So, leider zu früh gefreut... Ein paar Stunden Dying Light gezockt und plötzlich geht der PC komplett aus. Genau so wie, wenn der Strom ausfällt
Einfach aus, ohne Wenn und Aber. Wenn der PC abstürzt, sieht es anders aus, aber das war definitiv kein Strom mehr, war auch direkt das Erste, was mir in den Sinn kam. Alles andere war an, nur der PC ging aus. So innerhalb von Millisekunden, anders als, wenn es abstürzt, dann läuft noch irgendwas noch ca. 1 Sekunde nach. Aber das hier war einfach nur Strom aus.
Das ist mir so noch nie passiert, äußerst merkwürdig... Seit Wochen zocke ich Dying Light, habe auch nichts an den Treiber geändert oder Ähnliches, also Updates usw. Alles wie es war, nur der Einbau des Netzteils, da ist die einzige neue Komponente.
Das sagt die Windows-Ereignisanzeige: "
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Update 1: Obwohl nicht geplant, sitze ich um fast 01.00 Uhr morgens am PC und lese im Internet über Netzteile. Bin nachdenklich über Seasonic... Erst geht der Netzteil nach 7 Jahren kaputt (für mich noch OK, obwohl ein Netzteil kann länger, insbesondere von Seasonic), dann habe ich einen anderen von Seasonic vor ca. 1 Jahr bestellt und der hat gerattert (ging dann zurück, alter Netzteil wieder rein). Nun geht der PC aus und ich bin sicher, dass es an den Netzteil liegt, weil alles Andere ist wie früher, also ist das Netzteil die einzige Variante, die sich verändert hat.
Da Ihr mich auf Corsair hingewiesen habt, allerdings ist es für meinen Geschmack ein Gerät, dass für mich oversized ist, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und den RM650x gefunden (soll besser sein als den RM650). Laut Tomshardware ist Gerät für gut befunden, insbesondere ganz leise. Auch PCgameshardware hat in der Empfehlungsliste direkt an 1. Stelle den Corsair RM650 (ohne X, dass fast identisch ist, nur etwas minderwertiger als mit X).
Das Netzteil hat auch 10 Jahre Garantie, was für mich in Ordnung ist. Aber Hauptsache ist, dass es zuverlässig läuft, da ich keine Motivation verspüre, um den PC herum ständig zu Handwerken. Einmal rein und fertig.
BeQuiet! ist für mich so ein verbranntes Kind wie inzwischen Seasonic.
Hatte schon 2 Netzteile von BeQuiet!, welche mir in der Vergangenheit viel Geld gekostet haben und keins hat über 4 Jahre gehalten. Dann hatte ich noch ein Austauschgerät direkt von BeQuiet! erhalten (Ersatz für ein defektes Netzteil) und auch der hat nur ca. 3 Jahre gehalten. Also insgesamt 3 Netzteile.
Also, was meint Ihr zu meiner Wahl? Wäre für Tipps dankbar.
Update 2 (um 03.24 Uhr): Interessant wäre noch der EVGA Supernova 650 P2. Ist ein Platinum, hat allerdings bei den Schutzschaltungen kein OTP (Übertemperaturschutz), was für mich unverständlich ist
Das ist sonst auf fast allen Netzteilen zu finden und halte ich schon für wesentlich.
Und zu guter letzt noch den Super Flower Leadex III plus gold 650. Zuerst dachte ich, der Hersteller wäre neu auf den Markt, weil mir der Name nichts sagt. Aber die gibt es schon seit langem, haben eigene Fabriken und stellen sogar ein Großteil der hochwertigen Netzteile für EVGA.
Na ja, einfacher wird es dadurch nicht
Ich gehe jetzt schlafen, habe die Nase nun endgültig voll von Recherchen und Berichte lesen.