[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
....du brauchst nicht 100€ ausgeben.....eigentlich sollte ein Pure Power 11 500W doch reichen.
Das kostet um die 60€, verkauf dein altes für 15€ und du zahlst nicht viel Aufpreis für ein neues, gutes NT was erstmal lange Garantie hat. Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: ryke
@ryke
Zum Thema alte Netzteile..einfach mal reinlesen.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/seite-6

Letzendlich schließt man eine Stromversorgung von 2013, an eine neue Hardware 2019....
Die Schutzschhaltungen entwickeln sich weiter usw. Verschleiß kommt auch noch oben drauf. Da große Chemische bauteile im NT sind.

das heißt nicht dass das NT schrott ist, lass es an der Hardware von 2013 weiterarbeiten, falls es doch zum defekt der hardware führt. Ist der Schaden nicht groß.

Ein brauchbares NT bekommst für 60-75€, macht bei einer 1K Hardware. 7,5% des gesamtpreises. Die kann man sicher mit investieren.

• Gefällt mir
Zum Thema alte Netzteile:

[H]ardOCP: SilverStone Olympia 1000W Power Supply 7 Year Redux
[H]ardOCP: Cooler Master Real Power Pro 1000W PSU 10 Year Redux
[H]ardOCP: Seasonic X-750 750W PSU 10 Year Redux

Das einzige Netzteil das 10 Jahre (mehr oder weniger) unbeschadet überstanden hat ist das X-750, Seasonic's ehemaliges Top-Modell und eins der ersten Netzteile mit modernem Design (LLC DC-DC Topologie).

Das alte L8 wird sich eher bei den anderen beiden Netzteilen finden.

Ich gehe bei Netzteilen allgemein von einer Nutzdauer analog 'Herstellergarantie +50% und danach sollte es beim nächsten Rebuild ersetzt werden' aus. Demnach sollte das L8 gegen ein neueres Netzteil getauscht werden - das be quiet Pure Power 11 bietet sich wie erwähnt an.

Interessante Randnotiz: Die Regel funktioniert bei den oben genannten Tests. Das SilverStone Olympia hatte 3 Jahre Garantie, das Real Power Pro (vermutlich) 5 Jahre (es ist nicht mehr bei CoolerMaster gelistet, aber andere Real Power Serien hatten 5 Jahre), und das X-750 hatte 7 Jahre Garantie (zumindest nach der Garantieverlängerung von 2012, aber das Design wurde nicht geändert darum zähle ich das zum Zweck der Rechnung), womit es noch so grade innerhalb Garantiezeit +50% liegt.

Danke für die hilfreichen Antworten. Werden 500 Watt den Save ausreichen oder soll ich dann lieber direkt die 550 oder 600 Watt Variante kaufen?

@ryke:
ein gescheites 500W-NT reicht für nen 3600 und ne 5700XT. wenn du dich damit wohler fühlst kannst du aber auch ein größeres nehmen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
z.b. Straight Power 11, RMx 2018 oder Revolution D.F. mit 650W.

Hab jetzt beim Focus Plus gold von Seasonic zugeschlagen. Das gibts übrigens heute für 75€ bei Notebooksbilliger. Tests habe ich nur sehr gute gefunden.
Hat mich nur gewundert, dass es hier fast nie empfohlen wird :)

Das wird es schon, nur ist die Konkurrenz besser. Wenn man es aber für einen guten Preis bekommen kann, dann passt das.

TheDna schrieb:
Hat mich nur gewundert, dass es hier fast nie empfohlen wird
Das ist auch vollends okay, aber die Lüftersteuerung der Focus Plus Serie von Seasonic ist mir eindeutig zu aggressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Deathangel008 schrieb:
@mannefix:
weil das DPP11 genau welche signifikanten vorteile gegenüber dem SP11 bietet die den aufpreis wert sind?

im highendbereich gibts diverse NTs die (deutlich) besser sind als das mittlerweile auch gut 4 jahre alte DPP11.

edit @Schlendi_: 700W? was wird denn damit betrieben? 5 SATA-stromstecker kriegt man üblicherweise ab ~450W.

Weil das Dark Pro 11 (auch beim Zocken) immer leise bleibt. Und kein(!) Spulenfiepen hat. Bin da mal 3 Nts (Seasonic Platin fanless) durchgegangen. Ob es den Aufpreis für mich Wert ist? Zu 100 Prozent.
Ich habe das 10er (reicht auch). Ich glaube ich habe 5 oder 7 Jahre Garantie (Ruhe!).

@mannefix:
das SP11 550W bleibt auch durchgehend leise. kein argument für das DPP11. es sind 5 jahre garantie, nicht 7.

TheDna schrieb:
Hat mich nur gewundert, dass es hier fast nie empfohlen wird :)
das FPG wird hier durchaus oft empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna
Rickmer schrieb:
die Lüftersteuerung der Focus Plus Serie von Seasonic ist mir eindeutig zu aggressiv.

Damn, hoffe es ist mir nicht zu laut.. Vergleich mit Vengeance? Ist es deutlich zu hören?
Hab eigetnlich gelesen, dass es recht leise ist.

TheDna schrieb:
Hab eigetnlich gelesen, dass es recht leise ist.
Naja, die Frage ist da immer, ob ein Amerikaner oder jemand anderes getestet hat.

Für manche Leute sind 1200rpm @ 120mm 'almost silent'... grade die Amerikaner, die eh an die großen Gebläse im eigenen Heim gewöht sind, stören sich oftmals nicht an Lüftergeräuschen.

Hab den Test bei Hardwareluxx und bei tweakpc auf deutsch gelesen beide sagen es ist "leise" bzw eher kaum zu hören. Und bis 50% lautlos.

@TheDna:
aus den meisten luftgekühlten rechnern wird man es nicht raushören, silentfanatiker kaufen aber lieber was anderes.

Hallo allerseits :)

ich melde mich erneut bei euch, dass mein alter Netzteil langsam sein Geit aufgibt. Ist ein Seasonic, ca. 7 Jahre alt. Ich stelle fest, wenn ich den PC per Steckdose einschalte und der Strom bekommt, dann startet der PC nicht mehr direkt wie früher (ist in Bios so eingestellt).
Mal startet der und manchmal nicht, obwohl alle anderen Komponenten Strom erhalten. Wenn ich dann den Schalter vom Netzteil hinten ein paar Mal ein- und ausschalte, dann geht der wieder.

Nun möchte ich einen neuen kaufen. Wichtig ist für mich:

1. Geringe bzw. keine Lautstärke
2. Gute Qualität
3. Spitzenmäßige Versorgung mit Strom mit kaum Schwankungen

Preis spielt da keine wesentliche Rolle.

Nun habe ich mir den Seasonic prime titanium 600 fanless rausgesucht. Möchte gerne bei Seasonic bleiben.
Dazu habe ich diesen Test bei hardwareluxx gefunden.

Eigentlich war es klar, dass es gekauft werden sollte, aber diese Aussage hat mich skeptisch gemacht:
"Seasonic gibt das Fanless auch für den Betrieb unter einer erhöhten Umgebungstemperatur für den Bereich von 40 °C bis einschließlich von 50 °C frei, allerdings mit einer auf 80 % heruntergeschraubten Ausgangsleistung (~ 480 Watt)."

Wie ist das zu verstehen? Wenn das Netzteil sich erwärmt und die Temps auf über 40° steigen, dass drosselt der Netzteil? Das wäre mein Verständnis nach ganz mies, oder? Dann stehen plötzlich nur noch 480 Watt (beispielsweise bei Gaming oder andere Stromhungrige Szenarie), was für die Lebensdauer der PC-Komponenten schädlich sein könnte.

Im Grunde habe ich eine gute Belüftung in mein Gehäuse, Angaben könnt ihr aus meine Sig entnehmen. Gehäuse ist groß, dort arbeiten viele Lüfter, im Idle ganz langsam, wenn die Temps steigen, dann geht es etwas heftiger zur Sache und dazu kommt noch, dass in den Raum wo sich der PC befindet, eine Klimaanlage vorhanden ist, welche auch im Betrieb ist.
Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nie diese Temps erreicht, aber genau weiß ich es nicht.

Daher meine Frage, sollte ich lieber ein Semipassiver Netzteil mit 650 W kaufen (Focus oder Prime), sollen ja beide sehr leise sein, oder kann ich hier zugreifen?

Wie gesagt, der ganzer Test liest sich super, auch kaum Schwankungen usw. Nur dieser Satz, der hat mich stutzig gemacht.

Wäre für Ratschläge herzlich dankbar und wünsche euch einen guten Tag.

Seasonic hat doch 10 Jahre Garantie. Hast du das schon versucht?

@caruni:
aktive SeaSonic-NTs sind nicht unbedingt die erste wahl was silent angeht. das Corsair AX850 ist praktisch ein Prime Ultra Titanium mit verbesserter lüftersteuerung und wäre auch nicht teurer als das Fanless. andererseits wird in der kiste unter last wohl eh was anderes lauter sein.

hast du mal geschaut was dein rechner unter last frisst? warum befürchtest du hier einen schädlichen einfluss auf die lebensdauer der restlichen hardware?

@Alexus6677: auf das aktuelle NT von @caruni gab es 7 jahre garantie sofern es ab dem 1.9.12 gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruni und Alexus6677
Bei deinem Zitat geht es um Umgebungstemperatur, ich glaube kaum das du dauerhaft 40-50 °C im Raum hast.
Erst ab dieser kann das Netzteil Passiv nicht mehr genug Wärme abgeben um maximal belastet werden zu können.

Das im Netzteil durch aus auch Temps > 40°vorkommen dürfen, sofern ordentlich frischer Nachschub aus kühlerer Umgebungsluft nachgeschoben wird, sollte man bei entsprechender Qualität (was Seasonic ja normal hat) von ausgehen können.
Wenn du trotzdem bedenken hast, ein Semipassiv Netzteil sollte doch ähnlich leise sein. Eigentlich leiser als fast alles sein, was man so an Gehäuse Kühlung unter Volllast bei dieser Leistungsklasse betrieben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben