem diese in gebrauch waren oder wird es so behandelt wie bei Hygieneprodukten die man nur ungeöffnet zurückgeben kann?

Cliffrz schrieb:
Mein Plan war meine Kopfhörer und ein Mikrofon an dem Gerät anzuschließen
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passendem Mikrofon - ist das hier auch die Kaufberatung für Mikros? Finde sonst keine andere, wäre nett wenn mir die jemand verlinken könnte...

Danke schonmal! :D

Cliffrz schrieb:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem passendem Mikrofon
Die Hausmarken von Thomann.de (t.bone) und Musicstore.de (Fame) kann ich empfehlen.

Ich nutze das Fame C05 an einem Behringer 204 Interface. Mit Popfilter, Spinne und einem kleinen Standfuss.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Studio-C05/art-REC0008047-000
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rode-DS-1-Tischstativ/art-REC0007035-000

Das Set hatte damals 59€ (ohne Standfuss) gekostet. Die Qualität ist für den Preis sehr gut. Ich hatte auch ein paar günstigere Modelle zuhause, die aber aufgrund einer schlechteren Haptik wieder zurückgingen.
Die hatten auch etwas stärker gerauscht.

Anstatt eines Tischstativs gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten das Mikro aufzustellen (Schwanenfuss, Deckenmontage).
fame.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wird hauptsächlich Ersatz für meine sehr schlechtes altes headset Mikrofon.
Für die Uni muss Ich demnächst noch ein paar Podcasts aufnehmen.
Generell werde Ich das auch für Voice-over im Videoschnitt benutzten.

Das sind so die Hauptanwendungen...

Ergänzung: Dynamisches Mikro wäre cool, wenn das passt, Lüftung vom PC ist teilweise sehr laut unter Last

Um 100€ wären die üblichen verdächtigen das Rode podmic, se Electronics s1a, presonus pd-70. Das mb7 beta wird sicherlich auch ordentlich sein.

Alternativ wäre auch das pronomic scm1 eine gute und günstige Wahl.

Würde mich da nicht zu sehr auf dynamische Mikrofone versteifen, die Lüfter Geräusche bekommst du auch mit nem noisegate gut rausgefiltert.

• Gefällt mir
DuckDuckStop schrieb:
Würde mich da nicht zu sehr auf dynamische Mikrofone versteifen, die Lüfter Geräusche bekommst du auch mit nem noisegate gut rausgefiltert.
Okay alles klar,
DuckDuckStop schrieb:
bei dem habe Ich mehrmals gelesen, dass es wohl zu leise sein soll - die anderen habe Ich bisher nicht gesehen, lese mir mal was dazu durch :D

Bei dem MB7 Beta fand Ich attraktiv, dass dort ein Arm mitgeliefert wird.

XLR kabel muss man ja bei fast allen seperat kaufen...

Dynamische Mikrofone brauchen alle viel Gain, das gilt nicht exklusiv für das podmic, dazu sollten auch alle Mikrofone auch kurzer Entfernung besprochen werden, also ca 5-15cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Cliffrz
Einfach nen Behringer XM8500. Das kann ich sogar an meinem Sharkoon Gaming DAC Pro S ausreichend betreiben.
Als Interface würde ich aber sowas wie das Yamaha AG03 nehmen, dort kann man nen EQ und Kompressor und vieles mehr einstellen (latenzfrei, im Gegensatz zu Voicemeeter), den man für die meisten dynamischen Mikrofone durchaus benötigt, sonst hören sie sich arg dumpf an.

Hallo zusammen,

ich habe mir am Prime Day einen Sennheiser HD 450BT geleistet, habe aber leider die Tests und Besprechungen hier im Forum nicht gelesen. Ich bin mit dem Sound und der Telefonfunktion sehr zufrieden, aber wie schon öfters berichtet:

• die Ohrmuscheln sind zu schmal, das ist auf Dauer unangenehm
  • die Ohren werden schnell heiß
  • das Kunstleder trägt zur Hitze bei

Gibt es eine Empfehlung für einen gleich hochwertigen BT 5.x Kopfhörer, der etwas größere Ohrmuscheln mit einem anderen Material (oder evtl. einer halboffenen Bauweise) hat? ANC wäre nur nice to have, ich benutze den Kopfhörer ausschließlich zu Hause am Handy, um Musikvideos zu sehen.

Laut dem Test:
https://www.computerbase.de/2021-05/yamaha-yh-e700a-anc-kopfhoerer-test/
haben viele Kopfhörer Kunstleder für die Ohrmuscheln verwendet.

Habt Ihr evtl einen Denkanstoß? Budget wäre bis 250 Euro.

Vielen Dank

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben