Heyho ihr Mäuseliebhaber und freunde des hochwertigen Eingabegeräts
Vorwort
(nur wen's interessiert) - ansonsten TLDR: "Roccat Kova Pure Performance kaputt, es soll was neues her, weiter unten weiterlesen"
"ich bin es leid" - könnte man sagen.
Seit ca. 2016 nutze ich eine
Roccat Kova Pure Performance, mit der ich an sich extremst zufrieden wäre, wenn sie da nicht so viele Macken mit den Tastern hätte.
Das Problem ist, dass diverse Taster (und davon hat die Maus ja einige) immer mal wieder entweder a) gar nicht klicken oder b) gleich zwei oder dreimal klicken beim Betätigen.
Am Schlimmsten ist das bei der mittleren Maustaste, mit der ich z.B. in Chrome ganz gerne Links anklicke, um sie direkt in einem neuen Tab zu öffnen. Das resultiert schon seit Jahren darin, dass der Tab dann nicht einmal, sondern teilweise bis zu dreimal geöffnet wird - und nein, ich habe (noch) keine Gichtfinger oder Parkinson.
Die linke Maustaste fängt mittlerweile auch mit ungewollten Doppelklicks an und nun habe ich mir ein Herz gefasst, dass dieser Klumpen leider weg muss.
Ich habe lange überlegt, ob ich mir neue Taster kaufen soll, um diese umzulöten, aber ganz ehrlich: die Taster (wenn, dann tausche ich alle aus) kosten auch schnell 20-30 Euro (auch bei Ali) und die Arbeitszeit, die ich dafür reinstecken muss, ist es einfach nicht wert.
Reparatur kommt also nicht in Frage.
Was ebenfalls nicht in Frage kommt: eine weitere Maus von Roccat!
Schon vor Jahren, als ich das Problem mit dem Support besprach und (da sie bereits älter als 2 Jahre war) lediglich um die Partnumber bzw. Bestellmöglichkeit eines Tasters gebeten habe, um diesen selbst umzulöten, wurde ich direkt abgeblockt.
Ein Unternehmen, das also scheinbar gewillt und beabsichtigt die Obsoleszenz fördert, werde ich ganz gewiss nicht bewusst weiterunterstützen.
Gleiches gilt übrigens auch für Logitech
TLDR-Leser: hier geht's direkt weiter
Was ich suche: eine Maus für Standard-Geplänkel und Rechtshänder, kein kompetitiver Einsatz. Die Maus sollte eine mittlere Größe haben, ich nutze den Palm-Grip, falls das noch wichtig ist.
Die Maus muss nicht symmetrisch geformt sein, da ich auch mit ergonomisch geformten Rechtshänder-Mäusen zurechtkomme, meist sind diese jedoch recht groß und klobig. Das müsste ich also im Einzelfall entscheiden.
Wichtig ist mir:
- Erhöhte Anzahl an Tasten (nicht unbedingt eine MMO-Maus mit "Numpad" an der Seite), ähnlich wie es bei der Roccat Kova Pure Performance der Fall ist. Nicht nur die zwei Daumentasten jeweils links und rechts, sondern besonders auch die "zusätzliche" Fingertaste oben außen jeweils links und rechts haben es mir sehr angetan.
- Vernünftige Software, mit der ich DPI, RGB (falls vorhanden, ist gewiss kein Muss) und vor Allem die Tastenbelegung der Maus frei konfigurieren kann.
- Idealerweise (kein Muss) bietet die Software zudem die Möglichkeit, eine zweite Ebene an Tasten freizuschalten. Mit der Roccat Swarm-Software geht das z.B., indem man eine der Maustasten als "Wechsel"-Taste belegt und wenn diese gedrückt ist, haben die anderen Tasten eine zweite, separat zuvor festgelegte Funktion. Mit dieser Funktion erhöht sich somit also die Tastenanzahl deutlich, ohne dass die Maus dabei unergonomisch mit dem besagten Numpad an Tastengeschwader belegt werden muss.
- Die Maus darf gerne bzw. sollte sogar kabelgebunden sein. Ich möchte mir nicht ständig Gedanken über Akkuladen/Batteriewechsel machen müssen.
- Die Maus soll NICHT von Roccat und möglichst auch nicht von Logitech stammen. Beides sind für mich rote Tücher, mit Logitech's Obsoleszenz-Verhalten habe ich in den letzten Jahren mehrfach zu kämpfen gehabt, die bekommen also beide kein Geld mehr von mir.
- Der Preis und auch der Hersteller (bis auf die beiden Ausnahmen) ist mir sonst relativ egal. Ob es sich um eine 15 Euro NoName-Maus handelt oder um einen 100 Euro Platzhirsch, das ist mir ehrlich gesagt egal, solange sie das tut, was ich möchte. Idealerweise hält die Maus aber auch eine sehr lange und unbestimmte Zeit, ohne dass ich mir bald schon wieder Gedanken um einen Wechsel und die Eingewöhnung in eine neue Software/Bedienung machen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, etwas passendes zu finden. Der Geizhals-Filter spuckt zwar einige, interessante Dinge aus, aber unter'm Strich gibt es hier bestimmt die ein oder andere Person, die etwas Passendes für mich benennen und idealerweise vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungsbericht dalassen kann
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.