Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu, ich bin auf der Suche nach einer neuen und diesmal soll es kabellos sein!
  • Palm Grip fü Rechtshänder
  • Budget max. 100€
  • Pollingrate bitte Gaming tauglich
  • Freigestelltes Mausrad wäre toll aber nicht mit dem Budget scheinbar
  • Kein RGB notwendig
  • Bitte keine oder wenig Tasten bei der Daumenauflage
Die MX Master 3S wäre eigentlich mein absoluter Favorit, fällt aber wegen der Pollingrate aus. Daher habe ich bisher die Razor Pro Click und die Roccat Kone Air ins Auge gefasst. Gibt es andere Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endorfy Lix Plus. Wurde letzte Woche bei Hardwareluxx getestet und ist weit im Budget. Daumentasten hat sie leider. Ansonsten glaub nicht schlecht.
 
Ja grundsätzlich ok aber kann man wohl nur importieren?! Keine "etablierten" Hersteller, die auch in DE gelistet sind?
 
Maxgaming. Ist zwar in Schweden, aber etabliert. Retourenkosten sind ein Nachteil, normaler Versand aber relativ günstig.
 
Ne das ist mir nichts wenn es doch retoure geht, weil die Maus nicht gefällt.
Bin gerade über die 3Dconnexion CadMouse Pro Wireless gestolpert. Fast eine MX Master nur ohne zweites Scrollrad und teurer ;/
 
Wollte für diese Lappalie keinen Thread aufmachen, desswegen mag ich hier eine Frage stellen wollen :)

Und zwar habe ich mir jetzt, zu meiner ebenfalls neuen Roccat Vulkan II MAX die Roccat Kone AIMO Maus gekauft und bin über ihre große Größe doch überrascht.

Die letzten 10 Jahre habe ich mir nur diese Logitech M185 gekauft und empfand sie durch ihre kleine Größe recht angenehm, vor allem für die Couch.

Ist eine Roccat Kone AIMO eine normal große Maus, oder ist sie größer als der Durchschnitt?
Erstmal ne krasse Umgewöhnung ^^
 
Sowas wie den durchschnitt gibt es nicht mehr. Die Größe muss zur Hand und dem "Griff" passen.
Die meisten Hersteller haben 3-4 unterschiedliche Größen im Angebot. Manche stellen die selbe Maus auch in verschiedenen Größen her.

Mit der breite von 85mm gehört die Roccat Kone AIMO aber zu den dicksten Mäusen. Mit einem groben Volumen von 111cm³ bei 130g ist sie schon ein Brocken.

Aber so wie ich Roccat kenne hast du eh in 1-2 Jahren die Gelegenheit andere Eingabegeräte auszuprobieren
 
Pedro Ximenez schrieb:
Aber ich habe auch kleine Hände und bin Fingertip-Spieler. Ich bin vor kurzem von einer Razer Viper Mini (118x61x38) (Länge/Breite/Höhe in mm) auf eine kabellose Razer Orochi v2 (108x62x38) umgestiegen.
Hallo @Pedro Ximenez
kannst Du kurz Deine Erfahrungen mit der Razer Orochi v2 teilen?

Ich bin Fingertip-Spieler und komme von einer Logitech G3, die jetzt dann mal doch ersetzt werden muss. Aktuell habe ich hier eine Steelseries Aerox 3, die von der Größe her ok ist aber schlechte Seitentasten und zu hohe Lift-Off Distanz hat.

Lift-Off kann ich bei der Razer einstellen, hab ich zumindest in einem Unboxing gesehen, und auch die Seitentasten sehen besser als bei Steelseries Aerox 3 aus.

Wäre sehr an Deinem persönlichen Eindruck interessiert.
 
Hey, aufgrund von Frustration über bisherige Mäuse suche ich wieder eine neue - kabellos:
  • Fingergrip. Komme eigentlich mit allem problemlos klar
  • Budget unbegrenzt
  • Spiele hauptsächlich WoW oder div. Singleplayer-Games - Sensitivity, Abtastrate etc. egal
  • 5 Tasten reichen
Hauptsächlich geht es mir darum, dass bestimmte Probleme nicht auftreten. Logitech (MX Anywhere 2S, 3S, ältere Varianten) ist generell super - lange Laufzeit, tolles Mausrad - aber nach 2 Jahren prellen die Tasten. Bisher hab ich 3 Stück verschlissen. Bei der Razer Orochi v2 hat nach paar Monaten das Mausrad angefangen zu spinnen (scrollt kurz in Gegenrichtung etc) und generell ist der Sleepmodus ziemlich lächerlich (es braucht gern mehrere Sekunden, manchmal bis zu 20, bis die Maus wieder reagiert).

Falls jemand irgendeine Maus hat, die bekannt dafür ist, länger als 3 Jahre zu leben, würde ich mich freuen. Idealerweise mit einem Mausrad, mit dem man auch mal schnell durch viel Text scrollen kann.
 
u
MoGas schrieb:
Hallo @Pedro Ximenez
kannst Du kurz Deine Erfahrungen mit der Razer Orochi v2 teilen?

Ich bin Fingertip-Spieler und komme von einer Logitech G3, die jetzt dann mal doch ersetzt werden muss. Aktuell habe ich hier eine Steelseries Aerox 3, die von der Größe her ok ist aber schlechte Seitentasten und zu hohe Lift-Off Distanz hat.

Lift-Off kann ich bei der Razer einstellen, hab ich zumindest in einem Unboxing gesehen, und auch die Seitentasten sehen besser als bei Steelseries Aerox 3 aus.

Wäre sehr an Deinem persönlichen Eindruck interessiert.
Ich spiele mit 1-3-1 Grip und mag Mäuse, die wie ein Ei geformt sind ("egg shape"). Andere Mäuse dieser Art wären z.B. die Aria XD7, Zaopin Z1 / Z1 pro und die Logitech G303 ("Shroud Edition"). Die Orochi ist deshalb für mich hinsichtlich ihrer Größe & des Gewichts schon ziemlich optimal.

Es gibt allerdings zwei Nachteile, wenn man so will: die Maus ist batteriebetrieben und die Razer Synapse Software ist etwas bloatig / einfach zu "fett". Die Batterie habe ich in ca. 4 Monaten erst einmal getauscht, trotz täglichem Einsatz. Wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen, denn ich wollte nur wissen wie / ob sich das Handling mit AA bzw. AAA Lithium-Batterie irgendwie unterscheidet. War nicht der Fall, sind nur 3g Unterschied oder so. Für mich nicht merkbar.

Würde ich die Orochi nochmal kaufen? Ja, aber gerne mit aktualisiertem Sensor und Akku statt Batterie.

Gegenwärtig teste ich die Ajazz AJ199, die mir auch sehr gut gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Ich hab bei den Logitech Mäusen einfach die Switches getauscht dann gehen die wieder 5-10 Jahre.
Ansonsten bin ich mit Sharkoon SharkForce Pro sehr glücklich haben aber Kabel.

Schau evtl dass die neue Maus ordentliche Switches verbaut zB Kailh GM 8.0

Die bekannten "Gaming Marken" sparen da sehr gerne. Gerade Logitech ist da berüchtigt dafür.

Als nächste Maus steht bei mir die Endorfy LIX Plus oder DarmonShark M3 an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frugos
Hola,

gibts empfehlungen für bluetooth mäuse die kein dongle brauchen?
möglichst portabel für zug oder hotel, aber dennoch so groß wie möglich :)
(preis egal)
 
Hallo zusammen! Ich suche eine schicke, kabellose Maus, die optisch zu meiner ducky one 3 matcha passt. Ausgesucht hatte ich mir die Microsoft modern mobile Maus in waldgrün oder Monza grau. Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass sie keinen Dongle sondern nur Bluetooth hat. Meine Hardware hat aber leider kein Bluetooth und ein Bluetooth dongel wird durch die Corporate Richtlinien blockiert. Hat jemand einen Tipp für eine optisch ähnlich schicke Maus mit dongel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben