Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hatte gehofft mit Razer Basilisk V2 meine Logitech G403 ersetzen zu können.
Bei der Logitech erkennt das Mausrad hoch und runterscrollen nicht korrekt und scrollt gerne mal in eine andere Richtung.
Die Razer scrollt allerdings mit 50% Chance nach oben, wenn ich mit dem Mausrad klicken will.

Gibt es keine Mäuse mehr im unteren Preissegment, die ein vernünftiges Mausrad haben? :(
 
Balleny schrieb:
Die Razer scrollt allerdings mit 50% Chance nach oben, wenn ich mit dem Mausrad klicken will.
Ich würde in einem solchen Fall das Mausrad gar nicht zum Klicken nutzen, sondern einen der beiden vorhandenen Tasten am Mausrad dafür belegen. Es hat schon seine Gründe wieso bei einigen/vielen Mäusen das Mausrad gar nicht klickbar ist oder wie bei einigen Logitech Geräten, sich damit nur das Verhalten des Mausrads umstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Moin

Nun hat es auch mich getroffen, meine Maus ist quasi hinüber und ich brauche eine Neue. Ich nutze sie, es ist eine Logitech RX250, seit keine Ahnung wie lange und ich war immer völlig zufrieden mit ihr. Aber seit einiger Zeit hat sie dieses Doppelklickproblem (linke Maustaste) und die rechte Taste funktioniert auch nicht mehr so richtig (noch nicht allzu lange) und seit Gestern kommt noch hinzu, das der Mauszeiger laggt und sie auch schon einmal plötzlich aus war. Mit anderen Worten, da ist nichts mehr zu retten.

Zu den Fragen:

  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen - Palm
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI) - Keine Ahnung, was das bedeutet
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro) - Bis 50 Euro
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du? - Da ich bisher prima mit den üblichen zwei Tasten ausgekommen bin, reicht mir das eigentlich völlig. Wenn es noch eine mehr sein sollte als quasi Ersatz für das Scrollrad, dann ist das auch ok
  5. Was für Spiele spielst du? - Überwiegend Russian Fishing 4 (eine Angelsimulation). Ganz selten mal was anderes wie zum Beispiel Assassins Creed oder Skyrim. Shooter eigentlich gar nicht.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? - Keine Ahnung, was das ist, also wohl nein
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt? - Mauspad
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc - Kabelgebunden, alles andere ist mir Schnurz.
 
Also mir taugt die G502 HERO, knapp unter 50€, kabelgebunden. Ansonsten auch dir der Hinweis, deine vorhandene Maus mit Kontaktspray (wenig) in die Taster wieder zu reparieren. Aber nur, wenn du ne Alternative zur Verfügung hast, wenn es denn doch schief geht (musst die Maus auseinander nehmen- Tutorials gibt es dazu ne Menge).
 
Balleny schrieb:
Gibt es keine Mäuse mehr im unteren Preissegment, die ein vernünftiges Mausrad haben?
Ich komm mir schon langsam blöd vor weil ich immer wieder die gleiche Maus vorschlage, aber schau dir mal die Cooler Master MM730 an. Gibt's aktuell bei Amazon für 28€.

Hatte davor die Logitech G603 (schaut aus wie eine kabellose G403) und bei der war das Mausrad schon von Anfang an sowas von schwammig und hatte viel Spiel.

Die MM730 hat ein imho wunderbares Mausrad mit schön definierten Einrastungen beim scrollen. Nach 1 Jahr harter Nutzung ist es bei mir jetzt nicht mehr so knackig wie im Neuzustand aber immer noch besser als die G603.

Was ich jedoch dazu sagen muss, dass sich nach der Zeit der Gummi ablöst welcher auf dem Mausrad ist und dann der Gummi beginnt über das innere Rad zu rutschen. Im Internet habe ich jedoch gesehen, dass sich der Gummi einfach abziehen lässt und mit Superkleber oder doppelseitigem Klebeband wieder befestigen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balleny
Puh, nein
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also mir taugt die G502 HERO, knapp unter 50€, kabelgebunden. Ansonsten auch dir der Hinweis, deine vorhandene Maus mit Kontaktspray (wenig) in die Taster wieder zu reparieren. Aber nur, wenn du ne Alternative zur Verfügung hast, wenn es denn doch schief geht (musst die Maus auseinander nehmen- Tutorials gibt es dazu ne Menge).
Puh, nein, ich weiß nicht. Die Maus ist mir ein bisschen zu drüber. Ich bin da eher für die klassische Form. Ich hab mal eben kurz rumgewühlt und bin bei zwei Mäusen hängengeblieben. Das wären die

-Logitech G203
-Razer DeathAdder Essential

Bei der Logitech gefällt mir die Taste unter dem Mausrad, die würde sich anbieten als Ersatz für die Mausradtaste
 
bist dir sicher dass du bei der Maus ein Kabel haben willst?

Eine Cooler Master MM731 bekommt man um knapp über 30€ und kann sie ggf auch normal mit einem USB-C Kabel betreiben
Sehr klassisch ist auch die SteelSeries Rival 3 Wireless - leider ohne direkten USB Anschluss. Hab ich seit 1,5 Jahren im Einsatz
 
Mannbärschwein schrieb:
Puh, nein, ich weiß nicht. Die Maus ist mir ein bisschen zu drüber. Ich bin da eher für die klassische Form.
Kein Thema :). Ist ja nur ein Erfahrungswert von mir. Das mit dem Taster wieder funktionsfähig machen, kannst du dir ja trotzdem mal überlegen, wenn du die neue da hast. Mehr als dann wegschmeißen, falls es nicht klappt, musst du ja nicht. Bei mir hat es ne alte Microsoft-Maus wiederbelebt, und bei meinem Sohn ne Logitech. Gerade das Prellen (Doppelklick, manchmal gar kein Klick) geht damit 1a weg.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
bist dir sicher dass du bei der Maus ein Kabel haben willst?
Ich tatsächlich hab mir extra eine mit Kabel gekauft, weil die Maus davor beides konnte, aber ich die in 4 oder 5 Jahren insgesamt 0 mal ohne Kabel betrieben habe. :) Dafür aber immer schön den Akku geleert und wieder voll geladen habe, so das er zwar nie wirklich genutzt, aber doch dann irgendwann futsch war. Hat mich aber nicht gestört, war eh immer am Kabel.
 
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, eine Maus mit Kabel zu benutzen. 2 drahtlose Razer Mäuse auf dem Tisch hier, die Abwechselnd genutzt werden :)
Diese ganzen Diskussionen über die Kaufentscheidung bei den Mäusen führen mMn nach nur Leute, die keine vernünftige drahtlose Razer Maus bisher hatten.
 
Oder jemand, der einfach keinen Bedarf dran hat. Meinst das könnte möglich sein?;)
So Tellerrand, und so.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich tatsächlich hab mir extra eine mit Kabel gekauft, weil die Maus davor beides konnte, aber ich die in 4 oder 5 Jahren insgesamt 0 mal ohne Kabel betrieben habe. :) Dafür aber immer schön den Akku geleert und wieder voll geladen habe, so das er zwar nie wirklich genutzt, aber doch dann irgendwann futsch war. Hat mich aber nicht gestört, war eh immer am Kabel.
Verstehe ich.
Ich hab seit 2018 eine Sharkoon Shark Force Pro - leider gibts die nicht mehr.
Wurde durch die Sharkoon Shark Force II abgelöst. Kostet 10-12€ schaut aber sehr nach "Gamer" aus. Optisch dezenter ist die Sharkoon Skiller SGM2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oder jemand, der einfach keinen Bedarf dran hat. :)

Es ist diese typische Situation im Leben, die in wahrscheinlich ausnahmslos jeder Situation im Leben von jemandem so dargestellt wird.

Der technologische Fortschritt als Anlass zum Streit.
Technischer Fortschritt als alltägliche Provokation.
 
Ich bin eher bei der Kabelfraktion :). Die Steelseries Rival 3 sieht auch gut aus, die hatte ich auch schon im Blick. Es gibt jetzt allerdings eine Sache, die mich bei allen 3 Mäusen (die beiden von mir genannten und die Steelseries) stört, und zwar ist das die RGB-Beleuchtung. Meine Tastatur hat zwar auch eine, aber die kann ich ausschalten. Bei den Mäusen scheint das nicht so zu sein. Oder weiss zuvällig jemand, ob das doch geht?
 
FrankyStonky schrieb:
Der technologische Fortschritt als Anlass zum Streit.
Technischer Fortschritt als alltägliche Provokation.
Hä? Streit? Naja, wie du meinst. Vielleicht einfach noch mal die letzten Beiträge lesen. Jedem die Maus, wie er die möchte. :D Ist jedenfalls meine Meinung.
Verkabelte Grüße
 
Mannbärschwein schrieb:
.Es gibt jetzt allerdings eine Sache, die mich bei allen 3 Mäusen (die beiden von mir genannten und die Steelseries) stört, und zwar ist das die RGB-Beleuchtung.
Die Rival 3 wireless hat einen "high efficency mode" in der Software. Damit ist die einzige RGB LED (jene im Mausrad) die meiste Zeit aus. Nur beim Verbinden blinkt sie als Status LED
 
Ich habe mir jetzt die kabelgebundene Rival 3 gekauft. Bei Youtube hatte ich ein Video gefunden, worin erläutert wird, das man das RGB über die Software ausschalten kann.

Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SIR_Thomas_TMC
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also mir taugt die G502 HERO, knapp unter 50€, kabelgebunden. Ansonsten auch dir der Hinweis, deine vorhandene Maus mit Kontaktspray (wenig) in die Taster wieder zu reparieren. Aber nur, wenn du ne Alternative zur Verfügung hast, wenn es denn doch schief geht (musst die Maus auseinander nehmen- Tutorials gibt es dazu ne Menge).

Nachtrag:

Ich habe mir eben in einer ruhigen Minute mal meine alte Maus etwas genauer angesehen. Nachdem ich bemerkt hatte, das man da zum auseinander nehmen eigentlich nur 3 kleine Schrauben lösen muss, habe ich mir mein feines Schraubendreherset und den Pinsel von meinem Rasierer geschnappt. Die Schrauben waren schnell entfernt und beim rumpinseln und rumschütteln kam mir reichlich Staub entgegen. Danach wieder zusammengeschraubt und die Maus gleich ausprobiert.

Und ja, was soll ich sagen: Nichts laggt mehr und die rechte Maustaste funktioniert auch wieder normal. Das dumme Ding benimmt sich einfach so, als wäre nie was gewesen. :D Nun gut, ich habe jetzt die neue Rival 3 wieder ordentlich verpackt, die fungiert dann halt ab jetzt als Ersatz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und xexex
Ja, so ist das. Man kann absolut jeden Gebrauchstgegenstand wieder in Gang setzen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Aufwand.
Die Frage ist jedoch (Je nach Geldbeutel) - will man das?
Irgendwann ist so etwas belangloses und einfaches wie eine Computermaus einfach veraltet - moralisch und technisch.

Man kann auch die Aldi-Tüte waschen, trocknen, mit einem Tacker die Risse zumachen.. Aber wozu?
 
Oder Wäsche waschen. Kommt halt auf den Aufwand an, und ob einem das mögliche Ergebnis diesen Wert ist und auch das Ergebnis selbst einem überhaupt gefällt. Wenn du die Maus (um die es geht, und nicht ne Tüte mit Tacker) aber eigentlich magst, und sie nach dem Entstauben (Aufwand 3 Schrauben auf und zu) wieder geht, ist doch toll. Willst du sowieso ne Neue, weil unmodern oder abgegriffen, brauchst du auch keine Schrauben öffnen (außer du bist neugierig, was eigentlich nicht mehr funktioniert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Viper_780
Hallo,
ich muss mich zwischen 2 Mäusen entscheiden, die Logitech superlight 2 oder die Pulsar x2v2, möchte die fürs Gaming haben. Die Logitech kostet so 20€ mehr und mir sind die specs sowie die Zuverlässigkeit wichtig. Leider habe ich nicht wirklich zwischen den beiden Mäusen ein Vergleich gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben