[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SchlitzerHZ:
aus deinem thread von gestern: z.b. be quiet! Straight Power 10 (kriegt bald nen nachfolger), BitFenix Whisper M, Corsair RMx, EVGA G3 oder SeaSonic Focus Plus Gold oder besser mit 600-650W.

da war von SLI noch keine rede. warum jetzt auf einmal? wobei ich mich da auch der meinung meiner vorposter anschließe.

würde mich nach wie vor interessieren: warum 4x8GB?

edit: was für "6+2 Adapter"?

edit²:
HisN schrieb:
Seit wann ist SLI empfehlenswert?
Es war immer eine Krücke, es wird immer eine Krücke bleiben.
Das ist der Grund, warum es sich nach über 10 Jahren immer noch nicht durchgesetzt hat.
Wäre es eine Lösung, dann hätte es jeder. SSDs sind etwa zur gleichen Zeit im Mainstream angekommen wie SLI .. inzwischen hat praktisch jeder ne SSD und kaum einer SLI. Warum nur?

Zuletzt bearbeitet:
Warum 4*8...Weil ich es schön finde, wenn auf einem Board mit 4 RAM Steckplätzen auch 4 RAM Riegel stecken. Is aber ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.
Natürlich war in dem anderem Thread keine Rede von SLI, weil es da um die Frage ging "Ist mein Netzteil zu alt?"
Hier geht es um "Welches Netzteil für mein System" und was ich damit ggf noch veranstalten will. Ergo erwähnte ich eine mögliche SLI Konfiguration. Und nachgelesen hab ich es gerade selber nochmal...SLI taugt speziell bei der 1080 Ti wirklich nur geringfügig. Allerdings isses dann halt wieder die Sache mit Kosten/Nutzen.
6+2 Adapter lag bei der 1080 Ti bei...Kommt nur nen 6 Pin Kabel an und hat dann noch son Adapter von wo ein 6 Pin und ein 2 Pin Anschluss für einen 8 Pin Graka Stromanschluss dran is

Edit: Solange, wie ich kein neues Netzteil habe, sollt ich doch durch festlegen des VCore erstmal das Problem beheben können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil noch wirtschaftlich ?

Hallo liebe Leute, ich betreibe meinen PC aktuell noch mit einem Netzteil was 2 PC Generationen überlebt hat. Leistungsmäßig hat man früher ja gesagt "Viel hilft Viel " aber mit immer energiesparenderen Komponenten ist das Netzteil einfach zu überdemensoniert?!

Netzteil : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-730w-atx-2-31-l7-730w-bn108-a674388.html

Meine überlegung ist, ob ich mir nicht eins von diesen Netzteil holen sollte (Energiesparend?) oder mein jetziges behalten sollte?

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Zu meinem System:
Ryzen 1600 Übertaktet
MSI Rx480 8Gb
2x 8 GB 2666Mhz DDR4 Ram
2 SSD+1HDD
1 Corsair H100i
5 Gehäuselüfter

PS: Frohe Weihnachten
:D

AW: Netzteil noch wirtschaftlich ?

Hallöchen,

also ohne jetzt die Eckdaten in deinem Fall zu kennen ist es leider sehr oft so, die Neuanschaffung eines neuen PC Teils meisten mehr kostet als das was man in der Zeit an Strom spart.
Hast du denn mal gemessen was deine PCs denn bisher so verbraucht haben?

Ich persönlich bin der Meinung solange das Netzteil noch genug Leistung bringt und du nirgends Probleme hast verursacht durch das alte Netzteil kanst du es Problemlos behalten.
Aber das ist nur meine Meinung^^

Zudem kommt: Nur weil 730 oder 500W draufsteht verbraucht es ja niucht mehr oder weniger.
Da kommt es eher auf die Effizienz an. Da gibt es hier auf CB nebenbei irgendwo interessante Tests.
Der Rechner nimmt sich was er braucht. Wichtiger ist eher was auf den einzelnen Leitungen dauerhaft ankommt. Ich hab z.B. ein altes 1200W Netzteil. Wenn das dauerhaft 1200W durchzieht... au backe :-D

Ein Kollege hatte mal Ruckler in Evolve. Alles sah nach einem VRAM Engpass aus. Also: neue Grafikkarte gekauft.. aber noch selbes Problem. Neues Netzteil gekauft: alle Probleme verschwunden.
Sowas ist mit Problemen gemeint^^

Gruß und frohes Fest

Zuletzt bearbeitet:

wie lange läuft der PC am Tag?

das ist immerhin ein 80 PLUS Bronze NT. Selbst wenn du nu Platin, Titanium usw. nimmst geht der Wirkungsgrad von 80% auf 95% hoch im Idealfall.

Einfache Rechnung bei 8 Stunden am Tag:
Annahme eine KWh kostet 28 cent.
dein Sys zieht unter lasst sagen wir ma 300 Watt beim Zocken und 100 Watt beim Surfen.

Kosten bei 8h dauerzocken:
365Tage x 8 Stunden x 0,3Kw x 0,28€ = 245,28€ für Strom

kosten bei 8h dauersurfen:
365Tage x 8 Stunden x 0,1Kw x 0,28€ = 81,76€ für Strom

von diesen Beträgen kannst du also im Idealfall dann ca. 10% einsparen weil das nicht mehr in Abwärme verloren geht.... Wenn du jeden Tag das ganze jahr die kiste 8h nutzt. Jetzt kannst du dir überlegen ob du das möchtest. Wenn du den umweltgedanken im hinterkopf hast: Warum was "wechschmeißen" was noch fuktioniert für ein paar€ einsparung im jahr

Ein NT ist zudem im einen mittleren Leistungsbereich am effizientesten.

Zuletzt bearbeitet:

Das bequiet ist doch schon energiesparend, hat lt. Deinem Link Bronze-Plus. Kannst du weiterverwenden, auch wenn es überdimensioniert ist.

Hallo,

ich würde ein aktuelles System nicht mit einem so alten und auch nicht wirklich gutem Netzteil betreiben. Es könnte sogar sein das das System mit diesem technisch veraltetem Gerät gar nicht stabil laufen wird, da aktuelle Systeme ganz andere Anforderungen an ein NT stellen als es früher der Fall war.

Die Vorredner haben sicher recht, wirtschaftlich ist es nicht.
Aber ich würde meine Hardware nicht einem so alten Netzteil anvertrauen.
Eine Meinung von stefan@bequiet wäre sicher auch interessant....

Mir wurde ein 400 watt netzteil empfohlen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ein usb interface anschliessen möchte an dem zwei kondensator mikrofone angeschlossen werden. Diese benötigen jeweils 48v phantomspeisung. Reichen dann trotzdem 400 watt?

System
Ryzen 5 1600
16 gb Ddr4ram
Noctua nh d15
500 gb ssd
Mainboard msi b350 pc mate
Dvd laufwerk
Msi geforce gt passiv

Laut USB Specs muss ein USB-3 Host-Interface maximal 900mA bei 5V also 4,5 W liefern. Wenn dein Mikrofon-Interface mehr braucht, muss es mit einer eigenen Stromversorgung kommen. Dein System lastet aber die 400W bei weitem nicht aus, das verkraftet die zusätzlichen max. 4,5 W problemlos.

mkossmann schrieb:
Laut USB Specs muss ein USB-3 Host-Interface maximal 900mA bei 5V also 4,5 W liefern. Wenn dein Mikrofon-Interface mehr braucht, muss es mit einer eigenen Stromversorgung kommen. Dein System lastet aber die 400W bei weitem nicht aus, das verkraftet die zusätzlichen max. 4,5 W problemlos.
Komisch ... in der beschreibung des interface steht etwas von zuschaltbaren 48volt und ich weiss das es ohne externe stromversorgung funktioniert...

Da können im Mikrofon-Interface selbst DC-DC Wandler eingebaut sein, die aus 5V die 48V erzeugen. Da ( laut Google) Kondensator-Mikrofone nur wenige mA an Strom brauchen, sollten die 4,5W trotzdem noch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@larska - Das nennt man Phantomspeisung. Deswegen kommt es leider auch oft vor das ein Kondensatormikrofon leiser ist als gewünscht, weil ein USB Anschluss eben nur 5V liefern kann.
Ich habe zB. ein Behringer Xenyx 302USB hier und auch das liefert nur 5V, mit dem Multimeter gemessen. Reicht aber für ein Aukey GD-G1 vollkommen aus, auch mein Auna CM001B funktioniert damit.

Ansonsten könnte man noch ein separate Phantomspeisung nutzen, ich habe zB. Folgende für mein Auna:
https://www.amazon.de/gp/product/B06X91VDP3/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Auf die Wahl des Netzteil hat das aber keinen Einfluss. :)

@PCTüftler - Die 5V werden aber in der Regel mit einem Step-Up-Converter auf die geforderten 48V gebracht .. Hast du die Phantomspeisung von dem Behringer gemessen und das sind nur 5V oder wie ? Wenn ja wäre das sehr ungewöhnlich, die meisten Kondensatormikros brauchen mindestens 12V um zu funktionieren. Und die 48V können genauso von einem bus-powered Audiointerface kommen ohne externes Netzteil. Dennoch braucht man dafür kein wesentlich stärkeres PC-Netzteil, wie mkossmann schon geschrieben hat, ist die Stromstärke der Phantomspeisung sehr gering.

@perkyagnostic - Ja, das Behringer Xenyx 302USB liefert wirklich nur 5V, auch mit dem separaten Netzteil. Wie gesagt habe ich das extra mit dem Multimeter nachgemessen.

Hey Leute...

Cpu: i3 8100
Board: Asrock z370m
Gpu: R9 280X Dual-X
Ram: DDR4 2x8gb Crucial 2400

PC wird überwiegend zum Filme schauen und Spiele wie WWE 2K18 und Mortal Kombat genutzt.

Netzteil:
Xilence Performance a+ 530w oder be Quiet Pure Power 400w

Welches Netzteil passt besser?

@Flexatainment:

Ganz klar das Pure Power! Bei einer Preisdifferenz von ca. 5 Euro hat das Xilence eigentlich gar keine Daseinsberechtigung mehr.

Hallo Foristas,

ich betreibe aktuell folgendes System:
Gigabyte H87 HD3
I5 4670
8 GB RAM DDR 3 -1333
MSI RX480 8GB
mit einem Be!Quiet Straight Power BQT E9 - 450W

Ich würde gerne von der RX 480 in einem ersten Schritt auf eine GTX 1080 Phoenix GLH aufrüsten.
Als zweiter Aufrüstungsschritt ist der RAM angesagt - eine Aufrüstung der CPU/MB ist in den nächsten 9 Monaten erstmal nicht geplant.
Ist das aktuelle Netzteil dafür noch ausreichend oder macht der Umstieg auf einen neues Sinn und wenn ja welches?

Das könntest Du zunächst so weiternutzen. Welche CPU soll denn in neun Monaten verbaut werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben