Hey. Ich bin vor einer weile auf dem Youtuber RocketJumpNinja gestoßen wo ich gelernt habe dass die Handgröße sehr wichtig ist bei der Mausauswahl.
Vor 5 Jahren hab ich versucht meine Hand zu messen und das Ergebnis dann auf der Seite von RocketJumpNinja einzugeben damit es mir die perfekte Maus raussucht. Damals hab ich mehrmals meine Hand gemessen da ich nicht wusste wie ich den Bleistift auflegen muss... z.B war ich nicht sicher ob die Bleistift spitze, meinen Finger berühren muss, oder eher abstand haben sollte und gar nicht mal unter dem Fingernagel kommen sollte.... deswegen kam ich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Dann hab ich irgendein Ergebnis genommen und die Seite empfiehl mir die Cooler Master MM710. Vorher hatte ich eine G502 und als ich die MM710 bekam, wurde mein Aim schon etwas besser aber nicht so wie ich es wollte. Ich wusste ich konnte besser Aimen aber dachte, ich müsste mich nur an die MM710 erstmal gewöhnen. Nach 5 Jahren hab ich es aufgegeben.
Vor kurzem hab ich wieder meine Hand gemessen und hab mir wirklich Mühe gegeben. Wie immer kam ein anderes Ergebnis. Meine Handlänge beträgt laut letzter Messung 19,4cm und 9,6cm Breit. Diese Werte hab ich auf der Seite von RocketJumpNinja eingegeben und Fingertip als Grip gewählt. Dann wurden mir ganz andere Mäuse gezeigt. Da hab ich mir die Cougar Airblader raus gesucht da diese, das niedrigste Gewicht hatte und ich nicht weiß ob ich mit schweren Mäuse klar komme (die G502 war so schwer, dass ich seitdem unsicher bin ob schwere Mäuse was für mich sind. Ich wiege 40KG und bin sehr dünn und ein schwacher Mensch. Deswegen glaube ich dass leichte Mäuse eher geeignet sind für mich). Dann hab ich die Maus bestellt und mich vergewissert dass ich Rückgaberecht habe. Danach hab ich ein Review von RocketJumpNinja zu der Airblader geschaut und war dann sehr verunsichert weil er meinte die Maus sei nicht gut, und nichts für Competive Spieler. Dann hab ich auch noch andere Reviews zu der Maus geschaut von anderen Youtuber, auch da wurde immer schlecht von der Maus geredet. Schon die Maus Form, und dieses "Loch" auf dieser Maus, sah schon komisch aus für mich. Aber als die Maus ankam und ich sie probierte, war ich echt FASZINIERT. Sie passte nahezu perfekt in meiner Hand. Noch nie hatte sich eine Maus so gut in meiner Hand angefühlt mit dem Fingertip Grip.
Ich bin auf die Seite Aimbooster gegangen, und kam mit der Airblader JEDES MAL auf eine Bestzeit von mind. 1 Minute und 10 Sekunden , OHNE Aufwand. Mit Aufwand, kam ich auf 1 Minute und 24 Sekunden maximal. In Csgo hab ich damit den Rang LEGENDARY EAGLE geschafft, so hoch war ich bisher nie.
Mit der MM710 liegt meine Bestzeit bei 47 Sekunden, und dass mit viel Aufwand (ich muss die Maus richtig drücken, so dass meine Finger an den Seiten weh tun...). Ohne Aufwand schaff ich etwa 34 Sekunden. Die MM710 zeigt auch etwas an Rutsch Wiederstand (die Airblader zeigt nur minimal Wiederstand was ich liebe). Eventuell ist das der Grund warum ich nicht besser Aimen kann damit. Oder eher die Form und Größe an sich. Mit der MM710 hab ich in CSGO, den Rang Gold nova 3 bis Gold Nova Master geschafft maximal, aber nicht mehr.
- Mit der G502 kam ich mit sowie ohne Aufwand auf 18 Sekunden und nicht mehr. Ich kann die Maus nicht greifen und da geht nur der Palm Grip bei mir. In CSGO ranked kam ich damit, auf den Rang Silber Master und mit viel Aufwand, bis zu Gold 3.
Ich hatte auch mal eine G Pro Wireless gekauft letzts Jahr, aber sofort zurück gegeben da ich die gar nicht greifen konnte richtig.
Da es so gut lief mit der Airblader, hab ich beschlossen noch mehr Mäuse zu bestellen und zu testen.
Ich habe einmal die XTRFY M2 bestellt, und die Razer DEA V2 mini, DEA V2, sowie DEA V3 pro bestellt obwohl diese mir nicht gelistet / empfohlen wurden auf der RocketJumpNinja, einfach aus Neugier weil es auf Youtube so Tier Lists zu Mäusen gibt, und diese Mäuse immer auf "S Rank" sind.
- Die XTRFY M2 fand ich zu klein, noch schlechter als die MM710. Mein Aim war auch viel schlechter geworden und meine Finger taten noch mehr weh.
- Die Razer DEA V2 mini fühlte sich komisch an (aber nicht so schlecht. Sie fühlte sich besser an als die MM710 aber halt auch komisch / ungewohnt) in meiner Hand. Auf Aimbooster hab ich eine Bestzeit von 57 Sekunden geschafft damit.
Die Maus war etwas besser als die MM710 aber viel schwieriger zu kontrollieren finde ich, warum auch immer. Gerade Flick Shots waren am unpräzisesten wenn ich die Maus schnell bewegen musste. Aber bei kleinen Bewegungen, vor allem Millimeter Bewegungen, war die Maus am besten. Ich konnte die Maus perfekt, ohne dass sie nur einmal "stockt", auf dem Mauspad bewegen. Sie war also von der Bewegung her, sehr viel besser als die Airblader. Aber mit der Airblader, waren meine Flick Shots am besten (mit der Airblader konnte ich die Maus noch viel schneller bewegen um zu flick shotten ohne die Kontrolle zu verlieren und ohne daneben zu zielen). Grade wenn ich schnell meine Maus bewegen muss um den Kopf eines Gegners zu treffen (oder die Kreise auf Aimbooster), kam ich mit der Airblader am weitesten als die Razer DEA V2 mini. Vielleicht hat die Razer Dea V2 Mini bessere Glider unten weswegen die Maus sich so gut bewegen lässt. Sie war NULL Rutschresistent.
Die MM710 war schon etwas widerständiger was ich nicht mag. Die Cougar hat weniger Widerstand als die MM710 aber etwas (nur ganz wenig) mehr als die v2 mini.
- Die normale V2 hat sich noch schwerer angefühlt fand ich und schlechter. Auf Aimbooster war damit meine Bestzeit bei 47 Sekunden.
- Die DEA V3 pro fand ich zu groß und schwer, da hab ich auch auf Aimbooster eine Bestzeit von 47 Sekunden erreicht.
Mit der G502 hab ich auf Aimbooster eine Bestzeit von 18 Sekunden geschafft, und mit der MM710 habe ich 47 Sekunden geschafft.
Nach diesen ganzen Tests, habe ich gemerkt dass die Mäuse die auf der RocketJumpNinja empfohlen werden entsprechend der Handgröße, am besten passen (wenn man seine Hand richtig misst lol).
Die Seite von RocketJumpNinja hat mir diese Mäuse gezeigt entsprechend meiner Handgröße (19,4cm lang, und 9,6cm Breit wenn ich richtig gemessen habe aber da die Airblader so gut passte, denke ich dass ich diesmal richtig gemessen habe)
Welches dieser Mäuse empfehlt ihr mir also ? oder von mir aus noch andere Mäuse die nicht auf der Liste stehen. Ich würde alles bestellen, testen und zurück geben und davon die beste behalten. Die jetzigen bestellten Mäuse (inklusive die Airblader, so weh es mir tat) habe ich zurück geschickt und mein Geld problemlos bekommen.
Die Pwnager StormBreaker steht ganz oben im Bild. Die würde ich gerne testen aber wenn man die über die Offizielle Hersteller Seite bestellt, hat man nach dem öffnen kein Rückgaberecht mehr. Und auf Amazon finde ich sie nicht. Deswegen will ich das Risiko nicht eingehen denn die Maus ist echt teuer. Mein Budget liegt aber bei 300€.
Zur Vorlage für die Beratung:
- Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen Fingertip
- Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 300 bis 400 dpi (meistens 350DPI)
- Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) 300€
- Wie viele Zusatztasten brauchst du? egal
- Was für Spiele spielst du? Alles mögliche
- Stört dich Prediction/Angle Snapping? zum perfekten Aimen, wäre Snapping glaub ich schlecht
- Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? auf ein Logitech Mauspad, weiß jetzt nicht wie das Material heißt.
- Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc falls möglich, soll die Maus nicht zu viel wiegen. RGB usw. sind sowas von egal weil man die eh nicht sieht sobald man die Maus in der Hand hat xD.
Ps. Zum Tracking mit den bisherigen getesteten Mäusen:
Mit der MM710 kann ich NULL tracken. Wenn z.B sich etwas von links nach rechts bewegt, und ich versuche ihn mit dem Crosshair zu verfolgen, krieg ich es nicht hin. Ich bewege z.B die Maus schnell nach rechts, aber merke dass ich zu schnell bin. Deswegen komm ich zu weit, so dass das Ziel dann links von meinem Crosshair ist.
Dann verringere ich das Tempo, und bin dann zu langsam, dann ist mein Ziel rechts vom Crosshair und ich komm nicht hinterher (in dieser Situation, hab ich mir angewohnt dann noch mehr Druck auf der Maus auszuüben für "mehr Kontrolle" aber auch dass bringt nichts). Ich hab schon versucht am DPI und Sensi rum zu spielen aber kein Erfolg. Es liegt wirklich an der Maus und die Form, und daran dass sie so viel Wiederstand zeigt. Aber ich glaube, die Form / Größe ist das größte Problem.
Mit der Airblader habe ich beinahe keine Probleme mit dem tracken. Ich kann den Crosshair perfekt für über 10 Sekunden auf das Ziel halten, egal wie schnell mein Ziel ist. Nach 10 Sekunden war ich dann vielleicht kurz zu schnell oder langsam.
Mit der Razer DEA V2 mini konnte ich sogar über 20 Sekunden lang PERFEKT tracken. Mein Crosshair blieb wirklich JEDE SEKUNDE auf mein Ziel. Aber Die V2 mini war gar nicht gut in flick shotten wie gesagt. Für CSGO Ranked hat sie leider nicht gereicht weil ich oft schnellere Bewegungen machen muss (Flick Shots) und ich die Maus dann nicht mehr kontrollieren kann bei schnelleren Bewegungen da die Shape einfach komisch ist. Ich kann sie an den Seiten rechts, nicht so gut greifen. Sie rutscht mir manchmal sogar aus den Fingern da ich die Maus mit dem Ring und Mittelfinger, nicht Stabil halten kann