Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  1. Fintertip - Claw grip (Mix mit tendenz zu Fingertip, würde aber auch zu claw grip wechseln)
  2. Bin gerade af ca 400 möchte auf 800 erhöhen
  3. 30-80€ (kann auch teurer sein eventuell zu black friday günstiger)
  4. 2 oder mehr
  5. Hauptsächlich MOBA, MMOs, ab und zu shooter wie overwatch seltener css,
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Keine Ahnung.
  7. Resin Polymer Silicon
  8. Ich habe eine lange Zeit LG300s genutzt, habe seit einiger Zeit Schmerzen im Handgelenk und Finger. Meine Handgröße 20cm x 9cm.

@danny94 Auch für dich sollte die XM1 ganz oben auf der Liste stehen. Ist eine der besten Claw/FT Mäuse.

Alternativ:
  • Razer Viper
  • Glorious Model O

Moin zusammen,

bin seit einiger Zeit mit der Glorious D unterwegs und finde sie richtig richtig geil. Beste Maus, die ich bisher hatte. Für mich einziges Manko: Sie hat nur 2 Daumentasten. Da hätte ich gerne deutlich mehr, min 6 wären aber schön.

Gibt es irgendwelche Mäuse, die ähnlich leicht und geformt sind wie meine Glorious D, aber mehr Maustasten bieten?

Ich bin hier noch mit einer Logitech M500 unterwegs, jedoch habe ich damit vermehrt etwa in R6 Probleme; z.T. sind für genaue Bewegungen die Wege einfach zu lang. Würde da die MX 518, die es gerade bei Alternate etwas billiger für 30 € gibt, helfen? Soweit ich das sehe, hat die ja eine viel höhere Auflösung als meine M500 (16.000 DPI vs 1000 DPI). :confused_alt:

@Erbsenkönig Ja, kannst du nehmen. Wobei du aufpassen musst, denn speziell bei FPS ist eine Low-Sens wesentlich präziser als High-Sens. D.h. große Wege sind sogar erwünscht, den Rest machen Flicks mit Muscle Memory, die man sich selbst antrainieren muss.
Aber generell ist der Sensor der neuen MX518 um Welten präziser als der der M500, auch reagiert er auf schnelle Bewegungen unkritischer, wo dann bei Office-Sensoren, wie bei der M500, erste Unterbrechnungen statt finden.

PS: Im Amazon WHD bekommst du die MX518 "wie neu" für 28€, wo aber dank der Black-Week nochmal 30% Rabatt abgezogen werden. Somit zahlst du nur 20€ dafür.

@Garad Leichte Mäuse mit vielen Seitentasten gibt es praktisch nicht auf dem Markt und schon gar nicht so gute wie die Model D. G602 oder Naga Trinity sind vermutlich die verbreitetsten mit vielen Daumentasten aber beide nicht so gut wie die D.

@Erbsenkönig Die M500 hat keinen besonders modernen Sensor und ist eher ne Office Maus. Wie @JackA sagte, hat die MX518 nen sehr guten Sensor aber ich bin überhaupt kein Fan der Maus, sowohl was Verarbeitung, Form, Gewicht, Kabel und Mausskates anbelangt (siehe Diskussion hier) . Da gibt es deutlich bessere Mäuse auf dem Markt auch in dem Preissegment.

Die G403 Hero von Logitech gibt es momentan auch für €35 bei Amazon und wäre die deutlich bessere Wahl.

JackA schrieb:
@Erbsenkönig Ja, kannst du nehmen. Wobei du aufpassen musst, denn speziell bei FPS ist eine Low-Sens wesentlich präziser als High-Sens. D.h. große Wege sind sogar erwünscht, den Rest machen Flicks mit Muscle Memory, die man sich selbst antrainieren muss.
Aber generell ist der Sensor der neuen MX518 um Welten präziser als der der M500, auch reagiert er auf schnelle Bewegungen unkritischer, wo dann bei Office-Sensoren, wie bei der M500, erste Unterbrechnungen statt finden.

PS: Im Amazon WHD bekommst du die MX518 "wie neu" für 28€, wo aber dank der Black-Week nochmal 30% Rabatt abgezogen werden. Somit zahlst du nur 20€ dafür.

Ah danke, das ist ein guter Tipp. Das mit der niedrigeren Auflösung hatte ich bei meiner ersten Suche auch gesehen. Um vielleicht mein "Problem" genauer zu beschreiben: Während andere Spieler auch auf engstem Raum genau zielen können, kriege ich mit der M500 diese Genauigkeit nicht hin.

Zarvan schrieb:
@Erbsenkönig Die M500 hat keinen besonders modernen Sensor und ist eher ne Office Maus. Wie @JackA sagte, hat die MX518 nen sehr guten Sensor aber ich bin überhaupt kein Fan der Maus, sowohl was Verarbeitung, Form, Gewicht, Kabel und Mausskates anbelangt (siehe Diskussion hier) . Da gibt es deutlich bessere Mäuse auf dem Markt auch in dem Preissegment.

Die G403 Hero von Logitech gibt es momentan auch für €35 bei Amazon und wäre die deutlich bessere Wahl.

Ah interessant, die kannte ich noch gar nicht. Schau ich mir gleich mal an, Danke!

@Garad : Von Corsair gibt es noch die Scimitar, die ähnlich viele Tasten wie die Naga Trinity hat (https://www.corsair.com/de/de/Kateg...Optical-MOBA-MMO-Gaming-Mouse/p/CH-9304211-EU).
Kann Dir zu der Maus aber nichts weiter sagen.

Ansonsten bietet Razer noch die Funktion Hypershift an, mit der man Tasten doppelt belegen kann, z. B. bei der von mir verwendeten Basilisk V2 (https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-basilisk-v2/RZ01-03160100-R3M1). Habe die Funktion aber noch nicht genutzt.

Einen Vergleich zu Deiner Glorious D kann ich leider nicht ziehen, da ich diese noch nicht in der Hand hatte.

Danke für eure Rückmeldungen. Habe es schon befürchtet, dass es da nur wenig Auswahl gibt.

Scimitar und Trinity sind fast doppelt so schwer wie meine D uns kommen daher leider nicht in Frage :(

Vielleicht erbarmt sich Glorious meiner ja irgendwann und bringt was mit mehr als zwei Tasten raus...

Jojo, meine Maus hat nach 8 Jahren ein paar Aussetzer. Es fühlt sich an wie negative Mausbeschleunigung, wenn ich sehr schnelle Bewegungen mache, scheint der Sensor nicht richtig zu tracken.

Bisher habe ich eine CM Spawn. Sehr gefallen tut mir die Ablage für den Ringfinger.
71EnfO-VOgL._AC_UL160_.jpg

Ich hab immer die niedrigste dpi Stufe (800dpi) genutzt. Mehr brauche ich auf gar keinen Fall. Das würde mich bei Desktopanwendungen nur nerven.
Ich brauche nur zwei Daumentasten (für Vor/Zurück im Browser).

Angle Snapping, Nichtlinearität, Z-Axis Bug, etc. Gar kein Bock. Die Maus soll einfach nur das machen, was meine Hand macht (geht natürlich nicht 100%, das ist ja grade die Kunst des Mausbauen)

Lift off Distance eher niedriger als hoch. Ich greife im Palmgrip, habe aber eher kleine Hände. Die Maus sollte also eher auf der kleineren sein. Ebenso lieber leichter als schwerer. Gummipads finde ich doof, da verflüssigt sich im Sommer immer der Kleber und schmiert einem alles voll.

Mein Mauspad ist ein Steelseeries QCK (schwarz, Stoff). Die Maus darf ruhig ein Kabel haben. Am liebsten wäre es mir, wenn sie ohne Zusatzsoftware, die immer auf dem Rechner mitläuft, auskommen würde.

Ich zocke im Moment nur CS, ansonsten noch ein bisschen Desktopanwendungen.

Mehr als 40€ möchte ich nicht ausgeben. Ich weiß, meine Anforderungen sind sehr spezifisch, wie ich finde allerdings auch nicht sehr hoch, schlicht und simpel würde ich sagen.

Gibts da ne Maus, die ihr mir empfehlen würdet?

Ich gehe morgen auf jeden Fall mal in den Media Markt. Ich hoffe da kann man im Moment trotzdem noch Mäuse angrabbeln? Weil meine bisherige Maus ist ja schon eher speziell, ich würde euch gerne ein paar populäre Mäuse nennen können, die mir zumindest von der Form her gefallen. Ich weiß zum Beispiel noch, dass mir die MX518 von der Form her gar nicht zusagt. Viel zu groß und auch viel zu schwer für mich.

edit:
EvilSquirrel schrieb:
@husseinnn Bessere Latenz kannst du im Hobby-Bereich getrost vernachlässigen.

Bei Caseking gibt es die XM1 gerade für 39,90€ (zzgl Versand). Da habe ich auch gerade zugeschlagen nach kurzer Test und Vergleichsphase.
Die XM1 wäre da doch schon mal ein guter Kandidat. Sowas in die Richtung suche ich. Maximale DPI deutlich weniger als 16.000 und dafür deutlich billiger wäre halt nett :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einfach mal die MX1 bestellt, nachdem ich ein bisschen rumgeschaut habe :D

Morgen, da ich ab nächsten Freitag 4 Wochen frei haben werde und wohl corona bedingt viel zu Hause sein werde
(Quarantäne nach Einreise etc.), werde ich wohl mal wieder überwiegend sc2 zocken

Ich würde mich ueber Empfehlungen freuen
Bis so 100 euro max.

@typhson Die XM1 ist ne super Maus. Es gibt jetzt mit der Cooler Master MM720 aber auch einen sehr guten Nachfolger zur Spawn falls die die RF Ablage wichtig ist.

@azweik Was für nen Grip hast du? Wie groß sind deine Hände? Willst du ne ergonomische oder beidhändige Maus? Sonstige Anforderungen?

Zarvan schrieb:
@typhson

@azweik Was für nen Grip hast du? Wie groß sind deine Hände? Willst du ne ergonomische oder beidhändige Maus? Sonstige Anforderungen?

Grosse Haende

Ergonmisch

Paar extra Tasten sind nett, aber brauche nicht viele extratasten.

Ich weiss sonst selbst nicht so recht, ausser halt dass ich sc2 spielen will, und da braucht man halt ne gewisse Genauigkeit, und robustheit

Wie wäre es mit einer Logitech g502?

Kostet um die 35 euro

Zuletzt bearbeitet:
@azweik Ich persönlich mag die G502 nicht, weil das Mausrad sehr laut ist und ich mit der Maus keinen stabilen Grip hinbekomme (die rechte Seite ist ziemlich rutschig). Es ist aber insgesamt eine sehr beliebte Maus und einen Versuch wert, wenn dir die extra Tasten wichtig sind. Die Maus ist relativ schwer aber für SC eher nicht so das Problem. Wenn die extra Tasten nicht so wichtig sind, gibt es aber deutlich bessere Alternativen.

Für große Hände würde ich die folgenden Ergo-Modelle empfehlen:

• Glorious Model D
  • Razer Deathadder V2
  • Logitech G403 (oder G703 ohne Kabel)
  • Xtrfy M4
  • Roccat Kain 120

Die Mountain Makalu 67 soll auch sehr gut sein, aber habe ich selbst noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Die G403 schaut gut aus.
Werde mich mal informieren, danke für die Anregung.

Extra Tasten sind mir nicht besonders wichtig, wenn ein paar da sind ist es gut.

Wie gesagt wichtig ist nur in sc2 nicht durch eine schlechte/ungeeignete Maus limitiert zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
  1. Claw/Palm (Rechtshänder)
  2. 5670 DPI (maximum der aktuellen Maus)
  3. 80 €
  4. mindestens +1 auf der linken Mausseite
  5. hauptsächlich Shooter
  6. Nie von gehört. Daher stört es mich auch nicht.
  7. Bisher Tischoberfläche. Möchte jedoch noch ein Mauspad erwerben. Bevorzugt Textil oder Schaumstoff. Empfehlungen hierfür nehme ich auch gerne entgegen bis 30 €.
  8. gummierte Oberfläche, DPI Verstellung + Anzeige, Griffschalen für kleinen und Ringfinger
Benutze bisher eine Func MS-3 und suche hierfür Ersatz. Leider wird diese Maus nicht mehr produziert. Die Maus hat für den kleinen und Ringfinger ausgeprägt geformte Griffschalen auf der rechten Seite. Suche eine Maus mit ähnlichem Design und Größe. Als Extras hätte ich gern auf der linken Mausseite noch eine dritte Taste zusätzlich zu den obligatorischen vor und zurück Tasten. Sowie mindestens eine 3 stufige DPI Verstellung inklusive Anzeige der aktuell gewählten Stufe. Die MS-3 hat auch eine gummierte Oberfläche. Finde ich sehr angenehm und hätte ich gerne wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben