Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin überrascht über manche Gründe von Logitech zu Razer zu wechseln :o


Nach MX518 bin ich damals über Razer Deathadder und Copperhead zur Roccat Kone und nach je einem Jahr mit den Dingern seit nun auch gut 4 jahren bei einer G502 angekommen. Denn beide Razer und Roccat hatten die bekannten Doppelklickprobleme, die G502 hat die "Klopf auf Holz" nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
@Sgt.Seg
Bei mir war es genau anders rum. Zuerst zwei Roccat Kone Aimo (die liegt absolut genial in der Hand) und dann noch zwei Logitech G502 (eher zweifelhaftes Feeling). Alle vier hatten das Doppelklick Problem. Immer nach ca. 6 Monaten. Als Ursache vermute ich die Omron-Taster.
Es gibt sogar YT-Videos zum Reparieren der Omron-Taster. Da wird dann im Taster eine Feder zurück gebogen. Das scheint also kein Einzelfall zu sein, wenn es schon Repair-Videos dazu gibt.

Ich suchte dann nach einer Maus ohne Omron-Taster und Razer hat eigene Schalter. So kam ich dann zur Razer Basilisk V2, die seit 05/21 bestens funktioniert. Vor ca. einem Monat habe ich sie gegen eine V3 ausgetauscht, weil ich die V2 wo anders gebraucht habe.
Eigentlich hatte ich Razer immer gemieden, weil die Software sehr viel nachhause telefoniert. Naja, die anderen machen das mittlerweile auch, von daher spielt das keine Rolle mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
GnarkiLL schrieb:
Oder kennt ihr vielleicht eine Maus die von der ergonomische ähnlich ist wie die MX518 ?
Meiner Meinung nach gibt es so etwas bis heute nicht. 2 Dinge machen die MX518 für mich einzigartig.
1: Die 3 oben angeordneten Buttons. Bei (nahezu) keiner anderen Maus sind diese so vorhanden / bzw. so gut erreichbar.
2. Die rechte Seite der Maus, mit der Möglichkeit den Ringfinger dort abzulegen und den kleinen Finger unter die "Lippe" auf der rechten Seite zu legen. Dazu ein Buckel der für mich perfekt im Palmgrip liegt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hi zusammen

Ich bräucht auch mal wieder euer Schwarmwissen bei der Suche nach einem neuen Nager.
Ich hab aktuell eine Roccat Kain 200 Aimo im Einsatz
Hab die Kain 120 bei mir seit 3 Jahren im Einsatz und liebe die. Tolle Maus, nichts negatives anzuzeigen. Die sieht sogar noch so aus wie am ersten Tag. Dank ihrer Beschichtung. Aber kabelgebunden. Dachte daher an Kain 200.
Und selbst wenn die nur 2 Jahre hält -wie deine-, wären 56,- gut angelegt. Wie gesagt, meine (quasi baugleich) hält bereits 3 Jahre.

Burst Pro Air sollte der Nachfolger sein.. aber so ganz ohne Kains Beschichtung. Schwierig.

GMMK
Ohne Löcher ja, so aber.. Model O wireless / Model 2 O wireless


Hätte sehr gern eine Maus ohne RGB.... und Bloatware
 
Die Glorious Mäuse sind mir alle zu leicht und von Roccat hab ich jetzt einfach die Schnauze voll.
 
Wir suchen beide die eine Maus. Preis egal.

was spricht gegen
Logitech G Pro X Superlight

G305 sieht auf den ersten Blick ganz okay aus...

Screenshot 2023-09-21 173337.png

sehe gerade es gibt einen Nachfolger Logitech G Pro X Superlight 2

edit: Logitech G Pro X Superlight 2
+USB-C zum Laden
+besserer Sensor
+kein RGB
+ 95Std Batterielaufzeit
++ Roccat Kain_ähnliche_Beschichtung

- 169,-
 
Zuletzt bearbeitet:
"Superlight" ist genau das gegenteil von dem was ich suche ^^

Aktuell tut's meine Kain 200 noch so halbwegs. Aber ich glaub, die nächste wird zwangsweise eine G703, auch wenn ich mich da auch gegen sträube.
Ich hatte auch die Pulsefire Dart im Blick, aber die scheint leider nach paar Monaten/nem Jahr ebenfalls rumzuspinnen und die Software sei noch schlimmer als Ghub oder Synapse.
 
Oooof, na ich weiß nicht. Sexy geht anders. Nach Kain ist G703 eindeutig ein Downgrade.

Pulsefire Dart scheint am Daumen gummiert...outsch

Kain 200 lässt beide ganz schön alt aussehen.

Ich probiere es mal mit Logitech G Pro X Superlight 2 (Dieser Artikel erscheint am 25. September 2023)
Zum Blackfriday oder noch besser, ohne MwSt über MediaMarkt/Saturn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. In der Schweiz find ich die Kain 200 nicht mehr. Wär eine Idee, dafür halt mal wieder meine Prinzipien zu brechen.
Aber die 703 wär auch endlich wieder was ergonomischer. Allein diesbezüglich war die 200 scho ein enormes Downgrade zur Kone XTD.

Wo siehst du denn das Downgrade zur G703? Ich seh da nix wo sie offensichtlich schlechter wäre...
Gewicht ist da, Sensor passt eh, Verarbeitungsquali ist bei beiden ähnlich scheisse,...
 
DPI und Daumentasten hätten die ruhig matt lassen können bei G703. So auf den ersten Blick stört mich das. Sofern der Rest mit mit "Kain Coating" überzogen ist.... spricht vielleicht doch nichts dagegen.
 
Ablagefach schrieb:
Ich suche eine Maus bis 50 Euro mit folgenden Eigenschaften:

  • Silentmaus
  • Kabelgebunden
  • Ergonomisch / Vertikal
  • Für normale Hände oder noch besser große Hände

Ich kann leider keine passende finden. Kennt jemand ein Modell welches in Frage käme oder kann mir eins empfehlen?

Da hier ja viele Leute unterwegs zu sein scheinen, die sich mit Mäusen gut auskennen. Hat noch jemand einen Tipp, wie ich zur richtigen Maus finden könnte? Eine Art Maus-Konfigurator habe ich nicht gefunden.
 
@HansDetflefAndi mit grade mal 100mm massiv zu klein.
Steht ja eigentlich auch alles im ursprünglichen Post

Captain Mumpitz schrieb:
  • Gewicht mindestens 90 Gramm, eigentlich sogar noch mehr, gerne auch anpassbar. Die Aimo wiegt 110g und ist sogar eher leicht in meinen Händen. Ich hasse diese lightweight Mäuse, da hab ich null Gefühl mit.
  • Rücken mindestens 40-45mm hoch, mindestens 125mm lang
  • gerne ergonomisch für rechtshänder
  • Palmgrip geeignet
 
In deinem Fall würde ich auch mal n Blick auf die neue Naga werfen. Ich hatte n ähnliches Problem mit der Größe und kam mitner Naga 2014 immer mega gut klar. Razer hat ja (theoretisch) den Vorteil der optischen Switches. Von den klassischen hab aber auch schon genug ausgelötet mit der Zeit, ich hoffe die optischen sind da wirklich besser
 
@WhiteHelix Razer schliesse ich leider kategorisch aus.
Für mich ist ebenso unklar wie diese Firma Käufer finden kann, wie es für andere bei Roccat ist.
Ich hatte bislang 2 Razer Mäuse in meinen Händen und beide waren billig produzierter Mist, der bereits nach Monaten kaputt ging.

Das ist zwar Jahre her und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich da im Laufe der Zeit auch mal was geändert hat; aber nein. Die grausame Synapse Software tut ihr übrigens dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und FeelsGoodManJPG
Händler meines Vertrauen erhielt eine Lieferung G Pro X Superlight 2. Und ich war zufällig vor Ort :evillol:
Ersteindruck ist naja. Zum Coating kann ich jetzt noch kein Urteil bilden aber es scheint eins zu haben. Größe fast identisch mit Kain, minimal flacher. Beide gleiten hervorragend.
Daumentasten schammig, unangenehm klein im direkten Vergleich. Gefällt mir nicht.
Haupttasten sind ganz schön clicky, eigentlich zu laut. Würde es super gern luben. Kann man?

sl.jpg
Ich behalten den Nager erstmal übers WE und entscheide dann...
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
habe aktuell noch die G700s im Einsatz. Jedoch prellt die Haupttaste jetzt merklich, daher möchte ich gerne einen adäquaten Nachfolger kaufen.
So, ich hab hier im Thread irgendwo (find es aber nicht wieder) oder doch woanders gelesen, dass Kontaktspray in den Taster helfen soll. Hab das (nachdem ich mir ne neue Maus gekauft habe) ausprobiert, und tatsächlich, kein Prellen/Doppelklick oder Loslassen des Klicks beim Drag & Drop mehr (momentan jedenfalls). Also so hab ich jetzt ne ordentliche Ersatzmaus. :)
 
Suche nach alternativer Maus.
Hatte knapp 10 Jahre eine MX518. War dann letztendlich aber zu sehr heruntergerockt. Umstieg auf eine G403. Knapp ein Jahr alt und jetzt plagt mich bei dieser der Mausrad bug (beim Scrollen wird immer wieder die Richtung invertiert). Da mehrmaliges Reinigen und Zerlegen keine Abhilfe zu schaffen scheint, würde ich gerne langsam Ersatz beschaffen.

Maus sollte normal bzw. groß ausfallen (größere Hände), Mausrad + 2-5 Tasten ist ausreichend. Bevorzugt kabelgebunden (aber kein Ausschlusskriterium). Brauch kein größeren Schnickschnack, sollte einfach eine solide Maus sein (Preis-Leistung, <100€)
Bislang angeschaut hatte ich mir u.a. die Sharkoon Light^2 100, Skiller SGM1 und Logitech G305 Lightspeed (damals der G403 den Vorzug gegeben)
 
Befürchtung GPXS2 könnte zu leicht sein, war völlig unbegründet. Im Gegenteil, das Gewicht passt hervorragend zur Form. Mit zusätzlichen 10g gleitet die zwar wahrnehmbarer in der Hand, das fühlt sich aber nicht mehr richtig an. Passt nicht. Schwer zu beschreiben.
Nur das die so prägnant clicky ist -das war Kain am Anfang ja auch- irritiert die ersten 2Std..

++++ schlicht
++++ muss gefühlt 1x im Jahr aufgeladen werden
+++ hervorragender Sensor
+++ große Community mit zahlreichen Mods. Superglide, Tapes, Tips, Reviews
++ Zubehör
++ kein RGB
+ USB C (fast egal, da es wireless Ladesysteme gibt)

---- clicky
--- 4 (+1 am Mausrad) Tasten insgesamt. Für MMO wird eine zusätzliche (8 Tasten) Maus gebraucht.
- winzige Daumentasten

edit: nach einer WO 10% Akku verbraucht. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben