Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dispo schrieb:
Vor ein paar Jahren war OCN mal gut. Welche Boards sind heute empfehlenswert?
Gibt es andere Youtuber wie RocketJumpNinja?
Board (reddit): /r/MouseReview
Youtube: boardzy

Wer die physischen Dimensionen / Formen verschiedener Mäuse vergleichen will, wird hier fündig: Eloshapes
Auch nützlich: rtings Mouse Table Tool und sensor.fyi Mouse Guide
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Hallo,
welche Gamingmaus eignet sich für kleine Männerhände, Größe 8 ? Für Gaming haupsächlich PUBG? Ich habe kenerlei Ahnung davon.
Was die "Größe 8" über Männerhände aussagt, weiß ich nicht. Aber ich habe auch kleine Hände und bin Fingertip-Spieler. Ich bin vor kurzem von einer Razer Viper Mini (118x61x38) (Länge/Breite/Höhe in mm) auf eine kabellose Razer Orochi v2 (108x62x38) umgestiegen. Andere Maus, die mich noch interessiert: Fantech Aria XD7, vor allem wegen des Sensors und der Ei-Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und Dispo
N'Abend zusammen. Mäuse sind bisher so gar nicht so mein Thema, daher verzeiht mir bitte die Frage, aber als Nutzer diverser Logitech-Büromäuse stören mich zwei Dinge: Die Oberfläche wird bei mir immer nach ein paar Monaten speckig glänzend, dort wo der Zeigefinger aufliegt und die Gleiteigenschaften lassen schnell nach.

Ich hab schon gesehen, dass man auch durchaus auch für Nicht-Gamermäuse, wie meine MX Master 3 Ersatz-Skates kaufen kann, aber gibt es auch Maus-Hersteller, wo ihr sagen würdet, dass sich die Oberseite sich nicht so schnell blankpoliert, wie z.B. bei der genannten MX Master? Hab leider fettige Griffel und auch Tastaturen mit ABS-Tastenkappen sehen bei mir schnell unansehnlich aus :-/ Da ist die Lösung halt PBT... Danke.

TLDR: Gibt es Hersteller, die halbwegs widerstandsfähige Materialien, die Abrieb / "shine" verhindern, verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine Gaming Maus mit 4 - 6 Daumentasten (wirklich nur Daumen, nicht Zeigefinger). Wireless sollte sie sein. Kann hier jemand etwas vorschlagen oder Erfahrungsberichte aufzeigen?
 
Hi Jungs,
dachte da ich selber lange auf der Suche nach einer Maus war, dachte ich, teile ich mal mit euch welche ich mir jetzt zugelegt habe. Ich hab mir jetzt die EC1-C gekauft (nicht die CW, also die Zowie wireless Maus, die ist mir einfach zu teuer) und benutze die Maus haupsächlich für CSGO, Valorant und generell als fps Maus (ab und zu auch mal für Home Office). Hab die Maus jetzt seit ein paar Wochen und bin sehr happy. War für mich vor allem schwierig eine Maus zu finden die ich bequem finde und habs jetzt auch mal geschafft. Hier mal noch der Link, für alle die's interessiert:

https://www.amazon.de/BenQ-EC1-C-Ergonomische-Paracord-Kabel-Mattschwarze/dp/B0989ZCYPT

Lg Kolibri
 
LukS schrieb:
Ich hab seit drei Jahren eine Glorious PC Gaming Race Model O und bin damit sehr zu Frieden. Der einzige Kritikpunkt ist die Verarbeitungsqualität, diese könnte etwas besser sein. Sonst finde ich sie Top.

Ich bräuchte für Unterwegs eine Kabellose Maus.
Ist die Model O Wireless empfehlenswert?
Welche Alternativen gibt es?
Ich hol das mal hoch. Hat jemand dazu einen Rat?
Ich suche einfach eine mobile Model O mit etwas besserer Verarbeitungsqualität als die Model O.
Model O Wireless ist halt doch schon etwas teurer und die Version 2 dürfte schlechter als Version 1 sein.

https://geizhals.de/roccat-kone-pro-air-ash-black-roc-11-410-02-a2517287.html
Ist diese Maus empfehlenswert?
 
Hallo PC-Experten!
Ich bin auf der Suche nach einer Maus für große Hände. Ich bin Rechtshänder, benutze die Maus hauptsächlich zum Arbeiten, aber spiele nebenbei auch gerne eine Runde. Ein paar programmierbare Funktionstasten wären interessant, die Maus sollte damit aber nicht überladen sein. Gaming nimmt für mich keinen großen Stellenwert ein, sodass besonderes hohe Sensitivity keinen großen Stellenwert einnimmt. Eine ergometrische Form, die mein Handgelenk schont fände ich interessant. Kenne mich damit aber leider wenig aus.

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip
    Claw, was aber vielleicht daran liegt, dass mir die Maus zu klein ist. Palm kommt deswegen auch in Betracht.
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Ich habe keine Ahnung
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    100€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Wieviele sind für einen Hobbyspieler und Office Nutzungen zu empfehlen? Es sollten so viele sein, dass ich sie nicht verwechseln kann. Wäre toll, wenn ich sie programmieren könnte.
  5. Was für Spiele spielst du?
    Nichts spezifisches
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Ich denke nicht. Könnte das beim Grafikdesign nicht auch nützlich sein?
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Glatte Oberfläche, Tisch, ohne Mousepad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Kabellos soll sie sein
 
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe 🙈

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Kabellosen Office Maus, die folgende Kriterien erfüllt:
  • Haltbar (keine Gummibeschichtung, die nach 1-2 Jahren abgeht)
  • Lange Akkulaufzeit (2-3 Monate bei 5-6h Nutzung pro Tag)
  • Settings, die auf der Maus gespeichert werden (nutze mehrere Geräte und möchte nicht überall auf die Software des Herstellers angewiesen sein)
  • Relativ groß, da ich große Hände habe (also keine Notebook Maus etc.)

Die Logitech MX 3S würde eigentlich (fast) alle Wünsche erfüllen. Leider muss aber zwangsläufig die Logitech Options+ Software installiert werden. Nicht mal die DPI können am Gerät selbst eingestellt werden (ohne Software). Das ist für mich leider ein absolutes No-Go, da ich keine Software auf meinem Arbeitsrechner installieren darf, die nicht zuvor von der IT-Sec freigegeben wurde. Ich arbeite mit drei Bildschirmen und in der Standard-DPI-Einstellung ist die MX 3S einfach viel zu langsam.

Würde mich sehr freuen, von dem Einen oder Anderen einen guten Input zu bekommen.

Beste Grüße
Max
 
Ich muss mich leider wieder mal in diesen Thread einklinken.

Aktuell benutze ich eine Roccat Kone Aimo Refresh. Die Maus ist etwas ueber 2 Jahre alt, Gewaehrleistung ist also hinfaellig, und jetzt faengt seit letzter Woche die mittlere Maustaste zu prellen an...

Ich werde zwar noch schauen ob Reinigen noch was hilft, aber gaenzlich zufrieden war ich mit der Maus eh nie, also will ich mich parallel auch nach was neuen umschauen.

Allgemeines:
  • Kabelgebunden bevorzugt
  • DPI egal, aber wenn einstellbar muss es mausintern gespeichert blieben
  • Gewicht egal, darf ruhig schwer sein, ich bin die G5/G500s mit allen Gewichten gewohnt :D
  • Die Form der Aimo gefaellt mir gut. In die Richtung sollte es gehen. Gut fand ich auch Logitech G5 und G500(s). Schlecht finde ich: Logitech G502 Hero, MX Master
  • Mein Griff ist eine Mischung zwischen Palm und Claw.

Pflichtpunkte:
  • Zusatztasten: Neben den Vor- und Zurueckknoepfen haette ich gerne mindestens eine weitere Seitentaste. Der dritte Button der G500s war quasi perfekt angeordnet, der dritte Button der Aimo ist nicht ideal. Mein Daumenruhepunkt ist meistens zwischen den Vor- und Zuruecktasten.
  • Freistellbares Mausrad. Am liebsten manuell umschaltbar. Das vermisse ich bei der Aimo sehr.
  • Seitentasten frei belegbar mit mausinternem Speicher. Die Belegung sollte ohne Software aktiv bleiben.
  • Wenn RGB, dann muss es abschaltbar sein ohne die Software mitlaufen lassen zu muessen.

"Nice-to-have" Punkte:
  • Schnoerkelloses Design ohne viele schmutzsammelnde Kanten
  • Gute Reparierbarkeit, insbesondere hinsichtlich der Buttons (Loetfaehigkeiten sind vorhanden)


Ein paar Eindruecke einiger Maeuse die hier getestet wurden, und einer die ich selber verwendet habe:

Logitech G502 Hero:
Die habe ich selber kurz benutzt, hab sie aber zurueckgehen lassen.
Indiskutable Platzierung der DPI Umschalter. Das geht garnicht. Dritte Seitentaste zuweit vorne.
Ansonsten gut, wenn auch vielleicht etwas flach.

Logitech G502 X:
DPI Umschalter immer noch an aehnlicher Stelle, dritte Seitentaste immer noch zu weit vorne.

Razer Basilisk V3/V2
Dritte Seitentaste zu weit vorne.

Roccat Kone XP:
Leider kein freistellbares Mausrad, sonst ware die ein definitiver Kandidat.

Razer Naga Pro:
Ebenfalls kein freistellbares Mausrad. Unklar ob mir die Form zusagt.

Geizhals findet noch die hier:
https://geizhals.de/acer-predator-cestus-335-gp-mce11-01q-a2602314.html?hloc=at&hloc=de
Deren Amazonbewertungen sind aber nicht so prall.

Gibt es sonst echt nix mehr?
 
Hallo Leute, ich brauche eine Kaufberatung für eine neue Maus.
Hatte im Leben viele billig Mäuse, danach die legendäre Logitech MX 518 und seit 10 Jahren Roccat Kova +.
Mit der MX 518 war ich nie richtig zufrieden, mit der Kova+ dagegen sehr und weiß daher im Vergleich zu beeiden, was eine Maus für mich bieten muss & möchte ich auf kabellos umsteigen.

Im Grunde möchte ich eine Kova+ kabellos, mehr nicht.

  • Kabellos
  • symmetrisch, also nicht ergonomisch, krumm und schief
  • 1600 dpi reichen
  • 2 Daumentasten links reichen, brauche rechts und oben keine weiteren
  • nicht schwerer als Kova+ mit ihren 99 Gramm, aber auch nicht viel leichter (wie diese neumodischen Mäuse mit Löchern)
  • nicht größer und höher als Kova+, die MX 518 war mir viel zu groß. Kova+ hat die Maße 6,6 x 3,8 x 13,1 cm
  • Preis max 80 €, aber je günstiger desto bessere. Kann auch "Billigmarke sein, reicht mir wenn bloß paar Jahre hält. Da ich sie nur zum zocken nutze, im Alltag aber eine andere kabellose habe, welche spieluntauglich ist (deswegen brauche ich auch kabellos, um die Maus schnell wechseln zu können).

Hoffe das jemand eine passende Maus für mich empfehlen kann :)
  1. Wie hältst du deine Maus? - Claw
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? - 1600 dpi
  3. Was willst du maximal ausgeben? - 80 €
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - 2 links Daumentasten
  5. Was für Spiele spielst du? - Fast alle Genres
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - kenne das nicht, wenn meine Roccat Kova+ das nicht hatte, brauche ich es nicht/würde ggf. gar stören
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - weicher Stoff
  8. Andere wichtige Infos - kabellos, symmetrisch (nicht ergonomisch, krumm und schief), nicht über 99 Gramm und nicht weit drunter, ca. Maße von Kova+ Maße 6,6 x 3,8 x 13,1 oder leicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will bewusst die alte Variante kaufen.
Also nicht die 3S

Meine Frage ist nur, was ist denn an der "Advanced" anders?
Die würde farblich am besten passen.

Ist denn an der technisch auch was anders, weil die den Namenszusatz "Advanced" hat?
 
Laut Geizhals hat die Master 3 maximal 4000 DPI und die 3S maximal 8000 DPI, denke das wars dann auch schon.
 
Ich meine jetzt nicht den Unterschied der alten Variante, zur neuen.

Sondern in der Version MX Master 3.

Da gibts die graue Variante, die graphit und dann eben die advanced.

2023-04-27_102012.jpg
 
Also die Advanced wird anscheinend auch als "Business Edition" gelistet (auf Amazon). Dort steht bei den Fragen und Antworten dann das hier:

Frage:
What is the difference between mx master 3 and mx master 3 business edition?
Antwort:
The difference is the new Bolt usb connector. The non Business Modell come with the old unify usb connector

https://www.amazon.de/Logitech-Master-Advanced-Maus-Bluetooth/dp/B07W6JMMNC&tag=ppvc-20

Könnte aber auch sein dass es da zusätzlich noch ne eigene Business Edition gibt die auch nichts mit "Advanced" zu tun hat.

Auf der Logitech-Seite findet man leider nur noch die 3S. Ist echt ärgerlich dass da ältere Produkte nicht mehr gelistet werden.

Auf der Supportseite findet man noch diesen Eintrag:
https://prosupport.logi.com/hc/de/articles/4407015352471-Getting-Started-MX-Master-3-for-Business

Hier sind auch 3 Youtubevideos eingebunden und das letzte spricht im Titel von der MX Master 3 Advanced. Könnte also schon die sein.
 
Ich brauche Ersatz für eine G305, bin mir aber etwas unsicher. Da ich noch einen Amazon Gutschein habe, würde ich diesen auch gerne verwenden auch wenn das die Auswahl etwas einschränkt. Im Auge habe hierzu gerade zwei Razer Nager, einmal die Orochi V2 und die Viper Ultimate. Bin mir hier aber unsicher, hab mal meine Pro und Cons notiert, wobei ich mir bei einigen Dingen nicht sicher bin z.B. mit der Razer Synapse (immer noch so schlimm wie vor Jahren?)

Vorteil Orochi:
Ähnliche Bauform wie die G305
Wechselbarer Akku/Batterie

Nachteil Orochi:
Mechanische Schalter
schlechterer Sensor als Viper

Vorteil Viper:
Optische Schalter, geringere/keine Chance auf Doppeklicks
Besserer Sensor als Orochi?

Nachteil Viper:
Gummierung an den Seiten, früher hat sich sowas gerne mal aufgelöst.
Fest verbauter Akku?
Die Daumentasten sollen nicht der Hit sein?

Wie hältst du deine Maus? Mischung aus Fingertip und Claw, aber eher Fingertip
Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 800DPI bzw. 3200 und in Win dann auf Stufe 4
Was willst du maximal ausgeben? 70-80€
Wie viele Zusatztasten brauchst du? Daumentasten reichen
Was für Spiele spielst du? FPS, MMOs
Stört dich Prediction/Angle Snapping? Ja
Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Stofdpad
Andere wichtige Infos, z. B.: Gerne Kabellos, einfach inzwischen dran gewöhnt. Eher leichte Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell im Einsatz Logitech MX518 (das Urmodell)

Für mich wäre eine MX518 kabellos perfekt.
Ich habe mehrere Mäuse ausprobiert und wieder zurückgegeben oder verkauft.
Razer habe ich die Orochi am Notebook unterwegs, mag ich eigentlich auch nicht.

Da ich eine Wireless Illuminated Keyboard 800 habe, finde ich grundsätzlich den Unifying vorteilhaft, da ich dann einen USB-Port einspare.

Ich spiele keine Schooter,
Ich spiele nur Aufbausimulationen und arbeite am PC (Webdesign und Xcode, Foto- und Videobearbeitung)

Die Maus soll nicht aussehen wie ein Kinderspielzeug
Die Maus soll von Größe und Haptik möglichst ähnlich der MX518 sein.

Ich mag vor allem auch das Mausrad, welches keinen Freilauf hat und einwandfrei rastert beim Scrollen.
Meine M720 im Büro nervt mich insbesondere am Mausrad.
MX Master ist mir zu groß, zu sehr ergonomisch gewinkelt



Wie hältst du deine Maus?
Mischung aus Fingertip und Claw, aber eher Fingertip

Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
wie MX518?

Was willst du maximal ausgeben?
Preis eigentlich egal

Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Daumentasten wie MX518

Was für Spiele spielst du?
Anno 1800, Anno 1404, Planet Zoo, AOE, openRCT, LoL

Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
SteelSeries QcK L (soft)

Keine Umgewöhnung von MX518 hat höchste Prio.
Meine aktuellen Überledungen:

https://geizhals.de/?cmp=1967459&cmp=2424319&cmp=1638503&cmp=2132269&cmp=1680724&active=1
 
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Gamingmaus für Linkshänder. Meine in die Jahre gekomme Razer Copperhead kriegt langsam Altersschwächeerscheinungen (Seitentasten klemmen).

Die Maus sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Für Linkshänder geeignet (entweder symmetrisch oder ergonomisch für Linkshänder geformt)
  • Kabelgebunden
  • Programmierbare Seitentasten (2 Tasten auf Daumenseite (rechts) reichen aus; optional auch gerne noch Tasten auf der linken Seite)
  • Für mittelgroße bis große Hand geeignet (Länge von Handgelenk bis Spitze des Mittelfingers: ca. 21 cm)

Fancy Features wie RGB-Beleuchtung brauche ich zwar nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium (mittlerweile gibt's ja kaum noch Modelle, die sowas nicht haben).

Preis lasse ich bewusst offen, um mir erst mal einen Überblick über die verfügbaren Modelle zu verschaffen.
 
eine empfhlung für eine gute bluetooth&2,4ghz maus, die sensationell billig ist:
inphinc M6Pro, bt4&bt5, 2,4ghz
2022.9 modell, usb-c stecker zum laden. eine ladung eher für wochen als tage.

geiles teil um sparsamstes geld, es rennen ständig irgendwelche promotions
 
Zuletzt bearbeitet:
el.com schrieb:
Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer Gamingmaus für Linkshänder.

Die Steelseries Sensei Ten könnte was für dich sein. Die Maus bekommt online zwar nicht immer die besten Bewertungen, da sie einige Nachteile hat, die ich gleich noch aufliste, aber ich persönlich bin mit der Ten zufrieden (hatte auch schon den Vorgänger: Die Steelseries Xai).

Die Nachteile sind leider ganz klar das Mausrad, welches bei mir nach einiger Zeit angefangen hat zu quietschen. Mich persönlich stört es nicht besonders, da es relativ leise ist, ärgerlich ist es aber trotzdem.
Das Mauskabel ist auch nicht nicht mehr up to date, da die Maus lediglich ein normales Gummikabel hat und nicht wie die meisten aktuellen Mäuse ein flexibles Stoffkabel.
Außerdem sind die Maintasten etwas schwerer zu klicken und etwas "stiff".

Die Vorteile der Maus liegen für mich vor allem im Shape, da ich im Clawgrip perfekt an sämtliche Seitentasten und an die Taste oben vor dem Mausrad rankomme. Außerdem gefällt mir die Soft-Touch-Oberfläche, welche meiner Erfahrung nach auch sehr langlebig ist und die insgesamt sehr solide Verarbeitung (Mausrad mal ausgenommen).

Eine Alternative wäre die Razer Viper 8K, zu der kann ich allerdings nichts sagen.

Wenn es doch wireless sein darf wäre die Logitech G Pro auch noch eine Alternative (insgesamt ist die Maus sehr solide und ein guter Allrounder).

Sensei Ten + Logitech G Pro.JPG
(links die Sensei Ten, rechts die G Pro Wireless)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho ihr Mäuseliebhaber und freunde des hochwertigen Eingabegeräts :)

Vorwort
(nur wen's interessiert) - ansonsten TLDR: "Roccat Kova Pure Performance kaputt, es soll was neues her, weiter unten weiterlesen"

"ich bin es leid" - könnte man sagen.

Seit ca. 2016 nutze ich eine Roccat Kova Pure Performance, mit der ich an sich extremst zufrieden wäre, wenn sie da nicht so viele Macken mit den Tastern hätte.

Das Problem ist, dass diverse Taster (und davon hat die Maus ja einige) immer mal wieder entweder a) gar nicht klicken oder b) gleich zwei oder dreimal klicken beim Betätigen.

Am Schlimmsten ist das bei der mittleren Maustaste, mit der ich z.B. in Chrome ganz gerne Links anklicke, um sie direkt in einem neuen Tab zu öffnen. Das resultiert schon seit Jahren darin, dass der Tab dann nicht einmal, sondern teilweise bis zu dreimal geöffnet wird - und nein, ich habe (noch) keine Gichtfinger oder Parkinson.

Die linke Maustaste fängt mittlerweile auch mit ungewollten Doppelklicks an und nun habe ich mir ein Herz gefasst, dass dieser Klumpen leider weg muss.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir neue Taster kaufen soll, um diese umzulöten, aber ganz ehrlich: die Taster (wenn, dann tausche ich alle aus) kosten auch schnell 20-30 Euro (auch bei Ali) und die Arbeitszeit, die ich dafür reinstecken muss, ist es einfach nicht wert.

Reparatur kommt also nicht in Frage.

Was ebenfalls nicht in Frage kommt: eine weitere Maus von Roccat!
Schon vor Jahren, als ich das Problem mit dem Support besprach und (da sie bereits älter als 2 Jahre war) lediglich um die Partnumber bzw. Bestellmöglichkeit eines Tasters gebeten habe, um diesen selbst umzulöten, wurde ich direkt abgeblockt.

Ein Unternehmen, das also scheinbar gewillt und beabsichtigt die Obsoleszenz fördert, werde ich ganz gewiss nicht bewusst weiterunterstützen.

Gleiches gilt übrigens auch für Logitech


TLDR-Leser: hier geht's direkt weiter :)
Was ich suche: eine Maus für Standard-Geplänkel und Rechtshänder, kein kompetitiver Einsatz. Die Maus sollte eine mittlere Größe haben, ich nutze den Palm-Grip, falls das noch wichtig ist.

Die Maus muss nicht symmetrisch geformt sein, da ich auch mit ergonomisch geformten Rechtshänder-Mäusen zurechtkomme, meist sind diese jedoch recht groß und klobig. Das müsste ich also im Einzelfall entscheiden.

Wichtig ist mir:
  • Erhöhte Anzahl an Tasten (nicht unbedingt eine MMO-Maus mit "Numpad" an der Seite), ähnlich wie es bei der Roccat Kova Pure Performance der Fall ist. Nicht nur die zwei Daumentasten jeweils links und rechts, sondern besonders auch die "zusätzliche" Fingertaste oben außen jeweils links und rechts haben es mir sehr angetan.
  • Vernünftige Software, mit der ich DPI, RGB (falls vorhanden, ist gewiss kein Muss) und vor Allem die Tastenbelegung der Maus frei konfigurieren kann.
  • Idealerweise (kein Muss) bietet die Software zudem die Möglichkeit, eine zweite Ebene an Tasten freizuschalten. Mit der Roccat Swarm-Software geht das z.B., indem man eine der Maustasten als "Wechsel"-Taste belegt und wenn diese gedrückt ist, haben die anderen Tasten eine zweite, separat zuvor festgelegte Funktion. Mit dieser Funktion erhöht sich somit also die Tastenanzahl deutlich, ohne dass die Maus dabei unergonomisch mit dem besagten Numpad an Tastengeschwader belegt werden muss.
  • Die Maus darf gerne bzw. sollte sogar kabelgebunden sein. Ich möchte mir nicht ständig Gedanken über Akkuladen/Batteriewechsel machen müssen.
  • Die Maus soll NICHT von Roccat und möglichst auch nicht von Logitech stammen. Beides sind für mich rote Tücher, mit Logitech's Obsoleszenz-Verhalten habe ich in den letzten Jahren mehrfach zu kämpfen gehabt, die bekommen also beide kein Geld mehr von mir.
  • Der Preis und auch der Hersteller (bis auf die beiden Ausnahmen) ist mir sonst relativ egal. Ob es sich um eine 15 Euro NoName-Maus handelt oder um einen 100 Euro Platzhirsch, das ist mir ehrlich gesagt egal, solange sie das tut, was ich möchte. Idealerweise hält die Maus aber auch eine sehr lange und unbestimmte Zeit, ohne dass ich mir bald schon wieder Gedanken um einen Wechsel und die Eingewöhnung in eine neue Software/Bedienung machen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, etwas passendes zu finden. Der Geizhals-Filter spuckt zwar einige, interessante Dinge aus, aber unter'm Strich gibt es hier bestimmt die ein oder andere Person, die etwas Passendes für mich benennen und idealerweise vielleicht sogar einen kleinen Erfahrungsbericht dalassen kann :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben