[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke rumpel01 für die schnelle Antwort.
Ein CPU upgrade ist noch nicht konkret geplant - ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass ich in nächster Zeit kein neuen MB/CPU kaufen will- ob danach ein upgrade sinnvoll ist hängt unter anderem auch davon ab, wie sich die Anforderungen von Software und Games in dem Zeitraum entwicklen und welche Performance die Ryzen2 Generation bringt.
Mit einem CPU MB Upgrade würde dann sehr wahrscheinlich auch ein Netzteilwechsel kommen.
 
Jep, mach das so. Die 1080 sollte funktionieren mit dem E9. Bei einem größeren Plattformwechsel kann man dann auch das Netzteil ersetzen. Damit kann man sich aber auseinandersetzen wenn es soweit ist.
 
Moin,

noch eine Nachfrage zum System:
System
Ryzen 5 1600
16 gb Ddr4ram
Noctua nh d15
500 gb ssd
Mainboard msi b350 pc mate
Dvd laufwerk
Msi geforce gt passiv

bis zu welchem Grafikkartentyp reicht ein 400 Watt-Netzteil aus?
 
@larska:

Mit einem ordentlichen 400W-Netzteil lässt sich problemlos eine GPU wie die GTX 1080 oder auch die RX 580 betreiben.
 
CPU: Ryzen 5 1600
MB: ASUS B350 Plus
GPU: 1050Ti G1
RAM: 8GB DDR4-3000
500 GB HDD
1 Laufwerk
3-4 Lüfter

Eher nen NT mit 400W (Pure Power 10) oder wäre es unschädlich gleich ne 500W zu nehmen, falls man mal aufrüsten will?
 
Siehe Antwort über Dir. Und der Kollege darüber hat praktisch das selbe System wie Du. ;)

Bei Grafikkarten in der Kategorie Richtung 250W Verbrauch sollte man ab 500W schauen. Ansonsten wenn man was qualitativ besseres haben möchte, denn das PP10 ist Budget-orientiert.
 
@ Laibo:
kommt auch darauf an was du mal "aufrüsten" willst. ansonsten siehe den beitrag direkt über deinem. "schädlich" ist ein 500W-NT nicht.

edit @ larska: ein NH-D15 bei nem 1600?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laibo - Keine SSD?
 
@rumpel: ja aber seine Frage bezog sich aufs jetzige System, ich will ja evtl aufrüsten
@death: bessere GPU, zusätzlich SSD, mehr RAM. Dachte nur, da dieses System so gut wie nichts zieht, man bei einem 400W NT eher im optimalen Effizientbereich landet als bei einer 500w. oder?
@pctüftler: irgendwann mal
edit: ich steig bei SSD noch nicht so durch. Die sollen ja wenn man viel zockt eher schlechter sein als ne HDD. Die lohnen sich doch nur um Dateien abzuspeichern, die nicht immerwieder überschrieben werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400 Watt reichen für das aktuelle System vollkommen aus, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du eben das 500er, auf die Effizienz hat das keinen wirklichen Einfluss.

SSD ist heutzutage Pflicht in jedem System!
 
ja aber seine Frage bezog sich aufs jetzige System, ich will ja evtl aufrüsten

Ja, auf was denn? Jenergy hat ja darauf geantwortet, was dann geht. Transferleistung? :D Die Effzienzkurve moderner Netzteile ist mittlerweile fast linear. Ein netzteil zu kaufen, um dann in dem "besten" Effzienzbereich zu landen, ist eher sinnlos. Lieber ein passendes und insbesondere ein besseres als ein leistungsfähigeres.
 
Dass man das System mit einem 400NT betreiben kann, selbst beim Aufrüsten, ist mir klar!
Es ging mir hier nur darum, welches dann aber effizienter wäre. Könnte mir auch ein 750W NT kaufen und es würde das System auch zum laufen bringen, wäre aber wohl nicht zielführend^^
Aber wenn Du sagst, dass sich da im Prinzip nichts tut, dann greif ich halt zum 400W NT
 
@ Laibo:
SSD frisst nichts, RAM auch nicht, was für ne graka? wieder (untere) mittelklasse oder eher obere mittelklasse/oberklasse bis high-end?

larska fragte auch was er bei nem 400W-NT noch aufrüsten kann...

"Die sollen ja wenn man viel zockt eher schlechter sein als ne HDD." -> wie kommst du auf den unsinn? das thema sollte man wohl besser in einem deiner threads fortführen, das hat hier nichts zu suchen.
 
Wenn dann Oberklasse natürlich. Wäre dann aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren. Wer weiß, was dann alles auf dem Markt ist

Jo, das könnten wir gerne in nem Thread fortführen, ich schreib da gleich die Antwort zu.
 
Verbraucht das System weniger Strom wenn nur ca 450-500 Watt braucht?

Nein, es kann sogar sein, dass das größere Modell mehr verbraucht. Ein System, das tatsächlich 500W benötigt (!= aus der Dose zieht), kann aber wenn man mag mit einem kleineren Polster ausgestattet werden.
 
@kusin.de - Wie sieht das System denn aus?

Aber ein 850 Watt NT ist bei zB. 300 Watt Last nicht so effizient sie ein 500 Watt NT, um deine Frage zu beantworten. Ergo wird das System mit einem 850 Watt NT mehr Strom aus der Dose ziehen als das selbe System mit einem 550 Watt NT.
 
Nabend, hab ein kleine anliegen, sagen wir euer System verbraucht etwas zwischen 400W bis 450W, würdet ihr den Netzteil Platimax D.F. 500W" oder "Enermax Platimax D.F. 600W" nehmen?
 
@ TardBase:
du wurdest bereits in deinem mittlerweile geschlossenen thread um infos zu deiner hardware gebeten:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben