• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt jemand zufällig eine leichtgewichtige Maus mit (optional) freilaufendem Scrollrad?

Kriterien:
  • Funk (aber performant, kein Bluetooth)
  • unter 70g
  • DPI manuell konfigurierbar, ich habe mich an zugegeben etwas ungewöhnliche 2500DPI gewöhnt.

Geizhals kennt grade mal eine Funkmaus mit Freilauf-Scrollrad unter 80g und das HP Ding sagt mir nicht zu.

Ich komme von einer G900, welche eigentlich ansonsten ziemlich ideal ist für mich, aber die ist mir mittlerweile zu schwer.
(Außerdem war der Switch für den Linksklick kaputt gegangen und ich hatte zwar schon einen Ersatz rumliegen weil ich länger gelegentliche Doppelklicks bekommen hatte, aber nach Einbau stellt sich raus, dass der Ersatz lange nicht gleichwertig ist. Gefühlt braucht es deutlich mehr Kraft um zu klicken.)

Aktuell teste ich die Logitech G Pro X Superlight Wireless (kurzfristig von Amazon Warehouse bestellt...), aber vermisse das justierbare Scrollrad mehr als ich zuerst gedacht hätte.

(Ich bin zugegeben auch Vorbesteller der pwnage StormBreaker Maus, welche fast garantiert auch kein freilaufendes Scrollrad haben wird. Vielleicht muss ich mich einfach wieder umgewöhnen.)
 
@Rickmer Leider kann ich dir zu deiner Anfrage nicht weiterhelfen. Aber da du dich anscheinend mit Mäusen mit freilaufenden Rädern auskennst, vielleicht kannst du mir zu meiner Anfrage helfen? Die steht direkt vor deinem Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Mmh, bei Geizhals steht Freilauf. Hier in dem Test
https://www.galaxus.de/de/page/logitech-lift-im-test-leider-geil-24025

steht dann aber leider "Ich vermisse allerdings das sehr schnelle Scrollrad der M720. Das hatte einen Leerlauf, mit dem ich sehr schnell an den Anfang oder das Ende einer Webseite komme. Das funktioniert mit dem «liegenden» Scrollrad der Lift nicht."

Weiß jemand was denn nun stimmt? :confused_alt:
 
Rickmer schrieb:
Aktuell teste ich die Logitech G Pro X Superlight Wireless (kurzfristig von Amazon Warehouse bestellt...), aber vermisse das justierbare Scrollrad mehr als ich zuerst gedacht hätte.
Note to self: Die Einstellung, wie viele Zeilen gleichzeitig gescrollt werden sollen, zu adjustieren, hilft auch.

Mit der G900 hatte ich 3 Zeilen gleichzeitig scrollen eingestellt, weil das reichte locker - so hatte ich gute Kontrolle und mit freilaufendem Scrollrad komme ich trotzdem blitzschnell durch lange Texte durch.
Mit nicht justierbarem Mausrad hat sich mit etwas trial&error eine Einstellung von 20 Zeilen gleichzeitig scrollen als passender erwiesen.
 
Hi miteinander

Ich suche für meine Frau eine neue Maus, allerdings mit ein paar besonderen Anforderungen. Darum brauch ich auch euer Schwarmwissen...

  • Rechtshänder Ergonomie, aber für eher kleine Hände
  • Kabellos, aber via BT.
Sie hat an ihrem Laptop nur wenige USB Ports und das Keyboard (eine HP irgendwas) besetzt bereits einen USB Slot. Deshalb sollte die Maus ohne separaten Empfänger funktionieren können. Einfach via BT verbinden und fertig.
  • Die Maus braucht weder eine hohe DPI noch 12 Tasten. 5 Tasten inkl. Mausrad reichen völlig aus.
  • Sie spielt nicht, nur Office und Desktop Anwendungen. Kein Grafikdesign oder so.
  • Gewicht darf gerne eher leicht sein. Ist aber sekundär. Nichts mit Löchern im Gehäuse oder so.
  • Sie muss weiss sein. Unbedingt.


In a nutshell: Kabellos, BT ohne Dongle, weiss.


Was ich zb nicht weiss, ist, ob die hier auch ohne den Dongle funktioniert:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/logitech-signature-m650-m-kabellos-maus-18210759
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo zusammen,

habe aktuell noch die G700s im Einsatz. Jedoch prellt die Haupttaste jetzt merklich, daher möchte ich gerne einen adäquaten Nachfolger kaufen.

Auch hier im Forum (außerhalb des Sammelthreads) wird/wurde die
Logitech G604 LIGHTSPEED
als Nachfolger/Ersatz empfohlen.

Gibt es da eventuell auch schon einen Nachfolger (hab zwar keinen gefunden, heißt ja aber nix)?
Was für eine Alternative dazu gäbe es?

Ich bräuchte noch nicht einmal eine kabellose Maus, da ich meine jetzige quasi immer mit Kabel verwendet habe.

Eine große Maus wäre mir aber wichtig (große Hände :)) und die Daumentasten (ab 4 Stück).

Die Maus wird (neben der Office-Arbeit, da tut es aber fast jede Maus) vor allem zum Spielen verwendet (Shooter, Company of Heros, ...)

Merci für eure Empfehlungen/Einschätzungen.

  • Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip) Irgendwas zwischen Claw/Fingertipp, auch erzwungenermaßen wegen meinen großen Händen
  • Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) Die Software sagt 1000 DPI
  • Was willst du maximal ausgeben? bis 100 €
  • Wie viele Zusatztasten brauchst du? Am Daumen 4
  • Was für Spiele spielst du? Shooter aber auch Spiele wie Company of Heros und Civ
  • Stört dich Prediction/Angle Snapping? Noch nie verwendet, daher kann ich das nicht sagen.
  • Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Große textile Auflage (auf der auch die Tastatur mit drauf steht)
  • Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    Das Mausrad sollte nicht nur frei drehen können (entweder umschaltbar oder immer gebremst)
    Gewicht mit Akku hat mich bisher nicht gestört, jetzt ohne Akku ist es auch ok,
    ob kabellos oder mit Kabel wäre mir egal, solange die Laufzeit deutlich besser als bei der G700 ist (die war immer ratzfatz leer)
 
14€ über Limit aber ein Klassiker. G502 Hero
 
Hallo
gibt es Mikroschalter für Mäuse die etwas weniger Auslösedruck haben als die D2FC-F-7N? Das Klickgeräusch sollte auch nicht lauter sein als die.
 
CeeSA schrieb:
Logitech G Pro X (Superlight) auch symmetrisch. Geht gut mit großen Händen, imo
Ich zieh das mal hier rüber. Anforderung war weiße palmgrip Maus für große Hände in kabellos. Der Tipp (danke erst mal👍) ist etwas über meinem Budget. Bin mal in mich gegangen und würde ~60€ springen lassen. Was haltet ihr von der Endorfy Lix Plus Wireless?
https://geizhals.de/endorfy-lix-v117763.html
 
Hallo, ich verwende die G203 Prodigy Maus derzeit seit 2019. Ich habe keine großen Probleme damit, wollte aber einfach ein Upgrade machen. Aufgrund des Designs bevorzuge ich Logitech-Mäuse und wollte eine ergonomischere Maus holen. Mein Budget liegt bei ca. 50€, also habe ich das G502 Hero für 46,99€ gefunden und es bestellt, weil es anscheinend beliebt war/ist, aber jetzt habe ich herausgefunden, dass das neue G502X mit Kabel nicht so teuer ist (ich kann es für 60,72€ bekommen. Meine Frage wäre also, welche der beiden Mäuse soll ich mir holen? Denn obwohl das G502X neuer ist, habe ich festgestellt, dass einige Leute immer noch das alte bevorzugen, aber die meisten von denen haben bereits das alte G502 verwendet. Deshalb wollte ich wissen, welche Wahl die beste für jemanden wäre, der das alte nicht noch nicht benutzt hat.

Hier noch paar Infos zu meinen Nutzungsbreichen:
  • bin Informatik Student also bin ich lange am PC
  • hatte noch keine Erfahrung mit schweren Mäusen
  • spiele kein FPS

Zusammenfassung:
Welches Upgrade von G203?
1. 46,99€ G502 Hero
2. 60,72€ G502X
 
Suche Kabelmaus stabil, unter 30 Euronen, wirklich grafikfähig über 4800 dpi... man hat mir razer abyssus oder "cheap chinese mouse " empfohlen. Meine Hände sind keine Pranken aber in Handschuhe Größe M passe ich auch meistens nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.013
J
Zurück
Oben