Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChotHoclate schrieb:
Steuern etc sind bei Lieferung an DHL zu bezahlen oder direkt beim Zoll.

okay, ich lasse mich mal überraschen, aktuell habe ich die AKG 712 Pro (war ein Geschenk) bin sehr zufrieden damit, ich brauche aber noch ein Headset zum zocken wo ich mein ModMic USB ankleben kann :D mal sehen wie die HD 6XX klingen.
 
Das modmic passt doch auch an den k712.

Aber der HD650 ist trotzdem n toller Kopfhörer, mag den sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
ja, es stört mich nur beim Musikhören, und wenn man diese Befestigungsklemmen (Kabelführungen) vom ModMic nutzt ist es auch mehr oder weniger "fest" montiert, darum hätte ich gern ein Headset zum Zocken am PC und eins zum Musikhören aufm Sofa und unterwegs.
 
Das rechnet DHL ab zzgl. 6€ Gebühr für den Service. Also 30-36€ Steuern (bin nicht sicher welcher Satz dann zählt), 6€ DHL Gebühren - und ich glaube seit 2016 gibt es keine Zollgebühren mehr auf Kopfhörer.
 
Marcel55 schrieb:
Also aktuell würde ich, wenn DT 990, zum Black Special Edition 250 Ohm raten, so lange der noch erhältlich ist.
Leider nicht mehr erhältlich, soweit ich sehe. Der DT 880 als BSE. Aktuell habe ich den DT 990 36 OHM bestellt, und das Cloud Alpha Headset. Überlege jetzt noch den DT 880 250 OHM zu bestellen und dann alle zu vergleichen. Was denkst du?
 
Der Black Edition ist ziemlich basslastig. Als Allrounder würde ich lieber den normalen DT 880 mit den grauen Pads empfehlen.

Seit wann gibt es bei Beyer 36 Ohm Modelle?
 
Also ich würde nicht meine DT 990 Black Edition jetzt nicht gerade als Basslastig bezeichnen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der DT 880 BE das sein soll. Aber ich muss auch sagen ein bisschen mehr Bass als der normale DT 880 würde ihm ganz gut tun, wenn der Rest nicht drunter leidet.
Klar im vergleich zum normalen 880 haben sie schon ne ganze Ecke mehr Bass, aber es kam mir nie zu viel vor.

Aber die richtige Bassmenge ist halt auch sehr individuell, die einen kommen mit einem K702 oder DT 880 sehr gut aus, die anderen würden sich am liebsten nen Subwoofer um den Kopf binden.
Ich kann schon ein kleiner Basshead sein, aber irgendwann reicht es dann auch. Mein HD681 Evo mit Fell-Polstern setzt da schon eine Obergrenze was das angeht :D
 
Marcel55 schrieb:
Mein HD681 Evo mit Fell-Polstern setzt da schon eine Obergrenze was das angeht :D
ich habe auch noch einen Superlux HD-681 Evo BK und finde das Ding schrecklich, unbequem und total matschiger Sound.. ein bisschen Bass ja.. aber kaum Bühne und Details, einfach nur matschiger Sound -
ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum die Dinger hier so oft erwähnt werden?! die sind eine total andere Liga..(ich habe schon überlegt die Dinger zu entsorgen!) was nutzt Du denn für eine Quelle als Zuspieler ? - wenn ich dagegen die K712 Pro aufsetzte habe ich das Gefühl in mitten der Musik zu sein.. das ist eine andere Welt.. und ich bin neugierig was es da noch so zu entdecken gibt..
 
Ctrl schrieb:
Ich habe auch noch einen Superlux HD-681 Evo BK und finde das Ding schrecklich, unbequem und total matschiger Sound.. ein bisschen Bass ja.. aber kaum Bühne und Details, einfach nur matschiger Sound -
Ich hab den HD681 und den HD681 Evo hier. Treiber scheint wohl der gleiche zu sein, allerdings hat der Evo noch Filz vorm Treiber, und sicherlich noch weitere Modifikationen, denn der ist schon ne ganze Ecke dunkler als der normale. Dadurch klingt dieser aber auch ziemlich entspannt.
Schlecht ist der nicht. Tragekomfort...pack mal die Velours drauf, sind ja bei, damit geht es. Dann hat man eigentlich einen ganz angenehmen Kopfhörer. Vielleicht etwas zu viel Bass, dadurch etwas matschig. Bühne und Details kann er nicht so, das ist seine größte Schwäche und liegt einfach am gdämpften Hochton, dann so Details hinzukriegen ist schon eher schwierig.
Der normale geht das ganz anders an, Bühne ist nur so mittelprächtig, aber Details kann er durch seinen Hochton-Peak schon herausstechend darstellen. Der Bass ist etwas geringer, dennoch haben beide eigentlich zu viel Bass. Der Tragekomfort aber auch schlechter als bei den Evo mit Velours.
Mit meinem Polster-Mod ist der Tragekomfort bei beiden top. Der normale nervt jedoch auf Dauer etwas zu sehr im Hochton (hier finde ich die Beyerdynamic doch deutlich angenehmer), und wenn ich versuche das zu dämpfen, geht auch zu viel vom Rest flöten. Eigentlich müsste ich mal den Evo auseinanernehmen um zu gucken was die da sonst noch so gemacht haben. Denn ich finde den Evo klanglich schon nicht verkehrt, wenn man mal was entspanntes möchte. Für Details habe ich andere Kopfhörer.

Der Kabelbinder schrieb:
Ich meine vor allem die Quantität im Oberbass.
Ja, die Beyer drücken gerne mal in den Oberbass, dafür fehlt etwas Punch in den tieferen Bass-Regionen. Der Tiefbassabfall ist leider typisch für offene Kopfhörer, aber auch nicht so schlimm. Der DT 990 kann dadurch aber etwas matschig werden, der DT 880 (normale Edition) macht das auf einer Seite besser, da er diesen Oberbass-Buckel nicht so ausgeprägt hat, und tiefere Bässe so mehr Kontur erhalten, aber die Bässe insgesamt weniger stark sind.

Was den Bass angeht fand ich bisher den Hifiman Sundara noch am besten, der hatte mir zwar etwas zu wenig Pegel, aber qualitativ wirklich toll. Generell vermisse ich diesen Kopfhörer schon etwas, ein Magnetostat muss auf jeden Fall wieder in die Sammlung. Ich überlege ob ich dies mal den HE-4XX ausprobieren soll. Oder einfach noch mal einen Sundara behalte wenn ich das Geld übrig habe. Tatsächlich habe ich jetzt für meinen DT 990, K702 und X2HR ungefähr das gleiche ausgegeben wie für den Sundara, aber dafür habe ich auch 3 Kopfhörer, nicht nur einen. Und alle 3 können irgendwas besser als der Sundara es kann.

Mittlerweile habe ich auch schon ein Auge auf den Sennheiser HD 560S geworfen. Wenn Oluv sagt, dass der Kopfhörer ihm etwas zu harsch ist, dann wird er wohl genau richtig sein. Aber seine binauralen Aufnahmen sind wirklich gut für einen ersten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
dt880_dt880be_dt990.png
 
Ich weiß nicht. Also wenn ich die Polster meiner DT 990 Black Edition auf den 880 aufziehe, klingt der defintiv nicht so wie der Graph vermuten lässt. Irgendwie merkwürdig das ganze. Aber den DT 880 BE habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist es ja noch mehr was sich da unterscheidet.

Mal was anderes...ich habe bei der Inventur mal meine alten Bluetooth-Kopfhörer ausgekramt.
Einen Medion MD87651, hat vor über 8 Jahren oder so mal 28€ bei Aldi gekostet:
Medion-E83047-MD-86751-Bluetooth-Kopfhoerer-erhaeltlich-bei-Aldi-Nord-745x559-29e2f830718eb7e3.jpg
Und einen MTV 1773 Bluetooth Headphone, mal für 10€ beim Schnäppchen-Markt mitgenommen:
1_74_216_2.jpg

Da wird einem erst mal wieder deutlich, was schlechter Klang eigentlich bedeuten kann. Das ist wirklich unfassbar...bei beiden, total matschig und undefiniert. Die Mitten klingen so, als würde man durch eine geschlossene Tür mit jemandem Sprechen. Und Höhen, was sind Höhen? Und ich übertreibe keinesfalls. Klang aus der Hölle.

Also hier braucht man wirklich massiven EQ-Einsatz um diese irgendwie auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Kaum vorzustellen mit was man sich früher so abgegeben hat.
Aber ich wusste immerhin schon damals dass es nicht gut klang und einen EQ eingesetzt. Den MTV habe ich erst deutlich später gekauft, das war auch ne Enttäuschung, aber was hatte ich erwartet.

Und der Tragekomfort...der Medion geht noch, der MTV...ich habe schon ne Wurst aus nem Taschentuch geformt, und diese unter das Polster gedrückt, damit es halbwegs erträglich ist.
Dagegen ist ein 20€ Superlux HD681 Gold, in jeder hinsicht.
Nachdem ich mir diese beiden zu gemüte Geführt habe bin ich zum X2HR zurückgewechselt...das ist so als würde man nach lebenslanger Taubheit endlich was hören.

Ich kann nicht mal sagen welcher der beiden der schlimmere ist, sind beide furchtbar.
Bei sowas frage ich mich wirklich, ob die Ingenieure, der die Dinger entwickelt haben, sich diese ein mal angehört haben. Oder die Firmen, die das ganze mit ihrem Logo vermarkten. Da muss doch irgendwas mächtig schiefgelaufen sein. Das erklärt aber auch warum es für 10€ im Schnäppchenmarkt zu finden ist.
Mir tun die Leute leid, die sowas tatsächlich im Alltag nutzen.

Und nein, ich habe nicht mit dem Handsfree-Codec gehört. Das habe ich spaßhalber mal ausprobiert. Klingt dann wie durchs Telefon, da fällt die Grausaumkeit kaum auf :lol:
Das schlimmste ist fast, dass das meine einzigen Bluetooth-Kopfhörer waren, bis ich mir 2017 die Sony MDR-1000X gekauft hatte. Abgesehen von nem noch älteren kleinen BT-Earbuds-Headset von Pearl. Muss ich auch mal suchen. Die klangen in meiner Erinnerung nicht so bescheiden wie die beiden hier.

Aber es gibt auch positives. Ich hatte diese jetzt bestimmt 2 Jahre oder länger in der Schublade. Eingeschaltet, und die hatten immer noch Saft. Aufladen werde ich diese jetzt allerdings nicht. Im Prinzip sind diese aufm Sondermüll am besten aufgehoben. Schade drum.

Mein altes Speedlink Medusa 5.1 Headset habe ich leider nicht mehr, sonst würde ich mir das jetzt auch gerne mal wieder anhören. Das hatte ich wirklich lange als Haupt-Kopfhörer genutzt. Aber ich bin auch dankbar. Dessen Kabel war kurz vorm Bruch, und hat mich so, auch dank euch, da hin geführt, wo ich heute bin.

Die Empfehlung Kopfhörer und Mikro zu trennen und doch mal bei Hifi-Kopfhörern reinzuschnuppern war Gold wert. Aber natürlich hatte ich auch schon vorher ein gewisses Interesse an diesem Thema, das braucht man auch. Heute habe ich 14 Bügelkopfhörer (diese beiden unsäglichen Dinger mitgezählt) und über 8 In-Ears. Wirklich regelmäßig nutzen tue ich allerdings nur so 5-6 davon. Man hat halt nur ein Ohrenpaar :D
 
Hallo,
suche nun für mich auch Wireless Earbuds - besitze im Moment ein iPhone XR. Natürlich wäre es dann wahrscheinlich am besten wenn man direkt zu den Apple Airpods greifen würde, will aber persönlich nicht allzu viele Apple Geräte kaufen, um mich dann gewissermaßen "abhängig" zu machen.

Folgendes sollte es bieten
  • Bis 100€
  • Silikontips (glaube, dass die einfach bequemer sind und leichter zu reinigen)
  • Sporttauglich
  • Kompatibilität (würde sie gerne auch am Win10 Notebook verwenden wollen)
  • Akzeptabler Sound (Youtube, Podcasts) und Mikrofon
Nice to have:
  • USB-C
  • Reparierbarkeit (Akkutausch) - das kann ich aber glaub ich vergessen...
  • Mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden sein (iPhone, Win10)
Was kann man hier nehmen?
Vielen Dank in voraus für die Vorschläge.
 
Heute kam überraschend mein Fiio BTR5 an, den ich aus den USA bestellt hatte. Überraschend bedeutet in dem Fall, dass ich davon ausging, die Einfuhrabgaben sowie den Pauschalbetrag für die Bearbeitung an die Deutsche Post zu entrichten - ich habe die Sendung heute aus dem Briefkasten gezogen :D

Ausgepackt und direkt getestet. Verpackung wirkt wertig, das Gerät selbst ebenfalls. Hauptgrund wieso ich den Fiio spaßeshalber zum Testen überhaupt bestellt habe war die Verwendung mit einem iPhone 11 Pro und meinem IdeaPad 5 am X2HR. Es sollte klar sein, dass der Fiio für den X2HR grundlegend nicht notwendig ist was die Lautstärke betrifft.

Einen klanglichen Unterschied kann ich nicht feststellen, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht. Auch konnte ich kein Rauschen o.ä. wahrnehmen. Es gibt ein paar Spielereien wie auswählbares EQ und irgendwelche digitalen Filter, wovon ich aber keine Ahnung habe. Im Grunde geht es einfach nur ein gutes Stück lauter, was ich aber nach einer Zeit intuitiv wieder runtergeregelt habe.

Vielleicht behalte ich ihn mal und denke über einen zusätzlichen Kopfhörer nach, wobei ich nicht genau weiß ob der BTR5 da genug Power bietet.

Oder es wird bei der Spielerei bleiben und das Ding wird als neuwertig auf eBay landen. Da ich ihn für einen guten Kurs (ohne zusätzliche Kosten ;)) bekomme habe dürfte auch nicht viel Geld kaputt sein.
 
Alpenbruder schrieb:
Kann hier jemand noch seine Meinung bzgl. DT880 vs DT990 kundtun?
Würde mich sehr freuen!
Was willst du denn hören? :)

DT 990: Badewanne (viel Bass, viel Höhen)
DT 880 Black Edition: Badewanne (viel Bass + untere Mitte, viel Höhen)
DT 880: relativ ausgewogen

Im Gegensatz zum DT 990 drückt der DT 880 BE stärker in den oberen Bassbereich und zieht diese Anhebung auch noch weit in die Mitten. Es ist schwer, das in subjektive Worte zu übersetzen. Aber ich würde sagen, dass der DT 880 BE insgesamt räumlich präsenter und druckvoller klingt. Der normale 880 ist dahingegen recht nüchtern abgestimmt, liefert auch kaum eindrucksvollen Bass. Alle drei leiden unter einem tendenziell etwas scharfen Höhenbereich. Musst du schauen, ob du damit zurechtkommst.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Aber ich würde sagen, dass die BE insgesamt räumlich präsenter und druckvoller klingt. Der normale 880 ist dahingegen recht nüchtern abgestimmt, liefert auch kaum eindrucksvollen Bass.
Warum gibt es da Unterschiede? Laut Website sollen die klanglich identisch sein.

Der DT 880 Edition (in der 250-Ohm Version) und der DT 880 Black Special Edition sind klanglich identisch. Ebenso überzeugen beide Kopfhörer durch den gleichen exzellenten Tragekomfort. Die Black Special Edition besticht zusätzlich durch einen besonders hochwertig verabreiteten Kopfbügel. Des Weiteren wird die Special Edition in einem exklusiven Kopfhörer-Case ausgeliefert.
 
Nein, das stimmt leider nicht!
Siehe bitte die Messungen aus Post #10.093.

Ich habe beide hier und kann obiges sowohl subjektiv als auch messtechnisch bestätigen.
 
Hey Leute,

ich suche neue Kopfhörer (kein Headset) und hab leider keine Ahnung auf dem Gebiet. Ich habe mir vor kurzem ein Standmikrofon gekauft und brauche deshalb kein Mikrofon an den Kopfhörern.

1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Die Kopfhörer werden nur am PC genutzt und müssen auf jeden Fall fürs Gaming geeignet sein. Also z.B. bei CSGO ermöglichen zu hören von wo die Leute kommen. Musik höre ich auch öfter nebenbei.
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
Ich würde OverEar bevorzugen da ich druch OnEar Kopfhörer früher immer Schmerzen hatte nach längerem tragen. InEar kommt nicht in Frage.
3. Preisvorstellung?
Ich würde so um die 250€ zahlen (gerne weniger)
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless ist Pflicht, da ich mein komplettes SetUp auf Wireless umstelle.

Im Beispiel Thread habe ich schon das Sennheiser RS 175 gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben