Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wäre mein Tipp wohl der neue Moondrop Aria 2 (2021), ist jetzt bei Amazon via Shenzen Audio (mit Versand aus China, also entsprechenden Lieferzeiten) für 69€ (das ist dann aber der Gesamtpreis inkl. Lieferung etc.) zu haben: https://geizhals.de/moondrop-aria-a2542966.html
Der ist wie der etwas ältere Starfield, bloß 35€ günstiger. Sehr gute IEMs für den Preis, eignen sich für sämtliche Musikrichtungen.
Wenn du eher die klassische Form willst, wären die Etymotic ER2XR eine Möglichkeit, liegen bei 129€ bei Thomann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule und Der Kabelbinder
Blon bl03, tin t2, tin t4, moondrop aria und starfield

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und k1xxlikeamule
besten dank, die schau ich mir genauer an... benutzt ihr selbst einen der genannten IEM derzeit selbst, wenn ja, welchen und was genau überzeugt euch an dem produkt?

reservoirDog schrieb:
empfehlt mir doch bitte in-ear-kopfhörer im mittleren/hohen preisbereich die den aufpreis gegenüber standard 10-20 euro dingern wert sind...
Ich rate zu den Earfun Free Pro OE. Habe ich hier verlinkt:
Marcel55 schrieb:
Gehen von der Abstimmung her in Richtung Etymotic, nur dass man diese nicht gefühlt bis ins Kleinhirn schieben muss :D

Diese bieten ein natürliches Klangbild mit leichter Tiefbassbetonung und ausgewogenen, nicht zu stark betonten Höhen. Somit nerven sie nie, und bringen trotzdem einen sehr detailreichen Klang auf die für einen In-Ear ziemlich große Bühne.

Nur darauf achten dass es nicht die Standard-Edition ist, das macht einen deutlichen Unterschied. Die Sonderedition ist leider limitiert, aber da sie aktuell wieder erhältlich ist, kann ich sie empfehlen.

Nutze sie selbst seit ein paar Wochen und hab noch keine Musilrichtung gefunden, wo ich vom Klang enttäuscht war. Von Klassik über Elektro bis Metal geht alles sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
3125b schrieb:
Fall nicht auf den Audio-Voodoo herein.
Meinst du den Mojo damit?
pitu schrieb:
Hattest du nicht nach einem geschlossenen Kopfhörer gesucht?
Der Ananda ist nämlich genau das Gegenteil 🤣
Das sagte ich doch, ich bin von meiner Fixierung auf geschlossene Kopfhörer abgewichen

Ich hab jetzt für mich beschlossen: Zuhause, also stationär, nutze ich offene Kopfhörer und unterwegs in der Bahn/Bus/Auto vernünftige geschlossene

Thaddeleus schrieb:
Meinst du den Mojo damit?
Ich denke, hier geht es generell um die Vorstellung "teuer = High End = immer besser" sowie den Glauben, dass es zwischen solchen DACs / AMPs weitreichende klangliche Unterschiede gibt. Diese Punkte sind in erster Linie Parameter der Werbeindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, JackA, 3125b und eine weitere Person
Thaddeleus schrieb:
Das sagte ich doch
muss ich überlesen haben 😊
Dann viel Spass mit dem neuen Hörer.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich denke, hier geht es generell um die Vorstellung "teuer = High End = immer besser"
Die Befürchtung habe ich auch. Ist bei Kopfhörern ähnlich. Ein 1000€ Kopfhörer wird auch nicht viel besser klingen als einer aus dem Mittelfeld. Man bekommt meistens nur bessere Materialien, ein hübsches Case und paar zusätzliche Kabel. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@reservoirDog sehr feine Teile, wenn man nicht auf IEMS steht: https://www.amazon.de/Xiaomi-Kopfhö...r-Fernbedienung-Mikrofon-Silber/dp/B01NBAVDIG
Ich bevorzuge die Xiaomi wegen höherem Tragekomfort bei mir. Alternativ hab ich noch einige KZ IEMs zu Hause, wo mir aber IEMs immer zu tief im Ohr sitzen und das ist auf Dauer für mich zu unangenehm.

@Thaddeleus Wir haben hier ja jetzt gelernt, dass es nicht immer teuer sein muss und dass sehr teure Kopfhörer nicht zwangsweise Bassmonster von Haus aus sind.
Wieso nicht einfach die Fostex T20RP Magnetostaten? da hast du die Planar-Technologie von sehr teuren Kopfhörern, aber eben auch Bass incl. sehr gutem klaren Klang ohne schneidenden Höhen. https://www.delamar.de/test/fostex-t20rp-mk3-testbericht/
Das Thema bei diesen Kopfhörern ist der Komfort. Du brauchst zwingend dickere Ohrpolster dafür, die es aber auch an jeder Ecke gibt und dann natürlich einen Kopfhörerverstärker, weil die viel Leistung brauchen.
Mit Timestamp 05:46...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1xxlikeamule
Wie machen sich die X2HR an schwächeren Zuspielern, wie einem Behringer UMC22? Und lassen sich die Pads einigermaßen wechseln? Hab eigentlich wegen der guten Ersatzteilversorgung nach Beyerdynamic Ausschau gehalten aber ich denke die wärmere, spaßigere Abstimmung der Fidelio passt mir besser. Außerdem lockt natürlich der Preis. :D

Den x2 kannste selbst mit ner kartoffelbatterie anständig antreiben. Pads wechseln ist dafür aber scheisse.

Gibt keine passenden, den Montagering gibt es nicht zu kaufen, entweder sieht es scheisse aus oder muss geklebt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
... es gibt Pads von Dekoni dafür, die kosten aber mehr als halb so viel wie der ganze KH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Das mit den Polstern ist tatsächlich der große Nachteil beim X2HR. Ich denke die werden schon einige Jährchen halten.
Deshalb sind es für mich auch keine Alltags-Kopfhörer die ich z.B. beim arbeiten im Home-Office tragen würde. Dafür sind die Beyerdynamic ideal. Und auch den HD560S würde ich das eher zutrauen. Die finde ich sogar noch bequemer da die Ohren mehr Platz haben.

Der HD599 ist ebenfalls im Angebot für 100€. Den würde ich persönlich dem Fidelio X2 vorziehen. Allerdings würde ich da wohl auch die 50€ drauflegen und den HD560S holen. :D

maweasesnet schrieb:
Der HD599 ist ebenfalls im Angebot für 100€. Den würde ich persönlich dem Fidelio X2 vorziehen.
Ne, niemals. Also der 560S hat so seine verzüge gegenüber dem X2HR was Imaging und Auflösung angeht, aber der HD599 kommt da m.E. Nicht mit. Wobei ich zugeben muss, dass ich den noch nicht in Ruhe an einem angemessenen Abspielgerät hören konnte.
Der X2HR ist halt ein Spaß-Kopfhörer während der 560S neutral-analytisch unterwegs ist. Der 599 ist nichts davon :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben