Hallo Mausprofis.
Ich suche eine Bluetooth Maus, da der Laptop(4K) den ich ins Auge gefasst habe nur USB-C hat und ich die Maus auch an einem Macbook Air nutzen möchte.
Beide haben ja eine hohe Auflösung und ich benutze die Claw-Grip Haltung, bei der ich normalerweise den Handballen liegen lasse und alles mit kleinen Bewegungen und Mausbeschleunigung erreiche.
Bis jetzt war meine Lieblingsmaus die
alte roccat kone pure, die ich für 1440p auf ca. 3400 DPI gestellt hatte(X und Y etwas unterschiedlich)....4500 gingen aber auch gut und mit der höheren Auflösung wäre eine höhere DPI Möglichkeit vermutlich sinnvoll...aber etwas kann man ja auch über Windows noch beschleunigen.
Auch möchte ich normalerweise keine Software im Hintergrund laufen haben. Ein interner Speicher, der meine Profile speichert wäre für mich sehr wichtig...mit der Möglichkeit die Profile per Knopfdruck zu wechseln.
Auf dem Laptop wird wohl ab und zu gespielt werden, aber keine Shooter...Trotzdem sollte die Maus reproduzierbar reagieren und sauber abtasten.
Ich würde meine Hand als normalgroß einschätzen....so manche billig Maus die ich bei Bekannten nutzen musste war mir zu klein, aber so manche Maus auch zu groß.....kann ich aber beides irgendwie kompensieren, indem ich weit drüber greife oder eher kurz.....Eine Logitech MX500 oder eine Roccat kone Pro sind mir etwas groß, aber nutzbar.
Gerne mehr Gewicht....zu leichte Mäuse sind für mich schwerer zu kontrollieren....die "Kone Pro" ist mir eigentlich zu leicht, aber die "alte pure" gab es nicht mehr.
.....Ich habe mir die
MX Master und
Anywhere angeguckt und sie scheinen grob meine Wünsche abzudecken.
4000 DPI, interner Speicher, auch ohne Software nutzbar, nicht zu groß(die Anywhere wirkt eher zu klein?).
...ich würde vermutlich die Master präferieren.
Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Umschalter für verschiedene Profile?
Ich spiele manchmal sehr alte Spiele, die keine hohen Auflösungen können, oder nutze sie doch an einem Laptop mit 1080p Display....da müsste ich die DPI senken und wenn das nicht an der Maus geht, brauche ich doch eine Software und dann fällt die Beschränkung durch den internen Speicher weg.
Und nehme ich bei Geizhals den internen Speicher und das umschalten verschiedener PCs an der Maus raus, wird die Auswahl plötzlich unübersichtlich riesig.
Und da hoffe ich auf eure Expertise.
Was könnt ihr mir noch so empfehlen?
Edit: Welche Hersteller haben eine ordentliche Software?
Wäre auch schön, wenn sie nicht so laut klickt.
Und lange hält....ich habe schon so manche Maus-Taster kaputtgeklickt.
Diese hier klingt auch gut, aber der Preis ist saftig:
https://geizhals.de/corsair-gaming-...s-ch-9319411-eu-a2600503.html?hloc=at&hloc=de