Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank, dass hilft mir sehr weiter :).
Mit der Airblader war ich zufrieden, aber ich hatte das Gefühl dass ich noch etwas besser Aimen kann als die Maus erlaubt. Ich will alles aus meinem Aim raus holen was da geht. Deswegen suche ich die perfekte Maus. Ich muss weitere Mäuse testen, die ungefähr so groß sind wie die Airblader bis ich eine Maus finde, die wirklich perfekt in meinen Händen passt. Als ich die Airblader in meiner Hand hielt, hatte ich wirklich das Gefühl dass da noch etwas mehr geht. Und dieses etwas mehr, will ich unbedingt haben haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Da ich immer mehr beruflich mit meinem Laptop arbeite, würde ich gerne eine vernünftige Maus anschaffen, bisher nutze ich eine Raspberry Pi Maus,

Features:
  • Kabellos
  • Für viele Oberflächen geeignet
  • Akku wiederaufladbar, am besten per USB-Kabel
  • relativ groß (nicht so ne Mini-Laptopmaus), habe große Hände

Leider sind viele große Mäuse direkt so Gaming-Dinger mit allerlei RGB, das brauche ich nicht und wird mir die Firma auch bestimmt nicht erstatten
 
Hallo Mausprofis. :)

Ich suche eine Bluetooth Maus, da der Laptop(4K) den ich ins Auge gefasst habe nur USB-C hat und ich die Maus auch an einem Macbook Air nutzen möchte.

Beide haben ja eine hohe Auflösung und ich benutze die Claw-Grip Haltung, bei der ich normalerweise den Handballen liegen lasse und alles mit kleinen Bewegungen und Mausbeschleunigung erreiche.

Bis jetzt war meine Lieblingsmaus die alte roccat kone pure, die ich für 1440p auf ca. 3400 DPI gestellt hatte(X und Y etwas unterschiedlich)....4500 gingen aber auch gut und mit der höheren Auflösung wäre eine höhere DPI Möglichkeit vermutlich sinnvoll...aber etwas kann man ja auch über Windows noch beschleunigen.

Auch möchte ich normalerweise keine Software im Hintergrund laufen haben. Ein interner Speicher, der meine Profile speichert wäre für mich sehr wichtig...mit der Möglichkeit die Profile per Knopfdruck zu wechseln.
Auf dem Laptop wird wohl ab und zu gespielt werden, aber keine Shooter...Trotzdem sollte die Maus reproduzierbar reagieren und sauber abtasten.

Ich würde meine Hand als normalgroß einschätzen....so manche billig Maus die ich bei Bekannten nutzen musste war mir zu klein, aber so manche Maus auch zu groß.....kann ich aber beides irgendwie kompensieren, indem ich weit drüber greife oder eher kurz.....Eine Logitech MX500 oder eine Roccat kone Pro sind mir etwas groß, aber nutzbar.

Gerne mehr Gewicht....zu leichte Mäuse sind für mich schwerer zu kontrollieren....die "Kone Pro" ist mir eigentlich zu leicht, aber die "alte pure" gab es nicht mehr.

.....Ich habe mir die MX Master und Anywhere angeguckt und sie scheinen grob meine Wünsche abzudecken.
4000 DPI, interner Speicher, auch ohne Software nutzbar, nicht zu groß(die Anywhere wirkt eher zu klein?).
...ich würde vermutlich die Master präferieren.

Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Umschalter für verschiedene Profile?
Ich spiele manchmal sehr alte Spiele, die keine hohen Auflösungen können, oder nutze sie doch an einem Laptop mit 1080p Display....da müsste ich die DPI senken und wenn das nicht an der Maus geht, brauche ich doch eine Software und dann fällt die Beschränkung durch den internen Speicher weg.

Und nehme ich bei Geizhals den internen Speicher und das umschalten verschiedener PCs an der Maus raus, wird die Auswahl plötzlich unübersichtlich riesig. ;)

Und da hoffe ich auf eure Expertise. ;)
Was könnt ihr mir noch so empfehlen?

Edit: Welche Hersteller haben eine ordentliche Software?
Wäre auch schön, wenn sie nicht so laut klickt.
Und lange hält....ich habe schon so manche Maus-Taster kaputtgeklickt. :(

Diese hier klingt auch gut, aber der Preis ist saftig:
https://geizhals.de/corsair-gaming-...s-ch-9319411-eu-a2600503.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig sehe, ist die Roccat kone Pro Air günstig und technisch genauso wie die normale Pro, die ich hier habe..... Das wäre dann durchaus keine schlechte Wahl, da ich damit zwar nicht super zufrieden bin, aber mich schon daran gewöhnt habe.

Gab es bei der auch die genannten Probleme mit der Verbindung? Oder ging es da um die neueren Modelle?
 
Baal Netbeck schrieb:
Gab es bei der auch die genannten Probleme mit der Verbindung? Oder ging es da um die neueren Modelle?
Zumindest nicht wenn die Beleuchtung aus ist, Bluetooth wird halt kaum getestet bei so Gaming Mäusen.
Schau dass du eine mit neuem Mausrad encoder erwischt, der sollte IIRC weiß sein, alt wäre blau.
Problem als ich die damals hatte war nur dass die Maus ohne Software nur mit permanenter Beleuchtung den Batterieladestand anzeigen konnte was natürlich schwachsinn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auf die Beleuchtung kann ich verzichten. Im Moment leuchten die verschiedenen Profile in anderen Farben, aber da ich mir eh nicht merken kann, was welche Farbe hatte, teste ich die eh durch, bis ich das passende gefunden habe. ;)
Ergänzung ()

Ich kann mir auch gut vorstellen, auf 2,4 GHz zu gehen, wenn ich dann mal damit spiele, aber ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn man dafür den USB-C auf USB A Adapter dazwischen setzen muss. ;)
Ergänzung ()

Ich habe nochmal etwas herum geguckt und mich für die kone pro Air entschieden....44€ sind unschlagbar.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche gute Maus ist vergleichbar mit der Logitech MX519 Refresh so? Gerne wieder Logitech!
Brauch nur zum Zocken was, mit Kabel gerne.
Ohne RGB etc. Einfach eine gute Maus für den Schreibtisch ohne Mauspad.
 
Hallo 🙂

Ich habe seit 1.5 Jahren eine Rog chakram x Maus, und nun hat sie ein scrollrad Problem 😐

Habe es direkt beim Asus Eshop gekauft über eBay, und die werden mir den Kaufpreis zurückgeben nachdem sie es getestet haben.
Eigentlich wollte ich die gleiche Maus von Ihnen haben,aber sie haben keine mehr..

Somit muss ne neue maus her.
Wie spiele tauglich ist eine logitech mx master 3s?
Die hat ne ähnliche Form wie die chakram also hab ich gedacht vl wäre die was für mich.

Ich verwende die Maus nur zum Spielen.
Zb: diablo 4, age of wonders 4, JRPG spiele, Strategie spiele. Rpgs.

Wichtig ist mir das es wireless ist, der Akku relativ lange hält. Und haltbar sollte sie sein.
Ich hatte davor immer logitech Mäuse, und die hatten immer nach Garantie ablauf entweder doppelklick oder Mausrad Probleme.
Deshalb habe ich auch die chakram gekauft, weil da waren Ersatz Taster dabei, ich dachte es kann dann eigentlich nichts schief gehen, aber jetzt hat sie ein mausrad Problem.

Was wäre euer vorschlag? Ist die logitech mx master 3s spiele tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit der Maus?
Was berechtigt den Preis von 100€ für diese Maus?? (Gaming Bereich)

Geil, mein Beitrag wurde ohne Titel, in dem der Maus Markenname stand, einfach hier her verschoben. 😳

Die Frage bezieht sich auf die Logitech G PRO X SUPERLIGHT Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, seitdem ich mir mal eine Maus mit leisen Klicks gekauft habe, habe ich mich zu sehr daran gewöhnt und es hat mich richtig gestört, als ich letztens eine ganz andere Maus getestet habe, die eigentlich gut in der Hand lag aber wirklich sehr laut war beim Klicken. Leider gibt es die Maus die ich momentan benutze nicht mehr, zumindest kann ich die nicht mehr bestellen, es war eine Maus von inphic, die hat gerade mal 12€ gekostet und einige Jahre gehalten, eigentlich funktioniert die noch, nur muss ich gefühlt öfters drücken damit das Klicken mal durchkommt was auf Dauer nervt.
Habe auch schon von inphic andere Mäuse getestet, die waren ebenfalls leise aber etwas kleiner und nicht so angenehm für die Hand. Jetzt wollte ich mal fragen was ihr mir empfehlen könntet, ich habe keine großen Ansprüche, die Mäuse die ich bisher bestellt und getestet habe werden als "Gaming Mäuse" bezeichnet was mir jedoch relativ egal ist, ich finde dieses leuchten ganz schön und solange die leise sind ist mir alles andere egal.

Bisher waren die wie meine jetzige Maus alle mit Kabel, lohnt es sich hier mal auf eine Kabellose Maus zu wechseln die man aufladen kann? Vor paar Jahren hatte ich mal eine Funk-Maus, bei der ich viel zu oft die Batterien austauschen musste weshalb ich ab da nur noch eine Maus mit Kabel benutzt habe.
Bei den Preisen kenne ich nicht nicht wirklich aus, meine Ansprüche sind wie gesagt gering, ich brauche nichts spezielles, die Maus soll groß und leise sein, vielleicht höchstens 30 bis 40€ falls das realistisch klingt?

Würdet ihr z.B. sowas empfehlen?
https://www.amazon.de/inphic-wiederaufladbare-Gaming-Maus-USB-Nano-Empfänger-Black/dp/B074M96FKW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=IJQOBP80VWCM&keywords=aufladbare%2Bmaus&qid=1702923295&sprefix=aufladbare%2Bmaus%2Caps%2C83&sr=8-4&th=1


Ich glaube diese aufladbare Maus ähnelt dieser Maus mit Kabel, die ich gerade teste:
https://www.amazon.de/dp/B0C7TSNKZW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ist vom Preis her sehr günstig, ich finde die könnte aber bisschen größer sein, bin mir noch nicht sicher ob ich die behalte

Danke schon mal für eure Hilfe.


  1. Palm
  2. Mehr als 3000 Dpi brauche ich denke ich nicht
  3. 30-40€
  4. Keine
  5. Keine, die Maus muss nicht für Gaming ausgelegt sein
  6. Ist egal
  7. Mousepad
  8. Bisher hat mich das Kabel nicht gestört, ist mir eigentlich weiterhin egal, es wäre aber schon praktisch wenn ich auch mal auf dieses lange Kabel verzichten kann, allerdings wäre eine aufladbare Maus dann am besten, also keine die man nur mit Batterien wieder aufladen kann.
    Ansonsten muss die groß und leise sein, das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: casze
  1. Wie hältst du deine Maus?
Normalerweise Claw
  1. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Ich bewege mich selten jenseits der 2000 DPI
  1. Was willst du maximal ausgeben?
80, falls es eine spürbar bessere Maus gibt, bin ich bereit auf 100 zu erhöhen
  1. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
2 an der linken seite reichen mir aus
  1. Was für Spiele spielst du?
Von FPS über Strategie bis RPG ist alles dabei
  1. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

  1. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Mauspad
  1. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
Kabellos ist ein Muss; sollte wenn möglich keine Software erfordern, oder zumindest nur für das erste Mal einstellen


Moin, bin auf der Suche nach einer neuen Wireless maus, da ich mit meiner aktuellen Kabelgebundenen unzufrieden bin. Wichtig für mich wäre, dass sie möglichst Softwarelos funktioniert. Haut mal gerne eure Vorschläge und Empfehlungen raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Kennt jemand die Lamzu Thorn und kann dazu etwas sagen? Kann man da Qualität erwarten hinsichtlich Verarbeitung? Taugen die Switches? Ansonsten lesen sich die Specs ganz gut und die Form sieht auch gut aus
 
Hallo Leute

Ich war beim Mediamarkt wegen einer neuen Maus, habe mich für die Logitech G502 Hero entschieden. Daheim ausgepackt und angesteckt aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Beim runter scrollen springt das Bild manchmal leicht nach oben und da ich kleinere Hände haben liegt die Maus, auch nicht sehr gut in der Hand.

Ich habe die Maus vor Ort probe gegriffelt, aber daheim ist eben daheim :)

Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen die für kleinere Hände besser geeignet sind?

Kleine Hände
seitliche Tasten die auch für kleinen Daumen gut erreichbar sind
ich spiele auch gerne Ego Shooter

Danke
 
Das ist sehr subjektiv. Es gibt verschiedene Grip-Arten, welche wiederum auf ganz unterschiedliche Mäuse passen. Jeder hat da eben seine eigene Vorzüge. Ich persönlich schwöre auf Zowie-Mäuse und habe eine FK1+. Aber diese jetzt zu empfehlen wäre, aus den zuvor genannten Gründen, Blödsinn. Aber du kannst dich ja mal im Zowie-Lager umschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben