Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit welcher polingrate spielt ihr?
Subjektiv, ist das völlig wurscht bei der Maus - zumindest wenn man kein Cybersportler ist. Außerdem, sorgten die 8 KHz z.B. bei der Razer Viper in der Vergangenheit (heute wahrscheinlich immer noch) für gravierende Probleme in einigen Spielen. Ganz zu schweigen, dass höhere Abtastraten mehr Rechenleistung abverlangen und der Rechner dadurch langsamer wird.

Ob die Maus 1000 Mal in der Sekunde abgefragt wird oder häufiger - das ist absurd, der Mensch ist um ein vielfaches langsamer. Der einzige Vorteil wäre die subjektiv etwas flüssigere Cursorbewegung - aber um welchen Preis?!
_____________
Was ASUS Mäuse angeht: Das sind tolle Mäuse, auch die Hot Swap Schaltersockets sind klasse. Aber die Qualität der Maus und ihre Langlebigkeit lassen leider sehr zu wünschen übrig. Ich hatte eine Asus Gladius II. Anfangs sehr zufrieden, doch nach ca. 6 Monaten fingen die Switche an, Doppelklicks auszulösen - kein Problem, Switche raus, neue (die aus dem Lieferumfang) rein. Nach weniger als 3 Monaten wieder Doppelklicks. Außerdem bekamen die Plastikplättchen über den Schaltern sehr viel Spiel, man kann sie mit den Fingerspitzen regelrecht hin- und herbewegen. Dadurch fühlen sich Klicks sehr verschwommen und unangenehm an.

_____________
@Spellbound
Ich bin auch recht groß und habe entsprechend etwas größere Hände. Mir liegen kleine Mäuse eher schlecht in der Hand. (Z.B. sowas wie Logitech G502).

Schau dir mal die Razer Basilisk V3 an. Die gibt es auch drahtlos, mit einem Pro" Zusatz hinten dran. Leider etwas teuer. Die normale kostet aber um die 60 € und ist eine fantastische Maus, sehr langlebig und qualitativ die oberste Spitze.
Ansonsten würde dir eine Razer DeathAdder V2 sehr gut in der Hand liegen. Auch die gibt es als Pro-Version als drahtlos. Warnung: Das neueste Modell (V3), es ist etwas kleiner als die beiden Vorgänger. Deswegen habe ich sie mir nicht geholtt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankyStonky
ja das es hier und da zu Problemen führen kann habe ich gelesen. Auch das es minimale Leistungseinbußen geben kann was je nach System auffällt oder nicht.
FrankyStonky schrieb:
aber um welchen Preis?!
Eine Corsair Sabre Pro Kabelgebunden für 50€ hat zb schon eine Abtastrate von 8K. Ob bzw wo dann gespart wurde kann ich gerade nicht sagen da der Sensor und die Taster sehr solide sind.

Bei einer Glorious Race Model D2 Pro ist der unterschied 30€.
1705330289932.png

es sind zwar nur 30€ aber es sind halt 30% für vl etwas was man nicht braucht. Ich kanns leider nicht beurteilen da ich es nie gefühlt habe.

Meine Auswahl und Kriterien haben sich mittlerweile geändert und ich gehe morgen mal zum MediaMarkt fühlen. Ich wollte nur mal vorher wissen was die Profis hier im Forum von höheren Abtastraten halten.

Das ist die momentane Auswahl (Die Kone EMP ist nur zum vergleich drinnen). Ist hier eine dabei die ihr auf gar keinen Fall kaufen würdet weil ... ? Und ist da eine dabei von der man weiß das die Tasten etwas Robuster sind als die anderen?
 
ich werde mir die Mäuse mal versuchen hier im lokalen Handel anzusehen wenn möglich, Die Razer gefallen mir so ganz gut, aber auch die Idee mit den austauschbaren Schaltern bei der ASUS finde ich prima. Danke für die bisherigen Empfehlungen, das hilft schon weiter.
 
Habe kurz die anderen Raten meiner Maus (125/250/500) am Windows Desktop probiert und konnte bei 125 einen kleinen Unterschied feststellen. Zwischen 500 und 1000 hätte ich mindestens am Desktop keinen Unterschied gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Also als ich zum ersten Mal die Razer Viper 8K Hz angeschlossen und mit 8 KHz benutzt hab, war der Unterschied schon spürbar - der Cursor gleitete über den Desktop etwas geschmeidiger und homogener. Aber ich hatte das Problem, dass das Mausrad bei 8 KHz nicht mehr funktionierte und die Systemlast spürbar höher war. So drehte der CPU Lüfter auf, wenn ich den Cursor ganz schnell hin und her bewegt hattee.
 
Guten Tag,

ich überlege mir aktuell eine kabellose Maus zuzulegen.
Besitze eine Zowie FK2 seit Jahren, ein tolles Stück Technik. Die Verarbeitung ist quasi unübertroffen, somit hängen die Ansprüche recht hoch.

Kabellos wirds schnell eng, wenn man etwa haben möchte was solide verarbeitet ist.
Besitzt hier jemand die Razer DeathAdder V3 Pro und kann etwas zur Verarbeitungsqualität & Haptik sagen.
Am besten jemand der den direkten Vergleich zu Zowie hat.

Danke
Grüße
 
ich habe sie getestet und war unzufrieden. Ich habe einen festeren Griff und sie kommt mir irgendwie weich vor. Sie hat auf der Seite stark nachgegeben. War für mich keine 130€ wert. Ich habe auch hier und da gelesen das sie andere Probleme machen kann was meine Meinung von Razer bestätigt, wollte es aber tr mal probieren. Die Form ist aber Nice.

Habe jetzt die Kone Air pro bestellt (komme von einer Kone EMP) und wenn die nicht passt wird es eine Zowie EC1-CW. Evtl würde ich davor noch die Glorious D2 pro 1k Version testen bevor ich 150€ in die Hand nehme.

Aber wenn du mit einer zowie so zufrieden warst dann hol dir doch gleich die Zowie EC1, 2 oder 3. Damit wirst du sicher keinen fehler machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

aktuell nutze ich die Sharkoon USB Shark Force II - also eine günstigere Maus. An sich kein Problem, nur habe ich seit einiger Zeit beim Zocken Schmerzen im Ringfinger, wahrscheinlich vom zu festen Anfassen der Maus an der glatten rechten Seite.

Kennt daher jemand eine Alternative? Bis 40 €.... oder kann man sich auf die Seite irgendwas kleben, was die Probleme lindert?

danke
 
Hey, ich brauche wohl oder übel für meine Logitech G502 Lightspeed einen Nachfolger... Habe das Problem mit dem linksklick, dass der gehaltene Mausklick los gelassen wird, obwohl ich noch weiter drücke oder ab und zu mal ein Doppelklick erkannt wird...

Nun habe ich hier bissl gelesen, aber zu den Fragen nichts vergleichbares zu meinen Antworten gefunden, daher:
  1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen
    Müsste Claw sein, fand die G502 eig gut. Aber ob das jetzt die geeigneste Maus war/ist?
  2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
    Meine G502 ist aktuell auf 1600 eingestellt, alles drüber ist schon fast zu schnell für meinen Geschmack. Bewege die Maus meistens aus dem Handgelenk, also wenige cm hin und her
  3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
    Bin da relativ Schmerzfrei. Soll eine solide Maus sein.
  4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
    Mindestens 2 Daumentasten (Vor und Zurück beim Office-Gebrauch), Scrollrad wäre auch nice, wenn es links/rechts könnte.
  5. Was für Spiele spielst du?
    Aktuell viel Shooter wie Hunt Showdown aber auch mal etwas entspanntes wie Minecraft.
  6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
    Stört mich nicht. Nein.
  7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
    Großes Mauspad mit glatter Oberfläche
  8. Andere wichtige Infos, z. B.: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos, glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
    +Kabellos und Kabelbetrieben zugleich wäre super (also die Möglichkeit, mit Kabel spielen zu können ;) )
    +Symmetrie ist egal. Soll ergonomisch für die Hand sein.
    +Gewicht ist... egal? Hab keinen Mehrwert von leichten oder schweren Mäusen bemerkt.
    +wäre super, wenn sie relativ einfach zu reinigen geht. Gerade die Daumentasten meiner Maus oder die rechte Seite, wo der Ring- und kleine Finger sind, sehen aus... :/
 
Wenn du willst, öffnen und mal mit wenig Kontaktspray in den defekten Taster sprühen. Hat mir hier jemand für eine alte Microsoft Maus empfohlen, die genau dasselbe Verhalten gezeigt hat. Hab ich dann - nachdem ich mir trotzdem ne neue geholt habe, weil ich kein Vertrauen in meine Bastelfähigkeiten hatte - ausprobiert und hat gut funktioniert (hab jetzt eine gute Ersatzmaus verfügbar :)). Tutorials findest du im Netz. Versuch schadet ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Ich habe mir jetzt die G502 X PLUS GAMING-MAUS bestellt weil ich grundsätzlich zufrieden mit der Maus war und selber noch eine Logitech Tastatur besitze und so beim G-Hub bleiben kann.

Die hat wohl auch schon die optischen Mausklicksensoren was wohl so ein doppelklick und so verhindern soll für die Zukunft. Bin ich mal gespannt.

Somit hätte ich dann meine alte G502 falls das mit deiner Lösung funktioniert, als Backup übrig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Bei mir steht gerade die Entscheidung zwischen "Razer Basilisk V3 X HyperSpeed" und der "Logitech G502 Hero" an...

Preislich unterscheiden die sich um einige Euro, liegen aber in meinem Budget. Hatte beide bei MediaMarkt probiert, die Razer macht subjektiv den höherwertigen Eindruck und ist Drahtlos (kein Kriterium). Mich interessiert aber eher die Haltbarkeit. Von Razer habe ich im Kopf, dass man da mehr den Namen bezahlt...aber vielleicht haben sich die Zeiten geändert?

Ich benutze immer noch eine Logitech G400 von 2012, funktioniert ohne Probleme - die Zeit nagt halt an ihr :D
 
Meine damalige Logitech Maus, von vor 2010 glaube ich, hat auch eine gefühlte Ewigkeit gehalten. Bin dann vor ein paar Jahren auf eine andere Logitech aus dem mittleren Preissegment umsteigen und diese hat dann bei weitem nicht mehr so lange gehalten (weniger als 2 Jahre). Vielleicht hatte ich nur Pech oder die Qualität bei Logitech ist nicht mehr das was es einmal war. Bei meiner aktuellen Maus von Cooler Master (fast 70€ Neupreis) ist nach mehr als einem Jahr das Mausrad schon merklich leichtgängiger als im Neuzustand.

Auf was ich hinaus will: Eine Maus ist ein mechanisch beanspruchter Teil und für mich mittlerweile mehr oder weniger ein Gebrauchsgegenstand geworden. Ich würde nicht mehr mehr für eine Maus ausgeben als ich bereit wäre jedes Jahr für eine Neue zu zahlen.
 

@Silent1337


ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen was bei jedem anders sein kann.

Logitech war früher mal besser. Seit einigen Jahren halten die Mäuse bei mir etwas über ein Jahr. Bekomme dann immer das Doppelklicksyndrom. Früher kam für mich nichts anderes als Logitech in frage. Mittlerweile halte ich Abstand von der Marke.

Razer hatte früher große Qualitätsmängel im Gegensatz zu den anderen Mäusen in der Preisklasse gehabt. Anscheinend hat sich das nicht geändert da ich vor kurzem zb die Deathadder v3 getestet habe und das Plastik hat bei meinem griff seitlich etwas nachgegeben hat. Mag sein das die ein oder andere Type solche Mängel nicht aufweißt aber für mich kommt Razer nach wie vor nicht in frage

Bin dann vor ein paar Jahren nach dem ich mit Asus auch nicht zufrieden war, auf Roccat umgestiegen. Die Kone Emp hat bei mir sehr lange gehalten und hätte wsl auch noch länger gehalten wenn ich sie selbst nicht kaputt gemacht hätte.

Nach gründlichem testen und lesen einiger Berichte, bin ich aus verschiedenen Gründen wieder bei Roccat gelandet und habe mir die Kone Pro Air geholt welche sich noch bewahrheiten muss.

Wenn es diese nicht geworden wäre dann hätte ich mir eine Zowie geholt, ich glaube mit der Marke kann nichts falsch machen was ich so mitbekommen habe. Wenn man das Geld übrig hat und ausgeben will natürlich.

Aber wie ich sehe bist du auf der suche nach einer ergonomischen und großen Maus welche unter 100€ kostet. Wenn du auf die Daumenablage verzichten kannst sind das vl alternativen für dich, die habe ich noch in meinem vergleich gehabt.
Corsair sabre pro
Roccat Kone Air
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
Silent1337 schrieb:
Mich interessiert aber eher die Haltbarkeit
Dann suche einfach mal nach Logitech 502 Doppelklick Problem. Wie praktisch alle Logitech Mäuse, ist auch sie von dem Problem betroffen, während Razer längst bei den Premium-Mäusen optomechanische Schalter verbaut. Mit der Basilisk hast du dir allerdings eine ausgesucht, die ebenfalls noch auf mechanische Schalter setzt. Hier hat einzig ASUS eine pragmatische Lösung gesucht, die Schalter bei den Mäusen sind gesockelt.

1706012161102.png

https://rog.asus.com/push-fit-switch-sockets/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
Aber wie ich sehe bist du auf der suche nach einer ergonomischen und großen Maus welche unter 100€ kostet
Sehr gut erkannt! Ich bin durchaus bereit drüber zu gehen, wenn sichs lohnt.
Die Auswahl an Mäusen hier im MediaMarkt ist auch übersichtlich...die von mir erwähnten lagen für mich gut in der Hand.

Danke für euren Input!
 
Silent1337 schrieb:
Ich bin durchaus bereit drüber zu gehen, wenn sichs lohnt.
dann gäbe es noch 2 Kandidaten welche ich bestellt und getestet hätte wenn mir die Roccat nicht zugesagt hätte:

Zowie EC1-CW
Glorious D2 Pro

Die Glorious D1 war ja sehr beliebt und wurde oft empfohlen. Und bei Zowie soll man angeblich nichts falsch machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
Silent1337 schrieb:
Die Auswahl an Mäusen hier im MediaMarkt ist auch übersichtlich...die von mir erwähnten lagen für mich gut in der Hand.
Vielleicht, weil zu wenige die dort dann auch kaufen, nach dem Ausprobieren? ;) Also wenn ich mir was im Geschäft anschaue, und das mir zusagt, dann bin ich normalerweise auch so fair, dort zu kaufen.
 
Was die Qualität von Logitech, Asus und Razer Mäusen angeht (Die anderen Marken hatte ich noch nicht, weil mich Razer seit vielen Jahren fest im Griff hat :D ).

Asus und Logitech hatten bei mir keine gute Verarbeitung und Haltbarkeit (Doppelklicks, sich abnutzende Flächen). Eine alte G502 ist zwar immer noch an einem der Arbeitsplätze im Einsatz, da wackelt aber schon alles und alle beweglichen Teile fühlen sich nicht mehr angenehm an.

Mit Razer Mäusen war ich aber stets zufrieden. Sie hatten schon immer und haben immer noch, bei mir immer die mit Abstand beste Haltbarkeit und Ergonomie.
Meine älteste Razer Maus ist die DeathAdder Elite, die ich erstmals 2017 gekauft habe, später 2 weitere zum Verschenken, insgesamt 3 Mal. Nie Probleme gehabt, keine Doppelklicks, ales top.
Die darauf folgenden unterschiedlichsten Modelle der Viper und Basilisk waren und sind ebenfalls top. (Mit Ausnahme der Viper 8k Hz, mit 8K spinnte in einigen Spielen das Mausrad. Ohne 8K war alles prima)


1706108967575.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
2.533
Aufrufe
320.014
J
Zurück
Oben