Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welches Problem hast du denn nun? Ergonomie musst du persönlich testen!
Wenn die Software falsch eingestellt ist, kann das Scrollen passieren.

Such doch nach Alternativen von G502.

Das ist sehr individuell alles, daher sind Tipps selten Zielführend. Razer hat vergleichbare Mäuse.
 
Wenn du nach Vor-Ort-Ausprobieren schon ins Zweifeln gekommen bist, wie soll man dir hier dann online helfen? Eine bessere Option als selbst ausprobieren gibt es nur schwer.

Hinsichtlich des Scroll-Problems: Tritt das im Frei-Dreh-Modus oder in dem mit der gradierten Unterteilung auf? Es kann helfen hier einmal hin und herzuschalten. Allerdings sollte das natürlich nicht out-of-the-box passieren. Das habe ich erst nach einigen Jahren Nutzung gehabt.

Am Ende kann es aber auch an der Software (z.B. Browser etc.) liegen.
 
Das Scroll-Problem tritt im Frei-Dreh-Modus auf.

Ist das normal bei der G502 Hero das bei der gradierten Unterteilung das Scrollen dann richtig laut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Scrolling ist verhältnismäßig laut in dieser Einstellung. Aber das ist natürlich alles relativ zur eigenen Wahrnehmung.
Ich habe jetzt nicht viele andere Marktteilnehmer getestet. Ich persönlich schätze das deutliche haptische Feedback in diesem Modus.
Zum Viel-Scrolling schalte ich dann immer um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hallo an alle, ich habe eine kurze Frage zur Logitech PRO X SUPERLIGHT 2. Weiß jemand ob die ein 4-Wege Mausrad hat? Also kann man das Mausrad auch nach recht oder links drücken/klicken wie bei der G903 Lightspeed?
 
Guten Morgen miteinander

Ich habe mir letzten Mai die Roccat Kone Pro gekauft, mit welcher ich eigentlich ganz zufrieden war. Leider ist mir vor kurzem jedoch aufgefallen, dass das Scroll-Rad der Maus nicht korrekt funktioniert. Beim Herunterscrollen scrollt die Maus manchmal hoch. Bei meinem Händler habe ich einen entsprechenden RMA-Fall eröffnet und den Betrag als Gutschrift zurückerhalten.

Nun möchte ich mir mit dieser Gutschrift gerne eine neue Maus kaufen. Die Maus benötige ich ausschliesslich fürs Home-Office. Ich spiele keine Spiele an meinem PC. Die Roccat Kone Pro habe ich mir aufgrund der Form und aufgrund der optischen Schalter gekauft, da ich eine langlebige Maus haben wollte.

Gibt es im Preisbereich von +- 50 Euro eine gute kabelgebundene Maus, die ihr mir empfehlen könnt und langlebig ist?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Moin,
nachdem meine MX knapp 10 Jahre gehalten hat, bin ich danach auf eine G403 umgestiegen. Allerdings spinnt bei dieser das Mausrad nach knapp 1 Jahr (hoch-/herunter scrollen) und ich suche sinnhaften Ersatz.

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    -> Tendenz geht Richtung Claw soweit ich das beurteilen kann
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    -> Primär Office und light gaming, keine Shooter
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    -> um die 50€
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    -> 2-3 wären nett, mehr vermutlich eher ungewohnt
  5. Was für Spiele spielst du?
    -> Point & Click
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    -> sollte kein größeres Problem darstellen
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    -> Mauspad, Amzn basics
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    -> Linux, weniger RGB ist besser, Kabelgebunden, 4-Wege Mausrad oder ähnliche Funktionalitäten sind nicht nötig
Ich habe bereits die
Logitech G502 Hero, USB
ins Auge gefasst, weiß aber noch nicht, ob mir die vielen Tasten gefallen. Eventuell ergeben auch andere Marken mehr Sinn
 
Balleny schrieb:
bin ich danach auf eine G403 umgestiegen.
Habe aktuell die G403 geholt, da hoffe ich mal, das diese mehr wie ein Jahr hält.
 
funktioniert soweit auch gut, nur das Mausrad / scrollen hat bei mir leider bereits das Problem, dass die Richtung oftmals nicht richtig erkannt wird
 
Moin,

ich habe seit X- Jahren eine Func MS-3² Gaming Mouse , welche sich jetzt aber langsam auflöst.
Was gibt es so im Bereich um 50€, was dem nahe kommt?

Also Kabel stört mich nicht, RGB ist verzichtbar, aber auch akzeptiert, Form sollte ähnlich sein, gutes Rad ist wichtig und guter Griff. Ich habe eher kleine Hände

Die obige Logitech G502 Hero, USB sieht ganz ok aus, gibts da noch alternativen, in weniger Transformer-Optik?

Danke schonmal.
 
Hallo, wie die Überschrift schon aussagt suche ich eine wirklich langlebige Maus,. Bisher nutzte ich die Sharkoon Draconia (2) und war auch recht zufrieden, aber die linke Maustaste hat immer nach einer gewissen Zeit leider dann den Fehler, dass sie Doppelklicks auslöst.

Was ich gerne hätte ist daher eine Maus die einen guten Sensor hat, belegbare Tasten usw, aber möglicherweise gibt es mittlerweile andere Taster die haltbarer sind? Ich brauche gar keine 15000 DPI , sie muss halt präzise sein, belegbare Tasten haben da ich in einem meiner Online MMO eine Taste benötige die den Sprung auslöst, bisher nutze ich da die Taste 5 , und wo man die Feuerrate enstellen kann Und die Tasten müssen halt langlebig sein.

Ich brauche einen guten allrounder, da überweigend gearbeitet wird am Rechner, aber eben auch gespielt , und wenn dann will ich mich nicht in meiner raren Freiziit nicht erst mit der Maus herumplagen müssen
 
@Spellbound Als Marke kommen mMn ausschließlich nur Logitech oder Razer infrage. (Bevor jemand diesen Satz zitiert und ihn in Grund und Boden kritisiert, achte auf das fett hervorgehobene mMn!)
Welches Gerät es dann genau sein soll, hängt von einer ganzen Reihe von Angaben ab, die du leider nicht gemacht hast:

  • Bist du Links- oder Rechtshänder?
  • Wie groß sind deine Hände?
  • Reicht dir die Abstastrate von 1Khz oder brauchst du Hyperpolling?
  • Soll die Maus drahtlos oder drahtgebunden sein?
  • Wie hoch ist dein Budget?
 
Hallo, ich suche eine Ersatzmaus für meine Roccat Kone EMP und hätte am liebsten genau die gleiche da sie mit meinem hardcore gaming jahre lang zu recht gekommen ist. Ich spiele sehr grob und die Tasten haben bei mir meistens kein jahr gehalten.

  • Wie hältst du deine Maus? etwas zwischen Claw und Fingertip

  • Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? 1000 DPI brauch ich mindestens

  • Was willst du maximal ausgeben? 100

  • Wie viele Zusatztasten brauchst du? 2 Tasten Links

  • Was für Spiele spielst du? haupsächlich Shooter

  • Stört dich Prediction/Angle Snapping? ich weiß nicht? Hat das die kone EMP? habe dazu nichts gefunden

  • Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? normales Mauspad

  • Andere wichtige Infos: kabelgebunden wenn möglich geht aber wirreless, Rechtshänder, Länge: ca. 125mm-135mm wenn möglich, ergonomisch bzw nicht symetrisch ist aber nicht zwingend wenn sie groß genug ist
wäre sehr dankbar für ein paar denkanstöße. :schluck:

meine derzeitigen fav. wobei ich mir bei corsair unsicher bin und die andern 2 sind recht teuer. würde das aber auch bezahlen wenn der akku passt und die qualität bzw wenn sie mein grobes klicken aushalten

https://geizhals.at/corsair-gaming-sabre-rgb-pro-champion-series-ch-9303111-eu-a2504458.html

https://pulsargg.eu/collections/mic...tion-x2v2-gaming-mouse?variant=49204475593033

https://geizhals.at/razer-deathadder-v3-pro-schwarz-rz01-04630100-r3g1-a2789989.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also:

Rechtshänder
uff, normale Größe für einen Mann von 1,95m? also bisher passte noch jede Maus in meine Hand
auf jeden Fall drahtgebunden
mir reicht wohl 1Khz
Budget ist sage ich einmal egal (sie muss nicht günstig sein, aber nun auch nicht ihr Gewicht in Gold kosten)

wichtig ist halt dass die Maus langlebig ist, vor allen Dingen die Tasten

Falls es einen simplen Weg gibt die Schalter zu fixen würde ich das auch noch in Erwägung ziehen

Und sollte die Antwort sein: tja, die Sharkoon Draconia ist schon recht gut, du bist der ruinierende Faktor, würde ich es zähneknirschend auch akzeptieren :-)
 
Spellbound schrieb:
Was ich gerne hätte ist daher eine Maus die einen guten Sensor hat, belegbare Tasten usw, aber möglicherweise gibt es mittlerweile andere Taster die haltbarer sind?
Gibt es! Optomechanische Taster gibt es zum Beispiel von Razer, das wäre eine Option für dich. Die zweite Option Ist ASUS, da sind die Schalter bei vielen Mäusen gesockelt und du kannst sie in wenigen Sekunden austauschen.

1705309623546.png

https://www.razer.com/technology/razer-optical-mouse-switch

1705300813617.png

https://rog.asus.com/de/push-fit-switch-sockets/

Mal als Beispiel:
https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/wireless/rog-keris-wireless-aimpoint-model/

Einen großen Bogen würde ich hingegen um Logitech machen, dort zieht sich das Problem durch das gesamte Produkt Portfolio und über die G-HUB Software reden wir besser gar nicht erst. Achte zudem darauf, dass die Maus keine gummierten Flächen hat, die werden früher oder später klebrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und Spellbound
@(+)
Als Denkanstoß würde ich die Cooler Master MM730 bzw. MM731 im den Raum werfen. Äußerst leicht und imho ziemlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
mit welcher polingrate spielt ihr? ist das gefühl wie beim monitor wo man nachdem man mal mit 144hz gespielt hat nie wieder weniger haben möchte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben