Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DJMadMax
Deine Prinzipien in allen Ehren, aber die passendste Maus für dich, die alle deine Anforderungen erfüllt, ist wahrscheinlich die (auch wenn du es nicht hören willst) Roccat XP.

Die XP hat die zusätzlichen Fingertasten vorne neben dem linken Mausklick, 4 Seitentasten + die Easy-Shift-Daumentaste, wodurch sich sämtliche Tasten doppelt belegen lassen. Die Stock-Mausfüße sind sehr gut und das Mauskabel ist auch sehr flexibel.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, dafür habe ich die Maus noch nicht lang genug.

Vielleicht kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Zur der Roccat XP gibt es da einige günstige Angebote und so würdest du Roccat nicht direkt das Geld in den Rachen schmeißen :D.

Hier z.B. mal ein Angebot zur XP: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roccat-kone-xp-rgb-gaming-maus/2424325932-225-7955

Deine alte Roccat Kova findet man sogar auch noch: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roccat-kova-pure-performance-gaming-maus/2410137033-225-3059
(das Angebot klingt für mich auch nicht schlecht)

Ich persönlich habe schon einige Mäuse gebraucht gekauft und immer nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Alternativen zur Roccat XP findet man in der Razer Basilisk, die einen ähnlichen Shape wie die Roccat XP und ein 4-Wege-Mausrad hat. Dafür fehlen der wieder die zusätzlichen Fingertasten.
Dann gibt es noch die ASUS ROG Spatha X, die hat wieder zusätzliche Fingertasten.

Vielleicht kannst du dir auch mal die SteelSeries Aerox 5 bzw. SteelSeries Rival 5 angucken.
Ich bin mit der Aerox 5 sehr zufrieden, obwohl die Maus sich schon sehr von der Roccat XP unterscheidet (Oberfläche, Honeycomb-Design, Clicks, sind schon sehr verschieden).
Auch die seitlichen Zusatztasten (4 Stück + 1 Daumentaste vorne) sind für mich nicht so gut zu erreichen wie bei der Roccat XP.

Roccat XP + SteelSeries Aerox 5.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sialeeds schrieb:
Die Steelseries Sensei Ten könnte was für dich sein.

Danke für den Tipp. Die hatte ich bei meiner Suche auch schon ins Auge gefasst (neben der Corsair M55 Pro) und hatte mich auch schon fast dafür entschieden. Dann bin ich allerdings über die Razer Viper 8KHz gestolpert und hab diese letztlich bestellt. Grund dafür war hauptsächlich, dass laut Testbericht hier auf CB die Tastenwiderstände bei der Sensei Ten recht hoch sein sollen, weil diese aus einem Guss mit der Hartschale des Mausrückens gefertigt sind. Außerdem hat die Viper 8KHz gummierte Flanken, was vermutlich die Griffigkeit verbessern dürfte. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 
@sialeeds
Vielen Dank für deinen sehr ausführliche Post. Ich reiße kurz noch ein paar Dinge an:

sialeeds schrieb:
Die XP hat die zusätzlichen Fingertasten vorne neben dem linken Mausklick
Leider fehlen ihr diese rechtsseitig. Ich hätte die obenliegenden Zusatztasten gerne links und rechts gleichermaßen.

sialeeds schrieb:
Vielleicht kommt ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Zur der Roccat XP gibt es da einige günstige Angebote und so würdest du Roccat nicht direkt das Geld in den Rachen schmeißen :D.
Das Gedankengut gefällt mir natürlich :D Aber nein, gebrauchte Eingabegeräte möchte ich nicht kaufen.

sialeeds schrieb:
Deine alte Roccat Kova findet man sogar auch noch
Das Problem ist, dass ich mit dem Problem der defekten Taster nicht alleine bin, da haben reihenweise User im Netz Probleme mit, deshalb gibt es auch so viele Anleitungen und Anweisungen, wie die Taster selbständig auszutauschen sind.

sialeeds schrieb:
Ich persönlich habe schon einige Mäuse gebraucht gekauft und immer nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit erst irgend ein teures Logitech Keyboard und eine ebenso teure Hero-Maus komplett zerlegt und "kernsaniert", die mein verstorbener Trauzeuge bis zu seinem Tod genutzt hat. Damit diese Geräte in seiner Familie weitergenutzt werden konnten, habe ich sie bis ins letzte Einzelteil zerlegt und in mühevoller Kleinarbeit wieder aufbereitet, weil die entsprechend ausgesehen haben wie Hund. Ich mache diese arbeit für mich selbst (ich nutze eine SteelSeries Merc Stealth und hoffentlich tut die's noch 50 Jahre!) und eben in Ausnahmefällen für andere (wie beschrieben), aber ich würde mir tatsächlich keine gebrauchten Eingabegeräte kaufen wollen. Aber das mag Einstellungs/Ansichtssache sein.

sialeeds schrieb:
ASUS ROG Spatha X
Die gefällt mir - zumindest vom Layout der oberen Tasten richtig gut. Da schaue ich mir mal ein wenig zu an. Die ist zwar recht "fancy" und hat viele Sperenzchen, die ich so nicht brauche, aber ich halte sie mal im engeren Blickfeld (auch, wenn der Preis sportlich ist). //EDIT: Mist, auch die hat scheinbar "nur" links die zwei Zusatztasten oben, rechts jedoch dafür keine :(

sialeeds schrieb:
SteelSeries Aerox 5 bzw. SteelSeries Rival 5
Gefallen mir beide optisch ja richtig gut, aber leider fehlen auch hier wieder die zusätzlichen oberen Tasten links und rechts.

Zu dieser Thematik mit den zusätzlich gewünschten, obenliegenden Tasten:
Ich habe einfach das Gefühl, dass der Mittelfinger auf einer Maus so gut wie nichts zu tun hat! Mit einer zusätzlichen Taste, die oben rechts neben der rechten Maustaste angeordnet ist, lässt sich somit wieder problemlos irgend eine Taste draufbinden und man kann z.B. blocken, nachladen, interagieren, zwischen Fern- und Nahkampf wechseln, was auch immer und je nach Spiel.
 
Erschreckenderweise scheint das hier die einzige Maus zu sein, die beidseitig sowohl an den Seiten, als auch oben Tasten bietet:
https://geizhals.de/l33t-gaming-mjolnir-gaming-mouse-schwarz-160400-a2488787.html

Es gibt zwar wohl noch ein paar Mäuse von Logitech, die zwar auch oben beidseitig Tasten haben, dafür aber rechts wieder nicht.

Ich finde es einfach schade, dass man mit fünf Fingern auf der Maus aufliegt, mit Glück aber drei Finger etwas zu tun haben.

Der Daumen bedient die Daumentasten, der Zeigefinger die linke, der mittlere Finger die rechte Maustaste. Zeitgleich noch juckelt der Zeigefinger ab und zu über das Mausrad.

Dabei ist es zusätzlich noch so, dass der Daumen ja keinesfalls nur mit einer, sondern ruhig sogar mit mindestens zwei Tasten versorgt werden kann und der Zeigefinger eben nach "links außen" hin ebenfalls noch ne Taste bedienen kann - so, wie es bei der Roccat Kova eingeführt wurde. Das gleiche gilt dann auch für den mittleren Finger mit der zweiten Taste neben der rechten Maustaste und gleichzeitig kann eben der Ringfinger auf der rechten Seite die dort befindlichen "Daumentasten" (für Linkshänder wären sie das) bedienen.

Der kleine Finger scheint aber generell ein "Krüppel" an jeder Maus zu sein :) Mir ist jedenfalls keine Maus bekannt, die ergonomisch so geformt wäre, dass man mit dem kleinen Finger etwas anfangen kann.

Von solchen lustigen "Ich schlüpfe in eine Cyborg-Hand" Controllerteilen mal abgesehen, aber heutige Spiele verlangen ja nach immer mehr verrückten Keybindings. Bevor ich mir also 100 Tasten auf der Tastatur zukloppe, wieso nicht einfach ein paar Funktionen mehr über die Maus abgreifen?

Zumal: wenn die Software / Treiber gescheit sind, lassen sich somit herrliche Makros und Skripte ausführen, die ich auch beruflich in den vergangenen Jahren dauerhaft nutze.

Eine Maus muss wie gesagt kein komplettes Numpad linksseitig führen, aber wenn die Tasten sinnvoll auf der Maus verteilt sind, kann man das schon so gestalten, dass sie überall ohne die Finger groß zu bewegen, jederzeit erreichbar sind.

Jemand, der die Roccat Kova (egal in welcher Version) nicht kennt, sollte sie von daher unbedingt mal ausprobieren.

Erneut: schade, dass sie offensichtlich ersatzlos bei Roccat gestrichen wurde und sich sonst keiner traut, auf den Zug aufzuspringen :(
 
Moin,

ich bräuchte bitte ein paar Vorschläge für ein möglichst kleines Mauspad als Ersatz für mein Cooler Master MP510 (S), was nicht mehr neu erhältlich ist.

Größe: XS / S (im Bereich von 20 x 25 cm)

Art: Stoff oder solides Material (Kunststoff, Metall, Mineralglas)

Verwendung: vorwiegend Office/Multimedia, viel Tabellenkalkulation: Präzision vor Geschwindikeit, highsense 2300+ dpi

Hardware: Pulsar X2 Mini, Cooler Master MM720, G-W Hati-S (jeweils Skates von CorePad oder Tiger)

Was bietet der Markt hier an langlebigen Pads?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaelMros: Habe seit 01.2021 das Stoff Pad von Glorious so gut wie jeden Tag für mehrere Stunden im Einsatz (Home Office und Gaming) und bis jetzt hält es sich ausgesprochen gut. Keine Abnutzung auf der Oberseite oder an den Rändern. Bis auf Staub zieht es bei mir nicht besonders viel Dreck an und die seltene die Reinigung ist sehr einfach.

Hatte davor auch ein MP510 und das hat mit seiner gröberen Oberflächenstruktur viel schneller, viel mehr Dreck angezogen und war glaube ich auch nicht so einfach zu Reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Suche eine Maus für primär Gaming ein paar extra Tasten sind nicht verkehrt soll aber keine MMO Maus sein. Da bei meiner Maus seit ca 4 Jahren das Mausrad nicht funktioniert hab ich mich sehr stark dran gewöhnt m4/m5 für Keybinds zu benutzen.

Ich nutze momentan die originale g502 ( nicht Hero) , die Passform davon gefällt mir sehr gut nur nach Rechts weg ne kleine Ablage wäre cool.

Benutzt wird sie auf einem Stoffmauspad und mein Budget wären ~55€
 
Guten Abend miteinander

Meine Roccat Kone Pure weist leider das 'Doopelklick-Problem' auf. Nun möchte ich mir gerne fürs Homeoffice (ich spiele mit dem Rechner nicht mehr) eine neue Maus kaufen, da dieses Problem doch ziemlich ärgerlich ist.

Wichtig für mich: ich möchte keine zusätzliche Software auf dem Rechner installieren. Was wäre eurer Meinung nach empfehlenswert? Die Grösse der Kone Pure ist für mich in Ordnung.

Habe mir mal die folgenden beiden Modelle herausgesucht:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-g-g402-hyperion-fury-kabelgebunden-maus-2738846
https://www.digitec.ch/de/s1/product/roccat-kone-pro-kabelgebunden-maus-15800981

https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-m500s-kabelgebunden-maus-13878565#fullscreen=show
Bei der M500s lässt sich die DPI-Anzahl wohl nur über die Software ändern, weswegen ich eher nicht zu dieser Maus tendiere.

Vielen Dank für eure Antwort.
 
MichaelMros schrieb:
Moin,

ich bräuchte bitte ein paar Vorschläge für ein möglichst kleines Mauspad als Ersatz für mein Cooler Master MP510 (S)

Warst du mit dem MP510 denn zufrieden? Dann gäbe es den Nachfolger, das Cooler Master MP511.
Das hat wohl eine etwas feinere Struktur als das MP510 und ist etwas schneller.

Vergleichbar mit dem MP511 wäre noch das Endgame Gear MPC-450, das ist aber noch schneller als das MP511.

Beide Pads bestehen aus Cordura und gehören damit zu den langlebigsten und widerstandfähigsten Stoffpads auf dem Markt.
 
Welche Wireless Maus MIT Batterie bietet sich an im P/L bereich? auch fürs Zocken ein allrounder sozusagen :)
 
Benötige auch mal Vorschläge.

Meine Logitech G403 Wireless hält immer mal wieder die linke Taste nicht gedrückt. Habe nach einem würdigen Nachfolger umgeschaut und bin auf die hier gestoßen: Logitech G703 Hero Lightspeed
Allerdings lese ich immer wieder das diese dieses Linksclick Phänomen mit den Jahren auch bekommt.

Gibts irgendwelche Alternativen? Fand die Passform gut. Ich hab große Hände.
 
Durch Unachtsamkeit ist mir meine G Pro Wirless (nicht Superlight) kaputt gegangen. War immer zufrieden damit und hatte auch nie das Doppelklickproblem aber 2023 nochmal etwas mit MicroUSB kaufen? Nein Danke. Was kann man gleichwertiges kaufen?
 
Hallo,

ich suche eine neue Maus.

Meine letzten drei Mäuse waren:

-Razor Death Adder (Doppelklick Problem nach 2-3 Jahren)

-SteelSeries Rival 310 ( Mausrad defekt nach 2-3 Jahren)

-Logitech MX Master 3:
diese Maus nutze ich primär zum Zeichnen im Büro - sie liegt gut in der Hand und ist sehr angenehm mit dem Mausrad zum "freiscrollen". Jedoch "laggt" mir diese Maus fürs zocken zu viel nach. (meine subjektive Empfindung)

-Logitech Pro x Superlight:
diese Maus habe ich seit 9 Monaten im Einsatz. Gefällt mir eigentlich ganz gut, da sie sehr leicht ist (ist kein musss), jedoch ist sie mir ein bischen zu klein gewesen im Vergleich zu den oben genannten. ( Ich nutze einen "Palm Grip). Bei der Superlight funktioniert leider nach ca. 7 Monate Einsatz die Zurücktaste nicht mehr ordnungsgemäß. Der Grund dafür wird wahrscheinlich die "Überbeanspruchung" sein? - da ich diese Taste für den Kameragrip bei Dota 2 nutze und dementsprechend relativ viel am nachjustieren bin lol.

Also zu den Anforderungen:
-falls es sowas gibt: robuste Zusatztasten - 2 reichen aus können aber gerne auch um die 4 sein, jedoch keine MMORPG Maus mit 10? Zusatztasten
-sollte sehr schnell reagieren - wenn möglich kabellos aber schließe kabelgebunden nicht aus
-Palm Grip
-Preis bis 150€

zusätzliche Informationen:
-DPI: ich nutze ca. 1000-2000 dpi
-Mauspad: stoff
-Spiele: hauptsächlich Dota 2 aber ab und zu Shooter und MMORPGS

Edit 1:
Ich habe im Moment die
-Razer DeathAdder V3 Pro (der "cleanere" look)

und die

-Razer Basilisk V3 Pro (der etwas auffälligere look)

im Visier

Vielen Dank und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
LasseSamenström schrieb:
Benötige auch mal Vorschläge.

Meine Logitech G403 Wireless hält immer mal wieder die linke Taste nicht gedrückt. Habe nach einem würdigen Nachfolger umgeschaut und bin auf die hier gestoßen: Logitech G703 Hero Lightspeed
Allerdings lese ich immer wieder das diese dieses Linksclick Phänomen mit den Jahren auch bekommt.

Gibts irgendwelche Alternativen? Fand die Passform gut. Ich hab große Hände.

Bin von einer G603, welche die gleiche Form wie die G403 hat, auf eine Cooler Master MM730 umgestiegen welche eine relativ ähnliche Form hat. Vielleicht wäre die kabellose Variante MM731 was für dich.
 
Hey! Kennt ihr eine leisere Alternative zur Logitech G305? Mir gefällt die Form sehr gut, aber die Mausklicks sind einfach viel zu laut.
 
Hallo.
Nachdem meine letzte Maus zwar lang gehalten hat ich aber auf Kabellos umsteigen möchte, einige Funktionen der letzten Maus nicht brauche und diese nun defekt ist benötige ich eure Hilfe.

Die alte Maus war eine Corsair M65 PRO RGB und von der Größe und dem Gewicht fand ich die schon sehr gut.

  1. Wie hältst du deine Maus?
    Mischung aus Palm und Fingertip

  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 1200 DPI find ich angenehm.
  3. Was willst du maximal ausgeben? max. 70€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Zwei Tasten links für Vor- und Zurück.
  5. Was für Spiele spielst du? Nichts Competetive. Mal ein Shooter, viel Hearthstone und sonst eher weniger mit Maus.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? Nein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Normales Mousepad (Titanwolf)
  8. Andere wichtige Infos
    • Kabellos, wenn möglich mit Akku
    • Nicht via BT
    • Nicht zu leicht (min. 100g, eher mehr)
    • RGB nicht wichtig
    • DPI-Switch an der Maus nicht wichtig

Danke schon jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omoshiroi schrieb:
Hallo,

ich suche eine neue Maus.

Meine letzten drei Mäuse waren:

-Razor Death Adder (Doppelklick Problem nach 2-3 Jahren)

-SteelSeries Rival 310 ( Mausrad defekt nach 2-3 Jahren)

-Logitech MX Master 3:
diese Maus nutze ich primär zum Zeichnen im Büro - sie liegt gut in der Hand und ist sehr angenehm mit dem Mausrad zum "freiscrollen". Jedoch "laggt" mir diese Maus fürs zocken zu viel nach. (meine subjektive Empfindung)

-Logitech Pro x Superlight:
diese Maus habe ich seit 9 Monaten im Einsatz. Gefällt mir eigentlich ganz gut, da sie sehr leicht ist (ist kein musss), jedoch ist sie mir ein bischen zu klein gewesen im Vergleich zu den oben genannten. ( Ich nutze einen "Palm Grip). Bei der Superlight funktioniert leider nach ca. 7 Monate Einsatz die Zurücktaste nicht mehr ordnungsgemäß. Der Grund dafür wird wahrscheinlich die "Überbeanspruchung" sein? - da ich diese Taste für den Kameragrip bei Dota 2 nutze und dementsprechend relativ viel am nachjustieren bin lol.

Also zu den Anforderungen:
-falls es sowas gibt: robuste Zusatztasten - 2 reichen aus können aber gerne auch um die 4 sein, jedoch keine MMORPG Maus mit 10? Zusatztasten
-sollte sehr schnell reagieren - wenn möglich kabellos aber schließe kabelgebunden nicht aus
-Palm Grip
-Preis bis 150€

zusätzliche Informationen:
-DPI: ich nutze ca. 1000-2000 dpi
-Mauspad: stoff
-Spiele: hauptsächlich Dota 2 aber ab und zu Shooter und MMORPGS

Edit 1:
Ich habe im Moment die
-Razer DeathAdder V3 Pro (der "cleanere" look)

und die

-Razer Basilisk V3 Pro (der etwas auffälligere look)

im Visier

Vielen Dank und LG
Habe seit gestern die Deathadder V3 Pro.

Hatte vorher die Logitech Superlight. Am Anfang ist die V3 Pro etwas ungewohnt, aber nach einigen Matches finde ich sie doch ganz nice! Sie liegt ganz angenehm in der Hand trotz kleinere Hände.

Wenn du die MS 3.0 noch kennst oder Intelli 1.1 wird dir die Deathadder gefallen.

Probiere sie aus!
 
Hallo zusammen,

ich hab mich schon seit Jahren an ein stufenloses Mausrad gewöhnt, vor allem im Beruf mit viel Excel. Ich meine sowas wie dieses "Smartshift" bei Logitech-Mäusen.

Nun würde ich gerne wegen beginnender Handgelenksprobleme bzw "Mausarm" mal eine ergonomische Maus probieren, also diese "schrägen" Mäuse. Allerdings finde ich da keine Maus, die ein entsprechendes stufenloses, leichtgängiges Mausrad hat. Vielleicht übersehe ich das passende Modell auch einfach...

Hat da vielleicht jemand nen Hinweis für mich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.398
J
Zurück
Oben