Hallo allerseits
ich melde mich erneut bei euch, dass mein alter Netzteil langsam sein Geit aufgibt. Ist ein Seasonic, ca. 7 Jahre alt. Ich stelle fest, wenn ich den PC per Steckdose einschalte und der Strom bekommt, dann startet der PC nicht mehr direkt wie früher (ist in Bios so eingestellt).
Mal startet der und manchmal nicht, obwohl alle anderen Komponenten Strom erhalten. Wenn ich dann den Schalter vom Netzteil hinten ein paar Mal ein- und ausschalte, dann geht der wieder.
Nun möchte ich einen neuen kaufen. Wichtig ist für mich:
1. Geringe bzw. keine Lautstärke
2. Gute Qualität
3. Spitzenmäßige Versorgung mit Strom mit kaum Schwankungen
Preis spielt da keine wesentliche Rolle.
Nun habe ich mir den Seasonic prime titanium 600 fanless rausgesucht. Möchte gerne bei Seasonic bleiben.
Dazu habe ich
diesen Test bei hardwareluxx gefunden.
Eigentlich war es klar, dass es gekauft werden sollte, aber diese Aussage hat mich skeptisch gemacht:
"
Seasonic gibt das Fanless auch für den Betrieb unter einer erhöhten Umgebungstemperatur für den Bereich von 40 °C bis einschließlich von 50 °C frei, allerdings mit einer auf 80 % heruntergeschraubten Ausgangsleistung (~ 480 Watt)."
Wie ist das zu verstehen? Wenn das Netzteil sich erwärmt und die Temps auf über 40° steigen, dass drosselt der Netzteil? Das wäre mein Verständnis nach ganz mies, oder? Dann stehen plötzlich nur noch 480 Watt (beispielsweise bei Gaming oder andere Stromhungrige Szenarie), was für die Lebensdauer der PC-Komponenten schädlich sein könnte.
Im Grunde habe ich eine gute Belüftung in mein Gehäuse, Angaben könnt ihr aus meine Sig entnehmen. Gehäuse ist groß, dort arbeiten viele Lüfter, im Idle ganz langsam, wenn die Temps steigen, dann geht es etwas heftiger zur Sache und dazu kommt noch, dass in den Raum wo sich der PC befindet, eine Klimaanlage vorhanden ist, welche auch im Betrieb ist.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nie diese Temps erreicht, aber genau weiß ich es nicht.
Daher meine Frage, sollte ich lieber ein Semipassiver Netzteil mit 650 W kaufen (Focus oder Prime), sollen ja beide sehr leise sein, oder kann ich hier zugreifen?
Wie gesagt, der ganzer Test liest sich super, auch kaum Schwankungen usw. Nur dieser Satz, der hat mich stutzig gemacht.
Wäre für Ratschläge herzlich dankbar und wünsche euch einen guten Tag.