Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte bzw muss so langsam meine 9 Jahre alte und täglich genutzte Roccat Kone XTD in den Ruhestand schicken und suche daher einen Nachfolger. Freue mich auf Hilfe von den Profis hier.

1. Wie hältst du deine Maus?
    1. Palm Grip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    1. 800-1200 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    1. So viel, wie nötig und so wenig, wie möglich. Wäre schön, wenn ich 2-stellig bleiben könnte
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    1. 1-2
  5. Was für Spiele spielst du?
    1. Hauptsächliche Shooter (Competitive) aber auch mal ruhigeres, wie Strategiespiele etc.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    1. Keine Ahnung, was das ist
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    1. Mauspad "Textil Oberfläche"
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    1. Mit den meisten Begriffen hier kann ich nichts anfangen. Bin Rechtshänder mit eher mittelgroßen Händen

Hallo zusammen,

meine kabelgebundene Razer Deathadder Essential hat das Doppelklick-Problem, daher suche ich eine neue und kabellose Gaming-Maus. Nach etwas Recherche kann ich mich nicht entscheiden und freue mich über persönliche Erfahrungen abseits von Testberichten:

1. Razer Viper V2 Pro
2. ASUS ROG Chakram
3. ASUS ROG Harpe Ace Aim Lab
4. Logitech G502 LIGHTSPEED

Bei der Razer habe ich natürlich bedenken, da meine aktuelle gerade knapp 3 Jahre alt ist. Ich mag vor allem schlichte und simple Designs, möglichst kein RGB (nicht ausschlaggebend) und mir reichen zwei Zusatztasten aus, daher ist die G502 eher unten auf der Liste.

Anbei die Fragen:

1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) 800 - 1200
  3. Was willst du maximal ausgeben? Irrelevant, solange die Qualität stimmt
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2
  5. Was für Spiele spielst du? FPS, MMO, Moba
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Aktuell Schreibtisch, in Zukunft passendes Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: simple Form, Kabellos

Danke im Voraus!

Hallo zusammen.

Aktuell nutze ich für Gaming (meist einfache Spiele wie Simulationen oder Minecraft, GTA etc.) aber auch für Office und Programmiertätigkeiten die KLIM BLAZE RGB.

Doch 2 Sachen stören mich ungemein an der Maus : Wenn ich die LEDs nutze hält der Akku keine 2 Stunden
Und sie ist für meine Hand sehr "klein". Damit mein ich, dass ein großer Luftraum zwischen meiner Handfläche und der Maus ist...
Suche nun passend zu den Amazon Prime Day Angeboten, eine neue Maus.

Sie sollte :
RGB Beleuchtung haben
Side Buttons die z.B im Browser vor und zurück klicken können
Per USB C oder Dock geladen werden kann
Größer und Ergonomisch sein, aber schon noch die Form einer "normalen Gaming Maus"
Wireless sein

Habt ihr da ne Empfehlung ?

Ok, klar gerne :-)

Die ROG und die Roccat sehen sehr sehr gut aus:)
Ergänzung ()

Wie sieht es aus mit Razor ? Ist das was ? Und was ich mich frage. Um das Problem mit der Luft zwischen mir und der Maus zu beheben, worauf muss ich achten ? Nur die Maße ?

ich hab seit paar jahren die Logitech G PRO Wireless hab passend dazu das Logitech Powerplay, damit ich mir aufladen und mousepad sparen kann weil das Pad das macht. die G Pro Wirless wird dann Office-Mouse bleiben und ab Wochenende übernimmt bei mir den Spiele-Part eine Logitech G PRO X SUPERLIGHT, weil sich abnutzungserscheinungen beim Linksklicken (schießen bemerkbar machen) fürs Office ist das kein Problem doch bei nem Shooter ist es nervig

damit hab ich vor einiger zeit noch per eigenem PC Home-Office gemacht und seit gut 3 Wochen mit dem Firmen-Laptop. mit der maus spiele ich alle möglichen Spiele wie CoD MWII DMZ oder gar Diablo IV wenn die nächste season kommt

Die Software von Razer zur Steuerung und Individualisierung der eigenen Hardware und deren Beleuchtung, fiel bislang negativ durch ihre offenkundig nicht notwendige Registrierungspflicht für die Nutzung auf. Ist die Diktatur noch vorhanden?

Hi zusammen,

ich benutze immer noch eine Logitech MX518 und sie funktioniert nach gut 15 Jahren eigentlich immer noch weitestgehend. Allerdings stört mich mittlerweile das Mausrad, das nicht mehr ganz so gut reagiert und beim drehen knarrt (ich recorde viel, da stört das leider). Daher soll jetzt mal was neues her, sowohl zum Arbeiten als auch Daddeln.

1. Wie hältst du deine Maus?
    Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
    bis 1600 DPI
  3. Was willst du maximal ausgeben?
    100 Euro (muss aber nicht voll ausgereizt werden)
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Mindestens Sidebuttons für vor und zurück
  5. Was für Spiele spielst du?
    RTS, ansonsten nutze ich sie zum arbeiten
    Weiß ich leider nicht. Wäre gut, wenn es deaktivierbar ist
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Glatter Holztisch
  8. Andere wichtige Infos:
    • Kabellos: Ich glaube mittlerweile hätte ich mal Lust auf eine kabellose Akku-Maus, habe da mit meiner Tastatur (Logitech MX Keys) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    • Größe: Ich habe große Hände, also sollte die Maus nicht zu klein sein. Ich vermute mal, die LOGITECH MX Anywhere 3 ist z. B. zu klein für mich, obwohl die sehr nach dem aussieht, was ich suche.
    • Gewicht: Ich mag schwere Mäuse.
    • Design: Die Maus muss nicht aussehen wie ein Raumschiff, ich mag es da eher schlicht. Also quasi eine moderne Logitech MX518.
    • Scrollen: Insbesondere das Scrollgeräusch sollte möglichst leise sein und das scrollen sollte sich schön flüssig anfühlen (also nicht so wie die Logitech MX518 😅). Ich mag hochwertige Mausräder aus Metall.

Was meint ihr, gibt es da was passendes für mich? Ich vermute mal irgendwas Logitech-mäßiges. Meine Tastatur ist ebenfalls von Logitech und ich bin mit der super Happy.

YungSaintLx schrieb:
meine kabelgebundene Razer Deathadder Essential hat das Doppelklick-Problem, daher suche ich eine neue und kabellose Gaming-Maus. Nach etwas Recherche kann ich mich nicht entscheiden und freue mich über persönliche Erfahrungen abseits von Testberichten:

1. Razer Viper V2 Pro
2. ASUS ROG Chakram
3. ASUS ROG Harpe Ace Aim Lab
4. Logitech G502 LIGHTSPEED
Kann die ASUS Modelle sehr empfehlen, zumal dort bereits Taster zum Austauschen dabei sind. Doppelklicks hatte ich bisher langfristig bei jeder Maus. Falls Du nicht ständig neukaufen willst, würde ich beide ASUS Modelle mal näher in Erwägung ziehen.

Hallo zusammen,

ich suche ein Maus mit geerdetem Gehäuse.

Kennt hier hier Exemplare?
Ich kann da keine Angaben bei den Mäusen finden. Evtl. bin ich auch nur blind.

Was soll sie sonst können:

1. Wie hältst du deine Maus? Fingertip
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? irrelevant
  3. Was willst du maximal ausgeben? bis max 80 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? Daumentasten 3 oder 4 und Mausradtaste
  5. Was für Spiele spielst du? Rundenbasierte Spiele
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? Holztisch
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Sie soll geerdet sein! Das ist die Hauptpriorität!

Danke für eure Unterstützung!

Wie stellst du dir eine Erdung eines Kunststoffgehäuses vor? Oder suchst du eine Maus mit Metallgehäuse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.